Ghost of Yotei: Sucker Punch verspricht kreative und technische Innovationen für den PS5-Blockbuster

Mit „Ghost of Yotei“ arbeitet Entwickler Sucker Punch am vielleicht meist erwarteten PS5-Spiel des Jahres. Dabei soll das kommende Action-Abenteuer sowohl kreative als auch technische Innovationen bieten, wie Produzent Brain Fleming jetzt in einem aktuellen Interview versprochen hat.

Ghost of Yotei: Sucker Punch verspricht kreative und technische Innovationen für den PS5-Blockbuster

Im September des vergangenen Jahres sorgte Sony im Rahmen seiner State of Play für eine große Überraschung und kündigte mit „Ghost of Yotei“ einen Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ an, dessen Release im Jahr 2025 exklusiv auf der PS5 erfolgen soll. Dementsprechend groß ist die Vorfreude der Fans. Aber auch PlayStation-Chef Herman Hulst fiebert dem neuen Werk von Sucker Punch bereits entgegen – genauso wie der bei Sony zuletzt ausgeschiedene Shuhei Yoshida.

Und die hohe Erwartungshaltung scheint gerechtfertigt zu sein, denn „Ghost of Yotei“ soll seinen Vorgänger, der sowohl von Spielern als auch Kritikern gefeiert wurde, in allen Belangen übertreffen. Vor allem auf kreativer und technischer Ebene sollen Innovationen geboten werden. Das hat jetzt auch der verantwortliche Produzent Brain Fleming versprochen.

Entwickler wollen Kreativität und Technik vorantreiben

So wurde auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Sony ein „Creator to Creator“-Interview veröffentlicht, in dem Fleming gemeinsam mit Nicolas Doucet von Team Asobi („Astro Bot“) über die eigenen Erfahrungen in der Videospielbranche spricht. Dabei kamen die beiden Entwickler auch auf „Ghost of Yotei“ zu sprechen und Fleming wurde gefragt, wie die Erfahrungen, die man durch die Entwicklung von „Ghost of Tsushima“ sammeln konnte, die Arbeiten am nächsten Spiel beeinflussen.

Darauf erklärte Fleming, dass jedes Spiel auf der Arbeit des vorangegangenen Titels aufbauen würde. Mit Blick auf „Ghost of Yotei“ versprach er, dass man die Innovationen im kreativen und technischen Bereich vorantreiben möchte – als Geschichtenerzähler und auch als Künstler. Das Ziel des Studios sei es, das Bestehende weiterzuentwickeln, ohne dabei aktuellen Trends zu folgen.

Produzent nennt seinen Lieblingsmoment aus Ghost of Tsushima

Außerdem blickten die Entwickler auch auf „Ghost of Tsushima“ zurück und Fleming wurde gebeten, einen Moment aus dem Spiel zu nennen, der ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist. Der Produzent erinnerte sich schließlich an die Sequenz nach dem Intro, in der Protagonist Jin Sakai auf sein Pferd steigt und durch einen Wald reitet. Diese Szene stellt auch den Moment dar, in dem der Spieler das erste Mal die Kontrolle übernimmt.

Es folgt eine Lichtung und schließlich der Blick auf die große weite Welt. Fleming erklärte, wie die Musik und auch die Beleuchtung in diesem Moment aufeinander abgestimmt sind, um gemeinsam mit den visuellen Effekten ein Gefühl der Freiheit zu vermitteln. Das ist auch der Moment, in dem das Logo von „Ghost of Yotei“ auf dem Bildschirm erscheint.



„Ghost of Yotei“ wird mit Atsu eine neue Hauptfigur einführen, während die Ereignisse 300 Jahre nach dem Abenteuer von Jin Sakai stattfinden werden. Ort der Handlung ist das Gebiet rund um den titelgebenden Berg Yotei. Dabei soll die offene Spielwelt im Vergleich zum Vorgänger deutlich realistischer ausfallen und mehr Abwechslung bieten. Zudem wird Atsu dazu in der Lage sein, neben ihrem Katana auch auf Schusswaffen zurückzugreifen. 

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Ich hoffe auf mehr Side Quests. Natürlich war GoT nicht das beste Open World spiel das je gemacht wurde. Das ist Red Dead 2. Aber das spiel war sehr gut. Und mit neuen Gameplayelementen, mehr Sidequests und wieder ner soliden Story wird das spiel bestimmt sehr gut werden

Wenn das größte Problem in DEI liegt, wird GoY fantastisch.

Ich hätte einen Vorschlag für Innovation: keine 300 Mio US Dollar kosten.

Bitte wieder mit einem Legenden Modus

Leider wurden 85% des alten Teams durch DEI profis ersetzt.

Erschreckend

Wenigstens mal wieder ein Grund die PS zu starten.

Der erste teil sah sehr hübsch aus aber ansonsten ziemlich durchschnittlich und nichts besonderes…. war auch kein richtiger hit und keine meta über 90 von daher mal abwarten wie der hier wird…begeisterung hält sich in grenzen…

Die Hintergründe der Figuren waren fast interessanter als der Haupthandlungsstrang.
Ich spiele selten etwas zu Ende und habe selbst bei Tsushima einen zweiten Anlauf gebraucht, aber das war dann eines der wenigen Videospiele, die es wirklich wert sind, dass man sie beendet.

Technisch wird es bestimmt top… aber interessanter ist doch ob es wieder eine typische OW-Beschäftigung wird und ob die Story diesmal nicht ganz so 0815 vom Aufbau her ist.

Dieses Spiel wird Ubisoft das Genick brechen

Das ist es!

Das Spiel das mich wieder zu meiner Ps5 bringt … Seit Spiderman 2 war ich stets auf PC unterwegs…

Danach wirds wohl GTA 🙂

Ajo, Ghost of Tsushima war nicht perfekt und es gab viele Sachen, die mich gestört haben, aber in anderen Bereichen war es SO GUT, dass ich jetzt kein Spiel mehr in die Hand nehmen kann ohne mich über Zeug aufzuregen, das Ghost of Tsushima richtig gemacht hat.

Andere Spiele haben überlevelte Camps, wo man stirbt, weil das eigene Level zu niedrig ist. Das gab es bei Tsushima nicht. Gegner haben dir in den Arsch getreten, weil du noch nicht die richtige Kampfhaltung hattest.
Begleiter fangen an zu rennen, wenn man selber rennt. Also wird man nicht ständig ausgebremst.
Eine Belagerung sieht halt echt wie eine Belagerung aus, weil man mehrere Dutzend Verbündete und Gegner auf einem Haufen sieht. Vergleicht das mal mit dem Finale von God of War Ragnarök, wo nur mal 5 oder 6 Gegner gleichzeitig angreifen.

Die Grafikengine war einfach lächerlich gut. Du läufst durch einen Wald und Blätter werden aufgewirbelt. Wenn du ein einzelnes Blatt beobachtest, kannst du sehen, wie dies physikalisch korrekt auf dem Waldboden landet und dort liegen bleibt oder wieder aufgewirbelt wird. Und das halt bei jedem verdammten Blatt.
Ghost of Tsushima sieht so gut aus, dass andere Spiele, sogar PS5-Titel, die danach erschienen sind, jetzt absolut statisch in meinen Augen wirken.

Inhaltlich hatte das Spiel viele Schwächen, aber die Technik ist absoluter hammer. Und dabei hab ich nur die PS4-Fassung mit PS5-Performance-Patch. Das wird ein Traum zu sehen was Sucker Punch aus der PS5 rausholen wird.
Freut euch auf das Spiel, denn über Jahre hinweg wird es kein Spiel mehr geben, was so beeindruckend aussieht.

@Zockerfreak
Das Argument mit der leeren bzw. leblosen Open World kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hätte denn deiner Meinung nach gefehlt? Mehr Gegner? Mehr Zufalls-Events? Mehr Tiere? Mehr Gebäude? Ich fand die OW – so wie sie war – genau richtig. Klar, einige Dinge haben sich ein wenig zu oft wiederholt (Haiku, Fuchsbau, heiße Quelle etc.), aber insgesamt fand ich die OW verglichen mit anderen Games ziemlich authentisch, aber das ist natürlich immer Geschmackssache…

Hoffentlich deutlich besser als Ghost of tsushima denn das war leider auch nur ne Ubisoft Formel auch wenn es keiner wahr haben will.

Das Kampfsystem war gut.

Aber der Rest leider nur durchschnitt.

Gut die Landschaften sahen noch fantastisch aus.

Hoffentlich dann aber mit einer lebendigeren OW,bei GoT war die Welt ziemlich leer und leblos,auch wenn das Spiel auch heutzutage noch super aussieht

Wenn Sie die Qualität von GoT halten können kann nicht viel schief gehen. Bin zuversichtlich das SP wieder saftig abliefern wird 🙂

Jetzt hab‘ ich Bock GoT erneut zu platinieren.. die PS4 Fassung war mit 30fps echt öde aber war trotzdem sehr geil. Mit 60fps an der PS5 noch besser 🙂

Komisch, ich empfand den ersten Teil als gut, aber hatte schon seine Schwächen. Die KI beim stealthen war sau dumm, die immer wieder gleichen OW Tätigkeiten haben sich durch das ganze Spiel gezogen, die Story war cool inszeniert aber halt doch nur irgendwie normale Kost. Aber der Hälfte des Games hatte man schon alles geskillt und man konnte nur noch Waffen und Ausrüstung Upgraden. Dafür war die OW wunderschön, das Kampfsystem meisterhaft, die Musik war grandios und Jin war schon eine verdammt coole Socke, aber auch nur auf Japanisch (Zorro lässt grüßen) stellenweise zu lang gestreckt, und zum Ende wollte ich nur noch die Story durch haben. Aber Geschmäcker und so. Trotzdem freue ich mich auch auf den zweiten. Aber definitiv kein Hype Game für mich

Das wird ein Fest. Ghost of Tsushima war ja schon überragend.
Setzen Sie jetzt noch einen oben drauf kann das nur genial werden.
Dürfte auch mein GotY werden vermutlich.

Die Story voGoT war exzellent, gerade die emotionalen Szenen haben mich voll abgeholt. Das Gameplay und die Open World wurden leider etwas repetitiv mit der Zeit. Ich freue mich natürloch dennoch auf den Release

Bin sehr gespannt auf das Spiel, hätte zwar lieber wieder Jin gehabt, aber Sucker Punch enttäuscht eigentlich nie.

Day oneee lann

Nice, also fällt die Ubisoft-formel raus, ansonsten wäre das schwach.

Nicht mein Most Wanted. Hinter GTA6 und Mafia.

Das wahrscheinlich Beste Spiel das wir dieses Jahr bekommen werden ,ich erwarte nicht weniger als ein Meisterwerk!

Auch mein Most Wanted! Haben wollen.

kp,noch mehr fuchsbauten hier,mehr banditenlager da u noch ne tonne an fragezeichen auf der map.. ….da ging mir schon bei teil 1 schnell die puste aus.
ich warte lieber auf phantom blade zero,auch wenns nochn bissl dauert

Habe da so Lust drauf =)

Ich hoffe der Koop Modus ist wieder am Start
War für mich echt ein positive Überraschung

Sowas von Day-1!!!

Hoffentlich verkacken die es nicht – GoT war grandios und ist eines der besten PS4-Games, die Erwartungen sind entsprechend hoch.

Das technische Artdesign von Ghost of Tsushima gehört für mich persönlich zu den besten der letzten Jahre.

Was ist das eigentlich für eine Engine, die sie da nutzen?

Jedenfalls:

Tsushima auf der PS5 an einem OLED oder QLED sieht unverschämt gut aus.

Und wohlgemerkt sind das ja immer noch „nur“ aufgebohrte PS4-Limits, die da im Inneren werkeln.

Bin wirklich mega gespannt, was Yotéi auf den Bildschirm zaubern wird.

Mir würde es nicht einmal um heftig gepimpte Grafik gehen – aber einfach um technisches Öl, das effizient und noch optimierter durch die Hardware gleitet.

Insbesondere auf Verbesserungen im 3D-Sounddesign freue ich mich am meisten.

Da ich tatsächlich für mich persönlich festgestellt habe, das mich die Idee und gute Umsetzung von 3D-Sound am allermeisten begeistern, wenn man mit Headsets selbst das kleinste Sandknirschen unter den Schuhsohlen hören und lokal orten kann.

Sucker Punch. Delivering fantastic worlds since Sly Cooper. Bündelt das Remaster doch mit GoY, ich würde es kaufen.

Kann es kaum abwarten. Das wird ein Fest.

Beim dem Spiel und Studio habe ich auch kein Zweifel, freue mich riesig 🙂

Neben GTA 6 mein meist erwartetes Spiel für dieses Jahr. Es wird ein fest werden.

Das Game wird ein richtiges Brett werden und mit Sicherheit auch ein Kandidat auf den Game of the Year Award Ende des Jahres.

Ganz klar mein Most Wanted in diesem Jahr, noch vor Mafia udn GTA 6 (naja ok auf Augenhöhe^^)…Fand GoT grandios und für mich eines der besten PS4-Titel. Klar die Welt war ne Ecke zu groß und standardmäßig aufgebaut, aber Story, Charaktere und v.a. auch die Nebencharaktere waren exzellent geschrieben, dazu noch die tolle Grafik und Amtosphäre…Hoffe bald mehr zu sehen, vielleicht sogar in einer eigenen SoP:-)

Wäre für mich der erste Kaufgrund einer PS5.
Hmm…

Ein Spiel für das ich gerne noch mal eine Open World in Angriff nehme . Nach dem mächtigen Vorgänger wird das mit Sicherheit keine Enttäuschung . Für mich persönlich ein sicherer Hit und hoffentlich auch generell ein Erfolg 🙂

Ich freue mich schon riesig drauf.
Bin gespannt was Sucker Punch da technisch raushaut.
Kann nur Eye Candy werden. 😉
Story mache Ich mir keine Gedanken.
Ghost of Tsushima war schon klasse erzählt und hier wird es wohl genauso werden.