Research-Programm: Sony möchte weiterhin die “besten PlayStation-Erlebnisse” erschaffen

Sony sucht offenbar weitere Spieler, die an Studien teilnehmen und dazu beitragen, das PlayStation-Erlebnis auf eine neue Stufe zu bringen.

Research-Programm: Sony möchte weiterhin die “besten PlayStation-Erlebnisse” erschaffen
Das Feedback soll offenbar in die Spiele der PlayStation-Studios einfließen.

Sony ist stetig bestrebt, das PlayStation-Erlebnis zu verbessern. Bei diesem Vorhaben setzt das japanische Unternehmen auch auf die Meinungen der Spieler. Schon vor Jahren wurde in diesem Zusammenhang ein Research-Programm gestartet.

Es scheint, dass Sony derzeit auf der Suche nach weiterem Feedback ist. Denn wie User in den sozialen Netzwerken berichten, bekamen sie in den vergangenen Tagen eine Mail, die sie um ihre Teilnahme bittet.

Leidenschaftliche Gamer werden angesprochen

Da mit “playstation-research.com” eine abweichende Domain involviert ist, kam zudem die Frage auf, ob es sich womöglich um Phising-Methoden handelt. Doch schon vor Jahren konnten Spieler dahingehend beruhigt werden.

Worum geht es im Research-Programm? Sony schreibt dazu: “Bist du ein leidenschaftlicher Gamer, der uns Feedback zu den Spielen geben möchte, die du liebst? Ob in Form von Spieletests oder Interviews – wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, wie die Teilnehmer uns ihre Meinung mitteilen können, damit wir die besten PlayStation-Erlebnisse für unsere Kunden schaffen können.”

Interessierte Spieler können sich auf der offiziellen Webseite von PlayStation für das Programm anmelden. Allerdings scheint sich das Unternehmen auf englischsprachiges Feedback zu fokussieren, da es die Anmeldeseite zum Beispiel nicht in einer deutschsprachigen Version gibt.

Entschädigung für Zeit und Fachwissen

Sobald Spieler registriert sind, werden sie unter bestimmten Bedingungen für einzelne Studien ausgewählt. Ausschlaggebend sind die Gewohnheiten und Vorlieben. “Wenn eine Studie angeboten wird, die deinem Spielerprofil entspricht, wirst du möglicherweise per E-Mail oder Telefon kontaktiert, um zu erfahren, ob du verfügbar und qualifiziert bist, schreibt Sony.

Hierbei scheint es sich mitunter um Studien zu handeln, die von den Teilnehmern einiges an Zeit abverlangen. Denn bei einigen Studien erhalten sie gar eine “Entschädigung für ihre Zeit und ihr Fachwissen”.

In den Fokus rücken vorrangig Videospiele. So schreibt Sony weiter: “Hier ist deine Chance, zur Entwicklung deiner Lieblingsspiele beizutragen. Melde dich jetzt an und helfe uns, durch deinen direkten Einsatz dafür zu sorgen, dass Spielen keine Grenzen hat.”

Wie erwähnt: Das Programm ist alles andere als neu. Die Mails, die derzeit offenbar häufiger verschickt werden, deuten allerdings darauf hin, dass weitere Studien bevorstehen. Im Fall von “Helldivers 2” kann auch das Feedback auf Steam für eine Analyse herangezogen werden:



Während deutsche Spieler außen vor bleiben: Welches Feedback würdet ihr Sony momentan im Allgemeinen zum Spiel-Portfolio geben? Was gefällt euch? Was gefällt euch gar nicht?

Startseite Im Forum diskutieren 55 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

PS5, PS Portal und DualSense: 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas
PS5, PS Portal und DualSense 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas

Sony bringt die PlayStation 30th Anniversary Collection erneut in den Handel. Neben dem DualSense-Controller erscheinen auch der Handheld PlayStation Portal und das PS5-Digital-Bundle in limitierter Neuauflage. 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Sony Santa Monica: Der „nächste große Hit“ soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein
Sony Santa Monica Der "nächste große Hit" soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein

Das nächste große Projekt von Sony Santa Monica entsteht unter der Leitung von Cory Barlog. Laut aktuellen Hinweisen handelt es sich dabei jedoch nicht um eine neue Marke, wie es zunächst angenommen wurde. Auch mit dem SciFi-Gerücht wurde aufgeräumt.

PS5: Konsole ist die ultimative TV-Zentrale – zumindest laut Sonys neuem Werbespot
PS5 Konsole ist die ultimative TV-Zentrale - zumindest laut Sonys neuem Werbespot

Mit der PS5 lassen sich nicht nur Videospiele zocken - die Konsole kann auch als umfassende Entertainment-Zentrale für Streaming-Inhalte und mehr dienen. Daran erinnert Sony nun in einem neuen Werbespot.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

Für was macht Sony das,machen sowieso nicht das was die Spieler wollen.
Die Spieler schreien laut nach Days Gone 2 und Sony stampft die IP einfach ein.
Verarschen können die sich selbst.

Sony soll Mal lieber schauen ihre Kunden nicht zu verarschen! Geht garnicht sowas, was die mit der vr2 abziehen. Bin richtig sauer langsam deswegen. 600 Euro wofür? Und auf ps5 kommt auch nix mehr ….

@Nostrum
In den Grundzügen magst du nicht ganz Unrecht haben. Dennoch gehts eben rein um die Neuankündigungen auf Showcases. Das Sony sämtlichen Gaming-Messen wie der E3., der Gamescom, der TGS, der Pariser Games Week etc. längst fernbleibt, damit hat man sich ja quasi schon arrangiert. Auch eine PS Experiance gibts ja seit Jahren nicht mehr…Das man es aber seit Jahren nicht schafft, und sowas gab es in der Geschichte der Playstation eben noch nie, endlich mal ein paar Blockbuster-Neuankündkgungen rauszuhauen ist mehr als armselig.
Es kann doch nicht sein das Sony mit aktuell mehr Studios als je zuvor es seit Wolverine im September 2021 nicht schafft mal wieder einen großen 1st Party-Blockbuster anzukündigen. Da fragt man sich doch zurecht was da los ist, warum die Studios seit Jahren nichts gebacken kriegen und nicht in der Lage sind oder letztlich immer noch nicht so weit sind zumindest mal einen kurzen Teaser präsentieren zu können…
So verprellt man vielleicht keine 0815-Casuals mit ihrem jährlichen Fifa, CoD und Co die eh keine blassen Schimmer haben was wirklich gut ist;-), aber eben langjährige Fans…

Ich würde mir wirklich wünschen das MS mal richtig Fahrt aufnimmt, das Helldivers 2-Drama richtig reinhaut und die Zahlen bei Sony mal richtig runtergehen…Eventuell wacht man dann mal auf und zeigt ein paar Trailer zu den kommenden Exklusiv-Highlights…Denn der seit jahren andauernde Tiefschlaf seitens Sony nervt ungemein und zwar so sehr das man so langsam anfängt zu hoffen das Sony richtig anfängt zu schwächeln…

Leute! Es bringt nichts gar nichts, irgendwas anzukündigen. Sony arbeitet Data Driven und weiß ganz genau was jede PR Aktion, jede Show, jede Ankündigung und jeder Release einbringt. Die Zeiten wo per Gießkannen Prinzip Marketing Kohle rausgehauen wurde, neigen sich langsam dem Ende. Ankündigungen ohne Sicherheit, dass der Artikel auch zeitnah kommt und vorbestellt werden kann sind rausgeworfenes Geld. Messen sind rausgworfenes Geld. Die Rekord Absätze der PS5 und die Verteidigung der Spritzen Chart Positionen mit Sony Games und Dealz zeigen den Erfolg auch ohne große Shows. Da ist viel Nostalgie von uns älteren Gamern im Spiel. Die neue Generation juckt das einfach gar nicht mehr. Ein Million teures Event nur damit sich ältere Gamer gut fühlen ist keine sinnvolle Investition.

Niemand kauft auch eine PS5 Konsole jetzt erst, weil er eine Sony Exclusive Ankündigung geschaut hat. Entweder hat man schon eine PS oder wartet auf günstigere Preise oder einen klaren Release z.B. GTA6 mit PS6. Wenn die Hausstudios nichts handfestes haben, eventuell ihre Projekte sogar wieder einstellen, dann ist jede zu frühe Ankündigung auch für die Katz. Microsoft hat diese Strategie nichts gebracht wie nun alle Zahlen und Entwicklungen zeigen.

Sony hat das Jahr 23/24 aber gut gefüllt, führte immer wieder die Charts an und hat sich gut in die zahlreichen Releases von 3rd eingefügt und auch genug angekündigt. Die Ansprüche der Spieler sind ja auch inzwischen unerhört hoch. Hollywood Story, 60 FPS, 4K, innovative Game Mechanik, neue IPs mal eben aus dem Boden stampfen, dazu episches SP (was Umsatz begrenzt), hochpoliert, synchronisiert, Neueste Technik, ja kein konventionelle Open World (denkt euch mal eben eine neue Mechanik aus und riskiert dass diese komplett scheitert, ist doch leicht mal eine neue Open World zu machen ts ts) und wehe es kostet 79 € !!! Wie kann Sony nur nicht einfach alle meine Wünsche erfüllen, ich bin das Maß aller Dinge und meint die zahlreichen Profis, Experten und Analysten bei Sony, die haben doch keine Ahnung! 😉

Da dürfte was dran sein, ja;-)

@keepitcool

Ich habe da ja so meine Theorie. Sony macht schon seit ca. 3 Jahren von der damals noch zukünftigen Cannabis Legalisierung in Deutschland gebraucht. Das würde einiges erklären.

Z.b, ja. Oder einfach mal einen wirklich starken Showcase mit 4-5 großen, exklusiven Neuankünsdkgungen, 2-3 Exklusivdeals, eine fette Übernahme…das obligatorische Nintendo-Ding am Ende a la one last thing und dann noch einen Heavy Hitter zum Schluss und fertig wäre der Hype-Train, bis zum letzten Platz gefüllt und mit voller Fahrt…Warum kriegt das Sony einfach seit etlichen Jahren nicht mehr hin…

Wir bräuchten wieder mal sowas wie die E3 Pressekonferenzen von 2015 oder 2016.
Sony müsste sich wieder eine Playstation Experience leisten.

@MartinDrake
Genau das!!!!!…Mein (zu langer) Kommentar aufs Wesentliche runtergeborchen;-)

Das mag sicher mal früher so gewesen sein, in den letzten Jahren merkt man davon leider nicht viel bis stellenweise gar nichts mehr. Sony lässt uns quasi seit 3 Jahren zappeln und kündigt nichts mehr Grosses an, versteckt sich mehr und mehr, zeigt keinerlei Präsenz und und und…Dazu noch der aktuelle Helldivers 2-Fail…

Und wenn ich dann noch Kommentare wie von Yago lese (nicht böse gemeint Sportsfreund) Sony würde doch liefern blabla…Das sind alles eingekaufte Deals die noch nicht mal wirklich Top sind wie Titel a la Stellar Blade und v.a. Rise of the Ronin bewegen sich im guten, soliden Bereich. Sowas entfacht aber keinen Hype und geht realtiv schnell unter. Es sind einfach keine waschechten gehypten Sony-Titel;-)…..

Was Hype erzeugt und was die Gaming-Welt, die Community und etliche Mio. Fans mal wieder brauchen sind die Big Banger. Neunakündigungen von ND, Santa Monica, Guerilla, Sucker Punch, Bend, Media Molecule, Housemarque, Bluepoint und und und..1st Party ist einfach nochmal was Anderes als irgendwelche eingekauften Deals, sie haben einen anderen Stellenwert, werden anders aufgenommen und entfachen einen ganz anderen Hype wenn ein hauseigenens Studio wirklich mal was Grosses ankündigt…Geht eben auch um die Außendarstellung. Sony bekommt mehr ud mehr den (leider mittlerweile längst den gerechtfertigen) Ruf nichts mehr gebacken zu kriegen sondern sich auf seinen Namen und auf seine Deals verlassen zu müssen…Da müssen sie schlenigst wieder von weg kommen…

@MarchEry

wenn wenigstens Fortsetzungen zu all den Marken regelmäßig kommen würden. Aber nicht mal das, sind anscheinend alle noch mit ihrer live service und remastered remake Kacke ausgelastet.

Die große Zeit als LoU, Spiderman, Horizon, GOW Reboot, jüngst noch Ghost of Tsushima (als neue IPs) sind irgendwie vorbei. Fühlt sich alles gerade an, als ruht man sich auf den Lohrbeeren aus der PS4-Zeit aus. Hoffe da kommen bald wieder neue, große Kracher. Neu ist hier wichtig.

Sehr gut, aber dann bringt mal wieder diese hochqualitativen, diese magischen Erlebnisse…
Von Naughty, Bend, Santa, Guerilla, Sucker und Co.

@Strohhut Yago

Stimmt – habe es mit dem neuen Projekt von Kojima verwechselt. 😉

Ich bekomme mindestens einmal im Monat eine Anfrage zur Teilnahme an einer Umfrage. Die gehen manchmal richtig lang.

Mehr Konsolen werden sie sicherlich nicht verkaufen, wenn sie PC Ports machen. Das versteht jeder Dreijährige. Für mich persönlich hat sich das Prestige, das die PlayStation noch vor 10 Jahren hatte, damit auch lange erledigt. Wundern brauchen sie sich über die rückläufigen Zahlen jedenfalls nicht. Ob ein verkauftes Horizon Zero Dawn auf dem PC mehr einbringt, als eine streng kalkulierte Konsole ist natürlich am Ende die große Frage. Anscheinend ja schon. Auf Dauer macht es die Konsole aber immer obsoleter.

@XiscoBerlin

Wie kommst du denn darauf? Bei der letzten Show hat doch gestanden 2025 oder hat sich jetzt was geändert? 😀

@Strohhut Yago

Dachte die wollen Death Stranding 2 erst als Launch Titel für die PS6 bringen – oder hat sich die Planung schon wieder geändert?

Ansonsten hoffe ich auf neue Titel für VR von Sony Studios. AstrBot 2 und Metro sollten ja kommen, aber gerne noch mehr. Dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft könnte es allerdings mau aussehen. Bisher ist nicht wirklich was großes angekündigt, vielleicht ziehen sie ja plötzlich noch ein Ass aus dem Ärmel und überraschen alle. 😉

Ansonsten gerne weiter so gute SP Abenteur bringen, das können sie gut – Storytelling sollte weiterhin Priorität genießen.

Der CEO sagte das Sony entscheidet ob ein Nachfolger kommt.

Komisch das Sony dann über einen 2 Teil entscheiden muss irgendwelche Rechte müssen sie ja haben.

Was hier wieder für ein Drama herrscht.
Ja no na ned, wird ein PC Port wichtig und richtig sein.
Je mehr Geld Sony hat umso konkurrenzfähiger sind sie. Spiele sind teuer , Heute extremer als noch vor 15-20 Jahren. Aufwendiger , länger , intensiver .
Sony muss da mitziehen. Oder die Preise werden erhöht bei bestimmten Diensten. Die Welt wird nicht billiger , sondern weiterhin teurer. Auch Mitarbeiter verlangen mehr Geld für ihre Leistung.

„Und die 20.000 Verkäufe pro Spiel auf dem PC sollen es richten? “

Wenn man 2 Jahre alte Spiele bringt wen wundert das noch.

Viele wie ich auch werden die meisten Games schon auf PS gezockt haben und der Hype ist auch lange rum um die Games.

Verstehe diese ganze „bitte nur auf Playstation, ich möchte besonders sein“ Mentalität nicht. Wenn ich schon durch das überfliegen mancher Kommentare in anderen News wiederwillig mitbekommen das einige von denen mit zwei Beinen schon im Leben stehen und sogar Kinder haben ist das absolut Peinlich.

@WAR
Wie schon gestern erwähnt, gleiches gab es schon vorher. Auch mit anderen Ländern.

Zum Thema: was soll lsony auch anderes sagen ? 😀
Zur PC Strategie: Wachstum muss her, da ist der PC die logischste Richtung oder Sony sattelt auf Mobile um, das würde wohl den ersten nicht schmecken. Konsolen allein reichen für die riesen Unternehmen und den stetig steigenden Leistungsanspruch der Konsumenten nicht mehr aus.

Achso noch ein ergänzendes Feedback:
Bitte weniger PC (political correctness) – Spider-Man 2 war stellenweise echt ermüdend.

@Ragna-Dracaena
Was für eine Agenda?

Anti Wokes sind echt die schlimmeren Snowflakes als die Woken selber. Wie viel trinkt ihr eigentlich um nicht zu dehydrieren bei dem Geheule?

@SithLord
Sony braucht den PC, meine Güte, diese Lernresistenz…
Die Strategie existiert doch nicht umsonst, Microsoft hat das schon vor Jahren erkannt und öffnet sich jetzt sogar für die Playstation.

Mein Feedback an Sony?
Ich will Exklusivspiele, 2023 1 Titel und 2024 kommt gar nichts, vielen Dank dafür…

Schaffen sie vielleicht, wenn sie wieder aus Kalifornien ziehen und mit ihrem Zensur-Mist aufhören. Und überhaupt der ganzen, merkwürdigen Agenda, welche sie fahren. Im Augenblick können sie nichts unberührt lassen, was irgendwie gut läuft.

So blöd es klingt. Für „das beste Playstation Erlebnis“ wäre eine starke Xbox wichtig. Sony kriegt so ohne Konkurrenz (wie nach der extrem erfolgreichen PS2 Generation) nur auf blöde Ideen. Leider sind die grünen seit der mitte der PS360 Generation zu einem unglaublich inkompetenten Haufen verkommen. Die kriegen gar nichts hin, obwohl Sony in dieser Generation wirklich alles probiert um die Spieler zur Xbox zu vertreiben.
Leider sehe ich Xbox in Zukunft höchstens mit dem Abo Modell erfolgreich. Und das will dann doch nicht.

@Affenknutscher

Mit Wolverine hat man ja eine neue IP am Start 😉

Einfach mal abwarten bis der Showcase kommt und dann sieht man was alles so vorgestellt wird.

Man kann das gar nicht oft genug erwähnen ich komm auf sowas echt nicht klar.
Sowas bei einer Japanischen Firma zu schreiben sollen sich mal ankucken was da damals passiert ist bevor man sowas schreibt.

@ Strohhut Yago
Absolut richtig.
Aber einige vergessen leider schnell was schon von Sony abgeliefert wurde.
Oder kommen mit dem Argument ist kein First Party Game obwohl das eigentlich egal sein sollte da das meiste erstmal nur auf der Ps5 spielbar ist.
Ich bin auch zufrieden und zocke New Game Plus bei Stellar Blade da das Game eine richtig tolle Sony IP ist.

Was eine Community lass mal Japan wieder Bombardieren.
Sowas gab es ja noch nie und da dachte man schon das mit Kojima und ND war schlimm.

WAR
05. Mai 2024 um 11:15 Uhr
Bitte gar keine PC Ports mehr die Community ist es nicht wert.

Die gesamte PC Community über einen Kamm zu scheren, nur weil ein Bruchteil davon einen am Sender hat ist nicht so …
Sony verdient gutes Geld damit und werden bestimmt nicht darauf verzichten weil einige Harcore Fanboys damit nicht klarkommen.

Einfach mal neues machen,und nicht immer nur Fortsetzungen irgendwann sind die Marken verbrannt.

Schade das ihr fast keiner vernünftig antworten kann..

Ich bin sehr zufrieden mit Sony. Letztes Jahr Spidey 2 und FF 16 und dieses Jahr Helldivers 2, Final Fantasy 7 Rebirth, Rise of the Ronin und Stellar Blade ❤️. Dazu kommt noch Silent Hill 2.

Freue mich aber auch sehr auf die Spiele von Bluepoint, Sucker Punch, Bent Studio usw. Bin gespannt was beim nächsten Showcase kommt ❤️.

Nächstes Jahr vll Wolverine und Death Stranding ❤️

Börsen Bindung abschaffen so! 🙂

@Konrad Kuse
Was ihr nicht begreift ist, das Sony das meiste Geld mit den abbos und den Einnahmen von den Royaltys macht.
PC führt auf lange Sicht nur dazu das weniger Leute eine console kauft. Ergo nicht genug consolen, gleich noch weniger Einnahmen. Die Einnahmen vom PC die generiert werden, reichen bei weitem nicht aus um diese Verluste zu decken. Was dem Sektor gut tuen werden würde, ist diese Börsen Bindung und dieses ständigen versuchen mehr Gewinn zu erzielen um die Anleger zu beruhigen. Apple scheint es langsam zu verstehen und kauft Aktien für 110 Millionen zurück.

@ Pitbull Monster
Wie kommst du auf 20k Verkäufe pro Spiel?

„Sony möchte weiterhin die “besten PlayStation-Erlebnisse” erschaffen“

Ja was sollen se auch sonst sagen?

“ Och det wars jetzte. Jetzt schau ma mal was noch so kommt, wa? „