Embracer: Schicksal des TimeSplitters-Studios Free Radical Design offenbar besiegelt

Allem Anschein nach scheinen sich die Gerüchte um eine bevorstehende Schließung von Free Radical Design zu bewahrheiten. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte eine geleakte interne E-Mail von Embracer Group-CEO Lars Wingefors.

Embracer: Schicksal des TimeSplitters-Studios Free Radical Design offenbar besiegelt

In diesem Jahr scheiterte ein zwei Milliarden US-Dollar schwerer Deal kurz vor dem Abschluss und sorgte dafür, dass die Embracer Group in eine finanzielle Schieflage rutschte.

Um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen und die Nettoverschuldung zu reduzieren, kündigte die Embracer Group Sparmaßnahmen an, in deren Rahmen es zu diversen Studioschließungen kam. Anfang des Monats verdichteten sich die Hinweise, dass auch das im Mai 2021 neu gegründete Free Radical Design von einer Schließung bedroht ist.

Nachdem Embracer Group-CEO Lars Wingefors den Fragen nach der Zukunft von Free Radical Design anlässlich des Geschäftsberichts zum am 30. September 2023 zu Ende gegangenen Quartal geschickt auswich, könnte eine geleakte interne E-Mail von Wingefors nun für Klarheit gesorgt haben.

In der besagten Mail weist der CEO der Embracer Group darauf hin, dass Free Radical Design am 11. Dezember 2023 und somit noch vor Ende des Jahres geschlossen werden könnte.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

In der E-Mail, die den englischsprachigen Kollegen von Videogames Chronicle vorliegt, führt Wingefors aus: „Im Zuge des Beratungsprozesses und angesichts der möglichen Schließung von Free Radical Design am 11. Dezember 2023 möchte ich meine Dankbarkeit für Ihr Engagement und die bemerkenswerte Arbeit, die Sie geleistet haben und weiterhin leisten, zum Ausdruck bringen.“

„Dies ist eine herausfordernde Zeit für uns alle. Insbesondere aber für Sie und unser Fokus liegt darauf, Sie bei diesem Übergang so gut wie möglich zu unterstützen“, ergänzte der CEO der Embracer Group. Eine offizielle Stellungnahme seitens des Publishers zur aktuellen Entwicklung rund um Free Radical Design liegt noch nicht vor.

Sollte diese folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.


Weitere Meldungen zum Thema Embracer Group:


Unter den Studios, die die Embracer Group im Zuge der Einsparmaßnahmen schloss, befanden sich unter anderem die „Saints Row“-Macher von Volition.

Quelle: Videogames Chronicle

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

@BaArEi
Das habe ich mich auch schon gefragt, kann mir aber vorstellen, dass es darum geht, die Marke noch zu behalten. Die frisst ja quasi kein Brot, Studiomitarbeiter schon.

Aber noch ist nichts Final!

Das ist vlt. die traurigste Nachricht bezüglich Videogames! Teil 2 war eines der besten Ego-Shooter was ich je gespielt habe. Sogar in meine Top 10 ever! Schade!! Es ist auch grad ein Fan Remake von TimeSplitters derzeit in der mache. Findet man auf Youtube.

Ich hoffe, dass die Mitarbeiter wieder schnell in Lohn und Brot kommen. Abseits davon hat das Studio doch nichts mit dem Studio gemeinsam was Timesplitters gemacht hat, bis auf den Namen natürlich. Ich glaube kaum, dass wichtige Entwickler von damals mit am Board sind oder waren.

Wenn sie nicht mal erkennen, welche Marken potential haben, dann ist auch ihr Schicksal besiegelt.

Eine Schande ist das, die Embracer hoffentlich bis in alle Ewigkeiten hinterherhängen wird. Was für Möchtegerns. Hoffe, dass ihnen die Berechtigung auch nur irgendetwas zu kaufen in Zukunft entzogen wird. Absoluter Bodensatz der (Gerne-)Großunternehmen.

TimeSplitters 2 war grandiose Coop-Action, im Endeffekt dürfte nach der Crytek UK-Zeit kaum noch ein Angestellter „übrig“ sein, der jemals am Franchise gearbeitet hat.

Und wenn das Projekt bisher nicht erfolgsversprechend aussieht, dann lieber dicht machen.

Ganz ehrlich, mein Mitleid mit Volition und anderen Studios hält sich auch in Grenzen, wenn DAS die beste Version von Saints Row war, die sie mit dem aktuellen Team entwickeln konnten, dann haben sie keine Daseinsberechtigung mehr.

Ich habe die Spiele auf meiner gemoddeten PS2 und sehe gerade, die sind auch auf dem Xbox Shop verfügbar, außerdem gibt es die auch noch Physisch für die Xbox,das ist dann der vorteil, das die Spiele auf Series X,60FPS haben.

@Rikibu um Turok trauer ich heute noch.Man was hätte ich Bock auf einen neuen Teil oder gar ein Seeds of Evil Psvr2-Port..

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man die Studios schließt anstatt sie wieder zu verkaufen. Dadurch könnte Embracer zumindest noch etwas Geld einnehmen. Und ich denke schon, dass es auch andere Publisher gibt, die Interesse hätten. Von mir aus auch MS oder Sony. Aber von einer Schließung hat doch keiner was.

War da nicht ein Remake in der mache? Oder so ne remastered collection? Ich denke mal ich hatte so etwas gesehen gehabt.

Sehr schade TimeSplitters war ne super Spielreihe.

Schade, wiedermal wurde die Hoffnungen derbe entäuscht.

Das Studio ist egal, die kreativen Leute und die Marke sind das wichtige, um das Franchise zu erhalten.
Wenn jetzt alles in Verkaufsmasse versumpft, werden wir keinen weiteren Teil sehen…

aber warum soll es Time Splitters auch anders gehen als Burnout, Extreme-G, Turok, No One Lives Forever, Soldier of Fortune …

@ Renello
Wow ,dann habe ich also Teil zwei und drei?
Was ein krasser Fehler von mir.
Hoffe du bist jetzt glücklich 😉

Wäre echt Kacke, wenn da was dran is hab mich schon auf eine neues Timesplittrs gefreut.

@Renello
Ja und Time Spitters 1 ist rotz, die Serie Blüte erst mit Teil 2 richtig auf. Er hat doch nix von Limitiert geschrieben? Technisch gesehen sind in der Generation ALLE Xbox Ports die besten Versionen, die erste Xbox war ein Beast und fast doppelt so leistungsstark wie die PS2

Free Radical war ein fantastischen Studio, ich weiß aber nicht wie das Studio nach der Neueröffnung vor 4 Jahren aussah. Ich mein es ist nicht mehr das Studio wie vor 20Jahren.
Time Spitters 2&3 habe ich auf der PS2 rauf und runtergesuchtet. Teil 3 habe ich auf der PS2 damals sogar online gespielt

@OzeanSunny

Limitierte Auflage von einem Exemplar für die Xbox? Hahaha.

Timesplitters 1 kam NUR für die Playstation 2.

Schande sowas.

Absolut schade.
Habe sogar noch die ersten beiden Timesplitters Teile zuhause auf Disc für die Xbox Classic.
Und in der AK sind die ja auch drin für die Series X