In “GTA 5” und dem dazugehörigen Multiplayer-Modus “GTA Online” gibt es allerhand Erlebnisse, die sich über eine große und offene Welt erstrecken. Doch nicht immer ist die Größe einer Map von Vorteil, besonders dann, wenn sie nicht dicht mit Inhalten gefüllt werden kann.
In diesem Sinne wünscht sich ein ehemaliger Rockstar-Entwickler namens Tony Gowland, dessen eigenes Studio zuletzt “Dungeon Golf” hervorbrachte, für “GTA 6” eine Spielwelt, die kleiner und kompakter ist, aber zugleich eine höhere Dichte an Spielerlebnissen bietet. Damit würde die Map eine „einprägsame Navigation“ und weniger offene Räume bieten.
Größer ist nicht immer besser: Wunsch nach dichter besiedelten Orten
Tony Gowland, der an “Liberty City Stories”, “Vice City Stories”, “Chinatown Wars” und “Red Dead Redemption” mitwirkte, äußerte diesen Wunsch in einem Gespräch mit PCGamesN, in dem er über seine Zeit bei Rockstar Games plauderte.
“Ich denke, ein kleinerer, aber dichter besiedelter Ort würde vielleicht etwas von der denkwürdigen Navigation zurückbringen, die ich am Original geliebt habe”, so Gowland, dessen Wunsch es ist, dass mehr über die Größe der Karte nachgedacht werden sollte.
Einblicke in die Spielwelt von “GTA 6” bekamen die Fans vor längerer Zeit, allerdings anders, als es sich Rockstar Games und der Publisher Take-Two erhofft hatten. Aufgrund eines 100 GB-Leaks drangen zahlreiche Spielszenen in das Internet, die mittlerweile als veraltet angesehen werden können und nicht den finalen Zustand des Titels widerspiegeln.
Neuste Meldungen zu GTA 6:
Auch auf diesen Leak ging Gowland ein: “Die einzigen Szenen, die ich gesehen habe, sind ein paar Ausschnitte aus dem geleakten Material. Ich habe ziemlich schnell aufgehört, es mir anzusehen. Ich fand es wirklich herzzerreißend für das Team, dass all ihre harte Arbeit zum ersten Mal in einem so miesen und unfertigen Zustand gezeigt wurde.”
Er selbst hält es für ratsamer, auf einen offiziellen Trailer zu warten, der “GTA 6″ in der nahezu finalen Version zeigt und die Spieler eher begeistern kann.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Hinweis auf hochdynamische und realistische Animationen
- Kürzlich aufgetauchte Altersfreigabe entpuppt sich als Fake
Wann Rockstar Games und Take-Two mehr von “GTA 6” zeigen werden, ist offen. Gleiches gilt für den Veröffentlichungstermin. Fest scheint aber zu stehen, dass der neue Teil die Spieler wieder über Jahre hinweg begleiten wird. “GTA 5” verweilt seit einem Jahrzehnt in den Charts.
ich hätte mir eher nicht eine große map mit einem setting sondern 3-4 große städte getrennt voneinender, per flughafen bereisbar, mit cutszene und ladescreen. Müsste technisch machbar sein und man kann eben mehr als nur eine stadt mit einem setting verbauen.
Tokyo, LA, Paris, London z.B.
Fands immer schade das man die flughäfen nicht so nutzen kann…
Ehemalige Mitarbeiter können auch einfach die Schnauze halten und das Spiel zum Release erwerben und staunen.
Da stimme ich ihm zu. Wir brauchen keine ständig größer werdende Welten!
Was soll man sagen außer das der gute man recht hat … klar ist ne große Welt schön, aber die nutzt nichts wen sie nur da ist um groß zu wirken. Wen die Welt gut mit Inhalt, und vor allem Aktivitäten gefüllt ist ok, aber grade die letzten beiden Open World Games wie ich gespielt habe (Spider-Man 2 und Starfield) habe mir wider gezeigt das weniger , einfach mehr gewesen wäre … viel zu viel zeit geht in beiden spielen damit drauf von A nach B zu kommen ohne das man wirklich viel neues eindeckt.
Deutsche Synchro mehr braucht man nicht zu ändern!
Gta 4 map war echt nice.
Was für ein Bullshit. Deswegen ist er Ex-Mitarbeiter bei Rockstar
Ich wünsche mir wieder sowas wie bei San Andreas. 2-3 Städte und dazwischen unterschiedliche Landschaften. Einfach unübertroffen.
Ich wünsche mir auch eine kompaktere Spielwelt.
Kommt immer aufs spiel an. Rdr2 map fand ich eigentlich perfekt von der größe. In einem GTA mit sportautos und jets will ich keine kleine map. Doppelt so groß wie rdr2 wäre gut denk ich ma.
Die Map sollte größer und dichter sein. Oder zumindest gleich groß wie Teil 5 aber dafür mehr Details und Dichte
Ich denke bisher waren sie groß genug. Aber jetzt an die denkwürdige Navigation der ersten GTA Teile zurückzudenken, wo man eine Papierkarte vor sich liegen hatte, um zu wissen wo die Straße überhaupt ist, die man ansteuern muss ist jetzt nicht gerade was ich will. 😉
Außerdem hat man hier Flugzeuge (hoffe ich doch zumindest). Da ist es schon sinnvoll, wenn man die auch wirklich nutzen kann, also eine gewisse Größe sollte die schon haben. Aber wenn es hier in Vice City und México spielt, dann gibt es vielleicht 2 Maps, oder wir haben die Map von Pirates mit dem ganzen Golf von México. Einfach abwarten, es wird schon gut werden.
Eine große und gut gefüllte Map wäre noch besser.
Ganz schön viele ehemalige Mitarbeiter die sich in letzter Zeit zu GTA was wünschen.
Aber der Erfolg gibt Rockstar recht.
Warum sollten die was ändern an ihrer Formel?
Wünschen wir uns nicht alle eine kompaktere Spielwelt? Lange wurde das doch auch bei AC kritisiert und da hat man jetzt mal einen ganz zurückgeschaltet.
Mir ist es egal ob die Karte bei GTA 6 20% größer ist, man möchte einfach nur eine dichte Atmosphäre und Abwechslung in der Gestaltung (urban, ländlich, Wüste, Flughafen, Shopping mall, Strände, Wälder usw) aber halt nicht so riesig, dass es überfordert und die Entwickler deshalb nochmal 12 Monate länger brauchen.