PlayStation VR2: Reprojection-System wird offenbar verbessert

Berichten zufolge nimmt Sony an PlayStation VR2 weitere Verbesserungen vor. Und mit den kommenden Updates wird offenbar auch das Reprojection-System verbessert. Darauf verwies ein Entwickler, der am VR-Vorzeigetitel "Hubris" arbeitet.

PlayStation VR2: Reprojection-System wird offenbar verbessert

Das im Februar dieses Jahres veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 bietet zum Preis von rund 600 Euro eine große Bandbreite an technischen Features, darunter das Eyetracking samt Foveated Rendering.

Allerdings gibt es auch Techniken, die einen negativen Einfluss auf das visuelle Erlebnis haben können. Bemängelt wird seit dem Launch von PSVR2 regelmäßig das Reprojection-System, das künstliche Zwischenbilder berechnet, um die Bildwiederholrate von 60 auf 120 Hertz anzuheben, ohne die Performance in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Folge sind mitunter aber auch unscharfe Bilder und ein erhöhtes Aufkommen von Übelkeit.

Jedoch scheint es, dass Sony beim Reprojection-System erste Verbesserungen vornehmen konnte. Darauf verweist zumindest der Entwickler von „Hubris“, das in dieser Woche für PSVR2 auf den Markt kommen wird und das System offenbar ebenfalls nutzt. Mit kommenden Updates sollen sich die Dinge zum Besseren wenden.

„Ich denke, die PSVR2 wird von nun an mit jedem Update besser werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die zukünftigen Verbesserungen des Reprojection-Systems, an denen sie gerade arbeiten“, so der Entwickler.

Texturen dank Foveated Rendering schärfer

Mit seiner Aussage reagierte der Entwickler auf die Frage eines Spielers, der wissen wollte, welche Besonderheiten oder Vorteile die PSVR2-Version des Virtual Reality-Vorzeigetitels zu bieten hat und wo der Entwickler die Grenzen von VR sieht, nachdem sich Spieler im Fall der PC-Version von „Hubris“ teils über die Auflösung und Unschärfe beklagten.

„Die Auflösung ist wesentlich schärfer, da wir durch das Foveated Rendering viel hochsampeln können, sodass alle Texturen etc. viel schärfer aussehen als auf dem PC, es sei denn, man hat ein Super-High-End-Rig, das bereits x2 oder x3 hochsampeln kann“, heißt es dazu.

Man habe zudem einen großen Patch für die PC-Version aufgespielt, der viele Probleme beheben konnte. Ebenfalls wurden die Sprachausgabe angepasst, das Nachladen verändert, die KI aktualisiert und ein Soundtrack hinzugefügt. Davon dürften wohl auch Spieler der PSVR2-Version profitieren.


Weitere Meldungen zu PlayStation VR2: 


„Hubris“ wird am 22. Juni 2023 im PlayStation Store veröffentlicht. Interessenten können den Titel bereits auf die Wunschliste packen. Auf Steam schlägt „Hubris“ mit rund 30 Euro zu Buche und wurde zuletzt „sehr positiv“ aufgenommen.

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@Icebreaker38

Der Preis ist aber nunmal der entscheidene Faktor, ob das Ding den Massenmarkt erreicht oder eben doch nur Nische bleiben wird. Unabhängig davon, was die Brille an Technik zu bieten hat. Bei einem aktuellen Preis von 600 € wird es Nische bleiben. Das wird Sony aber selbst auch wissen. Ich bin gespannt ob zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft die erste Preisanpassung nach unten erfolgt.

Ich bereue keinen cent

Was ihr alle immer mir dem Preis habt, jeder wirklich jeder aus dem Fachbereich sagt, das Teil hat Technik für nen tausender.
Aber hier wird nur gemeckert sie sei zu teuer. Nöööö sie ist zu preiswert für das was sie bietet.

Das Sony auf Fresnellinsen gesetzt hat ist in meinen Augen der größte Fehler, die PSVR2 hat eigentlich so tolle Technik verbaut und gerade wo alle anderen Hersteller Fresnell den Rücken kehren entscheidet sich Sony dafür. Der Sweetspot und die EtE Clarity könnten mit Pancake Linsen so viel besser sein. Der zweite große Kritikpunkt ist leider Mura, anstatt Oled hätte man lieber auf LCD mit Local Dimming setzen sollen. Aber naja, hoffentlich gibts noch die ein oder andere Revision mit Verbesserungen, das sie die Reprojection weiter verbessern ist schonmal gut, das ganze ist nämlich alles andere als schön. Es ist einfach ärgerlich das die PSVR2 leider doch relativ große Makel hat, so wirds schwer mit dem Massenmarkt, zumindest mit dem Preis.

@jordan82 du bist mehr in dem Thema drinnen. Ich revidiere meine Aussage und sage, für meinen Anspruch hätte mir die pick gereicht. Die kostet nur 389€ ?? € zu 599€.
Die schwarz Werte sind echt schlechter als bei der psvr2 das ist logisch. Dafür find ich due schärfer und durch die pancake linsen ist das auch bei jedem Aufsätzen sofort der Fall.
Am PC abgeschlossen, ne gute Graka vorausgesetzt, sehen die Games auch echt sehr gut aus.
Ich habe die psvr2 jetzt ja und werde mir die AAA games auch dafür holen. Aber die guten Indie Games für die pico eben.

Habe mir Moss 1und2 gekauft und finde es einfach nur klasse. Das Spiel muss man in VR erleben. Kein Vergleich zu einem flachen Bilddchirm.

@ Horst
Alleine schon wegen GT7 würd ich mir das Ding soooooo gerne holen… aber das gute Geld!!

Ich kann dir die Brille dafür empfehlen.
Absolut fantastisch.
Natürlich kann ich auch dein Argument verstehen.
Ist echt nicht wenig Geld was man dafür aufruft abee glaub mir es lohnt sich dafür.
Ich bin immer wieder geflasht.

@ martgore
Und preislich nein in der VR steckt Technik das die eigentlich locker für 1000 weg gehen würde , am PC würden sicher selbst für über 1000 noch zuschlagen.

@ martgore
Die pico 4 ist schon gut aber mich stören die schwarzwerte , am PC stört mich keine native DP Verbindung die Kompression Merk ich sofort zu nativen Headsets wie meiner Varjo oder Pimax .

Sollen sich auch mal um 5.1 Ton kümmern das der funktioniert bei angeschlossener Brille!

Alleine schon wegen GT7 würd ich mir das Ding soooooo gerne holen… aber das gute Geld!! >_>

@ Nasicc
Leider nicht. Ansonsten wäre ich schon Millionär.
Wir werden es sehen. Die PSVR ist ja bereits so richtig durch die Decke gegangen.

Bei solchen Weissagungen und vergleichen habe ich immer einen schönen Tag.
Da kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr heraus.
Aber dickes Dankeschön dafür. 😉

@Nasicc
Alles gut. Naivität kann auch schonend sein.
Ich wünsche der Brille mit all deinen Schwächen nur das Beste. Es gibt ja trotzdem ein (sehr) kleines Publikum dafür. Viele als Neueinsteiger haben noch nicht so den Bezug zum Anspruch.
Wie gesagt, ich hoffe, dass das Ding noch durch die Decke geht, aber das ist bei bestem Willen seeeeehr unrealistisch

Oh man.
Gut das du das Ende der PSVR2 schon nach drei Monaten schon voraussiehst.
Naivität ist wohl dein Geschäft kann das sein?

@Nasicc
Ein erster Schritt. Es müssen aber noch viele mehr folgen. Sonst ist das Ding noch schneller tot als eh schon vermutet.

Wie kommt ihr immer auf tot?
Verkauft sich besser als die PSVR1 im selben Zeitraum und wird mit Software weiter gefüttert.
Wer meint das Ding ist bald Tot der hat definitiv mal keine Ahnung von VR.
Ich lache mich immer wieder schlapp über solche Statements

Ich wäre auch glücklicher gewesen, wenn sie ähnlich der Pico 4 wäre. Preislich wäre das doch möglich gewesen ?!?
Am besten auch mit einer eigebe CPU/GPU. Mini spiele wir Beat Saber von der Brille weg und AAA Games in Verbindung mit der ps5.
Träumchen.
Ich hoffe einfach auf noch einige Updates.
Filme schauen usw. Macht mit der psvr2 nicht wirklich Sinn.
Mit der Pico war ich jetzt schon wenn ich beruflich unterwegs war, im Freien oder auch einfach nur im Zug und hab mir einen Film/Serie gegönnt.
Eye tracking vermisse ich leider nicht, liegt wohl daran, das die psvr2 es fast nur zum Leistung zu sparen nutzt.
Ich will nicht nur meckern, aber hätte ich die Pico vorher schon gehabt, hätte ich auf die psvr2 verzichtet.

Ich bin sogar ziemlich enttäuscht von der Qualität der Brille. Habe mir eine deutlich höhere Auflösung, ähnlich wie am PC gewünscht aber scheinbar ist die Technik hier noch immer nicht soweit.

Schön zu hören. Ich sehe die Artefakte, die durch Reprojection entstehen zwar auch aber es war für mich persönlich kein K.O. Kriterium. Ich freue mich aber das Verbessungen erzielt werden konnten. Immer her mit den Updates. Hubris ist für mich, als alter SciFi Dude, ein Day1 buy.

Unschärfe habe ich auch. Aber irgendwelche Anzeichen von M. S. und oder Übelkeit habe ich nicht mir wird bloß warm unter der Mütze. Verbesserungen immer Wilkommen.

Absolut klasse.
Bin gespannt.
Bei einigen Titeln kann ich auch nicht lange zocken.
Aber die sind zum Glück selten.
Horizon Call of the Mountain ist absolut fantastisch umgesetzt.
Da kann einem nicht übel werden.
Bei den Walking Dead Titeln ist eher schon harter Seegang zu vermelden.

Das mit der Unschärfe kann ich bestätigen. Linsen sind sauber und Brille wurde justiert.