Dragon Age Dreadwolf: Insider nennt Releasezeitraum und stimmt auf weitere Verschiebungen ein

Laut dem Giant Bomb-Redakteur und Industrie-Insider Jeff Grubb wurde der geplante Release von "Dragon Age: Dreadwolf" intern gleich mehrfach verschoben. Geht es nach Grubb, dann ist frühestens im Sommer 2024 mit dem Release zu rechnen.

Dragon Age Dreadwolf: Insider nennt Releasezeitraum und stimmt auf weitere Verschiebungen ein
"Dragon Age: Dreadwolf" befindet sich seit mehreren Jahren in Entwicklung.

Auch wenn die Entwickler von BioWare seit mehreren Jahren am Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age: Dreadwolf“ arbeiten, sind handfeste Details genauso rar gesät wie erstes Gameplay-Material.

In einem aktuellen Podcast ging Giant Bomb-Redakteur Jeff Grubb auf dieses Thema ein und wies darauf hin, dass sich die Fans noch eine Weile in Geduld üben müssen, ehe sie selbst Hand an „Dragon Age: Dreadwolf“ legen dürfen. Den Informationen von Grubb zufolge wurde der Release des Fantasy-Rollenspiels in der Vergangenheit nämlich gleich mehrfach verschoben.

Demnach sollen Electronic Arts und BioWare eine Veröffentlichung im September 2023 angepeilt haben, ehe sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, den geplanten Release zunächst auf den März und anschließend auf den Sommer des nächsten Jahres zu verschieben.

Drohen weitere Verschiebungen?

Laut Grubb haben wir es mit dem Sommer 2024 allerdings nur mit dem frühestmöglichen Release von „Dragon Age: Dreadwolf“ zu tun. Wie Grubb ausführte, ist nämlich mit weiteren Verschiebungen zu rechnen. Eine Entwicklung, die er unter anderem auf die Tatsache zurückführt, dass es bei BioWare kürzlich zu Entlassungen kam, in deren Rahmen rund 50 Stellen gestrichen wurden.

„Zum aktuellen Zeitpunkt erscheint es frühestens im Sommer 2024. Darüber reden sie nicht öffentlich“, so Grubb. „Das basiert lediglich auf meinen Recherchen. Daher sollte es niemanden überraschen, wenn es sich erneut verschiebt. Ich denke nämlich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es noch weiter nach hinten verschoben wird. Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel wahrscheinlich Ende nächsten Jahres veröffentlicht wird.“

Die Entwickler von BioWare selbst wollten sich bisher zwar nicht zu einem möglichen Releasezeitfenster für „Dragon Age: Dreadwolf“ äußern, sprachen in dieser Woche allerdings davon, dass es das Team „gar nicht erwarten kann“, uns mehr zum Rollenspiel zu zeigen. In wie weit das Ganze auf eine bevorstehende Enthüllung des Rollenspiels hindeutet, bleibt abzuwarten.


Weitere Meldungen zum Thema:


„Dragon Age: Dreadwolf“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Bioware muss echt mal zeigen das sie es noch können. Mass Effect 1 war Mega gut, der 2te Teil sogar noch besser, Teil 3 hatte ein paar Schwächen aber noch ok. Andromeda war ein rießen Witz und man merke das sie versucht haben die Formel von DAI zu übertragen. Dragon Age Origins ist immer noch eines der besten RPGs überhaupt, der 2te Teil wirkt wie eine schlechte Kopie da viel Missionen von Origins gerade was den Anfang angeht recycelt wurden. Teil 3 war wieder besser aber bis auf ainen DLC waren die anderen alle Müll. Von Anthem will ich gar nicht erst reden, das Urgame hat EA nicht gefallen dann wurde inerhalb von 2 Wochen der Faketrailer für die E3 zusammen geschustert, der kam so gut an das man dann innerhalb von einem Jahr das ganze Conzept über den Haufen geworfen hat und dann kam das unfertige Game auf den Markt. Bioware ist schon lange kein Name mehr für große gute Games.

Ich konnte Inquisition einiges gutes abgewinnen und habe viele Stunden auf dem Zeitkonto gesammelt. Die Ansätze waren stabil und der Progress war brauchbar. Die Kritik an dem Spiel war bis zu einem gewissen Grad aber gerechtfertigt. Wenn Dreadwolf genau da wieder ansetzt wäre ich mindestens interessiert. Zum Lückenfüller reicht es bestimmt XD
Ich glaube Mass Effect 2 war das letzte RPG von Bioware, dass mich begeistern konnte.
Nagut – Teil 3 hatte mich allein wegen dem Storyfinale gebannt…. Und wegen EDI *Herzaugen*

@Freezy
„BioWare hat bis jetzt immer was anständiges geliefert und gut Ding will Weile haben.“
Kann ich so nicht unterschreiben:
Bereits Dragon Age 2 war schlechter als Origin. ME Andromedar? Von Anthem will ich gar nicht erst reden.
Früher – ganz ganz früher – haben die immer anständig geliefert.

Das Gute ist, dass ich jetzt gar nichts von denen erwarte und das werden sie wohl toppen können 😉

Das würde auch zu den Entlassungen passen, das das Hauptprojekt abgeschlossen ist und die jetzt ins polishing gehen…..

Würde mich über ME mehr freuen . Der Spielemarkt ist mit Dark Fantasy derart übersättigt, wie soll da noch ein weiterer Titel rein passen ? DA:O war damals grandios . Teil 2 und 3 aber übler Müll . ME hätte wenig bis keine Konkurrenz. Verstehe bis heute nicht, warum DA hier die Priorität bekam.

das wird doch eh nix

BG3 ist nicht mein Ding, rundenbasiert ? War es noch nicht in den 90ern und ist es jetzt immer noch nicht. Der erste Teil von DA war für mich das beste kampfsystem.

BioWare hat bis jetzt immer was anständiges geliefert und gut Ding will Weile haben.

Wenn ich mir ansehe das Larian Studios jetzt rausgehauen hat nach 6 Jahren Entwicklung ist schon die Hoffnung da das DAD ein Hammer werden kann…. kann.

Ha nach baldurs gate 3 muss ea wohl erstmal die microtransaktionen wieder entfernen
Und den den rausgeschnittenen content wieder einfügen.

Mal wieder ein Fall von „viel zu früh angekündigt“!!!! Ganz ehrlich, nochmal ne Verschiebung… noch später als Sommer 2024?! Puh… Klar, ich will ein fertiges Spiel und warte dafür auch mal gerne was länger, aber manche Entwickler/Publisher übertreiben es doch mal gerne… Glaube, das Team von BioWare ist etwas überfordert mit dem Game?!

Ich kann warten das ist kein Problem.
Nur gebt uns wieder ein vernünftiges Dragon Age.
Mehr möchte ich nicht.