Silent Hill: Weg frei für ein neues Projekt? Bloober kündigt Deal mit Konami an

In einer offiziellen Mitteilung kündigten Konami und Bloober Team an, sich für die Arbeiten an einem weiteren Projekt zusammenzuschließen. Das polnische Studio spricht in diesem Zusammenhang von einem Titel, der "die Spieler definitiv begeistern wird".

Silent Hill: Weg frei für ein neues Projekt? Bloober kündigt Deal mit Konami an

Im Oktober 2024 veröffentlichte Konami das von Bloober Team entwickelte Remake zu „Silent Hill 2“, das sowohl bei den Kritikern als auch den Spielern sehr gut ankam. Auch mit den Verkaufszahlen dürften die Verantwortlichen von Konami zufrieden gewesen sein.

Nachdem Bloober Team kurz nach dem Release des „Silent Hill 2“-Remakes bestätigte, für eine weitere Zusammenarbeit mit Konami definitiv zur Verfügung zu stehen, erfolgte heute die offizielle Bestätigung. Wie Konami und Bloober Team bekannt gaben, schlossen sich die beiden Parteien für ein neues Projekt zusammen.

Woran das polnische Studio im Rahmen der Partnerschaft genau arbeitet, ließen die Verantwortlichen offen und sprachen bisher nur von einem „Titel auf Basis einer bekannten Konami-Marke“. Ob wir uns in der Tat auf ein weiteres „Silent Hill“-Remake oder gar einen neuen Ableger der Reihe freuen dürfen, bleibt also abzuwarten.

Bloober Team über die Zusammenarbeit mit Konami

Im Rahmen der Ankündigung der verlängerten Partnerschaft hob Bloober Team vor allem den Erfolg des „Silent Hill 2“-Remakes und die enge Zusammenarbeit mit Konami hervor. Eine Kombination, die zu der Entscheidung der beiden Unternehmen führte, sich für ein weiteres Projekt zusammenzuschließen.

„Das durch den Erfolg von Silent Hill 2 aufgebaute Vertrauen legte den Grundstein für die Unterzeichnung einer weiteren Vereinbarung für ein neues Projekt“, so Bloobers CEO Piotr Babieno.



Babieno führte aus: „Dieser Deal steht im Einklang mit dem strategischen Plan von Bloober Team, seine interne Entwicklungsabteilung innerhalb eines First-Party-Rahmens zu erweitern. Unsere Zusammenarbeit mit Konami war unglaublich fruchtbar und der Erfolg von Silent Hill 2 spricht für sich. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrung konnten wir gemeinsam eine qualitativ hochwertige Produktion erschaffen.“

„Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzu viele Details verraten. Aber wir sind zuversichtlich, dass die Fans von unserer Zusammenarbeit genauso begeistert sein werden wie wir. Wir können es kaum erwarten, den Spielern zum richtigen Zeitpunkt etwas ganz Besonderes zu zeigen“, heißt es abschließend.

Das polnische Studio verfolgt große Ziele

Vor wenigen Monaten wiesen die Verantwortlichen von Bloober Team darauf hin, dass die Arbeiten am Remake zu „Silent Hill 2“ quasi den Grundstein für das nächste Kapitel der Studiogeschichte legten.

Denn nachdem sich die Titel von Bloober Team bislang vor allem durch ihre Atmosphäre auszeichneten, spielt das Gameplay mittlerweile eine deutlich wichtigere Rolle.



Gleichzeitig betonte das Studio im vergangenen Oktober, dass es dem Horrorgenre in den nächsten Jahren treu bleiben möchte. Eine Aussage, die ebenfalls darauf hindeuten könnte, dass es sich bei dem heute angekündigten Projekt um einen „Silent Hill“-Titel handelt.

Wir dürfen gespannt sein.

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Sehr gerne. Silent Hill 1!

Ja den 3 und den 1 würde ich auch noch gerne in UE 5 nachholen. Ich hatte damals ja nur den 2er gespielt . Das Remake war toll.

naughtydog: Du weist schon das es ein REMAKE ist und nicht ein Remastered?! Beim Remake können inhalte vom Original abweichen. Dafür sind Remakes da. Klar nicht jedes Remake wie jetzt, (Shadow of the Collossus) was 1 zu 1 war bis auf die Grafik, 100% indentisch ist. Sonst aber kommen beim Remake neuen inhalte dazu meist dazu.

Schon absurd beim Silent Hill 2 Remake von Zensur zu sprechen. Alleine die späteren Szenen mit Angela sind bei weitem heftiger als im Original. Haben mich sogar mehr bewegt als die (bekannte) Haupthandlung. Die Szene mit PH wurde lediglich abgewandelt, weil sie in der Räumlichkeit auch so mehr Sinn macht.

Von mir aus kann Bloober direkt so weitermachen. Von Silent 1-4. Da würde ich, wenn ich könnte, sogar selbst die Produktion bezahlen. Und gerne auch noch Homecoming und Origins obendrauf, dann allerdings mit mehr Fingerspitzengefühl als es diese beiden hatten. Grundlegend waren sie aber auch gut.

Freue mich schon so richtig auf die nächste Runde SH2. Endlich mal wieder ein Horrorspiel genau nach meinem Geschmack gewesen. Danke, Bloober!

@Das_Krokodil
Das „gerne“ impliziert, dass ich mich schon mehrfach so geäußert habe, was nicht der Fall ist.
Und ja, „bedeutend“ ist wohl nicht ganz angemessen und es geht mehr um eine Veränderung der berümten Szene als um das komplette Fehlen dieser. Gerade bei einer derart verstörenden Vorlage, ist eine Abmilderung in keinster Weise notwendig oder gar angebracht, schon gar nicht bei so „bekannten“ Details des Spiels. Das macht das Spiel keinen Deut schlechter, schon gar nicht für Leute, die das Original nicht kennen.

Ich hoffe, die arbeiten jetzt an nem SH1 Remake

Bitte Teil 1 remaken. Danach gerne den dritten Teil.

@Afgncaap:
Und danke nochmal für die Auflistung

@Afgncaap:
Genau das dachte ich mir auch. ich sehe da aber auch keine „bedeutende“ Szene, wie naughtydog sie gerne nennt.

@bastardo
ja

gemeckert wird nur in Deutschland. Evtl liegtves auch an der Pro wegen den technischen Mängel. Andere Spiele waren auch betroffen.

Bis ich der einzige der sich nen open world supernatural Game wünscht?

Erstmal Teil 1 machen,so muss ich nicht mit dem 2. anfangen

@Das_Krokodil
In der Regel wird damit auf die „Vergewaltigungsszene“ angespielt, in der sich Pyramid Head sich mit zwei Mannequins vergnügt … (auch wenn der Designer vom Original mehrmals auf Twitter gesagt hat, dass es sich hierbei NICHT um eine Vergewaltigungsszene handelt, sondern lediglich um eine schlecht, bzw. dilettantisch animierte groteske Szene).

Vielleicht wird auch die Szene mit Eddy in der Bowlingbahn gemeint – dafür gibt’s jetzt halt ne Szene mit Eddy im Kino.

Je nachdem wie du „bedeutend“ definierst 🙂

Mh, bei Teil 1 muss deutlich mehr Hand angelegt werden – inklusive inhaltliche Änderungen. Da merkte man noch, dass man nicht wusste, in welche Richtung man sich entwickeln wollte. Die Sache mit den Parasiten wurde z.B. nie weiter aufgegriffen.

…und bei Teil 3 dürfte die Story etwas überarbeitet werden. Ungefähr ab der Hälfte wusstest du, was los ist – und dann hat sich’s eigentlich nur wiederholt. Keine große Wendung wie in Teil 2.

@naughtydog:
Welche „bedeutenden“ Szenen sollen denn gefehlt haben?

@OzeanSunny
Bei neuen Titeln ja, aber wer würde jemanden kritisieren, der sich bei einem Remake an das Original hält?!
Gerade hier muss das einfach nicht sein.

@Soulshockcom
Absolute Zustimmung. Würde das Spiel gerne nochmal auf der Pro spielen, aber nicht in dem aktuellen Zustand. Da fühlt man sich als Käufer (der sogar Day1 gekauft hat) schon etwas betrogen…

Teil 1 & 3 … its Happening!!!
🙂
Kann nur Geil werden!

Großen Dank an alle die sich nicht der unsäglichen Hate-Welle hingegeben haben und das Fantastische Remake (SH2) unterstützt haben. Nur so kann ein klares Signal an Konami gesendet werden, dass wir weitere Ableger & Remakes dieser tollen Serie bekommen werden.
Ist sooo viel besser als sich wegen Kleinigkeiten aufzuhalten & aufzureiben!

Wäre schön wenn man an die PS5 Pro Fassung nochmal Hand anlegt.

SH2 haben die super hingekriegt. Ich habe keine groben technische Fehler gefunden. Die Atmosphäre war toll.

@ naughtydog
In der heutigen Zeit leider normal geworden.
Glaub nicht das sich Entwickler oder Publisher sich irgendwelcher Kritik aussetzen möchten, vor allem wenn man sie umgehen kann weil sie nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.
Bei solchen teuren Produktionen auch verständlich.
Da würde ich auch auf die Minderheit pfeifen die das fordern.

@OzeanSunny
Und ohne Zensur. Beim SH2-Remake haben bedeutende Szenen gefehlt.

Ich hoffe dieses Mal auf eine technisch saubere Version zum Launch.
Egal was von denen kommt

Bitte zuerst Teil 1 und dann den dritten