Sony und Co: Für Live-Service-Spiele wird es ein schwieriges Jahr

Sony möchte auf den Live-Service-Markt vordringen und kommt mit diesen Plänen reichlich spät. Wenige Spiele dominieren das Geschäft, wie Tom Wijman von Newzoo hervorhob.

Sony und Co: Für Live-Service-Spiele wird es ein schwieriges Jahr

Der Live-Service-Markt ist eine Goldgrube, die nur wenigen Publishern offensteht. Take-Two, Electronic Arts, Activision und Epic Games gehören zu den dominierenden Unternehmen.

Sony wiederum möchte mit Milliarden-Investitionen in dieses Genre vorstoßen, musste zuletzt jedoch erste Federn lassen. Die Hälfte der geplanten Live-Service-Spiele wurde verschoben. Und im Fall von “The Last of Us Online” kam es zur vollständigen Einstellung der Entwicklung.

Auch 2024 wird es der PS5-Hersteller – wie auch andere Unternehmen – auf dem Live-Service-Markt schwer haben, wie ein Analyst zum Jahreswechsel betonte.

Der Markt wird von wenigen Spielen dominiert

Auf dem hart umkämpften Markt, vor allem für Projekte im Bereich Live-Service, sehen sich die Unternehmen der Spielebranche im Jahr 2024 mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert, meint Tom Wijman von Newzoo.

Denn zahlreiche Live-Service-Spiele, die sich in der Entwicklung befinden, erscheinen in den kommenden Monaten und werden um die Gunst der Spieler buhlen. Gleichzeitig seien größere Projekte vor allem für unabhängige Studios schwieriger zu finanzieren.

“Die Branche, die sich seit den Engagement-Höchstständen der Jahre 2020 und 2021 schnell wieder erholt hat, befindet sich in einer Umstrukturierung, die die Finanzierung von Großprojekten zu einer geringeren Priorität macht. Risikokapital ist knapp, was es für unabhängige Studios schwieriger macht, sich eine Finanzierung zu sichern.”

Tom Wijman, Newzoo

Laut Wijman steht es außer Frage, dass Live-Dienste auch zukünftig äußerst erfolgreich sein werden und die Ranglisten der meistgespielten und umsatzstärksten Spiele beherrschen. Jedoch werde nicht jedes Studio mehr darauf abzielen, ein Spiel mit Live-Service zu entwickeln.

“Entwickler und Publisher werden sich wieder auf die Entwicklung von Premium-Spielen konzentrieren. Die Übersättigung des PC- und Konsolenmarktes ist offensichtlich, da eine Handvoll Titel die Spielzeit monopolisiert. 60 Prozent der Spielzeit wird von 19 Spielen und 75 Prozent von den 33 meistgespielten Spielen in Anspruch genommen.”

Tom Wijman, Newzoo

Naughty Dog zum Beispiel möchte sich nach der Abkehr von der Live-Service-Entwicklung wieder auf klassische Erzählungen fokussieren. Mehrere Projekte dieser Art sind in Arbeit, wie das Studio kürzlich betonte:



Etablierte Spiele setzen auf Nostalgie

Dass es für neue Live-Service-Spiele schwer sei, in den Markt vorzudringen, begründet Wijman auch mit den Vorteilen der Nostalgie. “Fortnite OG“ und „World of Warcraft Classic”, die zu den Anfängen der Spiele zurückführten, konnten die Spielerzahlen beflügeln.



Jedoch seien nicht alle Live-Service-Titel gleich. Und eine Rückkehr zu den Wurzeln stelle keine Garantie für ein Wiederaufleben des Spieler-Engagements dar.

Doch auch auf dem Live-Service-Markt ist nichts unmöglich. “Honkai: Star Rail” gehörte zu den größten Neuerscheinungen des vergangenen Jahres und konnte in Bezug auf die erzielten Einnahmen mit “Genshin Impact” konkurrieren. Das dürfte auch Sony dazu veranlassen, weiterhin an den Live-Service-Plänen festzuhalten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Internetzwerg

Internetzwerg

04. Januar 2024 um 09:52 Uhr
ClownWorld

ClownWorld

04. Januar 2024 um 09:57 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

04. Januar 2024 um 10:02 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

04. Januar 2024 um 10:03 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

04. Januar 2024 um 10:04 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

04. Januar 2024 um 10:15 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

04. Januar 2024 um 10:15 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

04. Januar 2024 um 12:17 Uhr
stevef2305

stevef2305

04. Januar 2024 um 12:38 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

04. Januar 2024 um 12:38 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

04. Januar 2024 um 13:17 Uhr
For The Payers

For The Payers

04. Januar 2024 um 21:39 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

05. Januar 2024 um 17:50 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

07. Januar 2024 um 12:09 Uhr