Mit “Marvel’s Spider-Man 2” konnte Insomniac Games einen Treffer landen, der voraussichtlich zu einem weiteren Spiel führen wird. Konkrete Angaben dazu, mit welchem Superhelden es in der Geschichte hauptsächlich vorangeht, lieferten die Autorin Brittney Morris und der Narrative Director Ben Arfmann in einem aktuellen Interview mit Gizmodo.
Achtung: Auch wenn wir einige Details ausgelassen haben, beinhaltet die Meldung noch immer Spoiler.
Schon im Verlauf des jüngsten Spiels gab es Hinweise darauf, welcher Charakter im nächsten “Spider-Man”-Abenteuer die führende Rolle einnehmen wird. Demnach wird Miles Morales fortan den Haupt-Spider-Man darstellen.
Ereignisse wurden schon früh festgelegt
Im Interview kam die Frage auf, ob die Ereignisse, die zu dieser Neuausrichtung führten, schon immer geplant waren.
“Es fühlte sich immer sehr natürlich an. Und ich glaube, wir haben alle gemeinsam gedacht, dass es passieren würde”, so Morris. „Am Anfang des Spiels sehen wir, wie er darum kämpft, herauszufinden, was er mit seinem Leben anfangen will. Am Ende trug Miles die Last, die Stadt zu retten, und er trug auch Peter, als dieser an einigen Stellen nicht stark genug war, um sich selbst zu tragen.“
Arfmann fügte hinzu, dass bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung festgelegt wurde, dass Miles letztendlich die Führungsrolle von Peter übernehmen würde.
Die Idee einer Geschichte mit zwei Spider-Mans sei für dieses Spiel immer sehr wichtig gewesen. Und die Entwickler wussten schon ziemlich früh, dass sie „diesen Moment der Übergabe der Zügel haben wollten“. Und als mehr Spuren gelegt wurden, die zu diesem Moment führten, habe es sich “einfach immer richtiger” angefühlt.
“Ich glaube, es war Jon [Paquette, Narrative Director], der diese Szene in Tante Mays Garage geschrieben hat. Und sie ist eine meiner Lieblingsszenen”, so Arfmann weiter. „Die Art und Weise, wie Miles genau erkennt, was Peter denkt, und ihn davon abhält, durch den Versuch zu stolpern, die Maske zu übergeben. […] Ich bin mir nicht sicher, wann wir uns genau dafür entschieden haben, aber es fühlte sich immer so an, als wäre es der einzige Weg, wie das Spiel enden könnte.“
Es ist derzeit ungewiss, wann es zu einem weiteren Spiel im “Marvel’s Spider-Man”-Universum kommen wird. Aufgrund des Erfolges der Reihe scheint eine Fortsetzung allerdings in trockenen Tüchern zu sein.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5 Slim trifft auf Spider-Man 2: Fotos zeigen, was ihr noch nicht kaufen könnt
- Marvel’s Spider-Man 2 im Test: Doppelter Spidey, doppelter Spaß!
“Marvel’s Spider-Man 2” kam im Oktober exklusiv für die PS5 auf den Markt. Früher oder später dürfte die Ankündigung einer PC-Version folgen.
Verstehe die Diskussion nicht. Der Entwickler hat doch bereits klar kommuniziert, dass Peter das Zepter früher oder später an Miles übergeben möchte. Ob das im dritten Teil, in einem Stand Alone oder in einem der kommenden DLCs passiert, bleibt abzuwarten.
Würde ich sehr begrüßen diese Entscheidung. Finde die Peter Parker Version von Insomniac mega langweilig. Miles ist für mich persönlich cooler / interessanter
Gut dann werde ich den 3. teil wahrscheinlich auslassen ich finde miles cool aber als haupt spider man irgendwie nicht mein ding*
Gut dann werde ich den 3. teil wahrscheinlich auslassen ich finde miles cool aber halt haupt spider man irgendwie niocht mein ding
@QueenRipley
Was ist „Alder“ 😀
Bist aber ein Hammer Typ, was für eine Kritik 😀
@QueenRipley
Ich fand die Miles Morales Comics 2011 wo sie raus kamen eigentlich auch sehr interessant
Miles gegen den grünem Kobold würde mal garkein Sinn machen.
Vielleicht ist miles erstmal der Haupt char in den dlcs.
Damit könnte ich leben, aber ein vollwertiges spider man ohne Peter wäre einfach nicht das selbe.
Ein weiterer Charakter kommt zur Debatte dazu:
Achtung Spoiler letzte Abspann-Szene:
Miles Mutter stellt ihren neuen Freund vor, der asiatisch ist. Daraufhin stellt dieser seine Tochter Cindy vor. Kann sich also nur um Cindy Moon handeln, laut Wiki ein koreanisch-amerikanischer Charakter, wurde im Labor ebenfalls von der Spinne gebissen und wurde zu „Silk“, mit ähnlichen Spider-Fähigkeiten. Also entweder im dritten Teil kommt Silk dazu, oder Silk wird Teil des DLCs oder beides…
@st0nie
nicht vergessen, es gibt das Spider Verse.
Wenn man die Technik nutzen würde, die man bei Ratchet and Clank Rift Apart angedeutet hat, könnte man nicht nur in ein anderes alternatives NY reisen, sondern in mehrere. Somit wäre NY als Setting wieder Frisch. Es gibt zig Möglichkeiten, Scifi, 40er Jahre, oder komplett zerstörtes und überwuchertes NY usw.
Also ich persönlich bin auch für Peter Parker. Miles ist cool, aber das war es auch schon. Wenn in teil 3 jeder ca. 50% bekommt, kann ich damit leben. Ich meine spiderman ist halt nunmal einfach Peter parker, zumindest für wahrscheinlich 80% der Fans. Um die Gegner mache ich mir keine Sorgen, da wurde genug angeteast das passt schon.
Spiderman … Spiderman, … ich komm‘ nicht drauf, vielleicht Superman?
Würde auch Peter bevorzugen vor allem durch seine neuen Fähigkeiten.
Ich liebe miles aber niemals glaube ich das.
Peter ist selbst noch sehr jung. Vermutlich fängt 3 mit miles an und peter kommt zurück. Peter hat so viel mehr story die erzählt werden kann. Miles der comicbuchcharakter ist krine 20 jahre alt
Ich versteh es absolut nicht was es mit diesem MM auf sich hat.
Es gibt nur ein Spidey und das ist Peter Parker.
Ich fand den 2ten Teil furchtbar, absolut überbewertet. Wenn ich schon hör, Alder, furchtbar und die ganzen kiddies in dem game, ätzend.
Die Story war auch belanglos als es gut wurde war es auch schon vorbei.
Aus Verkaufssicht ist es eine schlechte Entscheidung.
Miles Morales Spider-Man hatte sich 70% weniger verkauft als Spider-Man 1
Es wird vermutlich Silk.
Frage mich auch wie sie das Drumherum wirklich weiterentwickeln wollen. Wieder NY? Wieder diese Minigames? Persönlich würde ich mir eine andere Stadt wünschen, aber es passt auch irgendwie mir NY zu Spidey. Schwierige Aufgabe und ich bin gespannt, was sie daraus machen werden. Vielleicht kommt es ja noch der PS5.
War gut das Spiel, aber mehr leider nicht. Fraglich ob es in meinen top 10 des Jahres kommen wird.
Zwei Ableger und ein DLC Standalone reichen. Macht doch mal ein neues Ratchet und Clank. Danke.
@monthy19
Im DLC kommt aber sicher das was die aus dem Feuer mit gehen lassen hat im nächsten Spiel wird es sicher wieder mehr als einen Bösewicht geben .
Bin mal gespannt vielleicht kommt der Kobold ja schon im DLC wer weiß .
Erstmal wird es Miles und dann kommt Peter als Retter wieder zurück. Es wird immer beide geben in den Hauptspielen.
Ob das clever ist den Schwerpunkt auf Miles zu verlagern. Allerdings hat Insomniac durch die Verjüngung von Peter den Charakter sowieso die ganze Glaubwürdigkeit genommen, was wirklich schade ist und der neue Look von MJ gefällt mir auch nicht mehr sogut wie in Teil 1. Jetzt wirkt MJ älter und Peter zu jung was die kusszene sogar irgendwie ruiniert hat.
Ansonsten Absolut Top das Game.
Es wird Miles sein.
Macht ja Sinn. Allerdings kommen noch die DLCs…
Mhhh.
Gegner werden wohl der grüne Kobold Norman Osborn und Dr. Octavius Doc Ock.
Oder kommen die schon im DLC? Ich denke nicht. Das wäre dafür zu viel.
Die DLCs werden dann wohl etwas mit Feuer zu tun haben und… habe ich vergessen.
Team Parker
Ein Zusammentreffen zwischen Miles, Peter und Peter Parker aus dem Jahre 2099. Der Bösewicht wäre in dem Fall Peter 2099 zb
So ein Szenario wäre doch denkbar für einen dritten Teil, oder?
Ist nur eine logische Entwicklung. Heißt ja auch nicht, dass Peter Parker nicht mehr dabei ist.
Ohne zu Spoilern, Miles. Jeder, der das Ende kennt, weiß es. Und der Gegner scheint ja auch schon festzustellen.
Team Miles
Nach Miles neuem Outfit zu urteilen ist er von Spider-Man zu Spider-Boy gewechselt.
Im Endeffekt ist es Spiderman.
Egal welche Person ihn verkörpert.
Natürlich ist Peter Parker der Fan Liebling.
Aber mir ist es egal.