Assassin's Creed Mirage: PS5 & Xbox Series X/S stellen sich dem Performance-Check

Mit "Assassin's Creed Mirage" legte Ubisoft nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Verkaufsstart des Unternehmens auf den aktuellen Konsolen hin. Ob die technische Seite des Stealth-Action-Adventures ähnlich erfolgreich ausfiel, verrät die aktuelle Performance-Analyse von Digital Foundry.

Assassin’s Creed Mirage: PS5 & Xbox Series X/S stellen sich dem Performance-Check
"Assassin’s Creed Mirage" macht auf allen Konsolen eine gute Figur.

In der vergangenen Woche veröffentlichte Ubisoft das Stealth-Action-Adventure „Assassin’s Creed Mirage“, mit dem das Unternehmen laut eigenen Angaben den bisher erfolgreichsten Launch auf den aktuellen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S feierte.

Ergänzend zum Release von „Assassin’s Creed Mirage“ stellten die Kollegen von Digital Foundry ihre Performance-Analyse bereit, der sich entnehmen lässt, dass das neue Werk von Ubisoft Bordeaux in erster Linie mit der lebendigen und stimmigen Darstellung des alten Bagdads punktet. Auch die Animationen des Protagonisten Basim und das Lighting können laut Digital Foundry überzeugen.

Abstriche hinnehmen müssen wir hingegen im Bereich der nicht spielbaren Charaktere (kurz: NPCs), die gegenüber dem positiven Gesamteindruck der Spielwelt zum Teil spürbar abfallen.

Hier sind es vor allem die Gesichtsanimationen und die Darstellung der Kleidung der NPCs, die von Digital Foundry negativ hervorgehoben werden.

PS5 mit weniger Tearing als die Xbox Series X

Wie bereits im Vorfeld der Veröffentlichung bestätigt, unterstützt „Assassin’s Creed Mirage“ zwei Darstellungsmodi. Auf der PS5 und der Xbox Series X liefert der Qualitäts-Modus eine Darstellung in 4K und stabilen 30FPS, wobei auf beiden Systemen eine dynamische 4K-Auflösung geboten wird. Diese schwankt je nachdem, was auf dem Bildschirm gerade los ist, zwischen 3.456 x 1.994 und 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Auf der Xbox Series S beläuft sich die Auflösung im Qualitäts-Modus auf native 1.620p.

Im Performance-Modus bewegt sich die dynamische 1800p-Auflösung auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S zwischen 2.560 x 1.440 und 3.200 x 1.800 Bildpunkten. Dafür wird im Gegenzug eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde geboten, die nur ganz selten mit minimalen Framerate-Drops zu kämpfen hat, die sich allerdings nicht negativ auf die Spielerfahrung auswirken.

Selbiges gilt für das vereinzelt auftretende Screen-Tearing, das auf der Xbox Series X etwas häufiger auftritt als auf der PlayStation 5. Weitere Details zur technischen Umsetzung von „Assassin’s Creed Mirage“ auf den Konsolen liefert euch die angehängte Performance-Analyse von Digital Foundry.

Related Posts

„Assassin’s Creed Mirage“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 33 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@ForzaTurismo

Lächerlich….lass deine Provokation bitte.

Doppelmoral ist auch ein Synonym für unseren Xbox-Fanb, halt ne, mittlerweile Sony-Ultra Sunny

Hier werden Influencer als die Pest angesehen, aber wenns um starfield geht, sind sie der heilige Gral.
Diese Doppelmoral kann man sich nicht ausdenken. Urkomisch xD

Was wohl die playstation Studios mit ihren genialen grafikengines hätten anstellen können.

@svenny81

Schlecht Optimiert um es schnell auf den Markt zu werfen sicherlich nicht. Starfield wurde ja sogar nochmal um fast 1 Jahr verschoben. Es liegt einfach an der Creation Engine die ist einfach sperrig und zickig. Sie hat aber eben auch ihre Vorteile.
Bethesda arbeitet offensichtlich trotzdem gerne mit der Engine.

Ich mag starfield auch sehr, nur verstehe ich nicht warum das Game so heftige Anforderungen hat. Dafür sieht es nämlich nicht so pralle aus. Für mich ist die Grafik zweckmäßig bis manchmal sehr gut.
Einfach schlecht optimiert um es schnell auf den Markt zu schmeißen.

Die Gesichter in Starfield sehen trotzdem noch besser aus wie in jedem anderen Bethesda RPG.
Starfield gefällt mir vom Look einfach verdammt gut und was noch viel wichtiger ist das Spiel macht mir sehr viel Spaß! Habe jetzt fast alle Fraktions Quests erledigt und die Story habe ich auch fast durch.
Einfach ein geiles Game! Besonders der Bau Modus für Raumschiffe hat es mir angetan 🙂
Jedenfalls was Gesichter angeht das war noch nie die stärke der Creation Engine.
Da braucht man jetzt auch nicht so überzogen tun als wäre alles üble Grafik.
Wenn man Starfield mal auf einem 65 Zoll 4K TV laufen sieht dann sieht es schon echt schick aus.
Besonders die Lichtstimmung auf diversen Planeten.

Wenn ich mit Starfield durch bin werde ich wohl mit AC Mirage anfangen 🙂
Habe schon echt bock drauf!

Ja xD

@Juan

Sind dann wahrscheinlich Fake Videos, da wird keine Kritik angenommen.

Ob Starfield oder Forza, einfach perfekt. Kritik kommt nur von Playstation Fanboys oder es sind Trolle 😀

@Juan

Leg dich nicht mit dem Fanatiker 😀

Er hat es auch mit Videomaterial untermauert 😉

Ein Youtuber so, soso. Na dann! xD

Ein Youtuber meinte es ist als würde man mit lebenden Leichen in diesen mysteriösen scifi rpg sprechen ^^

@ PS_Fanatiker
Jup. Aber nicht nur bei Starfield. Bei ff16 haste auch miese Gesichtsanimationen gesehen

Und Starfield kann trotzdem noch die Krone der hässlichsten Gesichter für sich beanspruchen 😉

„Hier sind es vor allem die Gesichtsanimationen und die Darstellung der Kleidung der NPCs, die von Digital Foundry negativ hervorgehoben werden.

Da habe ich vor kurzem noch viel hässlichere Gesichtsanimationen in einem SCI-Fi RPG gesehen!
Und die waren richtig grottig.“

Jup. Aber nicht nur bei Starfield. Bei ff16 haste auch miese Gesichtsanimationen gesehen 8)

Wer meint die Gesichter von Starfield wären schlecht, der soll sich mal Mortal Kombat 1 auf der Switch anschauen xD

Passt zu MS meinte ich sry^^

Das neueste ist ja das bobby kotik behauptet dass wenn sie von MS gekauft werden sie guitar Hero wieder rausbringen können, was sie alleine natürlich nicht können xD die Umsätze von Activision und co reichen dafür nicht ^^ der Typ so hart zu MS, einfach unglaublich.

@Wojak

Wer metacritic ernst nimmt,kann eh icht mehr geholfen werden.da kann jeder hans und franz bewerten,auch wenn er nicht mal das spiel gespielt hat.

@ Strohhut Yago
Dazu kann ich nur sagen, geile Gesichter

Böse Zungen behaupten man könnte auf der Switch besseres Gesichter hinbekommen 😉

Hab ich Starfield gehört???

Dazu kann ich nur sagen, geile Gesichter 🙂

Spiel ist cool, wer die alten Teile von A.C mochte, wird mit Mirage sehr glücklich ❤️

Ob da Konsole A etwas mehr Tearing hat als Konsole B… mein Gott, gibt schlimmeres und ist eventuell per Update zu beheben.

Viel schlimmer finde ich den aktuellen Test zu Warhammer 40k Darktide.

XSX 864p/60fps und 1386p/30fps.
XSS 720p/30fps

Ich besitze eine XSX und eine PS5 und klar, kleine Seitenhiebe gehen immer, aber diese Werte sind wirklich mehr als lächerlich.

User-Score bei Metacritic: 6.7

Ziemlich übel

@3DG es wurde behauptet wenn man sich von MS kaufen lässt alles besser wird, weil MS ja so unglaublich viel Geld hat, das selbe wird auch bei Activision behauptet. Folglich ist es richtig MS dafür anzukreiden weil sie bethesda schon mehrere Jahre hatten und somit Einfluss auf das Spiel.

Tearing??? Dachte die Zeiten wären vorbei?^^

Immer der Irrglaube das Starfield von MS kommt. Die haben nichts dazu beigetragen ausser das es vielleicht 5 Jahre früher erschienen ist .

Hatte erst überlegt es mir zu kaufen aber leider ist bekomme ich durch die Welten kein Wow Effekt mehr weil die Engine einfach zu alt ist. Vom nächsten Ableger lasse ich mich gern überraschen aber wird aussehen wie Avatar schätze ich

@ Juan

Ja dieses scifi rpg kenne ich auch, aber wenn es von MS kommt, wird selten etwas kritisiert.

Da ist was dran!
Aber kennt man ja

Ja dieses scifi rpg kenne ich auch, aber wenn es von MS kommt, wird selten etwas kritisiert.

Zitat:
Hier sind es vor allem die Gesichtsanimationen und die Darstellung der Kleidung der NPCs, die von Digital Foundry negativ hervorgehoben werden.

Da habe ich vor kurzem noch viel hässlichere Gesichtsanimationen in einem SCI-Fi RPG gesehen!
Und die waren richtig grottig.

Das die Ps5 auch in der Performance gegenüber der Series X besser läuft ist ja keine Seltenheit mehr.

Gut , jetzt wissen wir das beide Konsolen die selben Auflösungen haben die PS5 allerdings mit geringfügig besserer Bildqualität und jetzt ^^?