Project Q: PS5-Streaming-Handheld teurer als befürchtet?

Project Q könnte ein ziemlich teurer Spaß werden, sofern sich die jüngsten Aussagen während der Verhandlung des Microsoft-Activision-Deals bewahrheiten. Bis zu 299,99 Dollar könnte der Streaming-Handheld demnach kosten.

Project Q: PS5-Streaming-Handheld teurer als befürchtet?

Die laufende FTC-Untersuchung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft brachte einige Informationen zutage, die ohne Gerichtsverfahren offenbar später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden wären. Beispielsweise musste eingeräumt werden, dass mit „Indiana Jones“ das nächste Bethesda-Spiel exklusiv für Xbox erscheinen wird. Es scheint eine Vorlage für das zu sein, was Fans von Activision Blizzard-Spielen nach einer vollzogenen Übernahme zu erwarten haben.

Aber auch die neuste Sony-Hardware wurde thematisiert, darunter Project Q. Es ist ein Streaming-Handheld, der Besitzern die Möglichkeit bietet, Spiele von der PS5 per Remote Play auf das tragbare Gerät zu übertragen, sodass diese quasi an den unterschiedlichsten Orten mit WiFi-Anbindung zur Verfügung stehen.

Unklar ist bisher, welchen Preis Sony für Project Q verlangen wird. In den Aussagen während der neusten Untersuchung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde allerdings ein Rahmen genannt, der eine recht teure Hardware vermuten lässt.

Project Q für weniger als 300 Dollar

So überraschte Microsoft mit der folgenden Aussage: „Sony wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Handheld-Version der PlayStation 5 für weniger als 300 Dollar auf den Markt bringen.“

Zwar ist Project Q streng genommen keine Handheld-Version der PS5, da eine vergleichbare und eigenständige Technik verbaut werden müsste. Allerdings könnte der Hinweis auf einen Betrag von weniger als 300 Dollar am Ende bedeuten, dass der Preispunkt bei 299,99 Dollar liegt, was für ein reines Streaming-Gerät, das zusätzlich eine PS5 voraussetzt, recht gewagt klingt. Woher Microsoft bzw. das zuständige Anwaltsteam diese Information hat, ist allerdings offen.

Sony hat Project Q während des PlayStation Showcase Anfang des Jahres angekündigt. Das Gerät unterstützt adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 FPS, wobei Remote Play und eine ständige Internetverbindung vorausgesetzt werden. Der Handheld verfügt über ein acht Zoll großes Display, haptisches Feedback und mehr.

Weitere signifikante Features wurden zunächst nicht genannt. Allerdings sickerten zwischenzeitlich Informationen zur Akkulaufzeit durch, während ein Insider Informationen zum Release-Zeitraum aufgetrieben haben möchte.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren: 


Project Q ist nicht die einzige Hardware, an der Sony arbeitet. Gerüchten zufolge soll in diesem Jahr eine PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk auf den Markt kommen, während die PS5 Pro angeblich bis 2024 auf sich warten lässt. Mit der PS6 ist deutlich später zu rechnen, wie ebenfalls im Zuge der neusten Verhandlung durchsickerte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

23. Juni 2023 um 12:17 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

23. Juni 2023 um 12:19 Uhr
hail-eivor

hail-eivor

23. Juni 2023 um 12:20 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

23. Juni 2023 um 12:25 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

23. Juni 2023 um 12:46 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

23. Juni 2023 um 12:57 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

23. Juni 2023 um 13:02 Uhr
Skillicious

Skillicious

23. Juni 2023 um 13:23 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

23. Juni 2023 um 14:40 Uhr
DerPsGamer

DerPsGamer

23. Juni 2023 um 15:54 Uhr
Kamehamehaha

Kamehamehaha

23. Juni 2023 um 16:33 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

23. Juni 2023 um 18:10 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

23. Juni 2023 um 19:45 Uhr
Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

23. Juni 2023 um 20:10 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

23. Juni 2023 um 20:26 Uhr
naughtydog

naughtydog

23. Juni 2023 um 22:10 Uhr
naughtydog

naughtydog

23. Juni 2023 um 22:12 Uhr