Nach PS5 Pro: Werden Spieler auf den PC umsteigen? Sony äußert sich

Teure PS5 Pro und immer mehr PlayStation-Games auf dem PC: Werden Konsolenspieler zunehmend umsteigen? Sony hat sich dieser Frage angenommen.

Nach PS5 Pro: Werden Spieler auf den PC umsteigen? Sony äußert sich

Im November brachte Sony die PS5 Pro auf den Markt. Mit einem Preis von rund 800 Euro ist es die derzeit teuerste Konsole. Der Schritt hin zu einem gleichwertigen PC klingt nicht allzu groß. Und dabei müssten Spieler nicht einmal auf PlayStation-Spiele verzichten. Denn auf Steam summiert sich deren Zahl.

Allerdings scheint Sony keine Bedenken zu haben, dass es zu einer signifikanten Abwanderung von Konsolenspielern in Richtung PC kommen wird.

Bisher kein großes Risiko

Sony sieht trotz gestiegener Preise für die PlayStation 5 in einigen Ländern und des hohen Launch-Preises der PS5 Pro keine Anzeichen dafür, dass Spieler in großer Zahl von der Konsole auf den PC wechseln. Während einer Fragerunde mit Aktionären betonte der Konzern, dass man in der aktuellen Situation keine Gefahr für die eigene Plattform erkennt.

„Was den Verlust von Nutzern an PCs angeht, haben wir weder bestätigt, dass ein solcher Trend im Gange ist, noch sehen wir darin bisher ein großes Risiko“, so Sony.

Die Vergangenheit zeigte allerdings, dass steigende Preise einige Spieler möglicherweise zu alternativen Plattformen treiben könnten. Der anfängliche Umsatzrückgang der PS5 in Japan nach einem vorangegangenen Preisanstieg wurde dahingehend gedeutet. Bei der PS5 Pro schlugen die Japaner aber wieder beherzt zu:



Unabhängig davon möchte auch Sony die Multiplattform-Pläne vorantreiben und das PlayStation-Erlebnis über PC, Mobilgeräte und Cloud auszuweiten. „Es wird allgegenwärtig sein. Überall, wo es Computing gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können“, betonte Sony-CEO Kenichiro Yoshida im vergangenen Januar.

Eine Umfrage von PLAY3.DE zeigte im selben Monat, dass Spieler geteilter Meinung über die Veröffentlichung von PlayStation-Titeln auf dem PC sind. Während 41 Prozent der Teilnehmer den Wunsch äußerten, dass alle Titel auch für den PC erscheinen sollen, waren 33 Prozent der Ansicht, dass diese exklusiv auf der Konsole bleiben sollten.

Mehr als die Hälfte der Befragten bevorzugt eine PC-Veröffentlichung mindestens ein Jahr nach dem Konsolen-Launch.

Die Anzahl der PS5-Titel hat zugenommen

Ein weiteres Thema der Fragerunde war der Übergang von der PS4 auf die PS5. Im Laufe des Jahres räumte Sony ein, dass die PS4 noch immer die Hälfte der aktiven PlayStation-Konsolen darstellt.



Gegenüber Investoren betonte das Unternehmen nun, dass die Anzahl der PS5-Titel stetig wachse, was den Übergang von der PS4 zur PS5 begünstige: „Wir befinden uns in der zweiten Hälfte des Konsolenzyklus für die PS5. Und die Anzahl der PS5-Titel hat zugenommen.“

Ebenfalls betonte Sony, dass der Wechsel der Spieler von der PS4 zur PS5 zu mehr digitalen Transaktionen geführt habe. „Darüber hinaus sehen wir, dass Benutzer dazu neigen, mehr Software zu kaufen, wenn sie auf die PS5 umsteigen, was wir als positiv betrachten“, so Sony weiter.

Startseite Im Forum diskutieren 127 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Battlefield 6: Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt – Bericht
Battlefield 6 Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt - Bericht

Electronic Arts hat die Beta-Termine für “Battlefield 6” zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch ein verlässlicher Insider konnte sie kurz vor der mutmaßlichen Enthüllung von Quellen erfahren. 

EA Sports 26 angespielt: Zehn Erkenntnisse aus der Hands-On – So verändert sich das Fußballspiel
EA Sports 26 angespielt Zehn Erkenntnisse aus der Hands-On - So verändert sich das Fußballspiel

Zwei Gameplay-Modi, Community-Feedback und das Versprechen auf eine bessere Zukunft: "EA Sports FC 26" soll der nächste große Sprung in der Fußballreihe werden. Wir liefern euch zehn wichtige Eindrücke aus der Hands-On!

Resident Evil: Kein Ende in Sicht – Franchise überwindet vor Requiem-Launch neuen Meilenstein
Resident Evil Kein Ende in Sicht - Franchise überwindet vor Requiem-Launch neuen Meilenstein

Die "Resident Evil”-Reihe ist das erfolgreichste Franchise von Capcom. Der jüngste Geschäftsbericht nennt eine neue Gesamtzahl. Auch zu den anderen Marken des japanischen Entwicklers und Publishers liegen Angaben vor. 

Boah, #würg. Wieder so ein dummer PC-Fanboykommentar. Warum lässt du deine Sülze hier raus? Gibt’s nich genügend PC-Foren? Ich kann’s auch nicht mehr lesen, wie geil der 800€ Selbstbau-PC sein soll. Ach neee…. iss er ja nicht… bleibt trotzdem ne Gucke, die Hardwaretechnisch näher an der PS5 ohne Pro liegt… Man, wo mit sich manche Autoren und Influenzer beschäftigen. Gestern erst ein Artikel gelesen, wo sich ein Autor genötigt fühlt, bei der PS5Pro eine Warnung auszugeben, diese nur horizontal aufzustellen. Es gab ja am Anfang das Gerücht, dass das Flüssigmetal auslaufe könnte, weil so ein Influenzer in einem nichtssagenden Youtube Video behauptete, dass das bei seiner Konsole passiert ist. Nur, konnte der Fehler nie eindeutig reproduziert werden. Und nun, um dumm Panik zu verbreiten, soll man seine Pro auch horizontal hinstellen.
Also, ich muss schon sagen. Es gibt so echt extrem viele Dumme Menschen, die dank Social Media und Internet, jede menge genauso dumme Menschen erreichen, die ohne Nachzudenken, alles glauben, was ihnen in ihre Bubble so vorgesetzt wird. Bloss nicht das Hirn einschalten.

Ansonsten sind die Kommentare mal wieder allerfeinster Kindergarten! #Brech

Hab mir vor 2 Jahren meine ersten PC selber zusammen gebaut. Es ist eine gute Option die mir immer mehr zusagt. Die Community ist da der größte Knackpunkt dicht gefolgt von dem Eingabegeräte, auch wenn der Controller Support immer mehr und besser wird. Hat man PC hat man auch die Xbox am Sattel.

SteamDeck?

@ StoneyWoney:

„@KoA Wenn ich denn wollte, ja, das geht.“

Nun, das wage ich doch durchaus zu bezweifeln. 😉 Schließlich ging es oben im Ursprung um die Frage, inwieweit die PC-Bedienung angeblich ohne Maus und Tastatur von der Couch aus gleichfalls unkompliziert funktioniert, im Vergleich zur explizit für diesen Anwendungsfall konzipierten Konsole. Und da will mir doch hoffentlich keiner ernsthaft weismachen, dass ein entsprechender Desktop-PC völlig ohne Maus/TouchPad und Tastatur ebenso bequem vom Sofa aus zu handhaben sein soll, wie eine Konsole. 🙂
Dass sich nachträglich verschiedene Zusatztools installieren und aktivieren lassen, um dann teilweise ohne Tastatur und Maus auf der Couch vorm TV spielen zu können, ändert nichts an der eigentlichen Sache. Daher dürfte die Konsole auch weiterhin ihre Existenzberechtigung behalten und läßt sich im Wesenskern konzeptionell auch nicht ansatzweise wirklich durch einen Win-PC ersetzen.

Was heißt hier Mimimi Console War hin oder her ich muss mir hier nicht unterstellen lassen das ich Rechts bin.
Wenn du so eine Scheisse laberst zeig mir bitte die Kommentare wo ich Rechtes Gedankengut verbreitet hab.

@WTF das nicht jeder 12-Jährige Vollspacko Online zocken kann

Ich würde behaupten, da das hätte man auch anders schreiben können.

Mimimi XD. Man kann sich auch echt anstellen und alles falsch verstehen, wenn man nur will. Ich glaube, ihr solltet mal weniger Sand aus dem Sandkasten schniefen. Vielleicht werden dann die Kommentare auch intelligenter :*

„Vielleicht sollte man auch Eintrittsgeld für die Kommentarspalte hier nehmen. Aufgrund der Möglichkeit Transaktionen zurückzuverfolgen, hätte man dann deutlich weniger von den sogennanten „echten Gamern“ hier, die mit Hass und Hetze versuchen rechtes Gedankengut zu verbreiten.“

So ein bullsh!t wäre uns sicher erspart geblieben mit einem „Eintrittsgeld“ in die Kommentarspalte. Rechtes Gedankengut? WTF?!
Aber ist ja spätestens seit corona mode geworden, jede unerwünschte Meinung als rechts abzustempeln… hast wahrscheinlich zuletzt auf dem Spielplatz zu viel Sand verschluckt oder so

Jetzt erklärst du uns wo wir rechtes Gedankengut verbreiten los wenn du so eine Scheisse schreibst will ich das sehen.
Jetzt wird einem hier schon sowas unterstellt.

@darkbeater Benehmen? Wo hab ich mich nicht benommen? Oder fühlst du dich angesprochen?

Tut mir leid für den Doppelpost.

@WTF erstens lern erst mal Benehmen und ich behaupte mal, das viele Eltern den Kindern den online Modus bezahlen.

@WTF erstens lern erst mal Benehmen und ich behaupte mal, das viele Eltern den Kindern den online Modus bezahlen.

Für die Leute, die wenig Ahnung haben von PCs, kleine Auflistung:

1 Der PC hat eine Funktion das er automatisch hochfährt ohne Schalter drücken.
2: Durch Steam Big Picture hat man fast ein Konsolenmenü.
3: Man kann gemütlich von der Couch spielen mit Controller.
4: Bei vielen Spielen muss man fast gar nichts einstellen, weil die Spiele das von selbst machen.

Vielleicht sollte man auch Eintrittsgeld für die Kommentarspalte hier nehmen. Aufgrund der Möglichkeit Transaktionen zurückzuverfolgen, hätte man dann deutlich weniger von den sogennanten „echten Gamern“ hier, die mit Hass und Hetze versuchen rechtes Gedankengut zu verbreiten.

@NinjaGaiden934
12. Dezember 2024 um 03:38 Uhr
PC gaming ist der letzte scheiß

Na dann, du bist anscheinend nicht die hellste Kerze auf der Torte, dann kann ich das mit dem „Sche!ß“ gut verstehen.

Alle anderen die hier etwas von „man muss stundenlange Einstellungen am PC machen bevor man spielen kann“ schreiben , frage ich mich was ihr für einen Rechner habt. Natürlich schraube ich auch an den Einstellungen rum, das ist aber meistens in 5 Minuten erledigt.
Selten soviel Käse unter einer PC News von Irgendwelchen Internet Trollen gelesen. Facepalm.
Zuletzt gesagt, sollte jeder da spielen wo er möchte und das beste gesamt Paket bekommt man mit verschiedenen Plattformen.

@war@strohhut
Eure Kommentare belustigen mich jeden Tag immer wieder aufs neue.peace

@Scarface Genau das Gegenteil. Ich finde super, das nicht jeder 12-Jährige Vollspacko Online zocken kann. Das Eintrittsgeld ist gleichzeitig auch eine Einstiegshürde. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das Klientel ohne wäre.

@sickbiig
Es sind die Exklusives und irgendwie auch der Controller.
Wäre der erste XBox-Controller nicht so ein derber Morgenstern mit schrottigem Digikreuz gewesen, hätte ich die Box damals auch gekauft.

SonyMultiplayerStrafAboPsPlus 71,99euro ist das grösste Problem.Wenn man dann ohne Crossplay spielen will wegen Cheatern dauert die Suche ewig oder nichts geht.Das reine Online Gaming darf nichts kosten.Spaltet die Community.

Der PC wird für Sony immer wichtiger, und in Zukunft muss man auch nicht mehr zwei Jahre auf neue Spiele warten.
Als die ersten Spiele für den PC erschienen, ging es nicht darum, die Spiele schmackhaft zu machen, sondern darum einen Fuß in den PC-Markt zu setzen

die sich *nicht mit soetwas identifizieren

Ich habe keine eigene Konsole, gehöre hier zu den Leuten, die sich mit soetwas identifizieren
Aber durchaus ist die PS meine favorisierte gaming Plattform

Was zeichnet denn eine bestimmte Spieleplattform noch aus, wenn die exclusives wegfallen? Gefallen würde es mir nicht, wenn die PS so gesichtslos endet wie xbox oder sega

Konsolen sind also nicht relevant, wenn Spiele Day One auf dem PC erscheinen, man da hat aber wer wenig Vertrauen in seine Konsole.

„Problem sind wohl eher die 2 Jahre verspätung auf PC,viele wie ich auch haben die Games dann schon auf der PS gezockt und der ganze Hype um ein Game ist auch vorbei.
Helldivers aufn PC sagt da was anderes das war aber auch Day One.“

Ist halt die Frage, was sich finanziell mehr lohnt.
Day 1 auch auf PC, was nach deiner Aussage bewirkt, dass mehr Spiele am PC abgesetzt werden, dafür aber folglich weniger auf der eigenen Plattform oder lieber nach paar Jahren verhältnismäßig günstig portieren und am PC noch paar $ einnehmen?
Das erste Szenario hat die große Gefahr, dass die Konsole und auch Marke „Playstation“ so bedeutungslos wird wie es bei der xbox der Fall ist, bis Sony anfängt damit zu werben, dass quasi jedes Gerät mit Bildschirm eine „Playstation“ ist (siehe Xbox).
Zu xbox 1 Zeiten hieß es noch, dass es schlecht für den Markt ist, wenn es keine Konkurrenz gibt (sieht man diese Gen leider recht gut), jetzt wird versucht alles „überall“ spielbar zu machen, was aber eher dazu führen wird, dass man sich irgendwann die Entwicklungs- und Produktionskosten der Konsolen spart und den Sega/MS weg geht und es nur noch PC, Nintendo und alles mit Bildschirm gibt, aber eben keine PS oder Xbox mehr

@p198.3z
Ich bin vor über 25 Jahren vom PC auf die Konsole gewechselt, habe aber auch einen PC als Ergänzung.
Dabei geht es ja nicht darum, ob man konsumgeil ist. Die vielen kleineren Spiele und einige, die auf dem PC einfach besser zu spielen sind (z.B. RTS) schaffen es eben nicht auf die Konsole. Man kann aber doch beides haben. Man muss ja nicht zwingend einen High-End-PC basteln, wenn man hauptsächlich auf Konsole spielt, aber beides abdecken will.

@p198.3z

Wie du immer glänzt mit deinen Kommentaren, mir wird ganz warm ums Herz ❤️

@Waltero_PES

‚Warum sollten Midgame-Updates den Konsolenmarkt kaputt machen?“

Ist leider wieder nur dummes gerede.

Keiner muss sich die Konsole kaufen und es ist auch nicht für die Massen gedacht und ich wüsste auch nicht warum sie den Konsolen Markt kaputt machen damit.

Vll bekommen wir ja eine Erklärung.

Warum sollten Midgame-Updates den Konsolenmarkt kaputt machen? Gibt es da irgendeinen Beleg, dass das in der Vergangenheit der Fall war? Ich denke das Gegenteil ist richtig, weil die Anzahl der Möglichkeiten erweitert wird…
Und dass Microsoft keine Midgame-Konsole herausbringt, hat einen einfachen Grund: Bereits die Series X verkauft sich im Verhältnis zur Series S sehr schlecht. Das Potenzial einer Series X Pro ist daher sehr begrenzt. Microsoft hat sich das z. T. auch selbst zuzuschreiben, da sie sich mit ihrer Abo-Strategie ein Geiz-ist-geil Publikum herangezüchtet hat.

Nein aber sie sollten sich steigern die PS 5 ist bei knapp 65 Millionen.
Wenn die Xbox wirklich noch bei 30 Millionen ist wo ist dann die Steigerung 30 Millionen wurde letztes Jahr schon geschätzt das einem Xbox Fan das nicht gefällt kann ich verstehen.

@Nutelleloeffler
Ich hab mir die Woche eine 4080 geholt, was hat die 4070ti super gekostet ? Ich hab sie gebraucht abgestaubt und war schon bei ne’m taui.

Ach ja, ps5 pro hab ich trotzdem. Ist ja deshalb keine schlechte Konsole. Ich spiel weiterhin lieber auf der Konsole. Wenn ich mal spiele..

Ich bleibe auf jeden Fall bei den Konsolen. Bin mit dem PC nie warm geworden und ich habe auch kein Interesse mich mit den ganzen Einzelteilen zu beschäftigen. Die Konsole läuft und ich muss nicht immer schauen, ob ein neues Spiel auch noch rund läuft.

@WAR Ach und die bereits verkauften Konsolen lösen sich dann einfach jährlich auf oder was?

Sorry, aber die meisten deiner Aussagen sind schlichtweg dumm. Also richtig dumm und fernab jeglicher Realität. Ich werde deinen Schwachsinn von jetzt an ignorieren. Es bringt einfach nichts sich mit dir zu unterhalten. Da ist ein altes Toastbrot ja aufnahmefähiger.

Letztes Jahr waren es doch schon 30 Millionen dieses Jahr nichts dazu gekommen?
Sag ja irrelevant.

@WAR Die Xbox Series Konsolen haben sich insgesamt ca. 30 Millionen mal verkauft. Keine Ahnung in welcher Regenbogenwelt du lebst, aber nur weil sich Microsofts Konsolen schlechter verkaufen als die PS5, ist die Konsole noch lange nicht irrelevant. Es lohnt sich einfach nur nicht große und teure AAA Produktionen ausschließlich auf der Xbox zu veröffentlichen. Aber Multiplattformtitel auch auf der Konsole rauszubringen kann sich schon lohnen. Die ein oder andere Millionen verkaufter Einheiten kommt auch auf der Xbox zustande. Die Playerbase ist ja trotzdem vorhanden.

Ich weiß, du magst Microsoft nicht, und ich mag die auch nicht, aber du solltest wirklich in dieser Welt und Realität verwurzelt bleiben.

Jeder wie und wo er will in deiner Regenbogen Welt vielleicht.

Die Xbox hat sich dieses Jahr so gut wie nicht verkauft ich nenne das Irrelevant dein Gelaber ist schwachsinn wenn sogar Aktionäre da eine Gefahr sehen wird das schon einen Grund haben.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

WAR
12. Dezember 2024 um 09:34 Uhr
Wird bloß nicht passieren wenn Sony Day One PC geht können sie die Sparte gleich dicht machen wir sehen wie irrelevant die Xbox ist.

das ist unsinniges Fanboygequatsche,in Zukunft wird auf vielen Plattformen gezockt werden
jeder wie er will auf seinem Lieblingsgrerät nach Wahl! verlieren wird niemand und die XBox ist keinnesfalls irrelevant,nur Fanboys sind überflüssig !

Wenn sogar die Aktionäre das ansprechen dann glaube ich schon das es Fatal wäre.
Ja ich schau mir die Xbox an sie ist so irrelevant geworden das nicht einmal Microsoft mehr an sie glaubt.
Die VKZ haben sich fast nicht verändert in diesem Jahr Frage mich ob die Xbox überhaupt noch verkauft wird.