Das ursprünglich 2019 erschienene „Days Gone“ ist trotz seines Alters noch immer recht häufig in den Schlagzeilen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Fans des Survival-Abenteuers auch jetzt noch auf einen Nachfolger hoffen.
Kevin McAllister, Community-Manager von Bend Studio, entschuldigte sich bei den Spielern nun für „fortwährend falsche Hoffnungen“ was ein „Days Gone 2“ angehe. Das Team würde mittlerweile an einer ganz neuen Marke arbeiten.
Schlechte Informationen für Likes
Über Twitter wandte sich Kevin McAllister kürzlich an die Fans von „Days Gone“. „Ich entschuldige mich bei unserer Days-Gone-Community dafür, dass wir ständig mit falschen Hoffnungen und schlechten Informationen von Leuten gefüttert werden, die auf der Suche nach Likes sind. Das ist euch allen gegenüber nicht fair“, so der Community Manager. „Wir arbeiten derzeit an einer neuen IP und wenn wir tatsächliche Neuigkeiten zu teilen haben, werden sie von unserem Studio kommen.“
Auch wenn es McAllister nicht direkt ansprach, wird spekuliert, dass er sich auf die Aussagen des Creative Directors von „Days Gone“ bezog, John Garvin. Garvin gab vor wenigen Tagen an, dass das offene Ende des Spiels bewusst gewählt wurde, um daraus eine Trilogie zu machen.
Andere Webseiten griffen die Aussage daraufhin mit der Schlagzeile auf, dass eine Trilogie vom Entwickler „bestätigt“ wurde. Die Leidtragenden bei diesen Falschinformationen waren wieder einmal die hoffenden Fans.
Creative Director war schon öfter in den Medien
John Garvin fiel schon öfter mit unglücklichen Aussagen zu „Days Gone“ auf. Zuletzt antwortete er auf die Frage eines Fans, ob ein zweiter Teil noch möglich sei mit: „Sag niemals nie…“ Wenn Sony ihn und seinen Co-Director Jeff Ross zurück ins Team holen würden, wäre ein Sequel möglich. Jeff Ross erklärte jedoch, dass eine Fortsetzung unwahrscheinlich sei, da die Sony-Führungskräfte nie Fans von „Days Gone“ waren.
Vor einigen Jahren sorgte Garvin für Aufruhr, als er „woken“ Kritikern die Mitschuld an dem schlechten Abschneiden des Spiels gab. Dies führte dazu, dass sich das Studio Bend von seinen Aussagen distanzierte.
Quelle: DualShockers
@Pr4y
Du verwechselst den hier genannten Community Manager, mit dem ehemaligen Studioleiter. Jener ist es, der das ständig öffentlich thematisiert und Stimmung gegen Sony macht.
er muss jetzt zurückrudern, weil er ja permanent solche aussagen raushaut und damit gegen sony arbeitet, die es eben nicht wollen aber seine chefs sind… ausserdem könnte man es auch als aufstachelung sehen, da er den leuten immer wieder futter hinwirft und dafür sorgt, dass diese druck gegenüber sony aufbauen. klar war es falsch, dass sony da nichts mehr bringt (ich fand es ehrlich gesagt echt mies, aber viele lieben es halt) und die fans im regen stehen lässt….
Leute… ! Days Gone war erst ein Brenner, als es im Sale war. Vergesst das nicht! Damit ist es in erster !inie ein Flop, Punkt. Aus!
Da hätte Studio Bend von Anfang an bessere Qualität liefern müssen! Die Entscheidung von Sony ist vollkommen richtig und so hoch die die Sales nicht, jedenfalls nicht vergleichbar mit Uncharted und TLoU. Also hört auf rumzujammern! Ihr hättet eure Kopie zu Vollpreis kaufen sollen!
Was McAllister da von sich gibt ist wenigstens mal eine Ansage. Erstmal ne neue IP und dann kann man immer noch schauen ob ein finales neues Konzept dann doch von Sony aufgegriffen wird.
Das Game war ein Erfolg und hat definitiv seine Fanbase ( mich eingeschlossen) . Das da kein zweiter kommt ist schon komisch . Ich würde es safe day one kaufen ich hatte richtig Spaß .
People looking for likes, haha
Da spricht der Neid
*e
Days Gone ist für mich das besser Last of Us und eine Fortsetzung wäre ein Insta Buy.
Der allgemeine Tenor scheint ja durchaus positiv gestimmt zu sein. Also meint ihr jetzt nachholen lohnt sich? 🙂
EDIT:
„Laut den Insomniac Leaks soll es sogar noch ein Spiel zu Venom und X-Men geben.“
Es gibt schlimmeres als sich zu entschuldigen… zum Beispiel jahrelang überhaupt nichts zu zeigen, nichts anzukündigen und immer nur um den heißen Brei herumzureden.
Sonys Roadmap und Kommunikationsstrategie ist einfach mangelhaft.
@Arantheal:
Spider-Man: Miles Morales hast du nicht erwähnt. Dazu sind Wolverine und Spider-Man 3 in Arbeit. Laut den Insomniac Leak soll es sogar noch etwas mit Venom geben.
Für Horizon sind ein 3. Teil, das MMORPG von NCSoft und Lego Horizon Adventures in Arbeit. Gerüchtenzufolge zudem noch ein Online-Koop-Spiel und ein Remaster/Remake von Zero Dawn.
Die Zahlen von Killzone und Resistance sind nicht überragend, aber auch in Zeiten entstanden, als CoD und BF ihre Hochphasen hatten und die PS3 weit abgeschlagen von der 360 war in den VKZ. Heute hat die PS eine wesentlich größere Hardware-Basis. Die Spiele würden auf jeden Fall häufiger verkauft werden. Gerade ein Resistance ist so auf der PS gar nicht vorzufinden, auch nicht durch 3rd-Party-Entwickler. Killzone ist sowieso eigenständig genug.
„Days Gone 2 sollte Online-Mutliplayer und Shared World sowie Koop-Elemente vereinen – das sagt der Director des ersten Teils.“
Gerne noch mal hier zur Info, was Days Gone 2 werden sollte und diesen Pitch hatte Sony damals abgelehnt.
@Arantheal
Seit Jahren heult der ehemalige Studioleiter rum und nicht die Entwickler, die sich für dessen rumgeheule und den daraus entstandenen falschen Erwartungen auch noch entschuldigen.
@Buzz1991
„Schade, dass Sony stattdessen lieber das x-te Horizon oder MARVEL Spiel bringt. “
Es gibt jeweils zwei Ableger von Horizon und Spiderman. Mach also mal Halblang mit deiner Aussage
Und warum kommt ihr eigentlich immer wieder mit Marken wie Resistance oder Killzone daher? Habt ihr euch mal die Verkaufszahlen zu diesen Spiel angeschaut?
Resistance Fall of Man: 3.9 Millionen Verkaufte Einheiten
Resistance 2: 2.9 Millionen verkaufte Einheiten
Resisitance 3: 1.8 Millionen Verkaufte Einheiten
Killzone 1: 0.2 Millionen Verkaufte Einheiten
Killzone Liberation: 0.9 Millionen Verkaufte Einheiten
Killzone 2: 2.6 Millionen Verkaufte EInheiten
Killzone 3: 2.9 Millionen Verkaufte Einheiten
Killzone Shadow Fall: 2.1 Millionen Verkaufte Einheiten
Killzone Mercenary 0.9 Millionen Verkaufte Einheiten
Das muss man sich mal vor Augen führen. Die Komplette Resistance und Killzone Reihe konnte sich zusammen nicht einmal ansatzweise so gut Verkaufen wie der erste Horizon Ableger (24.3 MillionenVerkaufte Einheiten)
Sony führt diese Marken nicht fohrt, weil sie ihnen egal sind, sondern weil sie sich schlecht verkauft haben.
Wären die Horden mehr Random aufgetreten wäre das noch besser gewesen.
Aber an sich ein lustiges Spiel.
Hatte mehr Spaß als mit GTA5.
@Hansi Müller: Aha, aha… jaja, bestimmt! Ich meine, die machen zwar nur ihr Geld mit den Spielern, aber leuchtet ein, deine Aussage… irgendwie… nicht!
Für Sony sind doch inzwischen die Spieler vollkommen Wurst.
Days Gone mag qualitativ hinter The Last of Us sein, aber es war verschieden genug. Definitiv können beide Reihen koexistieren. Days Gone spielte sich völlig anders als The Last of Us.
Schade, dass Sony stattdessen lieber das x-te Horizon oder MARVEL Spiel bringt. Days Gone, The Order, Ape Escape, Socom, Resistance, MotorStorm, Killzone liegen hingegen auf dem IP-Friedhof…
Die tägliche Mick Schumacher News auf play3.
So langsam gehen mir die Entwickler schon etwas auf die nerven. Seit Jahren heult man deswegen jetzt schon rum. Sollen sich mal langsam damit abfinden und sich auf ihre neue IP fokussieren!
Na das ist doch mal eine richtige Aussage.
Garvin erzählt immer viel wenn der Tag lang ist.
Bend Studios wissen es wohl besser als er auch wenn er die Realität nicht sehen möchte.
Sollte irgendwann mal ein zweiter Teil kommen würde ich mich freuen.
Kommt er nicht dann ist es so.
Sony weis wohl immer noch am besten wieso es kein grünes Licht dafür geben möchte.
Alter will der mal die Klappe halten. Wie oft will der noch was dazu erwähnen.
Hab das Problem mit dem Spiel nie verstanden, für mich ganz klar ein 90+ Titel gewesen. Aber so ist das manchmal
Wurde einfach nicht warm mit dem Titel. War mir zu plump, vor allem im vergleich mit einem TLOU. Plumpe Charaktere, aufgesetzte Story, alles plump inszeniert, kam bei mir alles nicht so gut an.
Der Entwickler kanns aber auch übertreiben. Wir wissen doch, dass Sony keinen zweiten Teil will. Muss er da jetzt immer und immer wieder darauf zurückkommen und es erwähnen und immer wieder ein neues Fass aufmachen?!
Ich warte ja nun schon seit zirka 4 bis 5 Jahren auf ein Ape Escape Nachfolger. Der Traum wird wohl auch nie in Erfüllung gehen. Erst gab es Gerüchte das Japan Studio daran arbeitet würde dann von Sony umstrukturiert zu Team Asobi. Dann sollte Insomniac daran arbeiten laut eines Twitter Post vom ehemaligen Japan Studio und Sony hat die Massen auch noch heiß gemacht. Naja bleibt zu hoffen das Hermen Hulst mehr auf die Wünsche der Fans eingehen wird. ND und Insomniac haben viel Zeit in Live Service Spiele verschwendet die ja nun ehh nie erscheinen werden. Beide Spiele wurden ja bereits eingestellt. Ich hoffe das Bend Studios einen richtig dicken Fisch an der Angel hat, sonst wars das eventuell auch für das Studio.
Days Gone ware gut, Cliffhanger witzig, Teil 2 wollen wohl eher die wenigsten. Zumindest ist das, was ich gehört bzw wargenommen habe, dass es ein okayes bis gutes Spiel war (ich fands auch nur so okay) und da man ja an einer neuen IP werkelt, hat Sony doch weiterhin vertrauen in das Studio. Wo ist also das Problem?
War Sony nicht gender und w0k3 genug
Ne neue IP ist doch etwas gutes. Zum Glück kein Days Gone 2. So kann man Sony nicht vorwerfen, dass sie immer nur bestehendes fortführen. Sie werden wohl Gründe haben, warum es kein DG2 gibt.
Ich konnte Deacon, Sarah & co nicht ab. Weine denen keine Träne nach.
Langsam nervt es aber auch.
Ja es ist mehr als schade. Der Entwickler muss es aber nicht immer betonen. So geil war es jetzt nicht. Die Horden hatten es in sich. Ansonsten war es ok von der Story her
Wird langsam Zeit, dass die Führungsetage bei Sony gewechselt wird. Zu viele Entscheidungen die nicht nah am Kunden sind.
Kommt schon, Teil 2 Teil 2 Teil 2.
Ich hoffe irgendwann kommt noch ein zweiter Teil. Mir hat der erste trotz Schwächen sehr gut gefallen.