Vor ein paar Tagen versprach TeamKill Media für den 16. August einen Story-Trailer samt Erscheinungstermin. Heute war es schließlich so weit: Ein vierminütiger Trailer ist online gegangen, der euch weitere Eindrücke zum Horror-Shooter verschafft.
Am Ende wurde dann das genaue Veröffentlichungsdatum eingeblendet: Am 3. November dürfen sich die PS5-Spieler in eine kosmische Reise stürzen, die ihnen (hoffentlich) das Fürchten lehrt. Weil der Gold-Status schon erreicht wurde, ist nicht mit einer Verschiebung zu rechnen.
Xbox- und PC-Version später
Wie vorher schon bekanntgegeben kommen die Versionen für Xbox Series X/S und PC später auf den Markt. Das Team braucht nämlich zusätzliche Entwicklungszeit, um den Shooter für diese Systeme zu optimieren. Gerade auf der Xbox müssen die Entwickler den Geschwindigkeitsverlust ausgleichen, weil „Quantum Error“ auf die PS5-SSD zugeschnitten wurde.
Natürlich kommen alle Funktionen der PlayStation 5 zum Einsatz. Dank des haptischen Feedbacks könnt ihr beispielsweise die Flammen eines lodernden Feuers spüren oder das Gewicht einer Tür spüren. Die adaptiven Trigger hingegen lassen euch die Spannung der Waffen fühlen. Führt ihr gerade eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, müsst ihr in das DualSense-Mikrofon pusten.
Der 3D-Sound findet natürlich ebenfalls Verwendung. Schaurige Geräusche, die aus allen Richtungen kommen, kriegt ihr zu hören.
Eine PS4-Version ist nicht mehr geplant. Laut offizieller Seite ist eine Old-Gen-Fassung nicht möglich, ohne massive Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Hier der anfangs erwähnte Story-Trailer:
Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:
- Shooter so gut wie fertig – auf Xbox wohl mit Ladezeiten
- Neu angekündigter Modus erhöht den Wiederspielwert
- Gameplay-Trailer zeigt Third-Person-Ansicht
Im PlayStation Store können Interessierte den Titel schon mal auf die Wunschliste setzen. Ein Preis ist aber noch nicht bekannt.
Wollte ich mir eigentlich zulegen, aber das sieht ja grafisch nicht nach ps5 aus.
Mal abwarten, wird kein blind kauf.
Sieht interessant aus, ruckelt aber manchmal ein bisschen, oder? Ich behalte es mal im Auge!
@SerialKiller
Reicht dir XD nicht mehr? 😀
@OzeanSunny
Keine Fakten sondern eine Vermutung. Frag mich nur warum sie den finalen PC release nicht auch auf den 6. September gelegt haben ;D Aber ja ich geb dir recht, die offizielle Aussage vom Studio ist das was zählt, Spekulationen bleiben Spekulationen auch wenn es irgendwie interessant ist so Gedankengänge zu spinnen.
@ Wussii
Wie schon geschrieben.
Du bist genauso wenig ein Entwickler wie ich.
Wenn es sich für dich plausibel anhört was du schreibst ist ja ok.
Sind halt alternative Fakten zu dem was ein Studio sagt das täglich mit der Hardware arbeitet.
Da klingt für mich das von denen plausibler
UE5 aber die Gesichter sehen noch wie Last Gen aus… verstehe es einfach nicht. Wahrscheinlich wird auch die KI nicht wirklich überzeugen. Ansonsten bleibe ich aufmerksam. Mal schauen, wie die Reviews ausfallen…
@OzeanSunny
Ja stimmt. Ist auch gängige Praxis, erst wird die PC Version veröffentlicht dann dauert es immer einen Monat ehe man sein game auf der Konsole veröffentlicht. Die meisten Studios neigen auch dazu, von sich aus, wenn ein großer Release eines heiß erwarteten games von einem bekannten Studio ansteht dem möglichst nicht aus dem Weg zu gehen sondern frontal zeitgleich zu veröffentlichen 🙂
@ Wussii
Da du kein Entwickler bist und genauso viel Ahnung von der Materie hast wie ich nämlich nur das aus lesen und hören würde ich behaupten das es nicht stimmt was du erzählst.
Aber man kann sich ja auch alles schön reden.
Das die Xbox die Daten langsamer Verarbeitet ist Fakt und kann von euch nicht schön geredet werden.
Deswegen glaube ich eher dem Entwickler als dir
@OzeanSunny
Ein PS5 Port verhält sich genau wie ein Xbox Port. Es ist nicht aufwendiger für PS, Xbox oder switch zu porten, es kommt schlicht drauf an worauf Du als Entwickler mit beschränkten Ressourcen den Fokus legst bzw. welche Plattform du dann priorisierst. Und es macht nur Sinn erstmal auf Playstation zu setzen weil du eben den größten Umsatz dort erzielen wirst. Würde deine Theorie stimmen würden sämtliche großen Entwickler ihre Xbox Versionen verschieben müssen (was sie offenkundig nicht müssen). Beim Thema BG3 mag es was anderes sein, ich glaub durchaus an die Probleme vom Splitscreen auf der S – ich glaub aber das auch der Konsolenlaunch insgesamt nicht so früh geplant war weil der ursprünglich geplante Portierubgszyklus noch nicht abgeschlossen war und es hier Gespräche mit Sony gab um den Release vorzuziehen auf den 6. September.
Habe gedacht es kommt früher. Schade. Gefällt mir, tolle Atmo…. Genau mein Spiel…
Das Spiel sieht einfach nicht gut aus, klar ist es n Indie Entwickler aber das haben halt auch schon 1.000 Studios besser hinbekommen.
Das Game sieht ok aus aber wie klasse ist das mit den Dual Sense Features.
Allein deswegen werde ich es irgendwann mal zocken.
„Gerade auf der Xbox müssen die Entwickler den Geschwindigkeitsverlust ausgleichen, weil „Quantum Error“ auf die PS5-SSD zugeschnitten wurde.“
Da sieht man wieder wie gut es gewesen ist das sich Sony für diese SSD für die Ps5 entschieden hat.
Das ist ja kein Einzelfall mehr das die Xbox Versionen später erscheinen da die mehr Optimierung bei der Entwicklung brauchen.
Ich lasse mich überraschen was da kommt.
Nicht überall wo UE5 drauf steht ist auch UE5 drin. Selbiges gilt für Lords of the fallen. Aber mal wieder blasen wäre schon nice.
@Neo_SUC
Returnal ist wirklich ein tolles Spiel und deshalb finde ich es um so mehr schade dass ich es wohl nie durchspielen werde.
Ich sterbe immer an der gleichen Stelle im letzten Biom nach den langen Fall mit den grünen Türmen, da ich beim fallen immer die Orientierung verliere und mich dann sofort der große Gegner dort unten erwischt.
Hab es unzählige male probiert und endet immer gleich.
@drunkensnow
Ich muss das Spiel auch im Auge behalten.
Allein weil du Returnal erwähnt hast und die DualSense Features, sei dir der Daumen nach oben gegönnt. Returnal ist für mich immer noch das beste PS5 Spiel.
Da sieht tatsächlich besser aus als in den alten Videos aber was ich einfach nur unglaublich finde dass in so einem Spiel die Dual Sense Features besser genutzt werden als in den Sony Exclusives.
Grade in Horizon oder GoW hätte ich mir deutlich mehr Dual Sense Features erwartet und wurde nur enttäuscht und das nachdem es Returnal vorgemacht hat wie es geht.
Ist das nicht Wahnsinn dass man seit Astros Playroom endlich wieder in den Controller blasen darf, also ich feiere das?!
Das Spiel sieht im Trailer zumindest abwechslungsreich und atmosphärisch aus, vielleicht ja doch besser als erwartet.
@deathparade da gibt’s mMn schon ein gameplay Video zu.
Hmmm… Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker… Mal abwarten was noch so kommt.
Erinnert mich ein bisschen an The Callisto Protocol. Hatte damit meinen Spaß. Mal schauen, was sie in der kommenden Zeit so zeigen. Ich denke mal nächste Woche zur Gamescom könnte ein bisschen Gameplay kommen. Ich werde es mal auf dem Radar behalten.
Sieht aber ziemlich schäbig aus
Das kann man sich sparen