Im neuesten Interview von GamesIndustry kam nicht nur Sonys Hermen Hulst zu Wort. Auch Tony Hsu, der Studio-Leiter von Firewalk Studios, hatte ein paar Dinge mitzuteilen. Unter anderem ging er auf die Vorteile ein, von denen das Studio fortan als PlayStation-Mitglied profitiert.
Sony Interactive Entertainment ist bemüht, eine Umgebung zu bieten, in der die Teams problemlos zusammenarbeiten können. Egal um welchen Bereich es geht. Gerade Live-Service-Spiele stellen die Entwickler vor „neue und komplexe“ Herausforderungen. Daher ist es nützlich, über Teams zu verfügen, die sich auf diesem Gebiet gut auskennen und die anderen Entwickler unterstützen.
Nähe zum Ursprung ein Vorteil
Besonders erwähnenswert ist hierbei Bungie, die seit Juli 2022 zur PlayStation-Familie gehören. Tatsächlich handelt es sich bei den meisten Gründern von Firewalk um frühere Mitarbeiter des „Destiny“-Entwicklers. Weil Sonys Neuzugang selbst an einem Live-Service-Spiel arbeitet, ist die Nähe zu Bungie natürlich hilfreich.
„Innerhalb unseres Teams haben wir enge persönliche und berufliche Beziehungen zu Bungie und freuen uns, Teil der gleichen Studio-Familie zu sein“, erklärt Tony Hsu.
Der Austausch mit Entwicklungstalenten ebenso
Ein weiterer Vorteil sei die Möglichkeit, ihr Wissen mit einem „großartigen Netzwerk von Entwicklungstalenten“ auszutauschen. Das Team freue sich schon darauf, mit Studios wie Haven „innovative Multiplayer-Erlebnisse“ zu erschaffen.
Zudem haben wir erfahren: Ihr erstes Spiel wird nicht nur für PS5, sondern auch für den PC entwickelt. Bei einem GaaS-Spiel ist das natürlich nichts ungewöhnliches.
Das Entwicklerteam zu vergrößern ist übrigens nicht geplant. Deutlich mehr als die aktuellen 150 Mitarbeiter sollen es also nicht werden.
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An anderer Stelle teilte Hulst mit, dass PlayStation „unglaubliches Vertrauen“ in den Multiplayer-Titel von Firewalk Studios hat. Die gemeinsame Kooperation sind Sony und Firewalk schon im April 2021 eingegangen – zwei Jahre vor der Übernahme. Nach dieser Zeit habe sich die Akquisition wie „ein ganz natürlicher Schritt“ angefühlt habe.
Abgesehen von Firewalk sprach der PlayStation-Leiter über die kommenden Live-Service-Games. Hier können sich die Spieler auf eine Reihe an abwechslungsreichen Spielerlebnissen einstellen.
@Shovelhead
Und wenn schon. Wofür braucht man 10(oder mehr) First Party MP/GaaS Titel? Alle neuen Studios werden ja nur noch auf den Quark angesetzt. Und auch die Bestehenden verplempern ihrer Zeit und Ressourcen. Ich sage nur Naughty Dog. 3-4 Jahre an einem Standalone MP für The Last Of Us? Na prima…
@Freezy wird halt so ausgesprochen in Japan ^^
@Hatschi
Ist ein Wortwitz. Dein Name klingt wie ein „Nießer“ wenn es mal in der Nase kitzelt, deswegen wünscht er Gesundheit.
Zu der News kann ich nur sagen abwarten und Tee trinken, ich lasse mich gerne überraschen.
@xjohndoex86
Was sollen diese Bemerkungen ständig?
Sie arbeiten doch zeitgleich weiterhin an SP Titeln.
Daher sollte doch die Ankündigung keineswegs stören. Denn für die MP Titel sind ja auch neue Studios gekaut worden.
Welcome to the family…Wie ich das nicht ab haben kann, wenn ein Megakonzern von „Familie“ spricht.
MP und GaaS… Wenn ich das will zocke ich Ubi Spiele. Weiß nicht, warum man davon noch mehr braucht? Sony sollte sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.
@ Stuka ?
@Hatschi
Meinst Sony kann nicht in die Zukunft sehen, aber du auch nicht ob es ein Flop wird. Also mal abwarten. Sony hatte zumindest in der Vergangenheit das Spiel gesehen und werden schon einen Grund haben zu investieren. Außerdem sind da gute Leute dabei. Bin gespannt drauf.
@Hatschi
Gesundheit
@Hatschi
Sie haben aber ein Spiel gesehen das bereits 5 Jahre in Entwicklung ist.
If you smell, what Sony is cooking! Bin so gespannt darauf, was uns dieses Jahr noch an Ankündigungen bevorsteht.
@ AlgeraZF Sony kann nicht die Zukunft sehen.
Viele fähige Leute am Werk, daher bin ich hier gespannt.
Und auf den mp von tlou natürlich
150 Mitarbeiter für ein GAAS Spiel? Das wird interessant.
@Hatschi
Dafür hatte Sony es aber eilig mit der Übernahme. ^^
Das wird ein Flop Spiel
Das Studio sagt mir erstmal nichts, aber ich Sony verpflichtet ja eigentlich nur gute Studios und bauen sie ordentlich auf. Ich bin mal gespannt, und hoffe mal es wird kein Militär Shooter.
Mal Daumen drücken das Firewalk dieses Jahr noch etwas zum Spiel zeigt. Bin sehr gespannt was für ein Spiel die da entwickeln.
Schön zu sehen wie die Familie klein aber stetig wächst, ich freue mich schon auf die Ergebnisse der Arbeit.