Alone in the Dark: Enttäuschende Verkaufszahlen? Studio soll Mitarbeiter entlassen haben

Aktuellen Berichten zufolge setzten sich die Sparmaßnahmen und Entlassungen in der Videospielbranche in diesem Monat nahtlos fort. Dieses Mal traf es offenbar das Studio Pieces Interactive, das im letzten Monat den Reboot zum Horror-Klassiker "Alone in the Dark" veröffentlichte.

Alone in the Dark: Enttäuschende Verkaufszahlen? Studio soll Mitarbeiter entlassen haben
"Alone in the Dark" ist seit März 2024 erhältlich.

Auch in den vergangenen Tagen erreichten uns wieder Meldungen um Entlassungen in der Videospielbranche. Während Take-Two Interactive rund fünf Prozent seiner Stellen strich, soll Microsoft die französische Niederlassung von Bethesda Softworks geschlossen haben.

Aktuellen Berichten zufolge traf kürzlich weitere Entwicklerinnen und Entwickler. Die Rede ist von der Belegschaft des Studios Pieces Interactive. Dieses veröffentlichte zusammen mit THQ Nordic im letzten Monat den Reboot zum Survival-Horror-Klassiker „Alone in the Dark“, der die kommerziellen Erwartungen offenbar nicht erfüllte.

Darauf deuten zumindest die Aussagen der Umgebungskünstlerin Helena Hansen hin. Auf X (ehemals Twitter) bestätigte Hansen, dass es bei Pieces Interactive zu Entlassungen kam, von denen auch sie betroffen ist.

Umfang der Sparmaßnahmen noch unklar

„Ich werde entlassen“, kommentierte Hansen die Entwicklung bei Pieces Interactive. „Ich werde mit meinen Links und all dem einen besseren Beitrag verfassen, sobald sich die Gefühle beruhigt haben, aber pfui. Mir und meinen Kollegen bricht mir gerade das Herz.“ Da Hansen von „ihren Kollegen“ spricht, wird vermutet, dass weitere Angestellte entlassen wurden.

Bislang wollten sich allerdings weder das Studio selbst noch die Mutterkonzerne THQ Nordic beziehungsweise Embracer zu den Angaben von Hansen äußern. Daher ist aktuell unklar, wie viele Menschen bei Pieces Interactive ihre Arbeit verlieren.

Denkbar ist, dass die Entlassungen auf das kommerzielle Abschneiden von „Alone in the Dark“ zurückzuführen sind.



Konkrete Verkaufszahlen nannte THQ Nordic zwar nicht, nach den enttäuschenden Testwertungen sagt ein Schweigen zu Verkaufszahlen aber in der Regel mehr als tausend Worte. Sollte ein offizielles Statement folgen, reichen wir dieses natürlich umgehend nach.

Entwickler liefern Bugfixes und Verbesserungen

Wie kurz nach dem Launch versprochen, bessert das Team von Pieces Interactive bei „Alone in the Dark“ weiter nach. In dieser Woche erschien das Update 1.000.006, das auf allen Plattformen zum Download bereit steht. Im Rahmen des neuen Patches nahm sich das Team diversen Fehler an, über die die Community seit dem Release klagt.



Darüber hinaus werden auf Basis des User-Feedbacks neue Features geboten. Darunter die Möglichkeit für Streamerinnen und Streamer, urheberrechtlich geschützte Musik auszublenden. Alle weiteren Details zum Update 1.000.006 haben wir hier für euch zusammengefasst.

„Alone in the Dark“ erschien im März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

https://twitter.com/HelenaEHHansen/status/1782781965885722950

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

longlegend

longlegend

24. April 2024 um 17:18 Uhr
Spritzkuchen

Spritzkuchen

24. April 2024 um 17:20 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

24. April 2024 um 17:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. April 2024 um 17:28 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

24. April 2024 um 17:35 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

24. April 2024 um 20:07 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

24. April 2024 um 20:43 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

24. April 2024 um 22:04 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

25. April 2024 um 07:49 Uhr
Krawallier

Krawallier

25. April 2024 um 19:55 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.