In einem in Südkorea veröffentlichten Dokument blickten die Entwickler von Shift Up in die Zukunft. Dabei sprach das Studio unter anderem über einen möglichen Nachfolger und eine PC-Version zum Ende April für die PS5 veröffentlichten Action-Titel „Stellar Blade“.
Darüber hinaus verlor Shift Up ein paar Worte über seinen nächsten Titel, an dem die Entwickler bereits arbeiten. Das Spiel entsteht intern unter dem Arbeitstitel „Project Witches“ und befindet sich laut dem Studio in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Daher sei nicht vor 2027 mit dem Release des Titels zu rechnen.
Doch auch die Veröffentlichung im Jahr 2027 ist noch nicht in Stein gemeißelt. Stattdessen könnte „Project Witches“ unter Umständen sogar noch länger auf sich warten lassen.
Eine neue Marke mit Crossplay-Unterstützung
In dem besagten Dokument wies Shift Up darauf hin, dass es sich bei „Project Witches“ um einen Multiplattform-Titel für den PC, die Konsolen und die Mobile-Plattformen handeln wird. Konkrete Plattformen nannte das Studio zwar nicht, sprach jedoch von einer geplanten Crossplay-Komponente, mit der die versorgten Systeme miteinander verbunden werden.
„Wir glauben, dass unsere Fähigkeit, neues geistiges Eigentum zu entwickeln, das erfolgreich sein kann, ohne auf bestehende IPs angewiesen zu sein, es uns ermöglichen wird, im Vergleich zu anderen Spieleunternehmen, die an bestehende Marken gebunden sind, nachhaltig zu wachsen“, führte Shift Up aus.
Im April entdeckte Stellenausschreibungen von Shift Up deuteten an, dass es sich bei „Project Witches“ um ein Action-Rollenspiel in einem urbanen Setting handelt, in dem wir uns allerlei gefährlichen Monstern stellen.
Shift Up verfolgt ambitionierte Pläne
Im weiteren Verlauf des Dokuments weist Shift Up auf die beeindruckenden Verkaufszahlen großer Konsolen-Titel wie „God of War“ oder „Final Fantasy“ hin, die sich zu langlebigen Franchises entwickelten. Ein Erfolg, an den die Verantwortlichen des südkoreanischen Studios mit „Stellar Blade“ oder anderen Projekten gerne anknüpfen würden.
Shift Up weiter: „AAA-Konsolentitel wie God of War und Final Fantasy haben ein enormes Potenzial gezeigt und sich über 66 Millionen bzw. 185 Millionen Mal verkauft.“
„Es gibt viele Präzedenzfälle dafür, dass sich AAA-Titel zu Franchises entwickelten, indem sie ihre Lebensdauer durch eine Reihe hochwertiger Fortsetzungen verlängerten und eine langfristige Monetarisierungsbasis aufrechterhielten. Aus diesem Grund prüfen wir die Möglichkeit einer PC-Version von Stellar Blade und einer Fortsetzung“, ergänzte das Studio.
Wann mit der offiziellen Enthüllung von „Project Witches“ zu rechnen ist, ließ Shift Up leider offen.
Klasse Game, endlich im letzten Gebiet angekommen. Muss sagen das ich immer wieder begeistert bin wie gut die Animationen sind (und nein, damit meine ich nicht wackelnde Bereiche) . Generell. Einfach sehr gut gemacht.
Auch die Auswahl der deutschen Synchron Stimme, passt perfekt zu Eve. Grundsätzlich muss ich sagen, rundum gelungenes Game. Bin gespannt auf das Ende.
Project Witches…da ist wohl ein Typo drin 😉
@ROG Player
Zum einen schreiben die meisten vom eigenen Gane of the Year zum andern, wenn zb. kein grosses Spiel mit Strahlkraft über ein zb. 90 kommt in einem Jahr, gibts dann kein Goty?
Zumindest habe Ich Goty nicht als „muss ein 97er Meisterwerk sein“ verstanden sondern „das beste Spiel des Jahres“ also wenn nur 60er Gurken kommen, wirds wohl der 70er Titel werden, oder?
ROG Player, die meinten sicher ihr persönliches GOTY.
Weder Stellar Blade noch Hellblade 2 werden GOTY dafür ist deren Metascore zu niedrig.
@MartinDrake wenn du dir Zeit nimmst hast 7 von dem Game , ich bin bei 3,5 Stunden ca bisher Sound top Grafik gut Story okay gameplay okay wenn man es so nennen kann .
Für mich bisher eine solide 8,3 etwas über dem Metascore.
@Konrad Zuse, habe mir Zeit genommen, da muss noch einiges kommend, damit das eine runde Sache wird!
Martin dann biste ja fast durch. 😉
@Arantheal
Dem möchte Ich nicht zustimmen, Ich finds bisher genial, die Kämpfe sind wuchtiger, agiler, brutaler, härter, die Rätsel etwas weniger, die Atmosphäre Top!
Bisher nach 3-4h: 9/10! Game of the Year Anwärter für mich!
Mobile Games verbrauchen den Akku zu hart, als dass ich sie spielen würde.
@MartinDrake
Also was man aktuell so zu Hellblade 2 sagen kann ist:
Grafik: Top
Gameplay: Flop
Zum Glück muss man vielleicht bald keine „Angst“ mehr haben, wenn ein Entwickler auch für „Mobile“ entwickelt, langsam kommen „echte“ Triple A Games für die neuesten Smartphones wie Resident Evil Village und Assassins Creed Mirage, vielleicht geht es ja in diese Richtung.
Stellar Blade ist bisher „Goty“ (84/100) allerdings machen die Ersteindrücke von „Hellblade II“ gerade Hoffnung auf ein noch besseres Game!
„neues geistiges Eigentum zu entwickeln, das erfolgreich sein kann, ohne auf bestehende IPs angewiesen zu sein“
Dass man das heutzutage noch hören darf, ein Traum
Bin ich auch sehr gespannt darauf.
Stellar Blade war schon ein absolutes Highlight von ihnen
Bin sehr gespannt, was von diesem Studio noch alles auf uns zukommen wird!
Wenn es mit Mobile ist, wird es bestimmt ein Gatcha Game.
Der erste Versuch eines Triple A Spiels hat mir schon mal echt gut gefallen. Mal schauen, was sie sich jetzt einfallen lassen.