World of Warcraft: Mögliche Konsolen-Version ist laut Blizzard "stets ein Thema"

Mit "The War Within" kündigte Blizzard Entertainment auf der BlizzCon 2023 eine neue Erweiterung zum langlebigen Online-Rollenspiel "World of Warcraft" an. Ergänzend dazu sprach Executive Producerin Holly Longdale im Interview mit GamesRadar über eine mögliche Umsetzung des MMOs auf die Konsolen.

World of Warcraft: Mögliche Konsolen-Version ist laut Blizzard „stets ein Thema“

Am vergangenen Wochenende fand die BlizzCon 2023 statt, die Blizzard Entertainment für mehrere Ankündigungen nutzte. Unter anderem wurde unter dem Namen „The War Within“ eine neue Erweiterung zum MMO-Dauerbrenner „World of Warcraft“ vorgestellt.

Aufgrund der Tatsache, dass sich Online-Rollenspiele wie „Final Fantasy XIV“ oder „The Elder Scrolls Online“ in den letzten Jahren auch auf den Konsolen großer Beliebtheit erfreuten, wurde in der Vergangenheit immer wieder die Frage nach einer möglichen Konsolen-Version von „World of Warcraft“ laut.

Ein Thema, zu dem sich Holly Longdale, die Executive Producerin hinter „World of Warcraft“, im Interview mit GamesRadar äußerte. Laut Longdale haben wir es bei einer Konsolen-Fassung mit einem Thema zu tun, über das intern immer wieder gesprochen wird.

Gleichzeitig sei Blizzard Entertainment bezüglich einer Portierung von „World of Warcraft“ auf die Konsolen „sowohl aus technischer als auch logistischer Sicht ziemlich gut aufgestellt.“

Ermöglicht die Übernahme durch Microsoft eine Konsolen-Version?

Zu den größten kreativen Herausforderung würde laut Longdale die Steuerung gehören, die auf den Konsolen komplett überarbeitet werden müsste. Weiter deutete die Executive Producerin an, dass die Übernahme von Activision Blizzard beziehungsweise Blizzard Entertainment durch Microsoft den Weg hin zu einer Konsolen-Umsetzung von „World of Warcraft“ erleichtern könnte.

„Im Moment konzentrieren wir uns auf die Worldsoul Saga. Aber wenn das zur Sprache kommt, werden wir die Dinge neu überdenken. Wir haben gerade genug zu bewältigen“, führte Longdale zu einer möglichen Konsolen-Version aus. „Wir haben diese drei Erweiterungen und sind so aufgeregt deswegen. Aber ja, natürlich. Es wäre sehr unaufrichtig zu sagen, dass wir das nicht tun. Wir gehören jetzt zu Microsoft.“

Auch Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, formulierte anlässlich der BlizzCon 2023 das Ziel, die Spiele von Blizzard Entertainment einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

„Unser Ziel bei Xbox ist es, mehr Spielern an mehr Orten noch mehr tolle Spiele anzubieten. Und da Blizzard nun Teil von Xbox ist, werden wir die Essenz dessen fördern, was Blizzard einzigartig gemacht hat“, so Spencer.


Weitere Meldungen zum Thema:


In wie weit das Ganze in der Tat auf eine mögliche Konsolen-Portierung von „World of Warcraft“ hindeutet, wird die Zeit zeigen müssen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ThePolishman

ThePolishman

06. November 2023 um 09:55 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

06. November 2023 um 10:30 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

06. November 2023 um 10:33 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

06. November 2023 um 11:24 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

06. November 2023 um 11:59 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

06. November 2023 um 13:02 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

06. November 2023 um 13:04 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

06. November 2023 um 14:18 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

06. November 2023 um 14:33 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

06. November 2023 um 15:29 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

06. November 2023 um 15:36 Uhr
Alistair Tregaron

Alistair Tregaron

06. November 2023 um 19:58 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

07. November 2023 um 07:36 Uhr