Kürzlich hat sich der Communications Director von Remedy Entertainment, Thomas Puha, dazu geäußert, wie das kommende „Alan Wake 2“ auf den Konsolen laufen wird. Die Fortsetzung des 2010 erschienenen Action-Adventure-Thrillers „Alan Wake“ wird schon diesen Freitag, den 27. Oktober 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen.
Das Spiel soll auf dem PC „so gut wie möglich“ aussehen, so Puha. Allerdings sollen sich auch die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X bei Grafik und Performance nicht verstecken müssen.
Remedy hat sich bei Entwicklung besonders auf Konsolen konzentriert
„Vor allem als Konsolenspieler bin ich wirklich froh, wie gut Alan Wake 2 auf den Konsolenplattformen ist“, schrieb Puha kürzlich auf Twitter. „Wir haben uns während der Entwicklung sehr auf sie konzentriert, um sicherzustellen, dass das Spiel gut läuft und so unglaublich wie möglich aussieht. Wir haben uns, um fair zu sein, so gut wir konnten auf alle Plattformen konzentriert.“
Der Communications Director fügte hinzu, dass er als eine Art Qualitätstester für die Konsolen fungierte. „Ich habe die inoffizielle Rolle der Spielerfahrung, was ein sehr, sehr lockerer Begriff ist. Aber ich kümmere mich um die Konsolenqualität, da wir mehr als genug Leute haben, um die PC-Qualität so gut wie möglich hinzubekommen.“
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Remedy enthüllt die globalen Freischaltzeiten des Horror-Abenteuers
- So nahm Silent Hill Einfluss auf die Gestaltung des Horror-Titels
- Für Neueinsteiger – Trailer blickt auf die Geschehnisse des ersten Teils zurück
Auch sollen Leistung und Grafik seit dem PS5-Trailer aus dem Mai, der zu 100 Prozent auf der PlayStation 5 lief, weiter verbessert worden sein. „Es gibt mehr Details in der Grafik, eine bessere Performance, die endgültige Farbkorrektur und eine Menge anderer Dinge, die wir damals vermisst haben, als das Spiel noch in der Entwicklung war.“ Abgesehen davon soll „Alan Wake 2“ auch auf der Xbox Series X großartig aussehen und laufen. Wie es sich mit der Xbox Series S verhält, hat Puha jedoch nicht speziell erwähnt. Der Kommunikationsdirektor hatte zuvor angegeben, dass die Entwicklung für die schwächere Konsole seine Tücken hatte.
Quelle: WCCFTech
@StoneyWoney
Der Unterschied ist der folgende: Wenn man auf Disk vorbestellt, tut man dies eventuell um das Spiel sicher zum Release zu hause zu haben und nicht erst noch ein paar Tage auf den Versand warten zu müssen. Immer davon ausgehend, dass man keinen Elektromarkt in der Nähe hat.
Wohingegen eine Vorbestellung im Sony Shop keine Vorteile bringt, da die Verfügbarkeit augenblicklich gegeben ist.
@dust78 Soll heißen: Your Dummheit is much bigger than mine
@dust78 Du meinst Parolen wie „No Disc, no buy?“ 😉
@Senad 77
Sobald die ernsten CD’s an die Tester versendet wurden 😉
Sorry weiß nicht.
Embargo endet am 26.10.
Wann kommen die Tests raus?
Der Entwickler kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Weniger quatschen, Tatsachen sprechen lassen, dann kann man über nen Kauf des Titels nachdenken.
Süß Keksbear, Entwickler ist schon genug informiert über X Kommentare und auch da bleibt es bei #nodiscnobuy
Ab mit dir in die Digitalen Abgründe, aber lass uns den Wunsch nach DISC Versionen und wenn das Game kacke wird dann krähen auch wir nicht mehr nach der DISC.
@Lordran85
Sorry war arbeiten, aber das wäre mein erster Kommentar heute morgen gewesen 😀
Aber die Frage die ich mir stelle: Wird das Game auch sehr gut für Discs optimiert sein?
Enttäuschend, dass die fehlende Disk-Version erst 13:xx erwähnt wurde. Ich finde den Running-Gag eigentlich ganz lustig und unterhaltsamer, als das PR-Blubber in der Newsmeldung. Schön, dass man sich auf die Konsole konzentriert hat – netter Schlag ins Gesicht für alle PC-Spieler, deren Geduld durch die miesen PC-Ports der letzten Zeit eh auf die Probe gestellt wird.
Lustig finde ich auch, dass einige es offenbar nicht schaffen, diese Postings zu ignorieren und sich damit abzufinden – gleichzeitig aber von den Postern verlangen, sich mit der fehlenden Disk abzufinden. Da jagt die Ratte ihren eigenen Schwanz.
Klimakleber wären übrigens vermutlich für die digitale Version. Oder sie würden sie aufgrund der erhöhten digitalen Belastung boykottieren und zur Disk greifen. Oder sie könnten keine Version kaufen, weil sie eh irgendwo festkleben. Keine Ahnung, ich halte diese Gruppe für nicht rational.
Ein Klima Kleber Vergleich, Dummheit erreicht eine neues Level. Hut ab, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Dann könnt ihr euch jetzt alle auf die virtuelle Schulter klopfen und eure Parolen wortkotzen!
Finde die Aussage sehr gewagt denn sowas ähnliches hat auch schon jmd. anderen gesagt Skepis incoming jedoch will ich nicht den Teufel an die Wand malen aber ich warte erst ab wie gut es sich wirklich abschneidet.
@KeksBear Niemanden hier interessierts, aber sie stören uns trotzdem, statt sich an die Verantwortlichen zu wenden. Die Klimakleber des Gamings im Prinzip.
Diese No Disc Leute sind so irrelevant. Niemand juckt sich für eure Meinung. Am ende verpasst ihr halt nur ein eventuell gutes bis sehr gutes Spiel. Thema ende.
Bin gespannt wie groß dieses Spiel wird. Wieviel GB mal wieder belegt werden.
@Tobi123 Ob physisch oder digital vorbestellen, wo ist der Unterschied? Entweder man kauft die Katze im Sack, oder KatzeImSack.exe
Diese Theorie zu den Reviews ist so ein Käse. Ein Spiel kann auch großartig sein, wenn das Embargo einen Tag vorher fällt. Genauso der größte Müll wenn es fünf Tage vorher erste Tests gibt. Bei „Kena Bridge of Spirits“ ist das Embargo auch einen Tag vorher gefallen und das Spiel war klasse.
#nodiscnobuy
Auf einer Disc wäre es gut optimiert
Wartet lieber ab, bis heute keine Reviews. Es gab schon zu viele abzock Spiele wo sie kaum spielbar waren. Für mich bleibt es erstmal liegen bis es echte und viele Bewertungen gibt.
Warum sollte man ein Spiel, das es nichtmal physisch gibt vorbestellen?! Auf die ersten Tests warten und dann mit einem Klick Instant im Shop kaufen. Manche wollen einfach ver*rscht werden.
Generell hab ich echt Bock auf das Spiel und bin wahrscheinlich Day 1 dabei.
Entwickler, die von ihren Spielen überzeugt sind, lassen früh Reviews zu.
Etwas mehr als gut aussehende Videos und Marketing Blabla muss schon kommen.
Wie? Noch kein Kommentar von Wojak, dass er sich das Spiel nicht kauft? Muss man sich Sorgen machen?
@3DG
Ich hatte da auch grad so’n Geschmäckle. ^^ Wobei man sagen muss, dass Remedy sich dahingend noch nichts zu schulden kommen lassen hat.
Remedy hört sich wohl auch gerne selbst reden. Solange das Spiel nicht physisch rauskommt, ist es für mich uninteressant und kaufe ich mir auch nicht.
Bin gespannt, konstante 30 FPS zählen für mich aber nicht als „gut optimiert“
Erst optimieren, dann FSR, nicht andersrum, ich vermute, die wittern Morgenluft und denken sich „ja FSR, wirds schon richten“
@3DG Entschuldigung vorbereiten? Wieso? ChatGPT spuckt dir das doch in ner Sekunde aus.
Auf solche Versprechen gebe ich nicht mehr viel.
Wir werden sehen.
Habe es gestern vorbestellt bin gespannt. Die jetzt sagen no disc no buy. Sage ich nur
wie viele Spiele habt ihr euch gekauft die auch nur digital erhältlich sind. Auch von etwas größeren Studios. Da wird auch kein aufstand gemacht. Die Entscheidung kam Von Epic Games. Und nicht Remedy.
„Es ist auf den Konsolen überraschend gut“. CD Red zur last geb Version von cyberpunk 2077 kurz vor Release.
Vielleicht ist das ja auch schon ein neuer Standard, erst loben und gleichzeitig eine Entschuldigung vorbereiten für den Release.
Wir sehen es ja dann bald.
Ist jetzt nicht wirklich eine News wert. Typisches Marketing-Gelaber. Er wird sein Spiel wohl kaum schlecht reden.
Gut auf Konsole
Naja auf PC
Passt doch
Nach den PC-Systemanforderungen glaube ich das erst nach Release, selbst die 4090 schafft in UHD in nativer Auflösung wohl keine 60fps.
DigitalFoundry hat hoffentlich frühen Zugang.
Hätte nicht gedacht das sie so etwas sagen würden 😉
Wäre ein wenig suspekt gewesen wenn sie ein anderes Statement dazu gegeben hätten.