Im September veröffentlichten die Entwickler von Ubisoft Bordeaux mit „Assassin’s Creed: Mirage“ einen Ableger, der sich wieder mehr an den spielerischen Wurzeln der Serie orientierte.
Mit Erfolg. Wie Ubisoft kurz nach dem Release bestätigte, feierte das Unternehmen mit „Mirage“ nämlich nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Launch auf der PS5 und der Xbox Series X/S. Aktuellen Berichten zufolge könnten die Entwickler von Ubisoft Bordeaux bereits mit den Arbeiten an einem weiteren „Assassin’s Creed“-Titel begonnen haben.
Den möglicherweise entscheidenden Hinweis lieferte uns Rik Godwin, der kürzlich als Lead-Writer bei Ubisofts Niederlassung im französischen Bordeaux anheuerte. In einem Tweet wies Godwin darauf hin, dass er dort an der „Assassin’s Creed“-Reihe arbeitet.
„Da es das Ende meiner ersten offiziellen Arbeitswoche ist: Ich freue mich wahnsinnig, Ihnen mitteilen zu können, dass ich jetzt Hauptautor bei Ubisoft Bordeaux bin und an der Assassin’s Creed-Reihe arbeite“, so Godwin.
Elf Assassin’s Creed-Titel bei Ubisoft in Arbeit?
Ob Ubisoft Bordeaux erneut an einem eigenen Titel arbeitet oder als Support-Studio für andere „Assassin’s Creed“-Projekte fungiert, ist unklar. Entsprechen die Angaben des für gewöhnlich gut informierten Insiders Tom Henderson den Tatsachen, dann befindet sich bei Ubisoft aktuell elf neue „Assassin’s Creed“-Titel in Arbeit.
Wie Henderson ergänzte, befinden sich diese in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und warten zum Teil noch auf ihre offizielle Ankündigung. Unbestätigten Berichten aus dem Sommer zufolge befindet sich unter den unangekündigten Serienablegern untern anderem ein Remake zum 2013 veröffentlichten „Assassin’s Creed 4: Black Flag“.
Gestützt werden die Gerüchte um einen neuen „Assassin’s Creed“-Titel, der bei Ubisoft Bordeaux entsteht, von der Tatsache, dass keine DLCs oder Erweiterungen zu „Mirage“ geplant sind. Zwar arbeitet ein kleines Team derzeit an einem Update, das einen New-Game-Plus-Modus umfasst, ansonsten wird es allerdings keine weiteren Inhalte zu „Mirage“ geben.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Assassin’s Creed Red: Hauptcharakter existierte tatsächlich – Gerücht
- Ubisoft: Server von zahlreichen Assassin’s-Creed-Spielen werden abgeschaltet
- Assassin’s Creed Red: Insider deutet Enthüllung für Anfang 2024 an
Dies wiederum könnte Ubisoft Bordeaux in die Lage versetzen, sich schon jetzt auf das nächste Projekt des Studios zu konzentrieren. Ob es sich dabei in der Tat um einen (neuen) „Assassin’s Creed“-Titel handelt, wird die Zeit zeigen.
As it’s the end of my first official week on the job:
I am ridiculously delighted to announce I am now Lead Writer at Ubisoft Bordeaux, working on the Assassin’s Creed franchise! pic.twitter.com/F2b2l6nqsk
— Rik Godwin (@Tafdolphin) November 24, 2023
Mir gefallen eigentlich fast alle Ubisoft Spiele. Erstmal freue ich mich auf Avatar. Dann gerne ein neues AC.
Spiele die AC Teile immer gerne und ja ist eigentlich immer das selbe Open World mit anderen Settings hald.
Aber wieso das Rad neu Erfinden.
Kommt das neue AC dann auch mit Werbung wenn man die Karte auf macht oder ist es auch nur ein gestreckter DLC?
@Valayar2k
Jack Daniels kauft auch irgendwer. Ist doch in Ordnung. Nicht jeder legt Wert auf Qualität.
Ich liebe so ziemlich alles von Ubi… beschwert euch ruhig, ich Kauf alles D1. Und wie die Charts zeigen, bin ich nicht der Einzige.
@ShawnTr
Das Problem ist eher, dass es als Stealthgame angefangen hat, dann ein Action-Rollenspiel wurde. Mirage schlägt wieder eher in die Stealthkerbe. Aus jeder Phase hat es scheinbar seine Fans. So wird immer jemand enttäuscht.
Ac war eine der besten spielereihen. Aber ubisoft ist einfach die schlimmste firma im gaming. Ac haben sie gef….. wann lernen diede affen es endlich
Viele beschweren sich das Assasins creed in Origins Odyssey und Valhalla riesige Welten mit zuwenig Inhalten gefüllt hat. Aber so wie die 3 Spiele waren genau so wollen es die Leute und ich weiss nicht um herrgottswillen man jetzt wieder son mist macht. Man will lvln questen upgraden skillpunkte sich verdienen und verteilen. die Welt entdecken. rumgammeln. es hatte eine Freiheit die den Leuten heutzutage gefällt. ich weiss nicht ehrlich gesagt wo das Problem sein soll. Ich kauf mir Mirage nicht. Wenn sie wieder ne open world machen und einen legitimen valhalla nachfolger machen bin ich gerne wieder dabei
Habe AC:Mirage durchgespielt und es war sehr ernüchternd.
Irgendwie tritt diese Marke nur noch auf der stelle.
das beste AC war abseits der Ezio Trilogie der VR Ableger, der überraschend gut ist.
Ne gute Beschäftigung immer wieder. Spiele die Teile sehr gerne. Kann aber verstehen, dass manche den Titel ausgelutscht finden mittlerweile.
Mit Werbung inklusive?
Ich hätte gerne mehr Assassins Creed Nexus!
Dass das immer noch so viele kaufen, wundert mich schon lange.
Mal was neues wäre nicht schlecht lameisoft
Naja so der bringer war Mirage jetzt nicht unbedingt .
…..Unbisoft sollte ein AC alle 2-3 Jahre bringen und nicht jedes Jahr wie es jetzt anscheinend geplant ist. Stattdessen würde ich mich über die Wiedergeburt von Driver freuen das war wirklich ein geiles Game.
AC habe ich immer sehr gesuchtet vor allem die 3 großen Open World Titel. Auch wenn viele die alten Teile mögen sind es bei mir die neueren Teile (außer Mirage) die mich mehr ansprechen aber finde die älteren AC auch nicht schlecht. Was mich mehr abschreckt ist die veraltete Grafik wo Mirage angeblich der letzte Teil mit sein sollte und es wird langsam zu viel AC das man garnicht mehr so richtig durchsteigt.
„Wie lange können wir die Kuh noch melken, bis sie tot zusammenbricht?“
„JA!“