Mit “Tomb Raider I-III Remastered” können sich Spieler bald in die Anfänge der “Tomb Raider”-Serie stürzen und in der Rolle von Lara Croft bewaffnet auf Schatzsuche gehen. Das erste Spiel kam 1996 auf den Markt. Zahlreiche Sequels und ein Reboot der Serie folgten.
Mit der überarbeiteten Neuauflage kommen die Klassiker in die neue Generation und profitieren nicht zuletzt von den Möglichkeiten der aktuell gängigen Konsolen. Doch wie wirkt sich die Überarbeitung auf die Downloadgröße aus?
Knapp 4 GB auf der PS5
Kurz vor dem Launch der Remaster-Sammlung der ersten drei Teile konnte PlayStation Game Size Informationen zur Dateigröße und zum Preload-Datum von “Tomb Raider I-III Remastered” auftreiben.
Das Abenteuerspiel-Bundle mit Lara Croft in der Hauptrolle benötigt im Fall der PS5 lediglich 4 GB Speicherplatz. Mit fast 7,4 GB zeigt sich die PS4-Version weniger genügsam. Allerdings profitiert sie nicht von der Komprimierungsmethode der neusten Sony-Konsole.
Auch wenn der Download von „Tomb Raider I-III Remastered” vergleichsweise klein ausfällt, kann der Titel vor dem Launch über einen Preload auf die PS4 oder PS5 gehievt werden. Er startet laut PlayStation Game Site am 12. Februar 2024 um Mitternacht. Zwei Tage später erfolgt der Launch.
Die Angaben der Datenschnüffler in der Übersicht:
Downloadgröße:
- PS4: 7,365 GB
- PS5: 3,963 GB
- Version: 1.01/1.000.001
Standardversion (29,99 Euro):
- Preload: 12. Februar, Mitternacht
- Release: 14. Februar, Mitternacht
“Entdecke Lara Crofts Original-Abenteuer, originalgetreu wiederaufgearbeitet”, schreibt Aspyr Media zur Sammlung. Inbegriffen sei das volle Erlebnis mit allen Erweiterungen und Geheimleveln. Dazu gehören:
- Tomb Raider I + Unfinished Business
- Tomb Raider II + Golden Mask
- Tomb Raider III + The Lost Artifact
An den “Tomb Raider”-Klassikern wurden laut Aspyr Media zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. Das gilt für die Steuerung, die Grafik, die Beleuchtung und andere Elemente der enthaltenen Spiele.
Ebenfalls können sich Käufer auf mehr als 200 Trophäen einstellen, die bei einer Komplettierung zahlreiche Spielstunden beanspruchen werden. Eine Zusammenfassung der Verbesserungen und Ergänzungen liefert die folgende Übersicht:
„Tomb Raider I-II-III Remastered“ erscheint am 14. Februar 2024 für die Konsolen PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Auch PC-Spieler werden nicht vernachlässigt. Die Ankündigung der Remaster-Sammlung samt Video öffnet sich hier.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider I-II-III Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
02. Februar 2024 um 14:13 UhrGeil. Endlich mal wieder ein Spiel (bzw. drei), das nicht 150GB braucht und trotzdem Spaß macht.
Silbermetallic
02. Februar 2024 um 14:25 UhrIch weiß nicht ob das Remaster einer braucht. Das spielt doch keiner ernsthaft durch. Sehr schlecht gealtert…
Der_King_der_Kings
02. Februar 2024 um 14:35 UhrWird DayOne gekauft. Für mich mit Indiana Jones Infernal Machine und Indi Emperors Tomb beste Abenteuer Spiel, da kommen die neuen Tomb Raider und Uncharted einfach nicht heran. Hier ist richtiges erkunden und Rätsel noch im Vordergrund.
Der_King_der_Kings
02. Februar 2024 um 14:37 UhrSilbermetallic
Verdammt gut gealtert sogar. Spielmechanik ist weit besser als Uncharted oder als die neuen Tomb Raider. Auch das erkunden und Rätsel lösen stehen hier im Vordergrund. Aber das ist alles Geschmackssache
AlekNator
02. Februar 2024 um 14:38 UhrAbsoluter Pflichtkauf für mich. Ich bin mit den Spielen aufgewachsen und kann es kaum erwarten, sie in „neuem Glanz“ wieder zu erleben. Hoffentlich verkacken es die Entwickler nicht.
vandit
02. Februar 2024 um 14:43 UhrHab’s auch vorbestellt was ich sonst nie mache, mein Körper ist bereit dafür UND man kann seit über 20 Jahren das erste Mal die Erweiterungen für alle drei Teile auf Konsole spielen!!!
Die moderne Steuerung soll so sein wie bei TR Legend, wenn das so ist spielt es sich recht gut/okay. Die alte Konsolen-Steuerung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß aber wer es von der PSOne so kennt muss sich nicht umstellen. Für mich ist diese Art Steuerung allerdings nichts.
vandit
02. Februar 2024 um 14:48 UhrEin weiterer Pluspunkt: Keine Reboot-Lara, die ging mir mir ihren albernen Eingeborenen-Kostümen im letzten Teil gewaltig auf die Nerven, so wie der Trinity-Käse den die Entwickler komplett verkackt haben.
SEEWOLF
02. Februar 2024 um 14:53 UhrMich hat TR damals schon sehr in seinen Bann gezogen, doch trotz der besseren Grafik würde es bei mir bezüglich des Remasters heute leider nicht mehr funktionieren. Ich belasse es in meiner Erinnerung und schaue mir vielleicht ein Let’s Play dazu an.
Ein grafisches Remaster hätte Konami mal bei Metal Gear Solid in der Master Collection machen sollen. Das hätte mich schon eher gereizt. Aber den Augenkrebs können sie behalten.
bausi 2
02. Februar 2024 um 14:54 UhrAuf die legend Steuerung bin ich gespannt weil die classics ja vom Gameplay her völlig anders sind als die LAU Trilogie
vangus
02. Februar 2024 um 15:02 UhrBin gespannt, wie lange ihr das völlig veraltete Game-Design aushalten könnt. Gleich drei Mal etwas zocken, was heute einfach nur noch grottenschlecht ist? ^^
Die Publisher machen das schon clever in letzter Zeit. Die wissen, wie sie aus der Nostalgie der Gamer Kapital schlagen können…
WeedFighter86
02. Februar 2024 um 15:02 UhrIch hoffe so sehr, dass diese Trilogie einschlägt wie ne Bombe, damit man mal realisiert, dass die 30 Jahre alten Originale heute noch besser ankommen, als die top-moderne Uncharted Klon Trilogie, auf die man jedes x-beliebige Label hätte slappen können, weil sie einfach nix mit Tomb Raider zutun hat!
bausi 2
02. Februar 2024 um 15:11 Uhr@vangus
Naja Kapital will jeder erwirtschaften, ich freue mich tierisch diese wunderbaren Spiele in moderner Form auf ps5 zocken zu können. 30 Euro ist doch nichts für die 3 games plus die zusatz Level.
AndromedaAnthem
02. Februar 2024 um 15:14 UhrTomb Raider, Final Fantasy Vll und Myst fallen mir immer als erstes ein, wenn’s um wunderschöne Erinnerungen aus den guten alten PS One Zeiten geht. Ach ja ~ vorbestellt! 🙂
Björn23
02. Februar 2024 um 15:25 UhrSchon vorbestellt.
Evermore
02. Februar 2024 um 15:28 Uhr@ vangus
Ich spiele grad die alten Silent Hill Teile und die sind noch immer grossartig.
Vor ein paar Monaten habe ich sowohl die MSX Metal Gear Teile als auch Metal Gear Solid von der PlayStation 1 platiniert. Nicht weil ich es ursprünglich vorhatte sondern weil die Spiele wieder so viel spaß machten das ich drauf kleben geblieben bin.
Altes Gamedesign ist nicht einfach per se schlechter und nicht jedes Spiel wird für jeden schlecht alt. Oft haben alte Spiele Herausforderungen die es heute garnicht mehr gibt weil die Industrie die Spieler für zu bequem und dumm halten. Gelb markierte Kanten damit man an einer Felswand auch genau weiß wo man sich festhalten kann und dann praktisch wie Spider-Man an der Wand klebt gab es bei den alten Tomb Raider Teilen noch nicht. Das richtige einschätzen der Sprungdistanz sowie sich eine Kletterroute zurechtlegen ist Teil des Gameplays. Ich mag sowohl die alten als auch die neuen TR Teile. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
GameOC
02. Februar 2024 um 15:31 UhrGibt’s das nur digital?
BoC-Dread-King
02. Februar 2024 um 15:33 UhrGanz klarer Pflichtkauf, schon lange vorbestellt.
AEOME
02. Februar 2024 um 15:34 Uhr@vangus
Spiele Teil 1 auf meinem „modernen“ Gameboy – mit Steuerkreuz. Was soll ich sagen? Es macht richtig viel Spaß. Man gewöhn sich schnell an die Steuerung. Breche es dort aber ab und Spiele die Remaster weiter aufgrund der DLCs. Fraglich nur in welchem Grafikodus. Fraglich auch, wie die Weitsicht im modernen Grafikmodus aussieht oder ob die Atmo dadurch flöten geht. So wie ich das verstanden habe, lässt sich die Steuerung aber unabhängig vom Grafikmodus einstellen.
Van_Ray
02. Februar 2024 um 15:47 UhrVorbestellt – das erste Spiel, was ich jemals auf einer Playstation gespielt habe. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich allein die Demo (Venedig) von Teil 2 gespielt habe, länger als manches reguläre Spiel. Natürlich spiele ich die nochmal auf der PS5, ganz egal wie die aussehen. Und das für schlappe 26 Euro – die Frage ob ich da zugreife stellt sich gar nicht für diese Peanuts.
Zockerfreak
02. Februar 2024 um 15:51 UhrWaren damals auch meine ersten Spiele auf der Playstation,aber ne danke hab soviele aktuelle Spiele noch zu zocken da brauch ich die alten Dinger nicht mehr, vielleicht mal für’n 10er
ResiEvil90
02. Februar 2024 um 16:24 Uhr@Vangus
Keine Sorge das lässt sich Problemlos aushalten!
Alte Klassiker Filme schaue ich auch noch gerne obwohl sie nicht mehr Zeitgemäß und teils völlig veraltet sind. So kann man mit der Remastered Trilogie endlich die Originale etwas aufgehübscht wieder spielen.
naughtydog
02. Februar 2024 um 16:27 Uhr@vangus
Im Grunde spielen wir alle seit Jahrzehnten verschiedene Iterationen von Tomb Raider. Im Kern das fast gleiche Spiel, nur größer und schöner. Mal heißt es Tomb Raider xy, mal Uncharted…
Zawa_Furuka
02. Februar 2024 um 16:30 UhrZum Glück gibt es einen Preload. So kann man sich bereits am 12.02. die zig Terrabyte vorab laden und ist dann mit dem Download durch, wenn die Milliarden anderer Käufer am 14.02. mit dem Download beginnen.
Aber nu‘ mal Schluss mit dem Sarkasmus!
Ich freu‘ mich drauf, da ich sowie so von Zeit zu Zeit mal die alten Originale anschmeiße.
Was ich mich dann oft frage ist, ob die PS1 Grafik wirklich so schlecht war, wie die emulierte PS1 Grafik auf der PS3 ist.
xjohndoex86
02. Februar 2024 um 17:27 UhrAlso die Finger jucken mir ja schon. Liebe diese alten Schinken einfach und der Overhaul sieht top aus. Zudem ist der Preis fair bemessen. ABER ich habe Bedenken, dass einem hier ähnliche Schludrigkeit wie bei der GTA Trilogy erwarten könnte. Da verzichte ich wohl auf den verlockenden Plus-Rabatt und warte lieber erst mal ab.
vangus
02. Februar 2024 um 18:00 Uhr@ResiEvil90
Welche Klassiker-Filme sind bitte veraltet?
Das sind meist Klassiker, weil sie zeitlose Kunst sind. Das ist Fotografie, da ist nichts veraltet.
Einige Werke können höchstens inhaltlich veraltet oder nicht mehr zeitgemäß sein, aber ansonsten sind die besten Filme aller Zeiten fast alle nur aus den Jahrzehnten vor 1980. Auch so einige Stummfilme gehören zu den größten Meisterwerken der Filmkunst, wie auch mein Lieblingsfilm Sunrise von 1927.
Ist jedenfalls überhaupt nicht zu vergleichen mit Videospielen, denn da sind Game-Mechaniken das A&O und diese befinden sich in stetiger Weiterentwicklung. Damals ging es halt noch nicht besser und die Gamer kannten nichts anderes, aber heute sind wir auf einem fortschrittlichen Niveau und die alten Mechaniken taugen überhaupt nichts mehr, zumindest was Spiele wie Tomb Raider betrifft.
Klar gibt es Spiele, die zeitloser designt sind als andere, Tetris oder Super Metroid sind natürlich immer noch top, aber mir geht es hier um Tomb Raider und das ist als Spiel in jeglicher Hinsicht nur noch schlecht in allen Kategorien außer Musik.
Es ist nur die pure Nostalgie, warum es gespielt wird. Nur Leute, die es selber damals gespielt haben, kaufen es und können dem was abgewinnen.
Wenn ein neues Studio heute zum ersten Mal sowas entwickelt hätte, dann würde es eine Metacritic-Wertung von 20 geben und kein Mensch würde es kaufen. Es ist schlichtweg Müll, und nicht Uncharted ist hier der Vergleich, sondern wenn überhaupt das Fake-Uncharted-Game „Unearthed“, aber selbst das ist weitaus stärker aus heutiger Sicht. 😉
Naja, ich wollte ja nur erwähnen, dass viele hier ziemlich Nostalgie-verblendet sind mit ihren übertrieben Aussagen…
Evermore
02. Februar 2024 um 18:21 Uhr@ vangus
Ich finde es immer wieder schön wie du deine Meinung als absoluten Fakt darstellst. ^^
Natürlich gibt es auch genug Filme und auch Bücher die subjektiv gut oder schlecht alt geworden sind.
Der eine sieht z.B bei Frankenstein das Horror Meisterwerk was es beim erscheinen war. Andere wiederum erkennen zwar den Klassiker Status an aber finden den Film komplett veraltet und können dem Film für heutige Verhältnisse nichts mehr abgewinnen.
Und wie ich schon oben geschrieben habe sind bestimmte Spielmechaniken die es heute garnicht mehr gibt für viele genau das was den Reiz dieser Klassiker ausmacht.
BoC-Dread-King
02. Februar 2024 um 18:36 UhrDas ist ja das schöne, die ersten Tomb Raider Games sind einfach „zeitlose Kunst“, danke Vangus, das hast du gut beschrieben.
Somit kaufen kaufen kaufen 🙂
AEOME
02. Februar 2024 um 19:48 Uhr@Zawa
„Was ich mich dann oft frage ist, ob die PS1 Grafik wirklich so schlecht war, wie die emulierte PS1 Grafik auf der PS3 ist.“
Also zwischen PSX und PC liegen schon Welten was die Grafik angeht. Lässt sich aber beides gut spielen.
AEOME
02. Februar 2024 um 19:59 Uhr@vangus
„aber mir geht es hier um Tomb Raider und das ist als Spiel in jeglicher Hinsicht nur noch schlecht in allen Kategorien außer Musik.“
Die Atmo hast du vergessen. Diese haben einen einzigartigen Vibe, den auch neuere Tomb Raiders nie einfangen konnten.
Die Games waren damals Meilensteine, also das ist schon mehr als nur Nostalgie. Die Spiele bieten einfach etwas, was heutige Games halt nicht bieten. Es erscheinen quasi besondere Indie Titel am 14.02 😉
AndromedaAnthem
02. Februar 2024 um 21:05 Uhr@vangus
Man, man, man…wieder mal die Weisheit mit Löffeln gefressen? 😉
vangus
02. Februar 2024 um 23:04 Uhr@AndromedaAnthem
Nee, nur meine Meinung geschrieben. Ihr könnt gern anderer
vangus
02. Februar 2024 um 23:13 UhrMeinung sein… 😉
AndromedaAnthem
02. Februar 2024 um 23:26 Uhr@vangus
Nett von dir… 😉
Schnäbedehämbrä
03. Februar 2024 um 00:27 UhrIch tippe einmal auf ein weiteres schlechtes Remaster wie bei MGS. Lieblos hingerozt. Hässliche Grafik & unzeitgemässe Steuerung wie beim Original 1:1. aber es gibt sicher genügend Gamer die es sich trotzdem kaufen
Sid
03. Februar 2024 um 01:16 UhrDas erste was ich versuchen werde ist ob der Kopfsprung noch funktioniert. Anschließend wird ein Handstand gemacht.
Erst DANN! ist es ein gutes Remaster.
spider2000
03. Februar 2024 um 01:25 Uhr@Schnäbedehämbrä
Völlig falsch was du da sagst. Das MGS ist kein Remaster und ist einfach nur eine 1 zu 1 Portierung mit der selben Grafik usw.
Hier in Tomb Raider I-III Remastered ist es ein echtes Remaster und keine 1 zu 1 Portierung. Hier wurde alle Texturen, Lichteffekte, Schatten, Steuerung usw. verbessert. Dann wurden 2D Modelle zu 3D modelle gemacht (unter andereren die versteckten Gegenstände usw.). Und man merkt an deiner Aussage, das du nie mit diesen Teilen aufgewachsen bist. Solltest dir mal den Trailer angucken, wo die verbesserung gezeigt werden.
Und zum Thema:
Ich freue mich tierisch drauf es wieder zu spielen und zu erleben. Tomb Raider 1 war damals auch mein erstes Game, was ich mir für die PS1 gekauft habe. Ich war sofort hin und weg. Und schon alleine der Hammer Soundtrack, da bekomme ich wieder schön Gänsehaut. Dann schön erkunden ohne Ende, gucken wo man hinspringen und klettern kann, Rätsel, Fallen, Geheimnisse, versteckte Dinge usw. Genau sowas liebe ich.
Schade das sie den 4. Teil nicht auch noch gemacht haben. Denn der hat mir auch klasse gefallen in Ägypten.
Der_King_der_Kings
03. Februar 2024 um 11:07 Uhr@ALL
Gut das es noch viele gibt die den Klassiker zu schätzen wissen. Für mich ist Tomb Raider eine Kunst für sich und freue mich wie Ihr auf die Remastered Versionen die ich suchten werde.
xjohndoex86
03. Februar 2024 um 14:19 UhrAch, vangus will Videospielen mal wieder den historischen Stellenwert absprechen. Was für ein Quatsch! Jedes Spiel, vor allem wenn es gut war, verdient es genauso portiert, restauriert- oder besser wie hier, neu aufgelegt und entdeckt zu werden. Genau wie bei Filmen auch. Natürlich kann man dann zur Erkenntniss kommen, dass früher vllt. doch nicht ALLES besser war. Das gehört doch dazu! Aber deswegen kann ich solchen Klassikern doch nicht das Vermächtnis absprechen und all die tollen- und wegweisenden Momente. Zumal die Core Design-Tomb Raider noch wirklich Anspruch hatten beim Gameplay und man nicht einfach an irgendeine Kante geheftet wurde beim Springen und Klettern. Hier musste sich das Eichhörnchen noch mühsam ernähren …und wurde umso mehr belohnt. ^^ Ob sich dieser Effekt noch heute einstellt oder einfach wie abgestandener Kaffee wirkt ist doch die spannende Frage! Habe letztens GTA III in der „Definitive Edition“ durchgespielt und es war ein Wechselbad der Gefühle aber vom Stellenwert her immer noch etwas ganz Besonderes. Halt eine schöne Reise zurück zu damaligen Standards und Referenzen.
vangus
03. Februar 2024 um 17:00 Uhr@xjohndoex86
Hab nichts anderes geschrieben, dass Gamer halt aus Nostalgie diese Spiele zocken, egal wie schlecht die Spiele aus heutiger Sicht sind. Tomb Raider 2 war auch mein erstes Playstation Spiel und habe da tolle Erinnerungen dran.
Mich haben hier einige Aussagen gestört wie z.B. -„Spielmechanik ist weit besser als Uncharted oder als die neuen Tomb Raider. „-
Das ist nunmal lachhafter verblendeter Schwachsinn.
Das Klettern und die Rätsel sind ein einziger Witz im Spiel. Kanten waren da stets sichtbar, weil halt kantiges Spiel. Herausforderung entstand einzig und allein durch das miserable Movement bzw. hakelige Steuerung mit den hölzernen Animationen.
Die Rätsel in den modernen Abenteuer-Spielen sind zudem weit überlegen. Tomb Raider hat kaum richtige Rätsel, das ist viel mehr suchen und finden statt rätseln. Man muss nur gucken, wie man irgendwo hinkommt. Man muss nur den Schlüssel holen oder irgendein Schalter umlegen. Kisten verschieben, um irgendwo hochspringen zu können, alles sehr belanglos.
Es wundert mich halt, ob das wirklich jemand aushält auf Dauer, diese Spiele zu zocken.
Jabba76
05. Februar 2024 um 13:16 UhrAn Trophäensammler, die PS5 Version wird wahrscheinlich keine Trophäen beinhalten oder es ist nur ein Bug. Diese gibt es nur in der PS4 Version.
Frage mich auch ob es bei dem Kauf der PS5 Version auch die PS4 Version geben wird oder diese separat gekauft werden muss, im Store wird mir nur die PS5 Version angezeigt.