Aus dem Hause Electronic Arts wird es in diesem Jahr kein neues „FIFA“-Spiel geben. Stattdessen entschloss sich der Publisher aufgrund von Unstimmigkeiten bei den Lizenzkosten zu einer Namensgebung, die keine zu lizenzierenden Bezeichnungen umfasst. Was sich mit dem neuen Spiel sonst noch ändern wird, erfahren wir spätestens im Rahmen der Enthüllung von „EA Sports FC 24“. Diese erhielt in dieser Woche einen mutmaßlichen Zeitrahmen.
Einem Bericht von Insider-Gaming zufolge wird „EA Sports FC 24“ voraussichtlich Mitte Juli enthüllt. „Quellen von Insider Gaming haben verraten, dass EA Sports FC 24 Mitte Juli enthüllt wird. Das aktuelle Datum für die Enthüllung ist der 12. oder 13. Juli, kann sich aber noch ändern“, so der oft gut informierte Tom Henderson in einem Beitrag.
Zu diesem Zeitpunkt können Fans zumindest mit Informationen wie das Layout der Verpackung und die Bestätigung, dass Vorbestellungen möglich sind, rechnen. Während der Veröffentlichungstermin des neuen Fußballspiels bislang nicht bekannt gegeben wurde, betonte EA zuletzt, dass der Titel während des 2. Geschäftsquartals 2024 erscheinen wird, was eine Veröffentlichung zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Oktober 2023 bedeutet.
Rekordergebnis für FIFA 23
Noch unter dem Label „FIFA“ konnte Electronic Arts zuletzt Rekordergebnisse erzielen. Im Zuge der Bekanntgabe der neusten Geschäftszahlen von Electronic Arts für das 4. Quartal 23 berichtete der Publisher, dass „FIFA 23“ in nur sechs Monaten die Lebenszeitverkäufe des Vorgängers übertroffen hat und damit der erfolgreichste Launch in der Geschichte der Franchise ist.
„EA hat ein starkes 4. Quartal mit einem Rekord-Nettoumsatz erzielt, der im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gestiegen ist, was die Stärke unseres Geschäfts unterstreicht. Unsere Teams schaffen weiterhin qualitativ hochwertige Unterhaltung, angetrieben durch großartige Spiele und fesselnde Live-Dienste“, so Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts. „Wir freuen uns darauf, unseren Schwung fortzusetzen, einschließlich der mit Spannung erwarteten Einführung von EA Sports FC im Laufe dieses Jahres.“
Letztendlich ist davon auszugehen, dass es Electronic Arts mit einer größeren Marketingkampagne gelingen wird, den Namenswechsel weitgehend reibungslos zu vollziehen.
Weitere Meldungen zu ES Sports FC 24:
- Ultimate Team erstmals mit Frauen und gemischten Teams?
- Das neue Markenlogo zum „FIFA“-Nachfolger wurde enthüllt
Doch auch „FIFA“ wird nicht verschwinden, sondern kehrt als eigenständige Videospielmarke zurück, die mit „EA Sports FC“ konkurrieren soll. Der FIFA-Präsident betonte vor nicht allzu langer Zeit, dass man das „beste E-Game für alle Mädchen und Jungen“ erschaffen möchte.
andere entwickler so: „hier habt ihr gameplay…, das sind ein paar features…“
ea so: “ ihr könnt sofort vorbestellen…, und das ist unser cover star…“
Kaufe ein u und ein k und nenne es EA FUCK
Mal sehen was es diesmal neues gibt das es die 70 Euro wert ist sich aber spielt wie Fifa 97 ! Mein Vorschlag: Hyper real Situation Ball Controll = mit Kreis schießt man !
Bitte noch mehr Pay2Win, mehr Lightning Rounds und mit jedem Patch noch schlechteres Gameplay bringen.
Die Fans stehen da voll drauf!
Sepp Blatter hat ja bereits gesagt dass die FIFA ein Konkurrenzprodukt rausbringt was grandios sein soll.
Jetzt spielt sich efootball nach den Updates vieeel besser! Aber die neue Politik nervt bei Konami.
EA hat halt kein Recht mehr den Namen und die Fußball WM ins Spiel einzufügen.
Na wen gehört wohl Insider Gaming ?
Total überraschend den sooooo seriösen Tom Copy and Paste Henderson…komisch das ihr ihn nicht hier zum hundertsten male erwähnt…lach
Na dann halt Viva24 in Zukunft lol.
No FIFA no buy, da stirbt was ganz großes weg sehr schade die Gaming Welt verändert sich …..
^^^Da stimme ich dir nicht zu. Was zuletzt bei PES bzw eFootball abging vom Gemeplay her eine reine Katastrophe. Soll natürlich nicht heißen das Fifa der hellste Stern am Himmel war. EFootball würde ich vom Gameplay her eine 55 geben und Fifa 23 eine 65.
PES war schon immer die bessere Simulation. Leider mangels Lizenzen nie wirklich eine Konkurrenz. Sehr schade!
Bisher ändert sich nur der Name ansonsten bleiben alle Lizenzen enthalten. Das wurde schon mehrfach bestätigt. Die Lizenzen der Bundesliga oder PL usw haben nichts mit der Fifa zu tun. Die Frage wird nur sein wie es in Zukunft werden wird denn wenn Lizenzverträge auslaufen wird Fifa mitbieten und denke das wird dann aus dem Hause 2K kommen. Und alle die EA hassen wegen ihrer Geldgier, wenn da ein Spiel kommt mit Gianni infantino als oberen Kopf wird die Geldgier noch viel schlimmer werden. Er wollte ua die SuperLeague gründen, er ist mit Abstand der schlimmste was Kommerzialisierung im Fußball angeht. Dagegen ist EA ein spendabler netter Kleinkonzern. Ich wette das Fifa wieder einmal die Konkurrenz zerstören wird so wie es EA mit Konami getan hat. Nun wird es (evtl 2k) mit EA machen und wieder mit der Waffe Fifa. Ich sehe da sehr schwarz in die Zukunft
Würde mich auch intressieren,wahrscheinlich ist es aber nur der Name der nicht mehr verwendet werden darf
ich frage mich wie das dann mit den Lizensen laufen soll die hat doch die Fifa oder nicht? Müssten das dann nicht alles Fantasienamen sein so wie bei Pro Evolution sein ???
Das würde mich mal interessieren.