Helldivers 2: Spieler beseitigen Teamkollegen für Ressourcen, obwohl sie das eigentlich nicht müssen

In dem beliebten Shooter "Helldivers 2" müssen die Spieler mit ihrem Team zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein. Einige Nutzer haben dieses Memo aber anscheinend nicht erhalten.

Helldivers 2: Spieler beseitigen Teamkollegen für Ressourcen, obwohl sie das eigentlich nicht müssen

Wohl kein neues Spiel hat derzeit mit einem solchen Nutzerandrang zu kämpfen, wie „Helldivers 2“ von den Arrowhead Game Studios. Der Titel erschien Anfang Februar für PlayStation 5 und den PC und hat in seinen ersten Tagen mit Problemen beim Matchmaking oder dem Login zu kämpfen.

Nun wurde die Server-Kapazität auf 700.000 gleichzeitige Spieler erhöht. Bei so vielen Nutzern kann es anscheinend vorkommen, dass man auf Mitspieler trifft, die alle Ressourcen für sich horten wollen und dabei buchstäblich über Leichen gehen. Und dass, obwohl Proben, Super-Credits und Medaillen eigentlich mit allen Mitgliedern des Teams geteilt werden.

Einige Spieler sind anscheinend zu heiß auf Ressourcen

In den sozialen Medien häufen sich in der letzten Zeit die Meldungen über Spieler, die die Mitglieder ihres eigenen Teams killen, um sich Ressourcen zu sichern. Besonders häufig ist im Subreddit zu „Helldivers 2“ von Teamkills oder Kicks aus der Party wegen Loot zu lesen. Einige Nutzer geben Streamern des Spiels an diesem Verhalten die Schuld. „Ich habe noch nie gesehen, dass Streamer einer Spielerbasis so viel Schaden zugefügt haben“, schrieb etwa ein Nutzer auf Reddit. „Ich wurde gerade [teamkilled] und aus einer Gruppe gekickt, weil ich Proben gestohlen hätte.“

„Ich habe eine seltene Probe eingesammelt und ein Typ hat sofort mit einem Granatwerfer auf mich geschossen und sie sich geschnappt“, beschwert sich ein weiterer Spieler. „Ich habe mich etwa 20 Fuß weit weg fallen lassen und ihn gleich wieder getötet. Bro, wir können das den ganzen Tag machen oder wir können Käfer töten, hör auf, meine Zeit zu verschwenden.“ Weitere Nutzer bemängeln, dass sie von ihren Mitspielern für Loot getötet werden, den diese „bereits haben“ oder mit ihrem Team über geteilte Ressourcen diskutieren müssen, nur um dann umgenietet oder aus der Gruppe geschmissen zu werden.



Während die Spieler von „Helldivers 2“ das Problem mit dem Loot wohl oder übel unter sich ausmachen müssen, ist der Shooter weiterhin ungemein gefragt. Zuletzt konnte der Titel von Arrowhead auf Steam mit 458.709 gleichzeitigen Spielern erneut einen neuen Rekord aufstellen. Auch wenn es zu den PS5-Versionen keine präzisen Angaben gibt, sollen sich die Verkäufe in Europa zu einem Anteil von 50:50 zwischen Sonys Konsole und dem PC verteilen.

Quelle: PC Gamer, Dexerto

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Die „Proben“ bekommen am Ende eines Matches doch eh alle…. egal wer sie aufgehoben hat.
Völlig Sinnlos, dieses Verhalten ‍♂️

Hat noch jemand Interesse an einem Kollegen?
Psn: DIE_ANTIHELDEN

Wenn es der Verbreitung der Demokratie dient, völlig in Ordnung. Dein Leben bedeutet nicht, Über-Erde bedeutet alles.

Trotzdem seltsam, weil alle Ressourcen doch geteilt werden. Ja es gibt die 2 Trophys, aber das regelt man doch unter Kollegen. Zudem braucht man sie nur einmal.

Ich habe am Anfang sehr mit Randoms gefremdelt und übers We so etliche Matches gemacht. Es waren alle durchgehend super!
Einmal wurde ich direkt bei betreten gekickt, aber ist ja okay wenn man keine Lust auf Mitspieler hat.

Gestern nebenbei schön Starship Troopers geguckt 🙂

Wenn Leute ihre Suppe mit der Gabel essen, kannst du halt nicht mehr viel erwarten…

„Einfach mit Leuten zocken die man kennt“ an das scheitert es ja heute bei den meisten schon 😛

Hatte bisher noch keine Trolle als Kollegen. Nicht gleich das komplette Spiel abstempeln, nur weil man ein paar halbstarke Vakuumgefäße im Team hat.
Einfach mit Leuten zocken die man kennt, dann bockt das Spiel auch richtig

Wie jetzt in einem Mulitplayershooter mit hunderttausenden Spielern gibt es einige, die sich daneben benehmen?

*surprised Pikatchu*

Könnte mir das höchstens mit 2 Trophäen erklären, was trotzdem sehr dämlich ist.
Das raubt ja völlig den Spielspaß!

Genau das selbe gehabt gerade….. Runde gemacht alles lief perfekt… Admin warf dann beim Abholflieger vor Abflug noch ein Orbital und Kickte dann schnell alle bevor wir unsere Punkte bekamen….
Solche Leute stell ich mir bei Fortnite vor… kleine 12 Jährige Einzelkinder die in der Schule gemobt werden und sich bei sowas Stark fühlen….. nervig.

Ja, 1 Stunde gespielt mehrere Missionen und kein Bock mehr. Weil genau das haben die Leute dauerhaft gemacht …. Exakt niemand hat sich an das Missions Ziel gehalten. Seitdem habe ich das Spiel nie wieder Angerührt

Ist mir heute erst passiert. Bin bei einem anderen Spieler mit rein und kaum waren die Missionen erledigt hat er mich gekickt.

bei mir und meinen Leuten ist das normal wenn einer stirbt sichert der andere die Proben damit die nicht verloren gehen aber deswegen jemanden zu kicken oder die Leben zu verschwenden ist reiner Blödsinn. Ich erwarte sogar von meinem Team das die meine Proben sichern damit die nicht verloren gehen weil man die dann nicht mehr findet

@PlayStationjadajada

Das ist ja schon der Fall?

@News

Das sind die Spieler, die zur Gattung „ich kann keinen Controller halten und gleichzeitig atmen“ gehören. Gibt es leider zu viele von.

Wie in jedem pupulären Spiel sind die Trolle nicht weit, egal ob beim cheaten oder eben das kicken oder abknallen, die kommen immer aus den Löchern wo ein Spiel beliebt ist.

Gott sei dank zocke ich nur mit Kollegen 😀

Vielleicht können die es so machen wie bei Remnant II. Dort wurde jedes Item und Ressource, was man aufsammelt, automatisch mit den anderen im Team geteilt.

So muss man sich nicht streiten 😀

Und man kann auch taktisch vorgehen. Einer sammelt alles ein, die anderen geben Rückendeckung.

@DarkSashMan92

Wer hört schon zu im Tutorial 😀

Friendly Fire würde mich auch nerven in diesem Game, vor allem weil es ja oft Chaotisch wird.
Aber endlich geht mal ein Entwickler diesen Weg und nimmt einen nicht wie ein Sandkasten Kind an die Hand. Ebenso mit den Magazinen, dass man Kugeln wegschmeißen kann, wenn man es nicht Klug macht.

Friendly Fire führen unter anderem zu diesen kuriosen Szenen, für die das Spiel so gefeiert wird.

Ich finde auch das friendly fire in dem Spiel dazu gehört. Abgesehen davon das man halt etwas vorsichtiger spielen muss, um nicht seine teammates (ausversehen natürlich) zu killen, hatten wir schon so dermaßen lustige Situationen und anschließende gespräche im discord durch das ff, dass ich es nicht missen will xD

Sasuke.. hörst du im Tutorial nicht zu ?

Manche sind halt für die einfachsten Spielmechaniken noch zu blöd xD
Friendly Fire ist super, das macht das Spiel erst so richtig interessant

@BigB_-_BloXBerg

Etwas Schwund ist ja immer. Hauptsache ich habe genug Proben. ^^

Ne hatte ich erst einmal vor etwa 2 Wochen. Also das ich am Ende gekickt wurde.
Mir fällt aber auf das einige wenn die sterben das Spiel verlassen. Könnte sein das die dann denken man hätte ihnen Proben geklaut.
Ich mach sowas nämlich sehr gerne.
Aber halt nur das sie nicht vergessen werden natürlich. ^^

@dharma

Friendly Fire ist integraler Bestandteil des Gameplays. Ohne FF wäre Helldiver nicht das Spiel, das es ist.

Hab letztens unbeabsichtigt zwei im Team gekillt – weil ich nicht wusste, dass das funktioniert… 😀

Zum Glück habe ich es noch nicht so gehabt.
Aber Friendly Fire ist schon etwas nervig.
Einer wirft ein MG man killt gerade Bugs und das MG schiesst auch in die Richtung.
Dann war es das erst mal!

Warum ist überhaupt in einem PvE Shooter FriendlyFire möglich? Teamkiller sind das letzte

Warum hat er es getan? Fragen wir den Verantwortlichen AlgeraZF:D

Oh mein Gott! Mir ist sowas noch nicht passiert aber meine Fresse… das müssen dann die richtigen super Bobs sein in dem Spiel…

*seit Release

Solche Leute habe ich bisher zum Glück nicht getroffen, ich spiele fast täglich ein paar Missionen 🙂

genZ einzelkinder.