Stellar Blade: Director Kim betont die Bedeutung klassischer Singleplayer-Titel

Kurz vor dem Release des Action-Titels sprach Game Director Hyung-Tae Kim über die spielerische Ausrichtung von "Stellar Blade". Dabei betonte Kim die Bedeutung von klassischen Singleplayer-Erfahrungen für die Videospielbranche.

Stellar Blade: Director Kim betont die Bedeutung klassischer Singleplayer-Titel
"Stellar Blade" erscheint Ende April.

Während sich ein großer Teil der Videospielbranche zuletzt verstärkt auf Live-Service- oder Multiplayer-Titel einschoss, handelt es sich beim Ende des Monats erscheinenden „Stellar Blade“ um eine klassische Singleplayer-Erfahrung.

In einem von Ruliweb geführten Interview sprach Game Director Hyung-Tae Kim über die aktuelle Entwicklung der Videospielindustrie und ging auf die Herausforderungen für Entwickler von Einzelspielererfahrungen ein. Vor allem die steigenden Kosten der Entwicklung machen es laut Kim immer schwerer, mit Singleplayer-Titeln Profite zu erwirtschaften.

Trotz allem entschieden sich die Verantwortlichen von Shift Up bewusst dazu, mit „Stellarblade“ eine Erfahrung für Einzelspieler abzuliefern. Unter anderem geht es dem südkoreanischen Studio laut Kim darum, mit seinen Projekten etwas zur Vielfalt der Videospielbranche beizutragen.

Shift Up plant weitere Singleplayer-Titel

„Der Verkaufserfolg ist in den letzten Jahren aufgrund steigender Entwicklungskosten zu einem ernsten Problem geworden“, führte Kim aus. „Um ehrlich zu sein, höre ich oft Ratschläge von Menschen um mich herum, dass es besser wäre, Spiele mit höheren Gewinnmargen zu machen. Aber was unsere Branche mehr als alles andere braucht, ist Vielfalt, nicht wahr?“



„Konsolentitel, das heißt Einzelspieler-Spiele mit einem Ende, haben an sich einen sehr wichtigen Wert. Ein Markt, in dem solche Spiele weiterhin produziert werden und neben anderen Genres und Plattformen koexistieren, ist gesünder“, ergänzte der Game Director.

„Deswegen wird Shift Up auch in Zukunft die Herausforderung von Konsolenspielen annehmen. Wir haben einen starken Wunsch, weiterhin Spiele zu kreieren, die vielen Gamern ermöglichen, sie bis zum Ende zu genießen und mit einem guten Gefühl in die Realität zurückzukehren.“

Entwickler planen eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung

Im gleichen Interview gingen die Entwickler von Shift Up auf die geplante Post-Launch-Unterstützung von „Stellar Blade“ ein. Freuen dürfen wir uns zum einen über einen „New Game Plus“-Modus.

Dieser ermöglicht es euch, die Kampagne nach dem erfolgreichen Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen und eure Fortschritte beziehungsweise Inhalte zu übernehmen.



Des Weiteren plant Shift Up diverse Outfits, die nach dem Release von „Stellar Blade“ kostenlos angeboten werden. Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter einem möglichen Foto-Modus.

Hier sind sich die Entwickler zwar im Klaren darüber, dass sich die Community einen Foto-Modus wünscht. Ob dieser in der Tat nachgereicht wird, ist laut Shift Up allerdings noch unklar.

„Stellar Blade“ erscheint am 26. April 2024 für die PS5.

Quelle: Noisy Pixel

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Guter Mann.

Ich stelle mir vor, ich sitze mit Hyung-Tae Kim und Mr. Ubisoft in einem Raum und Kim gibt dieses Statement von sich. Ich wäre dann geneigt zu sagen: „Haben Sir gehört Mr. Ubisoft?“ 😀

@LORD Z

Final Fantasy mag ich ganz gerne, aber ich kann mit Stellar Blade dennoch wenig anfangen. Kein schlechtes Spiel, aber nicht mein Ding was das ganze Artdesign angeht.

Wenn man mit Final Fantasy und so JRPGs nix anfangen kann, braucht man sich nicht dafür zu interessieren oder?

Also mir ist der Kerl auch sehr sympathisch.

@Sunwolf:
Natürlich kann ihn keiner hier komplett einschätzen. Jeder Mensch hat verschiedene Settings, wo er sich teils auch verschieden verhält, Arbeit, PR, Familie, Freunde usw.

Die Beziehung von mir und ihm besteht darin, dass ich ein Spieler bin, welchem gute Single Player-Spiele extrem wichtig sind und er ein Game Director ist, welcher das genauso sieht. Das freut mich sehr und macht ihn für mich sehr sympathisch. Alleine schon, weil er nicht so gierig wie viele andere ist und nur noch auf die hohen Margen setzt wie bei GaaS-Spielen. Stellt euch das mal vor, dass es nur noch Fortnite und Co. gibt. Da bin ich echt froh, dass er das sich der schwierigeren Aufgabe annimmt und was für die Spielebranche tut, statt sie nur auszunutzen.

Und diese Seite ist mir sehr sympathisch, was aber natürlich nicht heißt, dass der Kerl nicht woanders Leichen im Keller hat. Aber wollen wir nicht einfach erstmal vom Guten bei Jedem Menschen ausgehen?

@ Sunwolf

Du bist aber auch pessimistisch. 😛

Der Typ ist mir sympathisch und recht hat er!!!
Stellar Blade wird seine Verkaufserwartungen übertreffen, da bin ich mir sicher.

Mit Stellar Blade kann ich zwar (leider) nichts anfangen, aber die Aussage mit den Single Player Spielen unterstütze ich dafür um so mehr.

Singleplayer ist Liebe

@Arantheal

Du weißt schon das man einen Menschen nicht nur nach einer Nettigkeit einschätzen sollte, wie er sonst im Rest seines Umfeldes ist…

@Arantheal

Ja genau, schon kennt man den ganzen Menschen für so eine tat. 😉

Tatsächlich sogar

@Sith Lord

Alles ist möglich.

@ Sunwolf

Da der CEO von Shift Up all seinen Mitarbeitern eine PS5 Gekauft hat, denke ich eher nicht, dass dies hier der Fall sein wird. 😉

@Sunwolf
Kann auch sein das du ein Pädophiler Massenmörder bist im echten Leben, weiß man das ?

Ohne( Story) Singleplayer Games würde ich wohl nie mehr zocken.

Freue mich schon voll auf das Game.

Bin schon sehr gespannt. Die Demo hat mir außerordentlich gut gefallen. Zum Thema: Wenn man eine weltweite Umfrage machen würde, dann wäre das Ergebnis wohl eindeutig Singleplayer. Man stelle sich vor, es gebe nur noch Multiplayer und GaaS. Wie trostlos… ^^

@SithLord

Und das weiß man anhand eines Post ob er sympathisch und cool ist?

Ich kenne Leute auf der Arbeit die verkaufen sich zu den Kunden auch sehr nett und sympathisch. Sind aber zu ihren eigenen Mitarbeitern wie die letzten A…..Löcher!

Bin gespannt auf das Spiel, Demo nur kurz angetestet. Aber gekauft wird es trotzdem gleich zum Release.

Stellar Blade hat das Zeug, zu den besten Games dieses Jahres zu gehören, vermute ich! 🙂

Habe die Demo nur 15 Minuten gezockt und das hat mit bereits gereicht um mich für das Game zu entscheiden. Und hoffentlich bekommen wir in Zukunft auch weiterhin gute Singleplayer Spiele.
Bin seit Beginn der PS 1 Ära dabei und möchte nicht darauf verzichten. Wenn es nur noch Servicespiele gibt muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen.

Nicht vergessen. In der Demo kann Mann auch sie in nude spielen im Boss Mode.

Er hat absolut recht und deswegen freue ich mich auch sehr auf das Game.

Jetzt schon GotY!

Der Hyung-Tae Kim ist so ein unfassbar symphatischer und cooler Typ einfach. Wie kann man nur so based sein !

Vertrete auch diese Meinung 🙂 Vielfalt ist immer gut, so kann sich jeder aussuchen, was er spielen will. Bin auch eher für SP-Spiele mit ner coolen Story und nem abschließenden Ende ^^