Red Dead Redemption 2: Interne Dokumente bestätigen PS5- und Xbox Series X/S-Portierung

Weiter geht es mit dem Leak interner Microsoft-Dokumente. Wie aus einem E-Mail-Verkehr zwischen Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty hervorgeht, soll Rockstar Games zwischenzeitlich in der Tat an einer PlayStation 5- und Xbox Series X/S-Version des Western-Hits "Red Dead Redemption 2" gearbeitet haben.

Red Dead Redemption 2: Interne Dokumente bestätigen PS5- und Xbox Series X/S-Portierung
"Red Dead Redemption 2" verkaufte sich mehr als 55 Millionen Mal.

Seit dem vergangenen Jahr hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Rockstar an einer PlayStation 5- und Xbox Series X/S-Umsetzung des erfolgreichen Western-Abenteuers „Red Dead Redemption 2“ arbeitet.

Nachdem es im vergangenen Sommer hieß, dass die Entwicklung der Umsetzung zugunsten von „GTA 6“ zwischenzeitlich pausiert wurde, tauchten heute interne Microsoft-Dokumente auf, die die Existenz der Current-Gen-Portierung von „Red Dead Redemption 2“ zu bestätigen scheinen.

Im Detail haben wir es hier mit einem Mail-Verkehr der drei Xbox-Köpfe Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty aus dem Mai 2022 zu tun, der sich um die Verschiebung von „Starfield“ und eine Möglichkeit, die daraus resultierende Lücke im Software-Nachschub des Xbox Game Pass zu stopfen, drehte.

Unter den diversen Titeln, die hier in Betracht gezogen wurden, befand sich auch eine Current-Gen-Version von „Red Dead Redemption 2“.

Ein geplanter Day-One-Release für den Xbox Game Pass?

Weiter geht aus dem E-Mail-Austausch der drei Xbox-Köpfe hervor, dass darüber nachgedacht wurde, sich die native Xbox Series X/S-Version von „Red Dead Redemption 2“ in Form eines Day-One-Releases für den Xbox Game Pass zu sichern. Auch wenn intern angezweifelt wurde, dass sich Take-Two Interactive beziehungsweise Rockstar Games auf einen solchen Deal einlassen, wurde kalkuliert, dass ein Day-One-Release von „Red Dead Redemption 2“ im Xbox Game Pass Microsoft monatlich fünf Millionen US-Dollar kosten könnte.

Im Gegenzug rechnete Microsoft damit, dass das Western-Abenteuer im Xbox Game Pass für zusätzliche Aktivitäten in Höhe von zehn Millionen Spielstunden pro Monat sorgen wird. Laut dem damaligen Stand der Dinge ging Microsoft davon aus, dass die Current-Gen-Portierung von „Red Dead Redemption 2“ im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2022/2023 und somit zwischen Oktober und Dezember 2022 erscheint.

Wie wir mittlerweile wissen, wurde aus dem Ganze leider nichts. Erschwerend kommt hinzu, dass sich bisher weder Take-Two Interactive noch Microsoft zu den Gerüchten um die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen äußern wollten. Daher ist weiterhin unklar, wann im Endeffekt mit dem Release zu rechnen ist.

Related Posts

Wie kürzlich bestätigt wurde, verkauft sich „Red Dead Redemption 2“ weiterhin auf einem soliden Niveau und fand weltweit mehr als 55 Millionen Abnehmer.

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

serial killer

serial killer

19. September 2023 um 14:56 Uhr
Raphael Hatake

Raphael Hatake

19. September 2023 um 15:08 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

19. September 2023 um 15:27 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

19. September 2023 um 15:40 Uhr
questmaster

questmaster

19. September 2023 um 19:44 Uhr