Dragon's Dogma 2: Entwickler bestrafen Respawns über einen automatischen Speicherstand

Wie im Vorfeld der Veröffentlichung versprochen wurde, möchten die Entwickler bei der Erkundung der Spielwelt in "Dragon's Dogma 2" neue Wege gehen. Ersten Reviews lässt sich entnehmen, dass dies auch für den Respawn nach einem Ableben eures Charakters gilt.

Dragon’s Dogma 2: Entwickler bestrafen Respawns über einen automatischen Speicherstand
"Dragon's Dogma 2" geht bei der Erkundung der Spielwelt neue Wege.

Nach rund zwölf Jahren der Wartezeit erscheint mit „Dragon’s Dogma 2“ morgen der offizielle Nachfolger zum beliebten Action-Rollenspiel aus dem Hause Capcom.

Bereits Wochen vor dem Release wies Game Director Hideaki Itsuno darauf hin, dass sich die Entwickler bewusst dazu entschieden, das Fantasy-Abenteuer mit lediglich einem Spielstand zu versehen. Laut Itsuno soll von dieser Design-Entscheidung vor allem die Spannung bei der Erkundung der Spielwelt profitieren.

Gleichzeitig möchten euch die Entwickler dazu bewegen, eure nächsten Schritte genau zu planen. Wie Tester berichten, gilt dies auch für den Moment eures Ablebens. Stirbt eure Gruppe, habt ihr zwei Möglichkeiten. Zum einen könnt ihr in die zuletzt genutzte Gaststätte zurückkehren.

Kürze Wege = reduzierte HP

Dies könnte mitunter jedoch recht lange Laufwege zur Folge haben, wenn die Gaststätte beispielsweise weit von dem Ort, an dem euer Charakter das Zeitliche segnete, entfernt ist. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den letzten automatisch gespeicherten Spielstand zu laden, der euch näher an den Kampf heranbringt, in dem ihr gerade den Kürzeren gezogen habt.

Allerdings ist die ganze Sache mit einem Haken verbunden. Zwar spart ihr auf der einen Seite möglicherweise etwas Zeit, seht euch jedoch mit der Tatsache konfrontiert, dass die maximalen Lebenspunkte eures Charakters reduziert werden, wenn ihr auf den automatisch gespeicherten Spielstand zurückgreift.



Dies wiederum hat zur Folge, dass ihr in den kommenden Kämpfen so lange einen Nachteil habt, bis ihr das nächste Mal in einer Gaststätte rastet. Eine Rast setzt die maximalen Lebenspunkte nämlich auf ihren ursprünglichen Wert zurück.

Somit liegt es an euch, ob ihr nach einem Ableben eures Erweckten längere Laufwege in Kauf nehmt oder diese reduziert und euch stattdessen mit härteren Kämpfen arrangiert.

Was sagen die internationalen Wertungen?

In dieser Woche erreichten uns die ersten Reviews zu „Dragon’s Dogma 2“, die eine gelungene Rollenspielerfahrung versprechen. Die Tester lobten vor allem das vielseitige Kampfsystem, die spektakulären Bosskämpfe und die Spielwelt, die euren Erkundungsdrang mit allerlei spannenden und unterhaltsamen Entdeckungen belohnt.

Abzüge gab es zum einen für die Geschichte, bei der wie im ersten Teil wertvolles Potenzial verschenkt wurde.



Darüber hinaus läuft „Dragon’s Dogma 2“ auch technisch noch nicht ganz rund und hat immer wieder mit kleineren Schwankungen im Bereich der Framerate zu kämpfen. Hier könnten entsprechende Updates jedoch Abhilfe schaffen.

„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am morgigen Freitag, den 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Vorbesteller können um Punkt Mitternacht loslegen.

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Endlich mal wieder ein Spiel ohne „Weichei-Modus“! Danke Capcom <3

Ich lasse mich jetzt mal darauf ein, dass ich jetzt eben mal NICHT an die Hand genommen werde in RPG’s. Habe mir diesbezüglich mal ein YT-Video von Gameranx angesehen und finde dieses führungslose Erkunden ein wenig interessant. Ob es mir jetzt schon zusagen würde, kann ich noch nicht sagen. Ich hab’s vorbestellt, es ist unterwegs und werde es ja dann am Samstag ausgiebig testen können. Kenne den Vorgänger nicht und werde den eventuell mal testen, wenn ich mit DD2 durch sein sollte. Andersherum möchte ich jetzt nicht gerade.

Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.

Die meisten Spiele sind heute so verwässert, dass es sogar Checkpoints während kurzen Bosskämpfen gibt. Spannung? Null.

DD war damals so gut und immersiv, weil es Dir Steine in den Weg gelegt hat und manchmal unangenehm war. Dieser Teil wird das auch wieder meistern.

Wer Pu$$y will, kann ja Assassin’s Creed spielen.

Oh nein, Capcom bringt Regeln in ein Spiel… Buhuuu.

@Sith lord
„Ander Entwickler: Wir möchten den Spielern so viele Freiheiten wie möglich geben !

Capcom DD 2 Entwickler: Ihr macht gefälligst das was wir wollen !“

Was hat dann der nicht vorhandene Anspruch bei spielen heutzutage, etwas mit Freiheit zutun?

@DerWeiseSittich
Danke!
Dann kann ich also vor einem Kampf einen Speicherpunkt setzten….

Mal sehen ob das Spiel die Balance zwischen Lust und Frust halten kann.

@Seewolf
From Software hat sich ja bei den Spieler mit Qualität und Vertrauen das auch erkauft, das wir freiwillig diese Qualen mitmachen und uns auch noch belohnt fühlen. Das klappt natürlich nicht immer und DD2 muss das erst beweisen.
Unnötige Umwege, solange komplett sinnlos, mag glaub keiner, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses „taktische Element“ hier funktioniert.

Falls nicht, dann natürlich doof 🙂

@derbabbler so oft und wo du willst

Ist ganz einfach für mich…
Der Entwickler bestraft den Spieler und ich den Entwickler indem ich es halt nicht kaufe.
Problem sauber gelöst (für mich).

@RoyceRoyal

Da ich selbst mit zuletzt LOTF erfahrener Souls-Gamer bin, kann ich das ja nachvollziehen und würde wahrscheinlich auch damit klarkommen, doch diesen Stein im Brett haben für mich bisher nur Souls-Games. Dies räume ich nicht automatisch allen Games ein. 😉

Ist doch sowas von egal das bißchen weniger leben, kann mit item’s und dem Heiler im Kampf kompensiert werden, war ja nicht viel anders als im ersten Teil, da gab es massig Heilkräfte das deine reduzierte Lebensleiste (Grau) wieder ans maximun gebracht hat. Es gab sogar etliche Pflanzen und Tränke die deine Ausdauer wieder instant auf 100% gebracht hat, so habe ich sogar in der Luft den greifen weiter bekämpfen können ohne den Halt zu verlieren. DD1 war schon nicht schwer da wird der zweite Teil auch nicht so schwer sein … nur nicht jammerm leute 🙂

Zum einen muss ich @Tulpe recht geben – mich erinnert es auch an die Glory Days des NES! Zum anderen seh ich es als Chance komplett neue Erfahrungen im Game zu machen wenn ich mich bsp. nochmals auf den „beschwerlichen“ Weg zum Boss oder Whatever machen muss und dabei Looten, Grinden und Strategien überdenken kann bis ich ihn letztendlich plätte!

Ander Entwickler: Wir möchten den Spielern so viele Freiheiten wie möglich geben !

Capcom DD 2 Entwickler: Ihr macht gefälligst das was wir wollen !

😀

Naja, klingt jetzt nicht so abwegig. Muss man dann eben sehen, ob der Kampf mit reduzierter HP machbar ist, oder ob es nicht doch besser ist, ab der letzten Raststätte zu starten, sich eventuell neu auszurüsten etc. Für mich sinnvoll, wie es dann in der Praxis aussieht, muss ich morgen dann selbst herausfinden 🙂

Sah ja per se interessant aus und hätte das mal irgendwann angeschaut, wenn ich Zeit habe. Aber wenn ich sowas lese …. Sorry für Herausforderung habe ich das echte Leben. Da reicht schon die nächste Stromrechnung, wenn man nicht mehr 15 ist und im Keller der Eltern sitzt.
Spiele müssen unterhalten und entspannen. Das haben einfach viele Firmen der Unterhaltungsbranche verlernt .
Immer mehr bierernster Müll, mit zerschossenen Balancing…. Ach sorry hohem Schwierigkeitsgrad .
Ultimative Ausrede für faule Programmierer .

Ist doch eine willkommene Abwechslung. Heutzutage gibt es kaum noch Herausforderungen, einfach alles neu laden bis es klappt. Erinnert mich an den Fluch bei Dark Souls. Nur das es dort wesentlich schlimmer war – man hats auch überlebt.

1 Savegame ok, kann ich ja überschreiben. Aber kann ich nur an bestimmtem Punkten speichern, oder sooft und wo ich will?

Naja, als Soulsspieler kommt mir das jetzt nicht ganz unbekannt vor.

@Seewolf
@Frostbeast
Mit an die Leine nehmen hat das nichts zu tun, sondern entspricht dem welches Erlebnis dir Künstler für uns vorbereitet haben. Aus diesem Grund darf es auch niemals einen Easymode in Soulsspielen geben, ganz einfach weil es die grundlegende Spielerfahrung zu nicht macht.

Und wenn man diese „Einschränkung“ umgehend möchte ist man vielleicht grundsätzlich im falschen Spiel weil man ja dann aktiv am Gameplay rüttelt, was halt eben die Abkehr der künstlerischen Vision beinhaltet.

Yoa einfach nicht abkratzen dann ^^ gibt’s den teuren Stein zum Wiederbeleben nicht mehr ?

Legion AUF KONSOLEN lol

Macht mir nix aus,zocke es seit gestern,genau so sollen Games aussehn, erinnert mich an die guten alten NES Zeiten, episch.

28 fps, 1 Savegame und Strafen für das Laden eines Autosaves. Riecht nach GOTY

Ich bin immer begeistert, wenn Entwickler die Spieler auch noch an die Leine legen wollen. Allein für so eine Erziehungsmaßnahme würde ich schon auf einen Sale warten. 🙁

Wie gut, dass ich auf PC, all diese künstlichen Schranken umgehen kann.

Okay, hab’s mir gerade intensiv vorgestellt. Also jemand der Probleme bei nem Boss hat, kann sich überlegen, ob es noch schwerer wird, oder er einfach 10-20 Minuten die selbe Strecke nochmal läuft?
Irgendwie liest sich dass nicht so als wäre es spaßig.

Für mich ist sowas nichts, alle die sowas mögen. Viel Spaß 🙂
Ich glaube ich hab mir als rpg Fan was falsches unter Dragons Dogma 2 vorgestellt XD

Find ich gut! Etwas weniger „Komfort“ in Spielen erhöht durchaus den Thrill – und das ist mir immer willkommen! Freu mich drauf ❤️