GTA 5: Interne Streitigkeiten sollen Story-DLC verhindert haben

Interne Dokumente lassen darauf schließen, dass die geplanten Story-Erweiterungen für "GTA 5" vermutlich aufgrund interner Streitigkeiten innerhalb Rockstars eingestampft wurden.

GTA 5: Interne Streitigkeiten sollen Story-DLC verhindert haben

Der Entwickler Rockstar Games ist wiederholt massiven Leaks betroffen. So gelang es einem 16-Jährigen zum Beispiel in die Server des Unternehmens einzudringen. Sogar der „GTA-6“-Trailer wurde wenige Stunden vor offiziellem Release unerlaubt veröffentlicht.

In einem neuesten Streich haben Hacker zusätzlich den Quellcode von GTA 5 veröffentlicht. Eifrigen Nutzern ist es gelungen, einige sehr spannende Informationen aus den Code-Zeilen zu extrahieren.

Story-DLC für GTA 5 war definitiv geplant

Der YouTuber Mors Mutal Insurance hat in einem ausführlichen Video diverse Leaks der vergangen Jahre miteinander in Verbindung gesetzt. Er kommt zu dem Schluss, dass mehrere Erweiterungen für das Spiel geplant waren, die allesamt aber nicht umgesetzt wurden.

Interne Streitigkeiten zwischen den Rockstar-Gründern Dan und Sam Houser und dem langjährigen Präsidenten von Rockstar North, Leslie Benzies, brachten die Arbeiten an den DLCs zum Erliegen. Während die Houser-Brüder sich vor allem auf die Singleplayer-Komponente fokussieren wollten, bevorzugte Benzies die Ausrichtung von „GTA 5“ hin zu einem Live-Service-Spiel.

https://twitter.com/SynthPotato/status/1739560557059964975

Als Folge der Meinungsverschiedenheit verabschiedete sich der ehemalige Rockstar-Boss in ein Sabbatjahr, nur um danach die Firma im Jahr 2016 zu verlassen und einen Rechtsstreit gegen Mutterkonzern Take Two anzuzetteln.

Laut Berichten führte Benzies‘-Weggang zu einer großen Kündigungswelle, was darin resultierte, dass es dem Entwicklerstudio immer schwerer fiel, sich auf die eigenen Singleplayer-Bemühungen zu konzentrieren.


Noch mehr News zu GTA:


Am Ende dieses Debakels entschied sich Rockstar den Fokus auf „Red Dead Redemption 2“ zu legen und „GTA Online“ weiter zu fördern. Andere Projekte wie „Bully 2“ und ein neues „Midnight Club“-Spiel wurden bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Das vollständige Video zum Sachverhalt findet ihr hier.

Quelle: Twitter/X

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@ buxte
Es ist doch wohl ein Unterschied ob die komplette Palette zukünftig erscheinender Titel geleakt und ausgeschlachtet wird oder ob man über Informationen aus leaks zu spielen berichtet die schon über 10 Jahre alt sind und viele mindestens 5 mal durchgenudelt haben. Meine Güte. Man kann auch überall ein Haar in der Suppe suchen.

Zum Thema.
Schade. Echt schade. Aber der (kommerzielle) Erfolg gibt der online Komponente leider recht.
Ich konnte damit nie was anfangen. Und hätte mein Geld sicher in Story DLCs investiert. So ging GTA V als auch RDR2 nach dem durchzocken wieder zurück in den Schrank.

Gerade woanders gelesen – acht DLCs waren vom Arbeitestitel bereits bekannt, dabei Agent Trevor, Prologue und LibertyV. Da hätte man so viel draus machen können. Jammer schade!

Und kann mich nur wiederholen – durchs Online haben die keinen Cent mit mir verdient – für die SP DLCs hätte ich auch 30€ pro Stück gezahlten, wenn sie mir entsprechend 15-20 Std Content geboten hätten pro DLC.

Ich hab R* auch verlassen!

Kurze Frage, gilt die bei euch untersagte leak Berichterstattung nur für Sony Studios?

Kein wunder das Dan Rockstar verlassen hat.

Ich habe keine Hoffnung das für GTA 6

Ein Bully 2 wäre mal geil. Ich hoffe das Projekt liegt wirklich nur auf Eis und wurde nicht bereits abgeschrieben.

Gta online ist schon beeindruckend, die ganzen verschiedenen Spiel-Modi mit Freunden machen schon Spaß, wenn man nicht nur den ganzen Open World scheiß mit Noob-Bikes spielt. Allerdings bin ich schon seit ein paar Jahren bei GTAO raus.

Midnight Club 5. mein Herz blutet

@the man

„das die Singleplayer Kampagne (wohl eher von Anfang an als Coop ausgelegt) von GTA 6 knapp 30h Inhalt bietet, weiß man ja wo die Reise hingeht.“

Hat man doch bei RDR2 auch schon befürchtet ( “ die konzentrieren sich jetzt hauptsächlich auf MP, etc.“), was kam heraus? Die längste/umfangreichste SP-Kampagne, die R* je released hat.

Und zu den möglichen 30 Stunden: Wenn man sich nur auf die Hauptmissionen konzentriert und von Mission zu Mission geht ohne Abschweifungen, dann sehe ich das Problem nicht. GTA 5 kann man so auch locker in 30 Stunden (1. Spieldurchgang) schaffen und auch RDR2 wäre durchaus möglich.

Das traurige ist, GTA5 hat nicht mal Skins zum kaufen. Die Leute steckten ihr Geld in simple GTA$ um extrem überteuerten Müll zu kaufen.

Immerhin hört man nun von den echten Hintergründen. Und Midnight Club war auch geplant… wirklich schade! Wäre auch der einzigste Rockstar Titel, den ich irgendwie verpasst hatte und würde ihn natürlich gerne mal nachholen, auch als Remake.

Ja ist schon schlecht für Gamer wenn die Geldgier gewinnt.Aber so funktioniert Kapitalismus. Den zum Schluss steht der Gewinn über alles.

Zumindest nen Zombie Dlc könnten die für den neuen Teil raushauen…

Schon eine sehr traurige Entwicklung, auch wen die Zahlen dem Online-Fokus wohl leider recht geben. Ich verstehe bis heute nicht was die Leute dazu bringt n Sachen sie Skins und Co. Geld zu stecken, aber es Funktioniert. Da Wird gejammert wen ein Single-Player DLC mal 20 € kosten soll, wären andere im gleichen Artenzug 30 € für nen Simplen Skin ausgeben.

Bin echt mal gespannt wie sich das Weite entwickelt, aber sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, das die Singleplayer Kampagne (wohl eher von Anfang an als Coop ausgelegt) von GTA 6 knapp 30h Inhalt bietet, weiß man ja wo die Reise hingeht.