Im Juni veröffentlichte Neowiz Games eine Demo von „Lies of P“, die später auf unbegrenzte Zeit verlängert wurde. Die Testversion fand großen Anklang und erreichte noch im gleichen Monat über eine Million Spieler.
Am Soulslike-RPG hatten viele Gamer jedoch ein paar Gameplay-Elemente zu kritisieren. Vor allem das Ausweichen rief eine Menge Kritik hervor. Zu träge und ungenau sei es, meinten die Spieler. Deshalb versprach Director Jiwon Choi kurz nach dem Demo-Release, diese Funktion sorgfältig zu überarbeiten.
In der Zwischenzeit hat der Director seine Worte in die Tat umgesetzt. So erklärte Choi auf der Gamescom: „Als wir das Ausweichen umgestellt haben, haben wir es flüssiger und flexibler gemacht, wenn man ausweicht. Auch wenn man zu einer anderen Bewegung oder Aktion wechselt, haben wir es kürzer und flüssiger gemacht, um den Wechsel zu erleichtern.“
Flüssiger und reaktionsschneller
Ed Nightingale von Eurogamer hatte die Gelegenheit, eine neue Demo anzuspielen und bestätigt die Verbesserungen. Das Ausweichen soll sich nun „deutlich flüssiger“ und „reaktionsschneller“ anfühlen. Zudem sei diese Funktion in Bosskämpfen jetzt deutlich nützlicher. Allerdings sei das Blocken im Kampf gegen einen Bossgegner immer noch effektiver.
Darüber hinaus hat das Entwicklerteam auch die Haltbarkeit der Waffen überarbeitet. Denn auch hiermit waren einige Spieler nicht zufrieden. Durch den Gebrauch einer Waffe wird diese nach gewisser Zeit stumpf, worauf ihr sie schärfen müsst. Dies konnte manchmal mitten im Bosskampf passieren, was nun nicht mehr auftreten sollte.
„Wir mussten sie ein wenig anpassen. Insgesamt ging es darum, sich an das Kampfsystem zu gewöhnen. Das war der Hauptteil, den wir geändert haben“, erklärt Choi.
Weitere Meldungen zu „Lies of P“:
- Mehrere Enden für das kommende Soulslike bestätigt
- Cinematic-Trailer zeigt Locations und Feinde
- Das finstere Soulslike ist bereit für den Release
Natürlich gibt es noch viele weitere, kleinere Änderungen. Alles wurde „gründlich berücksichtigt“, versichert der Director.
„Lies of P“ kommt am 19. September für PlayStation, Xbox und PC auf den Markt.
Quelle: Eurogamer
Ob die Demo auch angepasst wurde?
Dann fühl ich gern nochmal rein.
Gerade vor ein paar Tagen haben ich mir gewünscht das sie das ausweichen verbessern und schon wurde das angekündigt – ich denke die Demo hat viel gebracht, Feedback der community ist immer gut um eine Produkt zu verbessrn – BG3 hat ja auch die early access phase sehr gut getan. Die Waffen Haltbarkeit hat mich gar nicht so gut gestört, auch wenn es stressig war wenn Mitte im bosskämpfe die Haltbarkeit sich dem Ende neigt und mal schnell repariert werden müssen 🙂 stressig hat aber Spaß gemacht beim Endboss
Wäre cool, wenn man die überarbeitete Demo auch nochmal antesten könnte vor Release.
Hatte auch eher geblockt, als ausgewichen, aber gerade beim ersten Boss wäre mir ein gescheites Ausweichen wichtiger gewesen. So hab ich gefühlt trotz ausweichen immer eine auf die Schnauze bekommen. ^^“
Sehr gut. Bin froh das es doch noch genügend Leute konstruktiv kritisiert haben.
Habe zwar an der Umfrage nach der Demo teilgenommen und genau diese zwei Punkte kritisiert, aber das wirklich etwas dabei heraus kommt, habe ich nicht wirklich gedacht.
Jetzt mal abwarten wieviel flüssiger es sich spielen wird.
Also nicht alles abfeiern oder Leute dumm anmachen wenn sie kritisieren (von dem ihr Blind überzeugt seid), den ohne diese Leute sähe die Gaminglandschaft wesentlich noch schlimmer aus.
Day 1 im Game Pass
Lies of pee – it wasn’t me
Sehr gut… Super wenn die Entwickler auf das Feedback hören und schnell abhilfe schaffen!
Wow ! Top ! Auf den Spuren von From Software!
Klasse ! So Lob ich mir das !
Hut ab !
Jetzt noch den Feinschliff und dann raus damit 😉
Sehr gut. Das seltsame Ausweichen war mein größter Kritikpunkt an der Demo. Jetzt freu ich mich umso mehr
Immer löblich, wenn sich Entwickler der Kritik der Community annehmen.
Top!