Sollte der Leaker und Insider billbil-kun einmal mehr ins Schwarze treffen, wird in dieser oder in der kommenden Woche die PS5 Pro angekündigt. Ebenfalls nannte er einige Details zum Hardware-Upgrade und brachte eine Skizze in den Umlauf, auf der die Konsole zu sehen sein soll.
Ein in dieser Woche veröffentlichtes Mockup gewährt einen etwas professioneller wirkenden Eindruck davon, wie das Design der PS5 Pro aussehen könnte. Es basiert auf dem Leak des anfangs genannten Insiders und wurde von einem Reddit-Nutzer erstellt.
Modell mit Disk-Laufwerk abgebildet
Zu sehen ist auf dem Fan-Entwurf eine Konsole mit einem integrierten Disk-Laufwerk. Es ist jedoch unklar, ob diese Variante tatsächlich auf den Markt kommen wird. Laut billbil-kun enthielt die gesichtete Verpackung nur eine Version ohne Disk-Laufwerk. Wie bei der Slim scheint allerdings ein nachträglicher Kauf möglich zu sein, sofern es dabei bleiben sollte.
Der Entwurf scheint weitgehend mit der Skizze des Leakers übereinzustimmen, jedoch sind mit der finalen Version der Konsole weitere Unterschiede zu erwarten.
So in etwa könnte die PS5 Pro aussehen:
Letztlich orientiert sich das Design der PS5 Pro laut Leak stark an der PS5 Slim, weist jedoch einige Unterschiede auf. Wie die erhältliche Konsole ist die Pro-Version in Weiß gehalten, allerdings mit drei schwarzen Streifen an den Seiten. Ein weiterer Unterschied ist dem Leaker zufolge die etwas dickere Bauform der Konsole, was die Kompatibilität mit den Faceplates der Slim-Version nicht beeinträchtigen soll.
Die Konsole wird laut billbil-kun mit dem bekannten weißen DualSense-Controller ausgeliefert, der auch mit den bisherigen PS5-Modellen kompatibel ist. Zu den weiteren geleakten Details gehören zwei USB-C-Anschlüsse und ein Power-Button an der Vorderseite des Systems.
Spezifikationen und Veröffentlichungstermin
Während die genauen technischen Spezifikationen der PS5 Pro noch nicht bestätigt sind, gibt es Hinweise auf eine signifikante Leistungssteigerung im Vergleich zur Standard-PS5. Gerüchten zufolge könnte die GPU der PS5 Pro mehr als 33 Teraflops erreichen – mit einer effektiven Leistungssteigerung von 45 Prozent.
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist laut früheren Berichten für Ende 2024 geplant. Weitere Details zur Verfügbarkeit und zum genauen Verkaufsstart werden voraussichtlich im Rahmen der offiziellen Ankündigung folgen, die dem Vernehmen nach bereits in den kommenden Wochen erfolgen könnte. Besonders spannend ist natürlich der Preis.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Auch Microsoft plant die Veröffentlichung neuer Konsolen. Hierbei handelt es sich allerdings um Editionen der Xbox Series X und Xbox Series S, die ohne Leistungssteigerung daherkommen.
@Kornel87
Empfinde die PS5 als das, was die PS4 hätte werden sollen. Zumindest spielen sich auf der PS5 die meisten PS4-Spieler erst vernünftig.
Sieht klasse aus. Hoffentlich identisch mit der finalen Version.
Also die Ps5 ist für mich die schlechteste Konsole von Sony !!! Kaum spiele die ,die leistung der ps5 zeigen !!! Demons Soul Remake und jetzt Wokong !!! Aber alles andere ist ps4 grafik !!! Vieleicht noch spiedermann 2 ,
Ohne Laufwerk darf sie sich eigentlich nicht Pro nennen. 😉 Wird sofort vorbestellt, wenn es möglich wird.
@Shneed-L-Woods
Hab ich bis heute nicht geschafft. Steht deshalb unter’m Tisch, das hässliche Ding.
@ dieterdisko
In Zeiten von DLCs, Updates und Multiplayer, sehe ich den Sinn von physischen Käufen nicht mehr.
Ich spare zB durch PlayStation Stars oder Keyseller ebenfalls viel Geld und muss mir nicht mehr die nervigen Geräusche vom Laufwerk reinziehen oder ständig Discs wechseln.
In Zeiten von DLCs, Updates und Multiplayer, sehe ich den Sinn von physischen Käufen nicht mehr.
Ich spare zB durch PlayStation Stars oder Keyseller ebenfalls viel Geld und muss mir nicht mehr die nervigen Geräusche vom Laufwerk reinziehen oder ständig Discs wechseln.
@themandalorian.
Lass ihn.
Der ist doch noch ziemlich grün hinter den Ohren und hat doch keine Ahnung von dem was er von sich gibt.(-;
Irgendwie scheinen viele noch nicht verstanden zu haben, dass man mit der Diskversion sehr viel Geld sparen kann…gebrauchte Spiele kaufen und auch wieder verkaufen zu können. Oder tauschen und verleihen…macht Generation Z sowas nicht mehr? Das neue Astrobot hat mich bei MM mit Rabatten nur 45€ gekostet…und wenn’s doch nicht fetzt wirds wieder verkauft.
Die Schönste PS5 bleibt dann wohl ewig die Digital Launch PS5 von 2020!
Hot!
Silenqua die Switch 2 wird wohl nicht sehr viel leistungsstärker werden. Bekommt wohl ein spezielles DLSS und Framegeneration
Wie arroganzt kann man sein @Mephistopheles ??
Außerdem sind es alles Gerüchte und nicht Final mit der normalen PS5.
@bausi 2
Warum nicht??
@snakeshit
Sind dann die 10 teraflops von der normalen ps5 auch nur die theoretische Leistung?
Ich habe es schon mal erwähnt. Lasst euch bitte bitte nicht von den 33tf beirren. Es ist nur die theoretische. Viele haben schon gesagt das die tatsächliche Leistung eher bis 15 tf zu erwarten sind. Möchte hier niemand was madig machen. Ich werde sie mir auch holen sobald erste Test da sind. Also bitte die Erwartungen kräftig runterschrauben
@Eldenlord me 2.
Kann es kaum abwarten, hoffe dass das Laufwerk schon integriert ist, will die Games lieber mit Verpackung mein Eigen nennen.
Abgesehen von der PS3 hab ich mir alle PS Konsolen sofort zum Release gekauft. PS1/2/4, PS4 Pro, PSP, Vita, PS5.
Aber die PS5 Pro reizt mich bisher überhaupt nicht. Da immer noch PS4 und Series S mitgeschleift werden, wird die Mehrleistung nicht viel Unterschied machen. Da warte ich lieber auf die PS6.
Bei Nintendo kann ich es stattdessen kaum erwarten, dass die Switch 2 kommt. Dort ist ein Leistungsupgrade mittlerweile wirklich nötig.
Die „Reste-Verwertung“ von Chips lass ich dieses mal aus. Vielleicht zur PS6 wieder wenn Sony sich mal am Riemen reißt.
Gefällt mir
Day 1
Ich war eigentlich nie ein Fan von dem neuen Design aber ich musste mir auch schon die „Ur-PS5“ eine Weile lang schön gucken.
Sollte sie so in die Regale kommen muss ich aber sagen das die Lösung recht clever ist. So muss Sony nicht schon wieder neue Seitenplatten anbieten. Dennoch find ich meine „Fat Lady“ immernoch hübscher 😛
Gefällt mir auch ganz gut,muss aber stark bleiben
Natürlich nur mit Laufwerk. Wird jetzt Zeit, dass die angekündigt wird. Jetzt gibt es so viele News, da wird keine losrennen und sich einen PS5 holen, wenn er lieber eine Pro hätte.
@EldenLord
Nö.
Nehme ich sofort so.
😉
Wenn sie so kommen sollte wäre ich mehr als zufrieden.
Tolles Design.
Ich will sie endlich haben.
Heute 100€ im Lotto gewonnen. Ist vielleicht ein Zeichen. Dann nehme ich doch die pro mit Laufwerk. ^^
gut, das laufwerk ist unnötig aber die rentner wirds freuen…
Real talk, wer dachte im ersten Moment auch an den Terminator Soundtrack ?
Zur Konsole, wenn sie so aussehen sollte, gefällt mir richtig gut
Sieht schon echt nice aus, finde ich.