Onimusha Way of the Sword: Capcom verspricht „ultimative Schwertkampf-Action“ - Neue Details zu Gameplay und Setting

Capcom hat auf seinem gestrigen Showcase neue Details zu „Onimusha: Way of the Sword“ bekannt gegeben. So versprachen die Entwickler, die „ultimative Schwertkampf-Action“ abzuliefern und enthüllten unter anderem auch weitere Informationen zum Gameplay, den Charakteren und dem Setting.

Onimusha Way of the Sword: Capcom verspricht „ultimative Schwertkampf-Action“ – Neue Details zu Gameplay und Setting

Mit „Onimusha: Way of the Sword“ kündigte Capcom im Rahmen der Game Awards 2024 im Dezember des vergangenen Jahres die Rückkehr der klassischen Spielereihe an, die bereits 2001 ihr Debüt auf der PlayStation 2 feierte.

Nachdem bislang nur ein erster Trailer bereitgestanden hatte, widmete sich Capcom „Onimusha: Way of the Sword“ im Zuge des gestrigen Showcase erneut zu. Dabei kamen Produzent Akihito Kadowaki und Game Director Satoru Nihei zu Wort und enthüllen jede Menge neue Details zum Gameplay, dem Setting und der Story.

Interessante Charaktere und historische Orte

Wie Kadowaki bestätigte, soll „Onimusha: Way of the Sword“ die serientypische Schwertkampf-Action mit Dark-Fantasy-Elementen verbinden, während Capcoms neueste Technologie für eine optisch beeindrucken Präsentation sorgen soll. Im Mittelpunkt der Entwicklung stehen vor allem drei Aspekte. An erster Stelle sind das „überzeugende Charaktere“, die „nicht nur optisch interessant“ sein sollen. Dafür wird man neben neuen Feinden auch einen neuen Protagonisten einführen, der durch „eine Laune des Schicksals“ in den Besitz des Oni-Handschuhs gerät. Zudem soll historischen Figuren eine eigene Note verliehen werden.

Der zweite Punkt ist die Kulisse: Hier entschieden sich die Entwickler für Kyoto und die umliegende Gegend, sodass Spieler zahlreiche Orte mit historischem Hintergrund besuchen können, die „mysteriöse und beunruhigende“ Geschichten bieten. Dazu gehört beispielsweise auch der Kiyomizu-dera-Tempel. Zeitlich wird „Onimusha: Way of the Sword“ in der Edo-Periode angesiedelt sein.

Brutaler Schwertkampf für Action-Fans

Der letzte und wichtigste Aspekt sind jedoch die Auseinandersetzungen mit den Genma genannten Kreaturen. Hier versprechen die Entwickler nicht weniger als die „ultimative Schwertkampf-Action“ abzuliefern. Vor auf allem auf das „Durchschneiden der Feinde“ legen die Entwickler großen Wert, sodass es mit Zerstückelungen und ziemlich viel Blut recht brutal zugehen wird. Außerdem legt Capcom sehr viel Wert darauf, dass sich die Schwert-Duelle besonders befriedigend anfühlen.

Neben dem Schwert wird aber auch der titelgebende Oni-Handschuh eine wichtige Rolle im Kampf einnehmen. Dadurch lassen sich unter anderem auch entscheidende Spezialbewegungen ausführen. Eine taktische Komponente stellt zudem das Einsaugen der Seelen dar, wodurch die Spieler ihre Gesundheit regenerieren können.



Wie Capcom zudem klarstellte, wolle man mit „Onimusha: Way of the Sword“ kein „unmöglich schwieriges Spiel“ abliefern. Stattdessen möchte man spannende Schwertkämpfe bieten, die alle Action-Fans gleichermaßen unterhalten können. Erscheinen soll „Onimusha: Way of the Sword“ 2026 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC.

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Uah, das ist bisher an mir vorbei gegangen. Ein neues Onimusha … ENDLICH! Wie geil. Her damit. SOFORT!

Es wird kein Soulslike sondern wie bei Phantom Blade Zero ein Spiel mit Anspruch, das aber jedem Spaß machen soll. Also wird es auch (wieder) Schwierigkeitsgrade geben. Der Uncut Trailer auf der offiziellen Homepage macht noch mal mehr her. Alter Falter, das wird deftig!

Farbod2412: Wo hast du das gelesen das es ein soulslike wird??? Capcom selbst hat kein ton darüber bei der Presidation verloren. Solange Capcom es nicht selbst bestädigt, nicmm alles als gerücht oder nur Bla bla…

so… hose ist nass.

Da bin ich echt gespannt darauf 🙂 Wünsche mir schon seit sehr langer Zeit eine Rückkehr der Franchise!

Da freue ich mich auch schon sehr drauf.

So wie ich das gelesen habe wird es leider ein soulslike werden ich hoffe mal nicht ich wünsche mir einfach das es wie alten teile sind und moderner

Bitte kein „Am X beliebigen Ort rasten lässt Gegner respawnen“-System

ich bin bereit – hoi!