Mit “Avatar: Frontiers of Pandora” steht die Veröffentlichung eines der letzten größeren Spiele des Jahres bevor. Doch wie schlägt sich das Ubisoft-Adventure und lohnt der Kauf? Aufschluss darüber geben die ersten Test-Wertungen, die seit heute veröffentlicht werden.
Die auf Metacritic hinterlegten Tests sind der PC-Version zugeordnet, was daran liegen dürfte, dass die PS5-Testmuster erst Last-Minute folgten. In der getesteten Version kommt “Avatar: Frontiers of Pandora” auf einen Metascore von 74, der auf 45 Reviews basiert.
So schlägt sich Avatar Frontiers of Pandora bei den Kritikern
Die Bandbreite der Wertungen erstreckt sich derzeit von 45er bis hin zu 90er Scores. Die höchste Wertung vergab Destructoid und verwies auf die „bisher beste Version von Avatar.”
Ebenfalls vom Spiel angetan ist Dexerto. Im Fazit heißt es: “Avatar: Frontiers of Pandora ist eine außergewöhnliche Umsetzung der Franchise. Es fühlt sich perfekt an und steht ganz im Einklang mit den Filmen von James Cameron.”
GameSpot lobt die offene Spielwelt, die offenbar sehr ansehnlich ist: “Das meiste, was Avatar: Frontiers of Pandora tut, um seine offene Welt zu betonen, ist sehr effektiv. Pandora ist oft wunderschön, und ich habe immer wieder angehalten, um mich umzuschauen und es auf mich wirken zu lassen.”


Hervorgehoben wird die grafische Gestaltung auch im Review von Twinfinite. Die Publikation verweist allerdings gleichermaßen auf die “verschiedenen Unzulänglichkeiten des Spiels”, die es schwierig machen würden, das neue “Avatar” rundum zu mögen.
Mit einem Score von 50 gehört Game Rant zu den Magazinen, die “Avatar: Frontiers of Pandora” durchfielen ließen. Der Titel sei nicht nur ein Verrat an Camerons Themenansätzen innerhalb der Avatar-IP, sondern auch ein Versuch, ein Stück vom Kuchen des erfolgreichsten Films aller Zeiten abzubekommen, was geradezu zynisch sei.
Die vollständige Übersicht über die Reviews mit Scores und Auszügen aus den Fazits hält Metacritic auf dieser Seite bereit. Aktuell sind 60 Prozent der Tests positiv, 33 gemischt und zwei Prozent negativ. User-Reviews sind ab dem 7. Dezember 2023 möglich.
Avatar Frontiers of Pandora: Auch bei der Disc-Version – Online-Abfrage verhindert Frühstart
„Avatar: Frontiers of Pandora“ erscheint am morgigen Donnerstag für PS5, Xbox Series X/S und PC. Vorbestellungen sind unter anderem bei Amazon möglich.
Klassischer Fall von „Pseudo-physisch“.
Gut das ich Liste für solche Spiele führe, denn das unterstütze ich nicht.
Eigentlich wollte ich es mir kaufen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, da ich nur selten Ubisoft-Titel spiele und somit noch nicht „ausgebrannt“ bin, was deren „Formel“ angelangt.
Mal gucken, ob es irgendwann einen Re-Print gibt, auf dem der Mist nicht mehr vorhanden ist.
So wird das aber nichts.
Bei den ersten Trailern hatte ich noch Interesse, welches abe rmittlerweile verflogen ist. Ich bin schon skeptisch, weil es von Ubisoft kommt ^^
Aber es sieht jetzt auch irgendwie eklig für mich aus. Alles so trist und in meinen Augen nicht wirklich schön. Ähnlich wie Bethesda-Spiele. Die kann ich mir auch von der gesamten Aufmachen nicht lange geben.
Werde es noch mal etwas im Auge behalten, aber da gibt es jede Menge andere Spiele, welchen ich eher eine Chance geben möchte.
Hab auch nicht dich gemeint sondern Personen die jeden Schrott positiv bewerten, wie zB Gollum und andere Games
@ NoDiscNoBuy:
Ehm…Fehlkauf? Ich hab das Spiel gar nicht XD. Nein wirklich nicht. Möchtest du meine PSN-ID haben, um es zu überprüfen? Musst nur danach fragen. Kannst ja jedes halbe Jahr mal reinschauen. Du wirst dort allerdings kaum Ubisoft-Spiele finden XD. Ich bin ein Fan von Gaming. Wovon ich aber auch noch ein Fan bin, sind die ganzen Hateboys. Und die besten von denen findet man in Ubisoft-News.
Und leg mal bitte die Discs in die dafür vorgesehenen Hüllen. Dieser Anblick…der reinste Horror. Das tut weh die Discs so gestapelt zu sehen.
shakshuka101
1. Mein Kommentar war eine Anlehnung an DynastyWarriors Kommentar.
2. Ist das allgemein gesprochen
3. Sein Kommentar ist ok aber meiner nicht? Wie dumm und doppelmoralisch kann man sein? Typischer grüner Hauptschulabbrecher
@Katsuno
Wie kannst Du anhand von einem kurzen Trailer über GTA6 urteilen? Woherbwillst Du wissen ob es da einen Ingame Shop, Bugs, schlechten Support usw gibt.
Sorry dein Argument ist echt extrem sinnfrei.
„Wenn der Metascore bei 74 liegt, dann ist es wahrscheinlich eher 64. Gibt jede Menge Fanboys die ihren Fehlkauf etwas relativieren wollen indem sie andere dazu bewegen es sich ebenfalls zu kaufen, oder einfach nur anspruchslos sind, also „hauptsache keine negativen Bewertungen bekommen!“-Meinungen.“
Dir ist schon klar, dass der metascore von 74 von Journalisten vergeben wurde und die keinen Cent für das Spiel bezahlt haben? Was laberst du von Fehlkauf? Die Userreviews sind auf metacritic noch gar nicht freigeschaltet.
Aha, wenn also jemandem ein Spiel gefällt, das er gespielt hat und dir ein Spiel nicht gefällt, das du nicht gespielt hast, ist der andere anspruchslos?
Geht’s noch dümmer?
Regt euch doch nicht auf!
Regt euch lieber auf, das Godzilla Minus One nicht in meinem städtischen Kino kommt.
Das ist mal eine übelste Sauerei.
Aber doch nicht ein Ubisoft Spiel mit Ubisoftformel.
Wenn der Metascore bei 74 liegt, dann ist es wahrscheinlich eher 64. Gibt jede Menge Fanboys die ihren Fehlkauf etwas relativieren wollen indem sie andere dazu bewegen es sich ebenfalls zu kaufen, oder einfach nur anspruchslos sind, also „hauptsache keine negativen Bewertungen bekommen!“-Meinungen.
Wenn der Metascore bei 74 liegt, dann ist es wahrscheinlich eher 84. Gibt jede Menge „NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN das Spiel darf keine positiven Bewertungen bekommen!“-Meinungen.
Typische Spiel des Jahrzehnts Nr. 4719
Handwerklich solide, spielerich in Ordnung, aber braucht im Grunde kein Mensch.
Ich halte bis zum Elden Ring DLC mit meinem Pile of Shame durch. Reicht danach auch noch bis GTA VI.
Das ganze sah von Anfang an aus wie Far Cry mit Avatar Assets.
Ich mein ok. Das ist jetzt auch nichts schlechtes. Ich kann mir gut vorstellen das ich meinen Spaß damit hätte. Aber an die anderen großen Open World Titel wie Spider-Man 2 oder Zelda TotK wird’s halt nicht rankommen. Die 74% bei Metacritic halte ich von daher für realistisch. Ein gutes Spiel aber halt kein sehr gutes. Fans können sich aber freuen. Eine Lizenzgurke ist es wohl zum Glück nicht.
Die Gold Edition genauso wenig.
@Red Hawk schnell? XD Ubisoft 4-12 Wochen in eigenem Store meist für die ersten 6-12 Monate 5-15% rabatt ind Einzelhandel 10-20%
Das ist verdammt lange im Vergleich. One Piece Odyssee am Anfang des Jahres, nach 2 Wochen im Einzelhandels Sale.
Bandai Namco, Nintendo spiele meist am dritten Tag 10€ weniger, jedes Steam Spiel vor Release 10-30% usw usw das könnte man ewig weiter führen.
Worauf will ich hinaus: ich will echt niemanden verteidigen, aber Ubisoft macht unglaublich viel für das europäische Gaming , für Zugänglichkeit und für Qualität. Dieses abgedroschene nach Geplapper von paar unzufriedenen Ac Classic fanatikern ist da wirklich unfair.
Wie rechtfertigt man denn dann noch GTA6? Typische Rockstar Formel, nur für Konsolen, ingame Shop Währung, Bugs ohne Ende, keine Synchro, keine Zugänglichkeit, Geld Gier ohne Ende, kaum Support (siehe mal rdr2) Hauptsache Gangster und nu**en oder ? Dann fühlt man sich cool? ^^
Da fang ich mit cod und FIFA gar nicht erst an.
Die meisten Spiele dürften nach der Kritik gar nicht existieren.
Beschäftigt euch erstmal mit dem Markt, den Kosten , den Hintergründen die oft auch politisch erzwungen sind und den Bedingungen der Publisher und Entwickler, und auf einmal werdet ihr sehen, das ein Wegfall von Ubisoft dem Gaming so schaden würden, da ist der Activison Blizzard Deal so unbedeutend wie ne Ameise die über ein Sandkorn stolpert.
Da helfen solche aus den Haaren herbeigezogenen und /oder 20 Jahre alte Vorwürfe ja echt viel um das Gaming an sich weiter zu schützen.
Geht doch mal auf die los die wirklich alles ruinieren und nicht auf die die ihre eigene Spieler Supporten und bedienen.
@Red Hawk
Na wenn du dich da mal nicht irrst.
Nicht mal The Crew Motorfest in der standard Version gabs bisher zu dem Preis.
Ganz zu schweigen von der Ultimate Edition.
Einen Rabatt wirds vielleicht zu Weihnachten geben oder dann in 2 Monaten, aber niemals bekommst du dann die Ultimate Edition für 30.
Für 70-90 eher.
@GT5
Habe ich. Ist allerdings auch schon ein Weilchen her. Und man muss auch immer dran denken, dass In-Engine nicht gleich Gameplay ist, sondern auch vorgerendert sein kann. Was bei solchen Ankündigungstrailern meistens der Fall ist.
Ubisoft Games sinken ja schnell im Preis. Sollte in 1-2 Monate in der Gold Edition für 30€ zu haben sein
Habe das Game gerade bekommen.Das erste was Auffällt ist ein Sticker.Steht drauf. Internet zum Installieren erforderlich.Wertung ist mir schnurtz ich mag die FarCry Spiele .Werde mein Spaß mit haben und meine bessere Hälfte auch
Technische Schwierigkeiten bei Alan Wake 2?
Davon habe ich aber nichts gemerkt und Digital Foundry hats doch auch gelobt. ^^
Lieber noch auf Digital Foundry warten, was die so zur Technik sagen. Alan Wake 2 hatte Traumwertungen und jeder hat die technischen Schwierigkeiten verschwiegen. Kein Bock wieder so hart enttäuscht zu werden.
@Arantheal
Sollte es dann nicht im 50er Bereich sein? 😉
Habe nichts anderes erwartet als im Großen und Ganzen typische Ubi-Formel mit guter Grafik im Avatar Gewand.
Also für mich kein Kaufgrund (-:
Allen anderen natürlich viel Spaß
Freu mich drauf. Erster Sale und ich schlage zu.
…..sorry stand „Game Footage powered by Snowdrop“. Also sollte es ja Ingame Grafik sein aber das war der größte Reinfall
Liegt schon auf meiner SSD. Es wird mir gefallen…. Eine Wertung von 50 hat das Spiel mit Sicherheit nicht verdient, schon alleine von der technischen Seite her. Sind wieder die Schlechtmacher am Werk wie bei Callisto Protocol etc.
@xjohndoex86
Hast du den ersten Trailer gesehen? Als die am Anfang durch die Büsche kamen? Es stand ja noch „Powered by Snowdrop Engine“. Das war wirklich begeisternd und jetzt sieht es doch nur ein kleines bißchen besser aus
@GT5
Also die Ausschnitte, die ich zuletzt gesehen habe, fand ich optisch sehr hochwertig. Nicht bahnbrechend aber doch sehr schick. Und mit den Ankündigungstrailern ist es bei Ubi ja immer so eine Sache. Sind halt leider oft zu effekthascherisch. Immerhin aber nicht mehr so gravierend unterschiedlich wie vor 10 Jahren noch.
@Plötze
Ja das haben schon viele gesagt die das Spiel schon 2h zocken durften. Far Cry in Blau ist es, nichts anderes
Also ein typisches Mittelmass Spiel von Ubisoft. ^^
Also ich stell mir praktisch far cry in avatar vor. Ich warte aber erstmal ab wie das Spiel wirklich ankommt. Die Spieler werden schon sagen wie das Spiel sein wird.
Ich habe auch schon überlegt mit dem Zocken aufzuhören weil es kein Spiel mehr gibt was mich zufrieden stellt. Alle Spiele die man damals suchtete sind nun langweilig oder so naja. Es gibt einfach kaum noch ein Game was mich über Wochen an den TV bindet. Ich weiß nicht ob es daran liegt das die Spiele immer schlechter werden oder ob es das Alter mit fast 33 ist oder das die Erwartungen viel zu hoch sind. Ich weiß noch zu PS2 Zeiten wie viel Spaß die Spiele brachten, dieses Gefühl habe ich heute einfach nicht mehr. Bin ich der einzige den es so geht?
Oh, ich hätte mit schlimmeren gerechnet.
Wird genauso wie bei RoboCop Rogue City sein.
Einige mochten das Game nicht und ich habe es gefeiert.
Dann lassen wir uns überraschen.
Ich bin gespannt.
Morgen kommt auch noch die Collectors Edition dazu
@ SithLord
Die Theorie mit den verspäteten Reviews ist kompletter Schwachsinn. Meist ist das Gegenteil der Fall.
@SerialKiller
Ich glaube so lange es von Ubisoft kommt brauchen die eine PS8 für eine akzeptable Grafik. Das soll ja die neue Snowdrop Engine sein und für eine neue Grafik ist diese echt schwach. AC oder Far Cry sieht fast genauso aus bis auf den Avatar Look natürlich. Echt eine Frechheit und diese neue tolle Engine wird jetzt für alle Ubisoft Spiele kommen. Toll ich hatte mich schon so auf die neuen AC mit neuer Engine gefreut und jetzt ist die Ernüchterung groß
Das hätte auf die ps6 gehört
So ist es nicht das was james cameron zu vermitteln versucht
Ein Ubisoft-Spiel zockt man eben nicht wegen abwechslungsreichem Gsmeplay. Das Spiel is fast nix anderes als FarCry im Avatar-Universum.
Wer genau das will, wird glücklich damit, Städte und Landschaften gestalten können sie ja auch extrem gut. Aber inhaltlich sieht’s dann immer gleich aus
Werde definitiv mal reinlunzen, Kollege hat es sich geholt, allerdings konnte ich noch nie was mit Far Cry anfangen
@xjohndoex86
Optisch ist es jetzt nicht so der Kracher, liegt vielleicht auch daran das die mit ihren ersten Trailer so extrem geblendet haben. Jetzt sieht das Spiel dagegen langweilig aus und jetzt kommt kein WOW mehr. Selber schuld Ubisoft, nimmt beim nächsten Mal echte Spielegrafik in den Trailer und dann sehen die Spiele auch nicht mehr so schlecht aus im Vergleich zum Trailer
Ja ein solides Spiel, wohl was zwischen einer 70 und 80. So schade das es kaum noch richtige Kracher gibt. Viele Spiele die draußen sind waren mal welche aber jetzt ist irgendwie fast alles durchschnittlich.
Wenn das jemand in ’nem Wertungsbereich von King Kong und Co. ansiedelt kann ich ihn nicht ernst nehmen. Jeder Ubisoft Titel ist höchst solide. Selten herausragend aber im Gesamtpaket stimmig. Alles unter 70 ist daher absoluter Quatsch. Und Avatar macht alleine schon optisch verdammt viel her und sieht nach dem gewohnt guten Gesamtpaket aus. Dafür muss ich es nicht mal gespielt haben. Das sieht man einfach.