Nintendo Switch 2: DLSS-Upscaling nicht so leistungsstark wie erhofft?

In den letzten Monaten schienen sich die Hinweise zu verdichten, dass der Nachfolger der Switch mit einer Unterstützung der DLSS-Technologie aufwarten wird. Laut den Quellen von Digital Foundry könnte das damit verbundene Upscaling auf Nintendos neuem System allerdings nicht so leistungsstark wie erhofft ausfallen.

Nintendo Switch 2: DLSS-Upscaling nicht so leistungsstark wie erhofft?

Während sich Nintendo zum Nachfolger der Switch weiterhin in Schweigen hüllt, lieferte uns die Gerüchteküche in den vergangenen Monaten diverse unbestätigte Details.

Unter anderem berichteten gleich mehrere Quellen, dass das neue System von Nintendo Gebrauch von Nvidias Deep Learning Super Sampling-Technologie machen wird. In DLSS kommt eine KI zum Einsatz, die die Auflösung von Spielen erhöht und es den Entwicklern ermöglicht, auf schwächeren Systemen höhere Auflösungen, mehr Grafikdetails und stabilere Bildwiederholungsraten zu bieten.

Einen spürbaren Unterschied macht hier der sogenannte Deep Learning Accelerator (DLA), der eine eigenständige Engine verwendet, die KI-Berechnungen beschleunigen und einen Großteil der Arbeit übernehmen soll. Wie die Redakteure von Digital Foundry berichten, werden Spielerinnen und Spieler auf dem Nachfolger der Switch offenbar auf eine Unterstützung von DLA verzichten müssen.

Wie mit der Sachlage vertraute Quellen laut Digital Foundry bestätigt haben, wird DLA von Nvidias Tegra T239, der in der Switch 2 zum Einsatz kommen soll, nämlich nicht unterstützt.

1440p-Auflösungen das das höchste der Gefühle?

„Es gab ein Fragezeichen bezüglich der Kosten von DLSS und ob Nintendo einen Deep Learning Accelerator einbauen wird. Ahnlich dem, der in der T234 [GPU] enthalten war, was DLSS effektiv ‚kostenlos‘ machen würde. Oder zumindest deutlich weniger rechenintensiv“, führte Richard Leadbetter, der Gründer von Digital Foundry, zur DLSS-Unterstützung des Switch-Nachfolgers aus.

„Ich habe Quellen, die gesagt haben, dass es im T239 kein DLA gibt. Dies würde die Durchführbarkeit von DLSS erheblich einschränken“, ergänzte der Redakteur. Sollten sich die Angaben der Quellen bewahrheiten, würde dies laut Leadbetter bedeuten, dass wir bei der Switch 2 nicht mit einem Upscaling auf 4K rechnen sollten.

Wahrscheinlicher wäre hier ein Upscaling auf Auflösungen zwischen 1080p und 1440p – je nach Spiel. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die aktuellen Gerüchte um die DLSS-Unterstützung auf dem System den Tatsachen entsprechen.


Weitere Meldungen zum Nachfolger der Switch:


Unbestätigten Berichten zufolge könnte Nintendo den Nachfolger der Switch im nächsten Frühjahr vorstellen. Der Launch hingegen wird Analysten zufolge in der zweiten Jahreshälfte 2024 erfolgen.

Mit der späteren Markteinführung des Systems wäre Nintendo laut den Experten in der Lage, ausreichend Einheiten zur Verfügung zu stellen, um Lieferengpässe wie bei der PS5 oder Xbox Series X/S zu vermeiden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

21. November 2023 um 18:36 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

22. November 2023 um 00:45 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

22. November 2023 um 08:21 Uhr
Scorpionx01

Scorpionx01

22. November 2023 um 08:48 Uhr