Kingdom Hearts: "Wolf im Schafspelz" - Das RPG sollte ursprünglich deutlich schwerer ausfallen

In einem 2003 veröffentlichten und kürzlich wiederentdeckten Interview sprach Tetsuya Nomura über die Umsetzung des ersten "Kingdom Hearts"-Abenteuers. Laut Square Enix' Game Director sollte der erste Teil ursprünglich deutlich knackiger ausfallen.

Kingdom Hearts: „Wolf im Schafspelz“ – Das RPG sollte ursprünglich deutlich schwerer ausfallen

In den vergangenen Jahren zeichnete sich die „Kingdom Hearts“-Reihe nicht nur durch ihre teilweise verzweigten Geschichten und die Auftritte zahlreicher bekannter Disney-Charaktere aus.

Auch knackige Bosskämpfe und Gebiete, in denen man sich schnell einmal verlaufen konnte, gehörten vor allem in den Anfängen der Reihe zum Konzept von „Kingdom Hearts“. In einem 2003 mit dem „Hyper PlayStation 2“-Magazin geführten Interview, das „Shmuplations“ (via Gamesradar) kürzlich entdeckte und veröffentlichte, wies Square Enix‘ Game Director Tetsuya Nomura darauf hin, dass er ursprünglich noch einen Schritt weiter gehen wollte.

Zunächst sah das Konzept von „Kingdom Hearts“ nämlich diverse Hardcore-Elemente vor. Angesichts der niedlicheren Disney-Elemente sprach Nomura in diesem Zusammenhang von einem „Wolf im Schafspelz“. Die Hardcore-Elemente wurden laut dem Game Director erst kurz vor dem Release des ersten Teils entfernt. Aus Gründen der Zugänglichkeit, wie Nomura ausführte.

Die Spieltiefe im Fokus der Entwickler

Zu seinen ursprünglichen Plänen mit der „Kingdom Hearts“-Reihe ergänzte Nomura damals: „Mein Konzept für Kingdom Hearts war, dass es ein Spiel mit viel Tiefe sein sollte. Etwas, das man lange spielen kann. Ich wollte ein Spiel entwickeln, in dem die Spieler alles machen können. Auch wenn Kingdom Hearts ein Disney-Spiel ist, gibt es dennoch einige Hardcore-Elemente, die geblieben sind.“

Als Beispiel nannte er die 3D-Karte, die den Spieler dazu zwingen sollte, seinen Kopf zu nutzen und sich mit den unterschiedlichen Gebieten und Arealen vertraut zu machen.



Auf die Tatsache angesprochen, dass „Kingdom Hearts“ nach einem Titel klingt, in dem sich die Spieler leicht verlieren oder verirren können, merkte Nomura an: „Am Anfang war es sogar noch härter. Wir hatten ein paar Rätsel drin, bei denen man sich fragte: Was ist das, Takeshi’s Challenge?“

„Wir haben den Schwierigkeitsgrad etwas gesenkt. Aber es hat immer noch mehr Biss als die meisten Mainstream-Veröffentlichungen von heute“, so Nomura 2003 weiter.

Naht die offizielle Enthüllung von Kingdom Hearts 4?

Mit „Kingdom Hearts 4“ kündigte Square Enix bereits im April 2022 den neuesten Ableger der beliebten Rollenspielserie an. Abgesehen von einem ersten Trailer und vereinzelten Details zur spielerischen Umsetzung ließ handfestes Material zu „Kingdom Hearts 4“ in den letzten zweieinhalb Jahren leider auf sich warten.

Den Informationen des auf die Reihe spezialisierten Youtubers „TheGamersJoint“ zufolge, könnte die Wartezeit der Fans aber bald ein Ende haben.



So berichtete „TheGamersJoint“ kürzlich von einem Gerücht, das besagt, dass Square Enix einen großen Showcase vorbereiten könnte, der im Februar 2025 stattfindet. Das Event soll der japanische Publisher nutzen, um diverse kommende Titel zu präsentieren. Darunter auch „Kingdom Hearts 4“.

Die Verantwortlichen von Square Enix kommentierten die Gerüchte um den Showcase bislang aber nicht.

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@GeaR

Ein großer Teil der alten Sprecher ist schon tot. Eine heutige deutsche Synchronisation würde niemals das damalige Niveau erreichen, auch aufgrund der lausigen Übersetzer.

Den hype darum konnte ich nie verstehen. Was für ne Story. Waren die Autoren auf Pilze?
Ich hatte nur Spaß, weil ich in den Welten umher laufen konnte, die ich aus Zeichentrickfilmen kannte.

Ki wird da zum Glück in Zukunft die synchro regeln. Und wenn kh4 so lange braucht wie kh3 damals ist die zukunft schon für kh4. Lol.

Ich werde nehmen wenns da ist, aber hypen werde ich mich dafür nicht mehr. Das war mit Teil 3 eine Tortur die Wartezeit

Ich will die deutsche Synchronisation haben :'( die passt einfach zur Nostalgie dazu. Hab nie die Disney Filme auf Englisch gesehen. Fand das so gut in Teil 1 und 2 damals. Leider hat das Remaster nur deutschen toll… Sehr schade und Teil 3 dann auch. Bleibt wohl weiterhin so. Schade

Ansem in Teil 1 hat mich Nerven ohne Ende gekostet. Kein Bedarf nochma alles zu zocken. Sollte ein neuer Teil kommen werde ich nur nen Story-Rückblick schauen

Das war schon teilweise echt hart mit den Bossen, besonders auf höherem Schwierigkeitsgrad. Einige der Bosse habe ich damals Hunderte Mal probiert als Jugendlicher. Sephiroth konnte ich lediglich ein einziges Mal besiegen, hab es danach bei weiteren Runs nie wieder probiert, auch zuletzt nicht beim zocken der kompletten Collection und da waren auch noch andere Herausforderungen, wie bei Herkules z. B. – noch schwerer und Disney hätte sich eingemischt 😀

KH braucht ein story reboot oder sowas. Blickt da noch jemand durch ohne youtuber hilfe oder so? Problem ist, wenn ma nur die 3 Hauptteile spielt ist es zu wenig, man muss alles mitnehmen was es zu Kingdom Hearts gibt.

Alles klar! 🙂

Also man macht definitiv nichts falsch.

Fand manche Welt halt unnötig lang oder sogar langweilig. Gameplay war aber nicht schlecht.

@Nathan_90 alles klar, danke für deine Einschätzung! 🙂 kann verstehen, dass du die Reihe liebst, fand Teil 1 und 2 auch mega. Dann schau ich wohl bald doch nochmal rein 🙂

Grafik erste Sahne
Story und die Welten gefielen mir in den alten Teilen besser, vorallem das Endgame…trotzdem liebe ich die Reihe….

@Nathan_90 wie fandest du Teil 3?

Och Naja, kann mich zwar nich soooo genau erinnern, sehr lange her, aber da gabs schon einige Bosse die nicht so einfach waren. Sephiroth und so paar andere im Olympus Coliseum:D

Bitte nicht wieder so eine Wartezeit wie bei Teil 3