Far Cry 6: Support beendet - Far Cry 7 fortan im Fokus

Ubisoft hat den Support von "Far Cry 6" beendet, was zugleich bedeutet, dass die Arbeiten an “Far Cry 7” intensiviert werden können. Auch ein eigenständiger Extraktions-Shooter soll sich in der Produktion befinden.

Far Cry 6: Support beendet – Far Cry 7 fortan im Fokus

“Far Cry 6” kam vor zwei Jahren auf den Markt und erhielt im Anschluss mehrere Updates sowie Erweiterungen, die gebündelt im Season Pass gekauft werden können. Doch damit ist jetzt Schluss.

Wie Ubisoft auf dem Twitter/X-Account der Reihe mitteilt, wurde der Support von “Far Cry 6” gestoppt. Das bedeutet aber nicht, dass die Online-Modi vom Netz genommen werden. Updates sollten Besitzer des Spiels jedoch nicht mehr erwarten.

“Vielen Dank an die Millionen von Spielern, die sich dem Kampf angeschlossen haben”, heißt es im besagten Tweet. “Eure Abenteuer in Yara können ohne Unterbrechung der Online-Dienste fortgesetzt werden. Allerdings wird das Entwicklerteam keine Updates mehr für Far Cry 6 bereitstellen.”

Gerüchte zu Far Cry 7 und Extraktions-Shooter

Wie es mit “Far Cry” weitergeht, ließ Ubisoft weitgehend offen. Ein Insider brachte zuletzt eine non-lineare Story und Zeitlimits ins Gespräch.

Die Handlung des Shooters soll sich um eine reiche Familie drehen, die von einer Geheimorganisation namens „Sons of Truth“ entführt wurde. Im Rahmen des Zeitlimits stehen Spieler dem Vernehmen nach vor der Aufgabe, diese Familie zu retten.

Weitere Einzelheiten zum Gerücht sind in dieser Meldung zusammengefasst.

Ebenfalls tauchten im Oktober neue Informationen zum eigenständigen Multiplayer-Shooter im “Far Cry”-Universum auf. Der Arbeitstitel des Spin-offs soll „Project Maverick“ lauten und es wurde berichtet, dass das Spiel ein Extraction-Shooter im Stil von „Escape from Tarkov“ oder „Hunt: Showdown“ sein wird.

Game of The Year Edition im Angebot

Spieler, die sich bisher nicht mit “Far Cry 6” beschäftigt haben, können den Titel in der Game of the Year-Edition aktuell besonders günstig kaufen. Noch bis zum 18. November 2023 kostet sie im PlayStation Store 35,99 Euro statt der sonst üblichen 119,99 Euro.

Die erweiterte Fassung beinhaltet neben dem Grundspiel den Season Pass, alle Spiel-Updates, das Ultimate-Paket und die finale Erweiterung „Verloren zwischen den Welten“.


Weitere Meldungen zur Far Cry-Reihe:


Zum Vergleich: Der Season Pass kostet bei einem Einzelkauf 39,99 Euro. Die Standardversion von “Far Cry 6” ist momentan für 17,49 Euro im Angebot. Zudem befindet sie sich in der Bibliothek von PS Plus Extra, sodass neugierige Spieler mit einer entsprechenden Mitgliedschaft zunächst hineinschnuppern können.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich sehe die Games als Hirn-aus Spiele. Total gut, wenn man nebenbei YouTube schaut/hört, dann kann man schön die Map abgrassen.

Gut ist es halt wirklich nicht. Zumal Far Cry sich immer selbst ins lächerliche zieht. An sich ist ja es irgendwie schon interessant aber durch die zu große Welt, macht die Welt einfach keinen Spaß. Monotone Aufgaben, die sich ständig wiederholen und belanglose Fraktionen die nur gemacht werden müssen, um endlich eine echte Hauptmission zu triggern. Kann doch nicht deren ernst sein, dass man langweilige Aufgaben machen muss, um wirklich auch in der Handlung vorankommen zu dürfen. Das Spiel besteht daher hauptsächlich aus Nebenmissionen und die Hauptmissionen sind Nebensache. Total falsch was Ubisoft da macht.

Was ich aber in Far Cry 6 extrem nice fand, was die Stranger Things Mission. Die war so Atmosphärisch und endlich mal anders als alle anderen Aufgaben und leider dann auch schnell wieder vorbei. Sowas hätte ich gerne das ganze Spiel über gehabt.

Schade, man sieht aber, dass Ubisoft es kann mit dieser Sondermission. Nur dürfen die wahrscheinlich nicht.

Jedes Ubisoft Spiel ist vom Kern gleich.
Assassin’s Creed, The Crew, Ghostreccon Wildlands/Breakpoint, Far Cry, Watch Dogs, Riders Republik, The Division.
Klar gibt es Ausnahmen wie Rayman aber wann kam ein neues Rayman?
Die AAA Games sind alles die selben Spiele im Kern. Open World mit extrem vielen Aufgaben und kaum Handlung. Dazu ist die Welt immer Copy/paste.

Ubisoft ist langsam aber sicher am Ende. Richtig gute Spiele gab es schon lange nicht mehr und alles ist immer wieder dasselbe.

Auf nen neues Primal hätte ich Bock. Aber auch ein 7 wird gekauft.

Für mich eine Reihe, die immer wieder abliefert. Teil 5 & 6 ganz klar auch am rundesten.

Nach Teil 4 und Primal war ich fertig mit far cry. Ich habe in 6 mal 1-2 Stündchen reingeschaut, hat mich aber nicht mehr erreicht. Langweilig genauso wie das was ich von Far Avatar Cry gesehen habe.

Far Cry 3 war ein Meisterwerk. Teil 4 war auch gut, Primal fand ich interessant und alles danach hat mich nicht mehr angesprochen.

Schon lange keine interessante Reihe mehr für mich. Damals Far Cry 2 war richtig cool mit der Dunia Engine, wie sich das Feuer ausgebreitet hat und dergleichen. Far Cry 3 hatte eine coole Story und war durch das damals noch frische RPG-System spaßig. Mit FC4 begann bereits die Abnutzung.

Far Cry geht immer !!

Also bei mir war Far Cry 6 der größte Fehlkauf überhaupt… hab nie so bereut ein spiel gekauft zu haben wie dieses mal… dachte echt dass es mich iwie packt aber ich fand es stinklangweilig und monoton

bin echt gespannt. hoffe auf ein geiles setting und ein paar neue features.

mehr kann man glaub (bei ubisoft) nicht erwarten.

Ich musste den sechsten Teil abbrechen.
Der war mir zu Edgy und die Story war absolut belanglos.
Hab mich sehr gelangweilt in dem Teil.
Dagegen war der fünfte Teil ein Oscar Kandidat

Hab noch FC Primal zu Hause rumliegen, das werd ich mal nachholen, aber nach Teil 3 und 4 hat man an sich alles gesehen. Die Spiele fangen immer verheißungsvoll an mit coolen Bösewichten und ner (vermeintlich) coolen Story, und dann versinkt nach ein paar Stunden alles in der Belanglosigkeit. Seltene Tiere abmetzeln für ein besseres Portemonnaie und Lager von bösen Buben säubern… ah, und Türme erklimmen. Das wars dann auch schon… von Story keine Spur mehr 😀 😀

Wenn man sich überlegt, wie bahnbrechend Far Cry 1 seinerzeit war, und in welche repetetive Belanglosigkeit Ubisoft die einst interessante Marke geritten hat…

ich warte auf Far Cry 12… 🙂

Nach Teil 3 und 4, die ich gemocht hab, hab ich Teil 5 nach einer Stunde abgebrochen, weil die Formel einfach nicht mehr geht, wenn man mal ein paar Far Crys gespielt hat. Für viele scheint dieser Effekt jetzt spätestens auch bei 6 einzusetzen.
Die Marke wird bald komplett unbeliebt, wenn sich das Spiel nicht weiterentwickelt. Als Fast Food Ding zwischendurch wird es noch seine Verkaufszahlen haben, aber die Freude auf neue Teile wird sich bei der großen Mehrheit in Grenzen halten, wenns so weitergeht.

Warum es anders machen? Läuft doch. Ändern werden die sicher was, wenn die Verkäufe mit der üblichen Formel zurückgehen. Dieses neue Avatar macht’s ja auch nicht viel anders – manchmal ist das aber auch ok. Mir hat der 6. gut gefallen. Die DLCs fand ich allerdings nach dem ersten Set echt mau, weils dann wirklich immer nur das Gleiche war.

Ich hoffe die schlagen eine neue Richtung ein und nicht wie Teil 5 & 6. Mittlerweile geht das einfach nicht mehr durch bei mir. Teil 6 hab ich am meisten bereut in der Hoffnung es wird besser als 5.

oh no

anyway