Nachdem „The Last of Us: Part 1“ auf dem PC mit diversen technischen Problemen startete, versicherten die Entwickler von Naughty Dog umgehend, dass diese so schnell wie möglich mit entsprechenden Updates aus der Welt geschafft werden sollen.
Wie das Studio bekannt gab, steht auf dem PC ab sofort der nächste umfangreiche Patch zur PC-Version des „The Last of Us“-Remakes bereit. Eigenen Angaben zufolge nahmen sich die Entwickler mit dem frisch veröffentlichten Update 1.0.5.0 ein weiteres Mal der Performance an und reduzierten unter anderem die Ladezeiten der Shader. Auf diesem Wege soll für eine technisch rundere Spielerfahrung gesorgt werden.
Darüber hinaus wurden Fehler bei der Kameraführung und Bugs, die in seltenen Fällen zu unkontrollierten Abstürzen führen konnten, in Angriff genommen.
Der angehängte und ins Deutsche übersetze Changelog verrät euch, welche Optimierungen im Rahmen des neuen PC-Updates sonst noch geboten werden.
Der PC-Patch 1.0.5.0 in der Übersicht
- Reduzierte Shader-Erstellungszeiten.
- Optimierter Code zur Verbesserung der allgemeinen CPU-Performance.
- Optimierter Inhalt zur Verbesserung der Performance auf mehreren Ebenen.
- Das Laden von Levels wurde verbessert, um die Anzahl der „Bitte warten“- und Ladebildschirme zu reduzieren.
- Neue Einstellung für die Effektdichte hinzugefügt, die die Dichte und Anzahl unkritischer visueller Effekte anpasst (Optionen > Grafik).
- Die Menschenmenge wurde bei den Einstellungen für niedrige und mittlere Umgebungszeichendichte erhöht und eine sehr niedrige Option hinzugefügt (Optionen > Grafik).
- Zusätzliches Skalierbarkeits-Tuning für niedrige und mittlere Grafikeinstellungen im Spiel implementiert.
- Die VRAM-Auswirkung der Texturqualitätseinstellungen wurde reduziert, sodass die meisten Spieler ihre Texturqualitätseinstellungen erhöhen oder eine verbesserte Performance mit ihren aktuellen Einstellungen erleben können.
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Booten unter Windows 11 auftrat.
- Es wurde ein Absturz behoben, der bei Intel Arc auftreten konnte.
- Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn ein neues Spiel in Left Behind gestartet wurde, bevor die Shader-Erstellung abgeschlossen war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Richten der Kamera auf den Boden beim Zielen dazu führte, dass der Spieler und die Kamera visuell stotterten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Scharfschützen-Empfindlichkeitseinstellungen nicht für alle Waffen mit Zielfernrohr galten. Außerdem wurde Sniping Sensitivity in Scoped Sensitivity umbenannt (Options > Controls > Mouse Camera Sensitivity).
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler nicht auf „Zur Entfesselung springen“ klicken konnten, wenn sie in den Einstellungen der benutzerdefinierten Steuerung dazu aufgefordert wurden (Optionen > Steuerung > Eingabe > Steuerung anpassen).
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ändern der Grafikeinstellungen (Optionen > Grafik > Grafikvoreinstellungen) während des Spiels dazu führte, dass der Player nicht am richtigen Kontrollpunkt neu gestartet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Anpassungen an Lens Flare (Optionen > Grafik > Einstellungen für visuelle Effekte > Lens Flare) nicht angewendet wurden.
- [Pittsburgh] Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler beim Neustart am Kontrollpunkt im Buchladen ständig aus der Welt fallen konnten.
- [Left Behind] Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler möglicherweise einen Soft-Lock erlebten, wenn sie in das elektrifizierte Wasser sprangen.
- [AMD-spezifisch]Verbesserungen der Ladezeiten implementiert.
- [AMD-spezifisch]Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Laden von Shadern ungewöhnlich lange dauert.
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Das Remake zu „The Last of Us“ ist für den PC und die PlayStation 5 erhältlich. Laut den Verantwortlichen von Naughty Dog besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Reihe auf kurz oder lang fortgesetzt wird.
Allerdings wird es nur dann zu einem „The Last of Us: Part 3“ kommen, wenn die Entwickler davon überzeugt sind, spannende Geschichten erzählen zu können.
@Zockerfreak
So hart würde ich es nicht ausdrücken. Ich habe es vor kurzen durchgespielt und auf Ultrawide ein Genuss. Zwar gibt es hier und da noch Performance Probleme aber…wenn ich TLOU Remake mit Star War vergleiche oder 2015 Batman AK…die sind/waren weit aus schlimmer.
Dennoch muss Sony beim nächsten Port etwas aufpassen.
@PS_XBOX
Ich denke einfach schlechte Optimierung, was dann wiederum andere Gründe hat. Zeitdruck (Star Wars, EA) oder Unerfahrenheit/generell keine guten Entwickler (das Studio hinter dem TLOU Port)
Könnte mir einer erklären, was im Bereich der AAA Spiele auf dem PC momentan los ist? Wie kann das sein, dass das neue Star Wars Game auf dem PC bei 1440p die 8GB meiner GPU schon ausreizt? Bei TLOU hat man dasselbe Problem. Ist das der neue Standard oder steckt da was anderes dahinter? 8GB VRAM sollten doch für 1440p locker bei hohen oder sehr hohen Einstellungen doch locker ausreichen oder?
Der PC nur als Arbeitsgerät ? Entweder leben manche in einem anderen Jahrhundert oder können darauf nur Solitaire spielen
xD
Hätte ich auch gerne mal mit mods ausprobiert.
Die Ego Perspektive z.b
PSFanboy666 wärst du mein Kollege, würde ich mir die Ohren mit bauschaum ausfüllen…
durch den schlechten port haben die schon etwas von ihrem guten ruf eingebüßt…
Weiß jemand warum Sony das Spiel zur Portierung zu Iron Galaxy ausgelagert hat und warum nicht Nixxes die Portierung übernommen hat? Sony hat Nixxes doch genau für solche Portierungen übernommen und The Last of us ist immerhin eins der wichtigsten Spiele im Portfolio von Sony.
Da die PC Umsetzung nicht direkt von Naughty Dog stammt, hätten sie zumindest eins zwei Augen mehr drauf werden sollen, ob bei der Portierung alles glatt läuft..aus Fehlern lern man
Wenn man mit PC Gaming nichts anfangen kann und auch nichts am Hut hat kann es einem Playstation/Konsolen only eigentlich egal sein ob die Sony Titel darauf erscheinen.
Möchte mich Fanboy anschließen.PC benutze ich ausschließlich als Arbeitsgerät und gezockt wird auf Konsole.Jeder so wie er möchte…!
Zum Thema:Den PC Port einer solchen Perle,wie es The Last of Us zweifelsohne ist,derart gegen die Wand zu fahren ist schlichtweg tragisch!
@Gurkengamer
Das war ja auch meine PERSÖNLICHE Meinung zu dem Thema. Lesen und verstehen, das soll helfen Kollege.
Wird im Weihnachts Sale von Steam nochmal geholt wenn es fertig gepacht wurde.
@psfanboy666 bist aber nicht die Masse…..
Achtung unpopuläre Meinung, der PC war für mich schon immer nur eine Arbeitsgerät und hat für mich in Sachen Gaming keinerlei Anreiz. Ich kann verstehen das Sony da auch noch Geld abgreifen will, dann müssen sie aber auch dafür sorgen, dass das zuständige Studio für den PC Port auch saubere Arbeit abliefert. Oder, und das wäre mir persönlich am liebsten, bis auf Multiplayer Spiele lassen sie das einfach wieder sein mit den PC Releases.
Das Spiel ist so schlecht am PC
„Das Laden von Levels wurde verbessert, um die Anzahl der „Bitte warten“- und Ladebildschirme zu reduzieren.“ LOL die haben sich nicht mal die mühe gemacht Direct Storage zu implementieren…
Dann wird ja langsam ein Schuh draus. Für mich aber eh keine schwere Entscheidung, es erst im Sale zu holen. Habs ja schon zwei mal.