Xbox: Großer Teil der Entlassungen entfiel offenbar auf Activision Blizzard

Im letzten Monat gab Microsoft bekannt, dass das Unternehmen in der Gaming-Sparte 1.900 Stellen streichen wird. Aktuellen Berichten zufolge entfällt einer großer Teil der Entlassungen auf Activision Blizzard.

Xbox: Großer Teil der Entlassungen entfiel offenbar auf Activision Blizzard

Im vergangenen Monat gab Microsoft bekannt, dass das Unternehmen in der Gaming-Sparte 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen wird.

Nachdem sich in den Tagen nach der Ankündigung der Entlassungen abzeichnete, dass vor allem diverse Abteilungen und Studios von Activision Blizzard betroffen sind, herrscht ab sofort traurige Gewissheit. Demnach wird Microsoft alleine in Kalifornien 899 Stellen beim 2023 übernommenen Publisher streichen. Unter dem Strich entspricht dies fast der Hälfte aller Betroffenen.

„Activision Blizzard wird am 30. März 2024 899 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Kalifornien entlassen. Diese Maßnahme ist Teil der zuvor angekündigten 1.900 Entlassungen und wurde offiziell beim Staat Kalifornien gemäß der California WARN-Mitteilung eingereicht“, berichtet „What Layoff?“.

Zu den kalifornischen Activision Blizzard-Studios, bei denen es zu Entlassungen kam, gehören unbestätigten Berichten zufolge Toys for Bob („Spyro“) oder Sledgehammer Games, die Macher von „Call of Duty: Modern Warfare“ (2023). Auch bei Blizzard sollen Stellen gestrichen worden sein.

In welchem Umfang Activision Blizzard-Angestellte in anderen US-Bundesstaaten betroffen sind, ist unklar.

Wie geht es mit der Xbox-Sparte weiter?

Nicht nur die 1.900 Entlassungen in Microsofts Gaming-Sparte sorgten zuletzt für reichlich Gesprächsstoff. Wie sich in den letzten Tagen abzeichnete, könnte Microsoft die Xbox-Sparte in den kommenden Monaten komplett neu aufstellen. Laut mehreren Quellen soll sich der Redmonder Software-Riese dazu entscheiden haben, zukünftig verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie zu setzen.

Erstaunlich ist, dass sich die Gerüchte nicht auf kleinere Veröffentlichungen wie „Cuphead“ für die PS4 oder die beiden „Ori“-Abenteuer für die Switch beschränken. Selbst große Namen wie „Starfield“, „Halo“ oder die „Gears of War“-Reihe wurden in den letzten Tagen mit einem Release auf der PS5 in Verbindung gebracht.

Ob diese Gerüchte zutreffen, erfahren wir in der nächsten Woche. Dann möchte Microsoft laut Gaming-CEO Phil Spencer ein Event zur neuen Business-Strategie der Xbox-Sparte abhalten. Nähere Details oder einen konkreten Termin für das Event nannte Spencer im Zuge der Ankündigung nicht.



Allerdings muss angemerkt werden, dass das Statement von Spencer nicht nach einem Dementi klang. Viel mehr befeuerte der neutrale Ton die Gerüchte um Microsofts Multiplattform-Pläne eher noch. Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.

Aktuelle Gerüchte besagen übrigens, dass Microsoft trotz einer neuen Ausrichtung weiter an Xbox-Hardware festhalten könnte. Unter anderem sprach Windows Centrals Jez Corden von einem möglichen Xbox-Handheld, der intern seit längerer Zeit ein Thema sei.

Phil Spencer befeuerte die Gerüchte um den Handheld, indem er den entsprechenden Tweet mit einem „Like“ versah.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

07. Februar 2024 um 11:29 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

07. Februar 2024 um 11:31 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

07. Februar 2024 um 12:07 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

07. Februar 2024 um 13:11 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

07. Februar 2024 um 14:15 Uhr