GTA 6: Viel größer, besser und aufregender, aber auch viel teurer?

Mit „GTA 6“ soll Ende 2025 eines der meist erwarteten Spiele erscheinen - aber auch eines der ambitioniertesten. Laut Take-Two-CEO Zelnick soll das Actionspiel „größer, besser und aufregender“ werden. Doch höchstwahrscheinlich auch teurer?

GTA 6: Viel größer, besser und aufregender, aber auch viel teurer?

Ende 2025 soll es endlich so weit sein und „GTA 6“ soll erscheinen. Vorausgesetzt natürlich, Entwickler Rockstar Games kann sich an den geplanten Release halten. Doch komplett unwahrscheinlich wäre eine Verschiebung des heiß erwarteten Actionspiels womöglich nicht. Denn mit „GTA 6“ steht uns offensichtlich auch eines der ambitioniertesten Spiele aller Zeiten bevor.

Doch die lange Wartezeit sei „GTA 6“ in jedem Fall Wert, schließlich würde das Spiel auch „atemberaubend“ werden. Das gab nun zumindest Strauss Zelnick, seines Zeichens CEO von Publisher Take-Two Interactive, in einem Interview zu verstehen. Außerdem sagte Zelnick, dass „GTA 6“ auch „viel größer, besser und aufregender“ werden wird. Dabei betonte er, wie wichtig das Feedback der Fans für die Entwickler sei. Schließlich müsse man durch die Kreativität und nicht durch irgendwelche Daten oder Zahlen angetrieben werden.

Das teuerste Spiel aller Zeiten?

Aufgrund der hochgesteckten Ziele für „GTA 6“ könnte das Spiel aber nicht nur der ambitionierteste Titel aller Zeiten werden, sondern auch der teuerste. So berichtet InsiderGaming, dass der aktuelle Entwicklungszyklus von „GTA 6“ Gerüchten zufolge bereits zwischen einer und zwei Milliarden Dollar verschlungen haben soll. Damit wäre das Open-World-Spektakel schon jetzt das teuerste Spiel aller Zeiten. 

Bisheriger Rekordhalter war Bungies „Destiny“, dessen Entwicklung 500 Millionen Dollar kostete. Ebenfalls teure Produktionen waren „Cyberpunk 2077“ mit 330 Millionen Dollar und das 2009 veröffentlichte „Call of Duty: Modern Warfare 2“ mit 310 Millionen Dollar. Doch das alles scheint fast nichts zu den angeblichen Kosten von „GTA 6“ zu sein.



Zum Vergleich: Der Vorgänger „GTA 5“ beanspruchte ein Budget von 250 Millionen Dollar. Allerdings brachte der Titel Entwickler Rockstar Games nur drei Tage nach seiner Veröffentlichung bereits über eine Milliarde Dollar ein. Dementsprechend hatten sich die für damalige Verhältnisse hohen Entwicklungskosten auch mehr als gelohnt. 

Rockstar Games hält sich bedeckt

Nun scheinen Rockstar Games und Take-Two Interactive dieses Vorhaben zu wiederholen und dabei sogar zu übertreffen. Da „GTA 6“ frühestens gegen Ende des nächsten Jahres erscheinen wird, werden die Entwicklungskosten im Laufe der Zeit auch noch weiter steigen. Doch wenn man den Hype und die Vorfreude, die rund um „GTA 6“ herrscht, bedenkt, werden sich die finanziellen Anstrengungen höchstwahrscheinlich auch auszahlen.



In der Zwischenzeit warten Fans weiter auf handfeste Details zu „GTA 6“. Nachdem Rockstar Games den ersten Trailer im Dezember 2023 veröffentlicht hatte, folgten keine weiteren offiziellen Informationen mehr – die Macher halten sich bislang bedeckt. Doch womöglich lassen die Entwickler die Spieler auch mit Absicht zappeln, sodass ein Hype von ganz alleine entsteht. Davon zeigte sich zuletzt auch ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter überzeugt.

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Ich glaube rockstar und take2 sind die aller letzten die sich darüber beschweren müssen, wie „wenig“ Spiele kosten. So oft wie sich jedes GTA allein verkauft, haben die innerhalb von den ersten Tagen nach Release wieder die Kohle reingeholt und mit jedem Release ihrer größten Marken direkt die Entwicklung der nächsten Spiele schon finanziert.

Gierig nennt man so was.

@Snakeshit81
Leider hängt mein Kommentar in der Freigabe, weil ein Link drin ist:
Oblivion hat 24 „Stimmen“ von 13 Sprechern.
Die Sprecherliste von GTA5 ist über viele Seiten lang. Das kann man nicht vergleichen.

@Snakeshit81

Oblivion:
Sean Bean Martin Septim
Sir Patrick Stewart Kaiser Uriel Septim
Terence Stamp Mankar Camoran
Jonathan Bryce Argonier, männlich
Elisabeth Noone Argonier, weiblich
Ralph Cosham Bretone, männlich
Catherine Flye Bretone, weiblich
Wes Johnson Dremora
Craig Sechler Dunkelelf, männlich
Linda Canyon Dunkelelf, weiblich
Craig Sechler Hochelf, männlich
Linda Canyon Hochelf, weiblich
Wes Johnson Kaiservolk, männlich
Catherine Flye Kaiservolk, weiblich
Jonathan Bryce Khajiit, männlich
Elisabeth Noone Khajiit, weiblich
Jonathan Bryce Nord, männlich
Lynda Carter Nord, weiblich
Jonathan Bryce Ork, männlich
Lynda Carter Ork, weiblich
Gayle Jessup Rothwardone, weiblich
Craig Sechler Waldelf, männlich
Linda Canyon Waldelf, weiblich

GTA 5:
gta(Punkt)fandom(Punkt)com/wiki/Category:Voice_Actors_in_GTA_V

Nichts für ungut, aber die Synchronisation in GTA ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Gerade die Passanten oder auch einige Nebencharaktere klingen oft total dämlich und geschauspielert. Wenn man Zeit, Geld und Mühen investiert, bekommt man auch eine starke deutsche Synchronisation hin, die womöglich nicht ganz auf das Niveau vom Original heranreicht, aber zumindest annähernd. Deutschland hat mit die besten Sprecher und brauchen sich keineswegs vor englischsprachigen Synchronsprecher zu verstecken. Im Gegenteil, habe ich schon genügend Spiele gespielt, wo es eher umgekehrt war und mir die deutsche Vertonung besser gefallen hat.

Aber davon abgesehen, glaube ich auch nicht das Rockstar so viel Zeit und Geld investieren wird.

@Blackmill_x3
Für mich und sehr vielen anderen reicht es vollkommen aus. Außerdem gefallen mir die stimme von Shepard tausend Mal besser als die egische.

@Snakeshit81
Die Synchro in deinen aufgezählten spielen ist aber nicht sonderlich gut.
Wenn man nach Perfektion strebt, ist eine Synchro in anderen Sprachen im Fall von GTA komplett unnötig.
Außerdem verkauft es sich ja auch trotzdem mehr als gut. Da kann man auf die paar Menschen aus Deutschland verzichten, die alles auf deutsch haben wollen.
In anderen Ländern gibt es nicht mal irgendwen den das stört, da es jeder gewöhnt ist Filme, Serien und Spiele im Original zu konsumieren, weil es sonst selten eine vernünftige Synchronisation gibt.
Es ist einzig und allein so ein deutsches ding, dass Menschen sowas fordern und das ist den Aufwand nicht wert.

naughtydog
Es gibt auch noch Oblivion, the wichter 3, Mass Effekt ( komplette Reihe) oder Skyrim uvvm. die riesig sind. Selbst das MMO von denen ist in deutsch lokalisiert worden. Rockstar machen es nicht weil sie es nicht können sondern nur wegen der Kohle.

@Emzett
Dafür fehlen bei CP bis heute unzählige der über Jahre immer wieder versprochenen Features und es hat Jahre gedauert es in einen gut spielbaren Zustand zu bringen. Man kann Zeit nur einmal verteilen. R* wird sicherlich keinen Schrotthaufen hinstellen, aber dafür dann fünf Sprachen anbieten. Wenn nämlich Englisch und Deutsch drin ist, motzen dann die Millionen spanischsprachigen Gamer, die Franzosen etc… Das ist nicht zu bewerkstelligen.

Gab es damals auf dem N64 schon – Spiele mit Expansion Pack usw waren teurer – das Problem wird sein, dass danach jeder Billo Publisher wie Ubisoft ebenfalls meint die Preise anziehen zu müssen für ihren Copy Paste Müll.

Naja ich bin geduldig! Meine Spiele sind immer fertig gepatcht, laufen und kosten nicht mehr wie 30€. Also ich kann warten!

Anleitung und Hülle kostet extra. Ansonsten gibt’s nur die Disc ins Gesicht 😀

Nur mal so zur Info: Cyberpunk ist ebenfalls ein riesiges Game mit etlichen Sprechern und es ist einfach phänomenal ins deutsche übersetzt und dazu sogar noch lippensynchron. Und es tut absolut nichts an der Atmosphäre!

Egal was es kostet……ich werde es nicht kaufen 🙂

Und alle anderen Publisher lauern bereits und reiben sich dabei die Hände. Wenn Rockstar das machen sollte und damit durchkommt, und das werden sie logischerweise mit einem derart begehrten Spiel, dann werden alle anderen womöglich auch noch dazu ermutigt. Mit dem aktuellen Vollpreis von 80 Euro hat es ja auch so angefangen. Der eine macht’s vor, der Rest zieht einer nach dem anderem nach.

Ich kauf es erst viel später wenn es runtergesetzt ist und wenn es von gamestar ausgiebig getestet wurde

Wird 80-90€ kosten in der normalen Version und später eh noch als für ps6 in paar Jahren nochmal rauskommen natürlich zum vollpreis

angeblich jetzt schon milliarden für die entwicklung ja nee is klar. sowas kommt zustande wenn ein konzern völlig überbezahlte chefposten (und davon mehrere) hat. was sich ein CEO bei R.star für jahresgehalt reinzieht möchte ich nicht wissen.
schön gewaltige zahlen aber das ding wird auch nur ein videogame von vielen sein. bin auch sehr gespannt drauf aber man sollte die kirche im dorf lassen.

Naja ich glaube wenn sie auf 100€ oder 120€ gehen wird das in der Branche wieder eine Diskussion auslösen wie billig Spiele sind … Die Frage wird dann sein, werden andere Publisher mit ziehen xD ausgeschlossen ist es nicht.

Das Problem bei GTA und der englischen Sprachausgabe ist immer das Tutorial und das Fahren. Auf den Verkehr achten, Untertitel lesen und dabei noch die Steuerungstipps + Mission lesen, nervt jedes Mal. Das ist in einem RDR 2 einfach entspannter, weil man auf einem Pferd sitzt. Und ich spreche Englisch fast fließend. Aber wenn in GTA 5 der Ghettoslang ausgepackt wird, habe ich oft überhaupt keine Ahnung um was es überhaupt geht.

@Snakeshit81

Oh nein, es werden ein paar Englisch-Skills im Jahre 2024 von einem verlangt ^^ Wie schon von naughtydog angesprochen hat, wie soll das bewerkstelligt werden? Man sieht ja ganz klar, welchen Qualitätsanspruch R* hat. Das ist schlichtweg nicht umzusetzen. Dann wäre das Spiel noch mal >5 weitere Jahre in Entwicklung, was mehr Leute scheiße finden würden und sich dann nicht mehr für die Serie interessieren. Da verärgert man lieber die wenigen Leute, welche in 2024 nicht in der Lage sind kein Englisch wenigstens zu verstehen. Sorry, das ist auch nicht böse gemeint, aber da hängen diejenigen einfach der Zeit hinterher. Auch weil es angesprochen wurde: Schaut euch mal RDR2 an. Da gibt es etliche Dialoge die von jedem Sprecher über dreimal eingesprochen wurden (beispielsweise fangen eure Bandenmitglieder an laut zu brüllen, wenn ihr von denen wegreitet). In meinen Augen ist eine Lokalisierung kaum zu stemmen.

– Es gibt viel zu viele Dialoge und Sprecher im Original bei R*-Spielen. Es ist unmöglich in einer absehbaren Zeit das Ganze in etlichen Sprachen zu lokalisieren. Viele andere AAA-Spiele haben nur so um die 30, 50 vielleicht mal bis zu 100 Sprecher (selten darüber hinaus). RDR2 zum Beispiel hatte 700 Synchronsprecher. Wenn wir also mal großzügig von 70 Sprechern im Schnitt pro Spiel ausgehen, dann wären das gerade mal so 10% von dem was R* benötigt. Wie sollen die das machen? Überall der zehnfache Aufwand. Für jede Sprache. Und Aufwand bedeutet nicht nur Geld sondern eben auch Zeit. Wann und wer soll das denn alles machen und dann noch in so einer guten und hohen Qualität? Alleine ein globales Team zusammenzustellen, welches das für etliche Sprachen managen könnte, würde Jahre dauern. Ganz abgesehen vom eigentlich Finden der passenden Synchronsprecher und dem Durchführen der Aufnahmen. Und was ist mit der Lippensynchronisation? Die stimmt halt bei R* und ist on-point. Das ist ebenfalls noch mal sehr aufwendig für jede Sprache bei der Menge an Texten anzupassen. Und schaut euch dann mal gerne andere Spiele an, welche viele Dialoge haben. Da ist das Thema Lippensynchronisation ein Fremdwort oder diese spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga. Da ist auch die KI noch nicht soweit, dass diese das alleine übernehmen kann.
– Des Weiteren ist es höchst unauthentisch im Wilden Westen oder in einer parodierten US-Stadt nicht Englisch und vor allem die entsprechenden Slangs zu hören. Ihr würde bei RDR2 auf Deutsch eben nicht das RDR2 wirklich erleben.
– Es lässt sich eben auch nicht alles übersetzen. Dann benötigen die wieder für jede Sprache ähnlich talentierte Aushilfs-Writer, die das anpassen oder zumindest halbwegs überdecken können und trotzdem das große Ganze bewahren.

Ich habe auch meine Probleme bei krassem Slang immer durchgehend zu folgen, aber dafür sind die Untertitel halt da. Als kleinen Tipp kann ich wärmstens empfehlen, das gesamte Spiel auf Englisch zu stellen, also auch die Untertitel. Mich persönlich hat es wesentlich mehr gestresst Englisch zu hören und Deutsch zu lesen.

Mal nebenbei würde mich interessieren wo alle immer ihre Zahlen bezüglich der Entwicklungskosten her haben ^^ Da hat ja jeder was anderes. 500M US-Dollar für Destiny wäre mir auch neu, ich lese da immer etwas von 140-180M USD. 500Millionen USD waren wohl mal ursprünglich für das gesamte Franchise angedacht. Bei Play3.de selbst wäre dahingehend jedenfalls eine Quelle irgendwie cool finde ich.

Gerne 150. Spätestens beim dritten Re-Release für PS7 Pro hat man das längst vergessen.

R* hat es schon längst angeteasert, das sich das im Preis wiederspiegeln wird …..

Habs auch schon mehrfach erwähnt das GTA VI das erste Spiel sein wird welches in der *Normalen“ Ausführung an die 100€ Marke kratzen wird.

Umfang hin oder her….. größer ist nicht immer gleich besser.

Ich jedenfalls möchte nicht gefühlt mein halbes Leben an ein Spiel binden und zig die mich interessieren stapeln sich dann…..

Die Mehrheit hat eh nur GTA, FIFA, Assassins Creed und COD im Kopf. (-:

Von daher kann ich auch verstehen das es Spieler gibt die ihre Konsole für gefühlt 5 Spiele nutzen (-:

Na klar. Wieso nicht gleich Hypothek aufs Haus

Unter 200€ für die billigste Version würde ich es nicht mal angucken wollen.

Ich finde es auch nicht komfortabel, dass es nicht synchronisiert ist. Finde auch, dass das eine faule Ausrede ist, um Kosten zu sparen. Das hat nichts mit Authentizität etc. zu tun. Schaffen ja auch andere Spiele. Aber wegen sowas auf ein hervorragendes Spiel verzichten? Never.

st0nie
Politik halt. Gehört aber nicht hier her

In deinem eigenen Land hat sich die Uhr aber seit Jahr(-zenten) weiter gedreht @Snakeshit81. Man kann halt nicht jeden mitziehen würde ich sagen. Dann musst du dir wohl bald andere Hobbys suchen 😉

Highman
Jo Englisch lernen in meinem eigenen Land 😉
Aber garantiert nicht für das gaming. Muß auch arbeiten

Ihr habt noch ein ganzes jahr zeit english zu lernen. Das spiel ist ab 18. Da kann man heutzutage schon erwarten, dass die leute englisch verstehen. Musst ja nicht sprechen können, aber verstehen ist deutlich einfacher. Hört ihr nur deutsche musik oder hört ihr englische musik, aber versteht absolut nichts?

Von mir wird jedes spiel und jeder film direkt auf englische sprache ungestellt. Da geht sonst so viel verloren.

Wenn ich nur an die deutsche syncro von until dawn und den folge spielen denke. Wer bezahlt dafür dass so etwas stümperhaftes dabei rauskommt?

Vollkommen egal was das Spiel kostet, die werden damit so oder so dicken Gewinn erzielen. Guckt euch an wie viele Jahre GTA V in den Charts ist, selbst heute noch. Wird gekauft wie blöde, vollkommen egal was es kostet.

Wie kann man sich darüber beschweren, dass R* keine deutsche Synchro hat? Das hat doch einen einfachen Grund: Atmosphäre!

@Snakeshit81
Finanziell ist es für R* sicherlich machbar. Aber die Systematik wie Lokalisierung passiert gibt diesen Umfang einfach nicht her. Ein GTA mit dem durchschnittlichen deutschen Synchronstudio komplett synchronisiert, also alles gesprochenene, dürfte sich am Ende im Vergleich zum Original anfühlen ein kompletter Film mit nur einem Mann und einer Frau synchronisiert. Von den ganzen Details, wie zum Beispiel passende Hallräume für die unterschiedlichen Orte im Spiel, wo z.B. die Zwischensequenzen spielen noch gar nicht angefangen. Da geht einfach zuviel Liebe verloren.

Man bedenke, GTA 5 kam vor elf Jahren heraus. Lieber bezahle ich sogar 150 € für ein GTA 6, als 11 Jahre lang jedes Jahr ein FIFA oder CoD für 80 € zu kaufen 🙂

Korrektur: Tatsächlich ist der aktuelle Rekordhalter nicht destiny sondern RedDeadRedemption 2 mit 550 000 000$

Wer 79€ für eine Ubisoft/EA-Game zahlt, kann auch 100€ für ein Rockstar-Game zahlen. Ich zahle die 100€ und sage noch danke.

Wenn bei soviel Budget das investiert wird keine deutsche Sprachausgabe rauskommt können die sich den Mist behalten.

mal fürn 10er im Sale

Das Spiel wird der Sargnagel für das Gaming (wenn du vor 2000 geboren wurdest). Es wird soviel ändern, da ist der Preis wahrscheinlich das geringste Problem. Bin gespannt was deren langfristiger Plan ist. Werbung, noch mehr Content für Geld, noch überdrehter sein als die 100 Fortnite-Klon-Spiele?Wir werden sehen 😀 Es sollte nur jedem Klar sein, dass die Zielgruppe dieses Spiels zwischen 2005 und 2010 geboren wurde. Mehr sage ich dazu nicht 🙂

Was interessiert mich denn wie lange sie daran entwickelt haben? Das ist einzig und alleine deren eigenes Problem. Als würde ich dafür mehr als 80€ ausgeben. Und sogar diese habe ich seit der Erhöhung nicht ein einziges mal gezahlt.
Dann eben GTA 6 irgendwann auf dem PC vom Key-Seller für wesentlich weniger 🙂

Selbst mit nur einem Trailer verdienen die mehr als ein normales Studio.