Das diesjährige Weihnachtsgeschäft begehen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment nicht nur mit diversen PS5-Bundles. Darüber hinaus wurde die Slim-Version der Konsole endlich offiziell angekündigt.
Wie Sony Interactive Entertainment in der Ankündigung der PS5 Slim bestätigte, wurden in diesem Monat zunächst Spielerinnen und Spieler aus den USA mit der neuen Variante der PS5 versorgt. Europa sollte laut der Ankündigung in den „kommenden Monaten“ an der Reihe sein. Unter Umständen wird es so lange aber nicht dauern.
Stattdessen lässt sich der niederländischen Website der bekannten Handelskette Media Markt entnehmen, dass die Slim-Version der PlayStation 5 für einen EU-Verkaufsstart am 1. Dezember 2023 vorgesehen ist.
Dieser Termin gilt laut Media Markt sowohl für die Disc-Variante als auch die Digital-Edition, die ohne ein optisches Laufwerk veröffentlicht wird. Eine Bestätigung seitens Sony liegt noch nicht vor.
Ein schmaleres Modell mit mehr Speicherplatz
Offiziellen Angaben zufolge wartet die PS5 Slim nicht nur mit einem schmaleren Design auf. Gleichzeitig verfügt das neue Modell über mehr Speicherplatz als die alte Version der PS5. Während bisher 825 Gigabyte an frei verfügbarem Speicherplatz zur Verfügung standen, sind es auf der PS5 Slim ein Terabyte.
An der Leistung der Konsole hingegen hat sich nichts geändert. Selbiges gilt für den Preis. Während die Digital-Edition der PS5 Slim für 449,99 Euro angeboten wird, liegt die Unverbindliche Preisempfehlung des Standard-Modells bei 549,99 Euro. Möchtet ihr das optional erhältliche Laufwerk nachträglich nachrüsten, werdet ihr mit 119,99 Euro zur Kasse gebeten.
Kurz nach dem US-Launch der PS5 Slim nahm sich ein Technik-Youtuber des optionalen Laufwerks an und fand heraus, dass dieses offenbar mehreren Konsolen zugeordnet werden kann. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zur PS5 Slim:
- Feel it now – pulsierender Werbespot zum neuen Modell
- Teardown-Video zeigt das Innenleben und beantwortet Fragen
Sollte Sony Stellung zu den Gerüchten um den Termin der PS5 Slim für den europäischen Markt beziehen oder diesen offiziell bestätigen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
redfox280
Das ist es ja warum ich keinen Pc mehr will.
Die Leute die meinen mit dem Pc besser zu fahren lügen sich selber an.
Eine Konsole hat sooo viele Vorteile.
Deutlich effizienter was mir wichtig ist zahle den Strom selbst.
Anschalten loslegen anstatt Einstellungen vorzunehmen usw……
Der Speicherplatz wäre sicherlich das einzig interessante, dabei ist es auch nicht wirklich so viel mehr. Aber wer da wirklich mehr will, kommt um eine extra SSD nicht herum. Bin gespannt, wie das bei der Pro wird. Denke es wird auch nicht viel mehr als der 1TB, wenn ich die kleinen Sprünge hier sehe.
@redfox280
Das stimmt. Nvidia scheint mir hier der Hauptschuldige mit dem ganzen Schummelscheiß (frame generation). Optimierung scheint den Entwicklern immer unliebsamer zu werden. Lieber echte frames, nicht Zwischenbilder, bei denen ich nicht steuern kann.
Die PS5 ist ne top Konsole keine Frage, aber wenn ich bei jedem Spiel dann 60 fps plus ein scharfes Bild kriege, einige Spiele sehen im Performance Modus nämlich total störend aus und 30 fps gehen halt garnicht mehr, greife ich sofort zu.
Das liegt aber auch einzig und allein an den Entwicklern. Wenn ich sehe wie ein GT7 mit dynamischer Framerate aussieht und mit 120hz läuft, nämlich super. Spiele müssten halt nur viel besser optimiert werden. Die PS 5 ist längst auch noch nicht ausgeschöpft. Das hat mich zum Beispiel am PC immer angekotzt. Die Spiele sind immer Hardware fressend. Baust du dir die neuste Grafikkarte ein kannste davon ausgehen das 12 Monate später eine neue raus kommt für die dann programmiert wird obwohl die Vorgänger Karte bei Optimierung des Codes noch viel mehr leisten könnte. Aber langsam aber sicher sind wir eh am Ende angekommen. Was soll in Zukunft grafisch sonst auch noch kommen? Die großen Schritte sind jedenfalls vorbei. Das nächste ist dann höchstens noch die KI in Spielen.
@redfox280
Sehe es genau anders rum. Die Quadrierung der Pixelanzahl hat mMn deutlich weniger Auswirkung auf die Spielbarkeit als z.B. eine Verdopplung der Framerate.
Wenn eine PS5 Pro also durchgängig 120fps bei dynamischer Auflösung bieten, bin ich da sofort dabei.
Komisch das hier immer so viele genau bescheid wissen was auf XD so kommentiert wird. Aber im gleichen Atemzug drüber beschweren das hier so viele Grüne unterwegs sind. Haltet euch doch von der Seite fern wenn ihr von denen das gleiche erwartet…
„Bei der PS4 hat die Pro ja bei einigen wegen des aufkommens von 4k auch mehr Sinn gemacht! Diesen Sinn sehe ich bei einer PS5 Pro überhaupt nicht“
Dann vielleicht mal 1440p bei 60fps und kein unscharfes Bild mit 720-900p so wie es jetzt meistens der Fall ist bei Konsolen.
Also ich würde mir ne Pro holen.
Juckt das Modell überhaupt jemand?
Bei der PS4 hat die Pro ja bei einigen wegen des aufkommens von 4k auch mehr Sinn gemacht! Diesen Sinn sehe ich bei einer PS5 Pro überhaupt nicht.
slim = Schlimm
Die Pro die werde ich mir wohl kaufen , aber die schlimm braucht ich nicht hab A1016 A PS 5 erste PS 5 generation so alt ist meine auch schon feb 18 / do
@keepitcool
Amen,das Thema kann geschlossen werden
@Bersi
Ach das ist eben das typische klein- oder schlecht reden…Da sind z.b. auch die 5 Mio. Verkäufe in den ersten 11 tagen von Spidey 2 absolut nichts besonderes…Klar, kriegt gefühlt jeder Titel hin…Scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein sich mal lobend über die so verhasste Plattform zu äußern;-)…
Auch die Kommentare zu den Nominierungen der VGA sind größtenteils filmreif;-)
@ Aight_g
Ja der Witz wird auch nie langweilig den die sich erzählen 😉
Auf der anderen Seite erzählen die sich auch gegenseitig das Konsolenverkäufe garnicht mehr wichtig sind, würde ich wohl auch so tun, wenn meine bevorzugte Plattform keine Relevanz mehr spielt.
@OzeanSunny Aber aber, ich informiere mich auch auf anderen seriösen Seiten und dort wurde geschrieben, dass die Konkurrenz bald 100 Millionen Abonnement vom Pass erreicht werden und wo die neue Konsolengeneration rauskam, wurde gesagt, dass sie diese Generation locker die 100 Millionen Konsolen verkaufen werden und das Sony nicht schlafen dürfte, sonst werden sie von der Konkurrenz dermassen überrollt.
@ Wastegate
Ist das jetzt eine Frage von dir?
In der letzten Gen hat sich die Ps4 auch zigmal besser verkauft als die One.
Sony brachte auch ein PlayStation Pro heraus und Spoiler die hat sich auch wie geschnitten Brot verkauft.
Also deswegen ist dein Argument nicht ganz so plausibel.
Warum sollte dann Sony eine Pro bringen wenn die „normale“ Version sich wie geschnitten Brot verkauft. Die Frage auch ist ob sich ne Kundschaft findet für eine teurere Konsolenvariante , und dass wo das Basis-Model „angeblich“ noch nicht mal richtig ausgelastet ist. Wir werden sehen.
@ Wastegate
Was meinst du warum Microsoft keine Pro Version bringt bei den aktuellen Verkaufszahlen?
Für die paar Leute nicht wirklich lohnenswert.
😉
Na dann bin ich mal gespannt ob Sony wirklich ne Pro bringt wenn keinerlei Konkurrenz existiert.
Muss man bei der Disk Variante eigentlich selbst das Laufwerk montieren und bekommt es im extra Karton dazu? So spart man ja den Aufwand 2 verschiedene Geräte im Werk vom Band laufen zu lassen. Oder gibt es weiterhin einen Karton für die PS5 Disk Version und einen Karton für die PS5 digital. (wie jetzt der weiße und der schwarze Karton)
Wann Pro? Was soll ich mit der Slim?
@ Aight_g
Noch mehr 😉
Die Konkurrenz ist ja jetzt schon nicht mehr existent!
Nach der Slim kommt dann irgendwann mal die Pro und die Playstation dominiert dann wieder alle Märkte
Na dann geht es ja bald los.
Persönlich interessiert mich der neue Standfuß.
Den werde ich mir wohl bestellen.