Der Ubisoft-Shooter “XDefiant” steht kurz vor der Veröffentlichung. In der kommenden Nacht fällt der Startschuss. Downloads sind bereits möglich, da die Preload-Phase in der vergangenen Woche gestartet wurde.
“XDefiant” ist ein kostenloser First-Person-Arena-Shooter, der als Live-Service-Spiel kontinuierlich Einnahmen erwirtschaften soll. Kurz vor dem Launch verspricht der Publisher in diesem Zusammenhang, dass Spieler keine Pay-to-Win-Mechaniken befürchten müssen.
Fraktion gegen Geld oder Spielzeit
“Es gibt keine Pay-to-Win-Mechanismen”, schreibt Ubisoft. “Alle spielrelevanten Inhalte, die käuflich erworben werden können, sind auch durch Herausforderungen freischaltbar, um ein faires Spiel innerhalb unserer Community zu gewährleisten.”
Um zu präzisieren, was damit gemeint ist, liefert Ubisoft ein Beispiel: So wird die DedSec-Fraktion in der Pre-Season käuflich zu erwerben sein, kann aber auch durch eine Herausforderung im Spiel freigeschaltet werden. Hierzu sei es notwendig, 700k XP zu erhalten. Mit der Bezahlung können sich Spieler zumindest einen zeitlichen Vorteil verschaffen.
Hinzu kommen verschiedene kosmetische Inhalte, die Spieler erwerben können, aber auch der obligatorische Premium-Battle-Pass.
Diese “Angebote” sind für den Launch geplant:
- Premium-Battle-Pass
- Charakterkosmetik
- Waffenkosmetik
- Freischaltbare Fraktion
- Hintergründe für Spieler-Karten
- Spieleranimationen
- Emoji-Pakete
Auch auf Gründerpakete dürften sich Fans einstellen, wie der Executive Producer bestätigt:
Ziel von Ubisoft sei es, den Spielern von „XDefiant“ nach dem Launch “erstaunliche Anpassungsoptionen” zu bieten, mit denen “alle Kämpfe, Siege und sogar Niederlagen” belohnt werden. “Wenn du ein weiteres Match spielst, wird all deine Zeit und Energie darauf verwendet, Inhalte freizuschalten, entweder durch den Battle Pass oder durch Herausforderungen”, so der Publisher.
Ein paar Beispiele, mit denen Ubisoft die investierte Zeit der Spieler belohnen möchte:
- Kostenlose Battle-Pass-Belohnungen
- Tägliche und wöchentliche In-Game-Herausforderungen
- Ubisoft Connect-Herausforderungen
- Waffenbeherrschung (mit regelmäßigen Updates)
- Twitch-Drops, Geschenke und In-Game-Events
Das könnte euch ebenfalls zu XDefiant interessieren:
Individualisierung ist ein großes Thema
Ebenfalls schreibt der Publisher, dass Individualisierung in “XDefiant” einen hohen Stellenwert hat. So sei es wichtig, als Spieler seine Identität zu zeigen. Zu Beginn wird es folgende Möglichkeiten zur Individualisierung geben:
- Charakter-Skins
- Waffen-Skins
- MVP-Spieler-Animationen
- Spieler-Karten
- Emoji-Pakete
Weitere Möglichkeiten sollen mit der Zeit folgen, heißt es im Artikel weiter.
„Wir sind bestrebt, ein fantastisches Arcade-Shooter-Erlebnis in einem Free-To-Play-Paket zu bieten. Ein entscheidender Teil davon wird sein, weiterhin großartige Inhalte zu entwickeln, um unsere Spieler über Jahre hinweg zu begeistern und zu fesseln, Saison für Saison“, so Ubisoft.
Der Startschuss für “XDefiant” erfolgt morgen. Informationen zur Pre-Season sind im verlinkten Artikel zusammengefasst.
Wird niemand interessieren, da es kaum jemand spielen wird.
@longlegend
Nein, das wäre dann P2P und nicht P2W. Es sei denn, die Sachen die es dort gibt sind völlig OP und geben dir in den Gegechten Vorteile. Dann wäre es zusätzlich P2W.
sie
Was Ubisoft wohl unter fair versteht?! Schließlich halten Sie Skull & Bones für AAAA…
@Ifosil der Zweite
Also in meiner Bubble wird Ubisoft zwar auch kritisch beäugt aber die Games von denen werden gerne mal genommen.
Grüße gehe raus aus unserer Bubble an eurer Bubble. Bei euch geht es wohl etwas missmutig zu. Komm doch mal zu uns. Hier ist es viel entspannter 😉
…babbeldibubbelbab
Das Game wird vermutlich an der Gier scheitern, mal sehen. Ubisoft ist gerade eh sehr verhasst bei den meisten Gamern.
Ich hab es gestern schon mal geladen. Morgen Abend wird mal reingespielt ,vielleicht ist ja gut. Skins für Charaktere und Waffen interessieren mich zum Glück nicht. Solange ich die neuen Maps immer spielen kann könne die soviele Skins gegen Echt Geld anbieten wie sie wollen ,bei Fraktionen finde ich es schon etwas nerviger. Mal gucken wie lange man spielen muss ob die freizuschalten, bei Rainbow Six Siege ging das bei mir eigentlich immer recht schnell die neuen Operator zu bekommen.
@ROG Player leider hat er trotzdem recht. Vermute das spiel wird so schnell wie es da war auch wieder verschwunden sein… Mal gucken wie lange sie die server online lassen
@ DerKanzler COD ist aber auch großer Schrott , das Spiel ist schon eine Weile nur noch ein Schatten seiner glanzvollen Zeiten diese BF ist besser obwohl das letzte auch richtig schlecht war .
Dann doch lieber Counter Strike
Finde den Ansatz der Ubisoft Welten viel besser als irgendwelche Rapper und Fußballer bei CoD. Werde auf jeden Fall reinschauen.
Drücke Ubisoft auf jeden Fall die Daumen, haben mit Rainbow6 Siege damals schon ordentlich was geliefert.
Dieser Schrott ist nicht mal ansatzweise eine Konkurrenz zu Call of Duty.
Es ist von Ubisoft. Also glaube ich an gar nichts.
Aber CoD kann ruhig mal eine ordentliche Konkurrenz gebrauchen und reinschauen werde ich von daher auf jeden Fall mal. Auch wenn ich nicht glaube das sich gegenüber der Beta noch viel getan hat. Die war eher so wie CoD bei Temu bestellt.
Hier wird klar mit der Ungeduld und Zeit der Spieler Geld verdient. Eklig. Funktioniert aber eben.
Gute f2p Titel, die ich spielte haben mir folgende Wahl gelassen:
Gib Geld aus oder spiele nie mehr was anderes.
xD
…naja egal. Is sowieso nur so ein Shooter.
Außer einen XP Vorteil seh ich da überhaupt nichts was ansatzweise p2w sein in der aufstaffelung
Es sei den man hält skins Animationen und Emojis schon für p2w
@MartinDrake
Nope, gibt zig MP-Shooter, die dir Vorteile verkaufen, wie z.B. xDefiant.
Overwatch 2 hat Helden auch eine Zeit lang hinter einem Grind versteckt, was aber extrem negative Auswirkungen auf den kompetitiven Spielmodus hatte, daher wird es mittlerweile nicht mehr gemacht.
Solange die neue Fraktionen gut gebalanced sind, ist es egal, ob sich die jemand DedSec für Geld holt. Wenn diese komischerweise OP sein sollte, werden sich die viele holen.
Ist das in Multiplayershootern nicht Standard? Dass man sich keine spielerischen Vorteile kaufen kann?
Was hat zeitlicher Vorteil mit Pay to win zutun, versteh ich nicht ? Nur weil man mit Geld skins kaufen kann und diese eher hat als einer der sie erspielt. Ach versteh mit den erkauften skins spielt man besser 😀
Mir gehen solche Spiele eh am Popo vorbei!
Ubisoft hat schon eine merkwürdige Ansicht mit Pay to Win. 😉
„Mit der Bezahlung können sich Spieler zumindest einen zeitlichen Vorteil verschaffen.“
Das ist doch genau die Definition von pay2win.
In Fifa kann man sich auch theoretisch Messi erspielen, man muss halt nur gefühlt mal locker flockig 10000 spiele spielen.
Morgen geht’s endlich los,mal etwas anderes als CoD.