Ghost of Tsushima für PC: Das nächste Exklusivspiel landet offenbar auf Steam

Sony bringt Spiele der PlayStation Studios verstärkt auf den PC. Und auch der nächste Titel, der diesen Weg beschreitet, könnte feststehen.

Ghost of Tsushima für PC: Das nächste Exklusivspiel landet offenbar auf Steam
Kommt in Kürze das nächste PlayStation-Spiel auf den PC?

Sony möchte mehr Spiele der First-Party-Studios auf den PC bringen und die Margen damit erhöhen. Nachdem sie in den vergangenen Quartalen spürbar sanken und sich der PS5-Hersteller damit deutlich hinter dem japanischen Konkurrenten Nintendo einordnen musste, scheinen die Bemühungen weitere Früchte zu tragen.

Das jüngste Spiel aus dem Hause Sucker Punch Productions könnte in Kürze den Weg auf den PC finden. Wirklich neu ist “Ghost of Tsushima” aber nicht mehr.

PC-Ankündigung am Dienstag?

Vom PC-Port möchte der Insider Shpeshal_Nick erfahren haben. So berichtet er auf Twitter/X: “Ich höre, dass wir vielleicht schon bald etwas über die PC-Portierung von Ghost of Tsushima erfahren werden. Vielleicht um den 5. herum?“, so der Insider, der später noch einmal präzisierte, dass er den 5. März meint.

Sollte er recht behalten, sind wir am kommenden Dienstag schlauer. Eine große Überraschung wäre der PC-Port von “Ghost of Tsushima” nicht. Er würde zur Strategie passen, Spiele einige Zeit nach dem PS4/PS5-Launch auf andere Plattformen zu bringen.

“Ghost of Tsushima” erschien Mitte 2020 zunächst für die PS4, bevor etwa ein Jahr später die PS5-Fassung folgte. Sie wurde als Director’s Cut veröffentlicht und umfasst neben dem Spiel einige zusätzliche Inhalte wie die Insel-Iki-Erweiterung. Der Director’s Cut dürfte als Grundlage für den mutmaßlichen PC-Port dienen.


Auch interessant: Ghost of Tsushima – Wichtiges Ziel erreicht – Regisseur liefert Update zum Film


PC, Mobilgeräte und Cloud

Auch der Sony-CEO Kenichiro Yoshida betonte jüngst, dass die Japaner darauf abzielen, das PlayStation-Erlebnis zusätzlich zu den Konsolen via PC, Mobilgeräte und Cloud bereitzustellen.

Zwischenzeitlich kam auch das Gerücht auf, dass konkurrierende Konsolen unterstützt werden sollen. Eine Aussage des neuen PlayStation-Chefs Hiroki Totoki hatte darauf hingedeutet, wurde später aber anders übersetzt.

„Ein weiterer Treiber sind die First-Party-Titel. Das Wachstum starker Titel auf mehreren Plattformen, z. B. PC zusätzlich zur PS5, wird zu verbesserten Margen führen“, betonte er im neusten Geschäftsbericht. Zuvor war in der übersetzten Version von “PS5, PC und anderen Plattformen” die Rede.



Zahlreiche PlayStation-Spiele für PC verfügbar

“Ghost of Tsushima”, sofern der Titel tatsächlich in der kommenden Woche für den PC angekündigt wird, gliedert sich in eine Reihe von PlayStation-Spielen ein, die bereits auf dem PC verfügbar sind.

Dazu gehören Spiele der Franchises “Horizon”, “Spider-Man”, “Uncharted” und “The Last of Us“ sowie weitere Titel, die im entsprechenden Steam-Hub zusammengefasst sind.

“Helldivers 2”, ein weiteres Spiel von PlayStation Interactive Entertainment, entstand zwar nicht bei einem internen Studio, landete aber parallel zum PS5-Launch auf dem PC. Der Shooter verweilt dort weiterhin an der Spitze der Verkaufscharts und zieht zahlreiche Spieler an.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keepitcool

keepitcool

03. März 2024 um 19:27 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

03. März 2024 um 22:33 Uhr
Zak McKracken

Zak McKracken

04. März 2024 um 00:02 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 03:39 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

04. März 2024 um 07:06 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

04. März 2024 um 07:59 Uhr
naughtydog

naughtydog

04. März 2024 um 10:39 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

04. März 2024 um 11:00 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 15:40 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 17:21 Uhr