PS Plus Extra/Premium im Mai: Noch mehr Spiele verlassen nächste Woche das Abo

Im Mai 2024 werden zahlreiche Spiele aus dem Angebot von PlayStation Plus Extra und PlayStation Plus Premium verschwinden. Mittlerweile sind 15 weitere Spiele auf der offizielle Liste gelandet.

PS Plus Extra/Premium im Mai: Noch mehr Spiele verlassen nächste Woche das Abo

Im Verlauf dieses Monats dürfen sich die Abonnenten von PlayStation Plus Extra und PlayStation Plus Premium über eine Vielzahl von neuen Spielen freuen, auf die sie ohne zusätzliche Kosten zurückgreifen können. Im Gegenzug verschwinden schon bald gleich mehrere Titel aus dem umfangreichen Katalog, die fortan nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Welche Spiele fliegen im Mai 2024 bei PlayStation Plus raus?

Bereits im April gab es eine erste Übersicht derjenigen Spiele, die im Mai 2024 nicht mehr Teil von PlayStation Plus Extra oder PlayStation Plus Premium sein werden. Mittlerweile hat Sony Interactive Entertainment diese Liste mit weiteren Titeln erweitert, die ebenfalls im Verlauf dieses Monats aus dem Angebot des Abonnements fliegen werden.

Vor allem die Fans von düsteren Action-Adventures dürften die ein oder andere Träne vergießen: Sämtliche Spiele der populären „Darksiders“-Reihe werden ab dem 21. Mai 2024 nicht mehr verfügbar sein. Auch das RPG-Highlight „Elex 2“ fliegt aus dem Sortiment, Liebhaber von zünftiger Rätselspiele müssen sich zudem von „Teardown“ verabschieden. Die aktualisierte Übersicht wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Diese Spiele fliegen im Mai aus dem Abo:

  • Absolver Downfall
  • Abzu
  • Adrift
  • Ashen
  • Elex
  • Elex 2
  • Darksiders Warmastered Edition
  • Darksiders 2 Deathinitive Edition
  • Darksiders 3
  • Darksiders Genesis
  • Final Fantasy IX
  • Final Fantasy VII
  • Final Fantasy VIII
  • Final Fantasy XII The Zodiac Age
  • Final Fantasy XV Royal Edition
  • Final Fantasy X / X-2
  • Horizon Zero Dawn Complete Edition
  • How To Survive 2
  • I Am Dead
  • Joiun
  • Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
  • Last Stop
  • Minit
  • Monster Jam Steel Titans 2
  • MX vs ATV Legends
  • My Friend Pedro
  • Observation
  • Sundered
  • Teardown
  • The Artful Escape
  • The Messenger
  • This Is The Police
  • World of Final Fantasy
  • Wreckfest: Drive Hard. Die Last.

So geht es bei PlayStation Plus weiter

Sony Interactive Entertainment stellt die neuen Spiele für die Extra- und Premium-Stufe von PlayStation Plus am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um zirka 17:30 Uhr deutscher Zeit vor. Die Freischaltung ist für den darauffolgenden Dienstag geplant, also den 21. Mai 2024. Üblicherweise erfolgt die Aktivierung gegen 11:00 Uhr.



Wer PS Plus bisher noch nicht abonniert haben sollte, erfährt in unserer Übersicht, welche Preise und Inhalte in den unterschiedlichen Stufen Essential, Extra und Premium warten.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Finde ich schon dreist, die Darksiders Reihe so kurzfristig in die Liste zu packen. Ich hole gerade FF15 nach, welches ich schon immer mal spielen wollte. Schaffe ich vielleicht gerade so bis nächste Woche. Für Darksiders fehlt mir dann natürlich die Zeit. Sogar My Friend Pedro werde ich wohl ignorieren müssen.

@ _YoungAvenger_:
The Artful Escape könntest/solltest du noch locker bis nächste Woche schaffen. Spiel ist nicht zu lang und auch ziemlich linear, aber sehr gut.

@TeamBravo:
Wie kann denn der Business-Stil „konservativ“ sein, wenn sie (im Vergleich zu früher) etwas geändert haben? Das widespricht doch der Definition

Da können die doch gleich einfach alle Spiele rausnehmen

@TeamBravo

Keine Ahnung was du meinst. Es fallen jeden Monat Spiele raus und neue kommen dazu. Das ist bei jedem so.

Zum Glück lese ich mir immer diese News durch, sonst hätte ich Last Stop, Abzu und My Friend Pedro verpasst.

Sony gibt sich gerade schön Mühe möglichst krass ihren konservativen Bussinessstil raushängen zu lassen. Erst das mit Helldivers, jetzt das. Dazu kaum Innovation… ich weiß genau, warum ich fast nur noch PC zock.

FFVIII und FFIX hab ich vor über 20 Jahren schon auf der PSone und den Rest aus Desinteresse gar nicht gezockt. Von mir aus raus mit dem Plunder.

Hmm… erinnert mich daran, dass ich immer mal in Darksiders reinsehen wollte, haben so einen herrlichen Retrocharme.

Und natürlich The Artful Escape.

Ich denke auch, dass man beim Kauf insgesamt besser wegkommt, vor allem Spiele wie Wreckfest spielt man dann doch eher „immer mal wieder“.

Für die 80€ die Premium mehr als Essential kostet, kann man sich von dieser Liste einige Spiele dauerhaft zulegen 😉 Auch die 54€ mehr für Extra sehe ich hier nicht.

Ich bleibe beim Einzelkauf und habe dafür eine dauerhafte Bibliothek.

Ganz schön viel was da raus fliegt, hoffentlich kommt da auch was gleichwertiges nach

Soweit alles schon gezockt,von daher tut es mir persönlich nicht weh sind alte Schinken meistens.

Ich glaube mit der letzten Preiserhöhung haben die sich n Eigentor geschossen. Aber mir kann es egal sein, kaufe eh wieder alles was mich interessiert. Für Spiele unter Zeitdruck hab ich nicht genug Zeit, selbst nicht bei der eher kleinen Auswahl in den letzten Jahren.