Rise of the Ronin: Team Ninjas Samurai-Abenteuer hätte es ohne Sony wohl nie gegeben

„Rise of the Ronin“, das im vergangenen Jahr exklusiv für die PS5 veröffentlicht wurde, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Entwickler Team Ninja und Sony. Wie die Macher jetzt in einem Interview verraten haben, wäre die Entwicklung des Samurai-Abenteuers ohne Sonys Unterstützung auch nicht möglich gewesen.

Rise of the Ronin: Team Ninjas Samurai-Abenteuer hätte es ohne Sony wohl nie gegeben

In der jüngsten Vergangenheit machte sich Entwickler Team Ninja vor allem durch die beiden „Nioh“-Spiele einen Namen, die sowohl Spieler als auch Kritiker überzeugten und bis heute zu den besten Vertretern des sogenannten Soulslike-Genres zählen. Sie kombinierten ein komplexes und herausforderndes Kampfsystem mit umfangreichen Rollenspiel-Elementen.

Im September 2022 kündigte Team Ninja mit „Rise of the Ronin“ ein weiteres Samurai-Abenteuer an, das in enger Zusammenarbeit mit Sony entstand und im März des vergangenen Jahres exklusiv für die PS5 veröffentlicht wurde. Und ohne die Mithilfe von Sony hätte es das Spiel auch nicht gegeben. Das hat Fumihiko Yasuda, der Chef von Team Ninja, jetzt in einem Interview verraten.

Unterstützung durch Sony macht Rise of the Ronin erst möglich

Bei „Rise of the Ronin“ handelte es sich um ein Second-Party-Spiel und dementsprechend war Sony auch stark in die Entwicklung eingebunden. Im Gespräch mit der Webseite RPGSite verriet Yasuda: „Wir erhielten Unterstützung bei der Veröffentlichung und Lokalisierung der Nioh-Reihe, aber bei Rise of the Ronin war PS Studios fast am gesamten Entwicklungsprozess der PS5-Version beteiligt.“

Er führte aus: „Sie teilten wertvolle Einblicke zu verschiedenen Aspekten, einschließlich Barrierefreiheit und der Verbesserung der Genauigkeit des Onboardings, was nicht nur den Wert des Titels steigerte, sondern auch eine bedeutende Erfahrung für Team Ninja darstellte.“

Aus diesem Grund hätte „Rise of the Ronin“ ohne Sony auch „nicht hätte starten können“, wie Produzent Yosuke Hayashi ergänzte. „Wir sind dem PS Studios-Team äußerst dankbar, dass sie uns bei dieser neuen Herausforderung unterstützt haben“, hieß es abschließend.

PC-Version aktuell mit Problemen

Nachdem „Rise of the Ronin“ am 22. März 2024 zunächst exklusiv für die PS5 veröffentlicht wurde, erfolgte am gestrigen Dienstag der Release für den PC. Doch nachdem zuletzt schon die PC-Version von „Marvel’s Spider-Man 2“ von technischen Problemen geplagt war, hat jetzt auch die Portierung von Team Ninjas Action-Abenteuer mit einer schlechten Optimierung zu kämpfen. Einige Spieler bezeichneten die Umsetzung als „nahezu unspielbar“ und raten aktuell von einem Kauf ab.



In „Rise of the Ronin“ schlüpfen die Spieler in die Rolle eines herrenlosen Samurai im Japan des 19. Jahrhunderts, am Ende der turbulenten Edo-Periode. Angesichts des wachsenden Einflusses des Westens muss der Protagonist seinen eigenen Weg durch eine chaotische Welt finden. Dabei beeinflussen die Entscheidungen des Spielers den Verlauf der Geschichte maßgeblich. Die weitläufige, offene Spielwelt lädt zum Erkunden ein, während das anspruchsvolle und actionreiche Kampfsystem ganz in der Tradition von Team Ninja steht.

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Ready or Not: Trotz Zensurvorwürfen – Konsolenversion mit beeindruckenden Verkaufszahlen
Ready or Not Trotz Zensurvorwürfen - Konsolenversion mit beeindruckenden Verkaufszahlen

Im vergangenen Monat feierte der Taktik-Shooter „Ready or Not“ sein Konsolendebüt. Wie Void Interactive nun mitteilte, knackte das Spiel auf PS5 und Xbox Series X/S kürzlich einen weiteren beeindruckenden Verkaufsmeilenstein.

Marvel Rivals: Endlich! Antiheld Blade ist schon bald im beliebten Hero-Shooter spielbar
Marvel Rivals Endlich! Antiheld Blade ist schon bald im beliebten Hero-Shooter spielbar

Bereits seit Season 1 von "Marvel Rivals" wurde Vampirjäger Blade immer mal wieder im Hero-Shooter erwähnt, doch erst jetzt rückt seine Premiere als Spielfigur näher. Ein neuer Trailer zeigt euch, wie sich der Daywalker im Kampf schlägt.

Battlefield 6: Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt – Bericht
Battlefield 6 Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt - Bericht

Electronic Arts hat die Beta-Termine für “Battlefield 6” zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch ein verlässlicher Insider konnte sie kurz vor der mutmaßlichen Enthüllung von Quellen erfahren. 

Ich bin so froh, daß ich Rise of the Ronin eine Chance gegeben habe. Soooo ein gutes Spiel.

@OzeanSunny
Ich habe dich mit keiner Silbe erwähnt und dennoch fühlst du dich angesprochen. Denk mal darüber nach. Auch gegen Verfolgungswahl gibt es Hilfe und Medikamente. Schreib dich nicht ab.

@ Yolo_Molo
Bleib du mal locker.
Texte ihn voll der mich direkt beleidigt hat.
Komm mal klar

Hab das Spiel auf Platin- ich weiss nicht warum aber ich habe es geliebt.
Ausserdem ist der „Pairing“ Sound der beste und befriedigendste dass ich je gehört und gesehen habe.
Die Kämpfe machten dadurch extrem Süchtig.

Die Nioh Spiele waren herausragende Werke und für mich auf einer Stufe mit Bloodborne.

Keine Ahnung, warum Wo Long so grottenschlecht sein könnte.

Rise of the Ronin hat mir ganz gut gefallen. Die Open World war ok.

Größter Kritikpunkt ist für mich die Story. Da arbeitet man offen für beide Seiten und die jeweils anderen interessiert das nicht und sind dann immer noch Best Friends. Das hat mich immer wieder komplett raus gerissen.

Wer weiss die lange die wirklich an diesem Game schon entwickelt hatten. Urpsprüunglich war es bestimmt ein reines PS4 Game, so wie es aussieht

Team Ninja braucht ne neue Engine aber ich glaube es kommen die nächsten Games mit der UE5.

Woo Long hatte ein befriedigendes Kampfsystem und war echt gut. Rise of the Ronin hat auch ein cooles Kampfsystem, aber die Kamera ist echt schlecht und alles wiederholt sich.

Bei mir kommt das Game halt nicht an, da es zu Accassins Creed ähnlich ist, was den Aufbau angeht.

Nach Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin dachte ich, oh Team Ninja was macht ihr für ein sch….
Rise of the Ronin schlägt in die gleiche Kerben, es ist einfach insgesamt schlecht, auch wenn das Kampfsystem seine stärken hat.
Nioh 1 war der Peak von Team Ninja,danach wurden die Spiele immer schlechter, hoffentlich fängt Team Ninja sich noch.

Fand’s eher mau. Hat gut angefangen, aber wurde dann doch sehr schnell repetitiv. Tsushima hatte für mich das gleiche Problem.
Aber ich hab auch den „Fehler“ gemacht, alle Orte 100% abzuschließen. …und dann beginnt das nächste Kapitel und ich hab ne neue Karte, die wieder auf 0 steht. Buh.
Plus: Die Story. Das beste was Team Ninja gemacht hat – und sie ist trotzdem unterirdisch und motiviert mich null.

Mit der Grafik hab ich hingegen kein Problem. Die reichte mir aus.

@Serial Killer dein gelaber muss doch weh tun stell mal die Schaukel von der Wand Au Au Au

Bleib Mal locker OzeanSunny. Gleich wieder mit Beleidigungen um sich werfen ist nicht nötig. Ist halt seine Meinung. Sei im gegönnt, genau so deine.

Also ich habe es mal getestet und finde die Grafik und das level design echt nicht gut. Entweder kann ich überall hoch oder eben nicht. Wenn da Kisten rumstehen und ich höher Springe als diese und eine Unsichtbare Wand davon abhält darauf Springen zu können önnen, dann nimmt es mir an Atmosphäre. Das Kampfsystem allerdingst, war ganz gut. Das muss ich schon zugeben. Sehr direkt und on the Point. Wem Grafik Technik und gewisse Einschränkungen egal sind, der dürfte seinen Spaß damit haben. Bei mir war das Problem, das ich vorher Valhalla und Ghost of Tsushima gespielt habe und deswegen mehr freiheit gewohnt war.
Ich finde aber das Ronin vergleichbar ist mit Eldenring

Viel Spaß beim Hirnchirurgen.
Erklärt natürlich einiges bei Dir.
Wer das Game mit Ps3 Grafik vergleicht hat mal so richtig die Kontrolle über sein Leben verloren.
Aber wundert mich nicht wirklich.

Ich habe dem Game ne Chance gegeben und wurde enttäuscht. Das erste Gebiet zu 100% auf Hard gezockt und dann gelöscht.

Die Investition hat sich nicht gelohnt. Das Spiel sieht so 2008 (PS3) aus, da muss man schon zum Augenarzt gehen, wenn man Tomaten in den Augen hat oder gleich zum Hirnchirugen, wenn man borniert ist. Eine Fortsetzung wird wohl nicht geben.

Steht auch noch auf meiner Liste,aber gerade keine Zeit für so ein Mammut Spiel

Selten so ein langweiliges altbackenes Game gespielt und ich bin eigentlich großer Fan von Team Ninja aber schon Wo Long war nur Durchschnitt.

Für mich eine absolute Perle auf der Ps5.
Wer dem Spiel eine Chance gibt wird definitiv nicht enttäuscht.
Die Grafik ist auch nicht wirklich schlecht.
Und wer Ps3 Grafik schreibt sollte mal zum Augenarzt gehen.
Oder mal ein Ps3 Spiel einlegen.
Aber dafür bietet das Game eine on Point Steuerung.
Ich habe sehr viel Spaß damit gehabt.
Würde mich über einen Ableger sehr freuen.

Hatte es mal angefangen nach 1 Std irgendwie nicht gepackt das game . und Grafik kam irgendwie veraltet vor . Weiss nicht ob ich den game nicht genug spielzeit gegeben habe als Chance . oder ich war von ghost of tshusima bessers gewohnt und hatte zu hohe Erwartungen keine Ahnung

Wo long war hammer spiel. Rise of the Ronin nicht wirklich.

Also wolong war unterirdisch und Rise of the Ronin war auch wack.
Jetzt wieder den Focus auf Nioh 3 und Ninja Gaiden 4.
Hoffentlich technisch mal auf der höhe der zeit

Hat mir persönlich besser gefallen,wie Ghost’s würde mich auch über ein Nachfolger freuen.

Ich hatte mein Spaß mit dem Spiel. Ja es ist technisch gesehen nicht auf der Höhe der Zeit, aber das Gameplay ist echt gut.