PS Plus Extra/Premium: Im Juni 2024 verlassen weitere Spiele das Abo, darunter einer der meistverkauften Blockbuster

Im Juni fallen einige Spiele aus den Bibliotheken von PS Plus Extra und Premium. Welche Games es diesmal trifft, verrät eine inzwischen veröffentlichte Übersicht.

PS Plus Extra/Premium: Im Juni 2024 verlassen weitere Spiele das Abo, darunter einer der meistverkauften Blockbuster

Seit dem vergangenen Dienstag stehen die Mai-Spiele der PS-Plus-Stufen Extra und Premium zum Download bereit. Gleichzeitig flogen einige Games aus dem Abo. Weitere Weggänge folgen im Juni.

Sony entfernt Spiele aber nicht ohne Vorwarnung aus den Bibliotheken von Playstation Plus. In der Regel erfolgt im Monat zuvor eine Markierung und der PlayStation-Store fasst in einer Liste zusammen, für welche Games die “letzte Chance” gekommen ist. Das gilt auch für die wegfallenden Spiele im Juni 2024.

GTA 5 verlässt im Juni die Extra-Bibliothek von PS Plus

Aus der Bibliothek von PS Plus Extra, auf die auch Premium-Mitglieder einen Zugriff haben, fliegt im kommenden Monat unter anderem der Rockstar-Blockbuster “GTA 5”. Das ist natürlich kein Hinweis auf eine baldige Veröffentlichung von “GTA 6”. Denn diese erfolgt erst im Herbst 2025.

Ebenfalls müssen sich Mitglieder der höherpreisigen Stufen im kommenden Monat von “MotoGP 23” und “The Wild at Heart” verabschieden.

Nachfolgend die (bisher) komplette Liste:

PS Plus Extra:

  • Brothers: A Tale of Two Sons (PS4)
  • DC League of Super-Pets: The Adventures of Krypto and Ace (PS4)
  • Dodgeball Academia (PS4)
  • Grand Theft Auto V (PS5, PS4)
  • Indivisible (PS4)
  • Monster Jam Steel Titans (PS4)
  • MotoGP 23 (PS5, PS4)
  • SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4)
  • The Talos Principle: Deluxe Edition (PS4)
  • The Wild at Heart (PS4)
  • Unturned (PS4)

PS Plus Premium:

  • Baja: Edge of Control HD (PS4)

Ob es nur bei diesen Spielen bleibt, muss abgewartet werden. Auch die Liste der Mai-Weggänge verlängerte sich mit der Zeit, sodass es am Ende deutlich mehr Spiele als zunächst angenommen traf.

Wann werden die aufgelisteten Spiele aus den Bibliotheken entfernt? Das erfolgt in der Regel am Freischalttag der Neuzugänge in den Stufen PS Plus Extra und Premium. Es wäre im kommenden Monat der 18. Juni 2024.

Das könnte euch ebenfalls zum Thema PlayStation Plus interessieren:



Wann werden die Juni-Neuzugänge für PS Plus Essential, Extra und Premium angekündigt?

Wie es mit PS Plus im Juni weitergeht, kann nicht nur eine Glaskugel beantworten. Neue Essential-Spiele werden immer am ersten Dienstag eines Monats freigeschaltet und eine Woche zuvor angekündigt. Jeweils zwei Wochen später wiederholt sich das Prozedere mit PS Plus Extra und Premium.

Nachfolgend die mutmaßlichen Termine:

PS Plus Essential:

  • Ankündigung am 29. Mai 2024
  • Freischaltung am 4. Juni 2024

PS Plus Extra und Premium:

  • Ankündigung am 12. Juni 2024
  • Freischaltung am 18. Juni 2024

In der Zwischenzeit können sich Spieler auf eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge einstellen. In Kürze starten offenbar die Days of Play, die Rabatte für PS Plus Essential, Extra und Premium umfassen sollen.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Na hoffentlich bleibt es dabei und es fliegen nicht wieder mehr raus. The wild at heart muss ich auf alle Fälle noch probieren.

Zu Weihnachten gibts dann wieder Gta 5 neu im Katalog als Monatliches Spiel 😉

Ach ja damit kann ich leben. Wären nur Indivisible und The Talos Principle, welche ich noch schnell durchspielen würde.
Brothers muss man natürlich noch empfehlen, falls es noch für einige unbekannt ist.

2-3 Spiele werde ich mir noch anschauen,dann kann gerne alles weg.

GTA kam doch erst vor nem halben Jahr rein