Split Fiction: Beeindruckender Verkaufsmeilenstein erreicht - Update

Mit „Split Fiction“ scheint Entwickler Hazelight an seine bisherigen Erfolge „It Takes Two“ und „A Way Out“ nicht nur anzuknüpfen, sondern sie sogar zu übertrumpfen. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, konnte der neue Koop-Hit bereits nach 48 Stunden einen beeindruckenden Verkaufsmeilenstein erreichen.

Split Fiction: Beeindruckender Verkaufsmeilenstein erreicht – Update

In der letzten Woche veröffentlichte die Entwickler der Hazelight Studios mit „Split Fiction“ ihr neuestes Werk und offenbar ist es den Koop-Spezialisten rund um den kreativen Kopf Josef Fares gelungen, einen weiteren Hit abzuliefern.

Nachdem bereits die Test-Wertungen überzeugen konnten, man das bislang bestbewertete Spiel des Jahres ablieferte und damit sogar einen 13-jährigen Negativtrend für Publisher EA beendete, wurden jetzt die ersten Verkaufszahlen von „Split Fiction“ bekannt gegeben. Und die können sich wirklich sehen lassen.


Update vom 13. März 2025: Mittlerweile wurde die nächste Millionenmarke überschritten. 2 Millionen Exemplare von „Split Fiction“ gingen in der ersten Verkaufswoche über den Ladentisch.


Weiter mit der ursprünglichen Meldung:

1 Million verkaufte Exemplare in nur 48 Stunden

Wie die Verantwortlichen über den Kurznachrichtendienst Bluesky mitgeteilt haben, konnte „Split Fiction“ nach gerade einmal 48 Stunden einen ersten beeindruckenden Verkaufsmeilenstein erreichen. Demnach wurden bereits 1 Million Exemplare des Action-Abenteuers verkauft. „Die Liebe, die ihr alle für unser Spiel zeigt, ist überwältigend! Alle hier bei Hazelight sind überglücklich und wir können nicht aufhören, uns über eure tollen Reaktionen zu freuen!“, heißt es im Beitrag der Entwickler.

Dass Hazelight mit „Split Fiction“ nach „It Takes Two“ und „A Way Out“ den nächsten Verkaufsschlager abgeliefert hat, deuteten auch die ersten Spielerzahlen auf Steam an, die im Vergleich zum letzten Spiel mehr als doppelt so hoch ausgefallen sind. Wenn man bedenkt, dass jeder Käufer von „Split Fiction“ den Titel via Freunde-Pass mit einem weiteren Spieler kostenlos teilen kann, könnte sich die Gesamtzahl der Spieler bereits in Richtung 4 Millionen bewegen.

Split Fiction sorgte auch für Verkaufsschub von Hazelights bisherigen Spielen

Der Hype rund um „Split Fiction“ befeuerte zuletzt auch die Verkäufe von Hazelights bisherigen Spielen und so sind die Zahlen von „It Takes Two“, das 2021 auch zum Spiel des Jahres gewählt wurde, und von „A Way Out“ deutlich angestiegen. Im Vorfeld der Veröffentlichung von „Split Fiction“ nutzte wohl zahlreiche Spieler die Gelegenheit, die beiden Koop-Hits nachzuholen. 



„Split Fiction“ ist seit dem 6. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die beiden Schriftstellerinnen Mio und Zoe, deren Geschichten zum Leben erweckt werden. Fortan erleben die beiden abwechslungsreiche Abenteuer in ihren eigenen Kreationen. Wie viel Spaß „Split Fiction“ macht, könnt ihr auch in unserem Test-Bericht nachlesen.

Startseite Im Forum diskutieren 58 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Hol ich mir vielleicht irgendwann im Sale 🙂

Würde mir wünschen, dass Split Screen auch „übereinander“ möglich wäre.

Also ich fand das Spiel sehr gut.
Aber IT TAKES TWO einfach besser.
Mir gingen die Sifi Welten echt am After.
Zwar cool teilweise aber auch sehr stressig.

Split Fiction find ich sehr gut, aber It takes two fand ich eine ganze Ecke besser.

@Yóuxì jī -72

Gerne wegen der Demo.
Du/ihr müsst euch dann die Freunde Pass Version runterladen.

So habe ich auch mal gedacht wegen Split Screen. Aber versuche es einfach irgendwie und springe über dein Schatten. Denn hier wirst du ein Highlight nach dem anderen erleben, sowie ständige Abwechslung, wie in sonst kein anderen Game.

Das ganze Game ist einfach nur richtig klasse in Szene gesetzt.

@Spider
Danke für den Tipp. Demo.
Splitscreen. Notwendig, zusammen arbeit, usw.
Ist klar. Nur Splitscreen ging mir schon Damals auf die Nerven.

Absolut verdient. Besonders das Finale war beeindruckend. Das habe ich so noch nie in einem Spiel gesehen.

@ Yóuxì jī -72

Versuche doch erst mal die Domo zu spielen. Das mit dem Splitsr´creen ist nicht schlimm, aber notwendig. Damit beide Spieler den überblick behalten, wenn man an zwei verschiedenen Orten ist. Dann kommen auch Abschnitte wo es nur ein Bildschirm für beide gibt.

Wenn man ein großen TV hat und nicht so weit weg, dann guckt man eh immer auf sein Bildschirm meistens. man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Spiele also einfach die Demo mit einen das komplette erste Kapitel, was auch gut lang ist.

@Freak1984
Danke für die Antwort.

Das heißt das es kein Game für mich ist.
Schade.

@Yóuxì jī -72: Ja Online ist auch Splitscreen.

@Björn23
Danke für die Antwort. Muss aber noch mal fragen.
„online mit einem Freund.“
Online ist auch Splitscreen.?

Ja nur im Splitscreen oder online mit einem Freund.

@all
Sehe ich das richtig?
Das Game kann man nur Splitscreen zocken?

ITT ist für mich als Gesamtwerk das spassigere Spiel, dennoch ist SPLIT FICTION richtig gute Unterhaltung.

Das ist nunmal eine Tatsache die man nicht leugnen kann, aber wenn einem das Spiel wegen dem Setting und der erhöhten Action nicht gefällt ist es natürlich Geschmackssache und rein subjektiv.

Ich werde das demnächst mit meiner Tochter spielen.

Die Gamer wollen wieder mehr Co Op wie es früher war und keinen unnützen Online Trash.

Eigentlich ganz einfach EA.

@MonadoX wir können mit deinem Kommentar nix anfangen junge Junge das muss schon … +_+

@SashBo dein Kommentar ist Schwachsinn mehr ist nicht zu sagen. Wie …. Kann man sein Ha Ha Ha

@st0nie kann nicht mithalten HA HA HA das ich nicht lache ohh man wie kann man nur so naja ich sage besser nichts sonst werde ich für den Rest meines Lebens gesperrt. Aber gut kann nicht mithalten HaaaHaaaa

Keine Komplexe und das Können wird nicht zur Schau gestellt, da es auch niemand mitbekommt. Verstehe die Unterstellung null.
Split Fiction war ein wirklich gutes Spiel mit dem wir einige Stunden unterhalten wurden. Den Unchartedvergleich kann ich nicht ganz unterschreiben. Ja, beide Games setzen auf eine pompöse Inszenierung in Actionsequenzen, das Abenteuer mit Nathan Drake lässt einem dann aber doch deutlich mehr Freiraum in den spielbaren Sequenzen.
Man sieht ja auch in den Kommentaren dass viele Spieler „It Takes Two“ bevorzugen. Was sicherlich nicht heißt, dass „Split Fiction“ schlecht ist. Es halt more of the same minus die Minigames und deutlich weniger Interaktion mit Objekten in den Levels. Auch finde ich persönlich die Bosse deutlich anspruchsvoller/kreativer in ITT. Split Fiction wiederum sieht stellenweise grandios aus. Gibt Pro und Contra und ist Meckern auf hohem Niveau.

@MarchEry

Viele der Abschnitte erfordern Gaming-Skills. Mit irgendeiner Non-Gamer-Freundin oder Kindern wird man da sehr schnell feststecken und nur langsam vorankommen, eventuell kommt man dann bei gewissen Stellen auch gar nicht mehr weiter. Vielleicht mal nicht nur an sich selbst und seinen Fähigkeiten denken, sondern auch mal an andere mögliche Spieler von Split Fiction?

Und tja, auf Rails zu sein ist hier in jedem Fall Sinn der Sache und gerade das macht doch besonders viel Spaß, so wie eine Uncharted-Action-Sequenz auch. Das Erlebnis zählt, was einige verbohrte Gamer leider nicht begreifen wollen, weil sie unsinnigerweise ständig etwas beweisen müssen wegen irgendwelchen Komplexen…

Es geht hier in erster Linie um Spaß und nicht um spielerischen Anspruch! Und wenn ich da nur Hüpfe und irgendwo hinuntergleite und um einen herum explodieren Dinge, dann ist das der pure interaktive Genuss. Das rasante Bewegen durch die Spielwelt ist ein Genuss. Tut mir sehr Leid, wenn man diese Momente nicht genießen kann, nur weil man all sein Können nicht zur Schau stellen braucht…

Und ja, das Spielerlebnis profitiert ungemein von einem großen Fernseher. Ich sitze etwa 2,3m davor und es ist das erste Mal, dass ich darauf Splitscreen zocke und es ist, als wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hätte, der groß genug ist und auf dem alle Detaills perfekt zuerkennen sind. Split Fiction profitiert nunmal besonders durch große Fernseher, weshalb mein Satz schon sinnvoll in der Beurteilung war.

@MonadoX
Wenn Du das Studio kennen würdes hättest den ersten Satz Dir sparen können.
„Keiner in meinem Gaming Bekanntenkreis hat es gekauft.“ Es bräuchte nur 1 kaufen, der zweite kann es kostenlos über den Friendpass spielen.
Und das du es nicht verstehst warum das alle abfeiern ist auch klar, Du hast es ja noch nicht gespielt !

„Ist aber tatsächlich nichts für Leute, die nicht spielen können… Split Fiction ist für Gamer…“

Highly disagree. Es gibt mehrere Abschnitte wo man nichts bis wenig drücken muss, da das Game einen wie auf Schienen führt. Auch die Rätsel, Sprungabschnitte (R1 ist euer bester Freund über das gesamte Spiel), sind alles andere als herausfordernd. Das klingt jetzt sehr negativ, wir hatten dennoch eine Menge Spaß mit dem Game. Im Couch Coop-Bereich gibt es kaum etwas besseres oder Abwechslungsreicheres (maybe It takes Two).

„Die Größe meines TVs (77 Zoll) wird hier glorreich ausgenutzt.“

lol

Meiner Meinung zeigen die hohen Verkaufszahlen nicht dass das Spiel gut ist sondern dass der Bedarf an solchen Couch Coop Spielen sehr hoch ist. Weil meiner Meinung nach ist SF ein nicht besonders gutes Spiel. Aber ein gutes Couchcoop Spiel.

@MonadoX
Wo liegt bitte das Problem?

Menschen haben für gewöhnlich Freunde, die einen gern mal besuchen kommen.

Was ist jetzt daran so schlimm, sich am Wochenende zu verabreden, sich die Kosten fürs Spiel zu teilen, und dann zusammen zu zocken und Spaß zu haben, trinkt ein Bier oder Mixgetränk dazu und gut ist…

Wo zur Hölle liegt das Problem?

Verstehe auch nicht warum das soviele abfeiern. Alleine kann man es nicht spielen. Da gehts schon los.
Keiner in meinem Gaming Bekanntenkreis hat es gekauft. Die können alle damit nix anfangen. Und nein, die spielen keine Shooter sondern mögen alle Action und Fantasy Games. Aber ja.

Nach drei Stunden ist es zumindest das beste Coop-Game aller Zeiten mit dem vielleicht besten Pacing, welches ich je erlebt habe. Mehr Unterhaltungswert geht wohl nicht mediumübergreifend…

Es sind brilliant umgesetzte Mechaniken, eine fulminante Idee jagt wiedermal die nächste, ohne Leerlauf, Spielspaß nonstop.

Ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr derart viel Spaß mit einem Spiel gehabt, erstrecht weil es herrliche lineare Action ist wie zu den besten PS3-Zeiten.

Technisch ist es dabei hervorragend, der Sound beeindruckt, all die kleinen Animationen wie z.B. in einen der anfänglichen humorvollen Abschnitte. Das Art-Design ist preisverdächtig, wunderschöne Details…
Die Größe meines TVs (77 Zoll) wird hier glorreich ausgenutzt.

Die Geschichte wird zum Glück nicht in den Vordergrund gedrückt, wie es sich für ein actionreiches Game mit Spielspaß-Fokus auch gehört! Sie bietet einen passenden Grund, um all die vielen unterschiedlichen Levels einzubinden bzw. miteinander zuverbinden. Mehr bedarf es nicht. Cutscenes bleiben die größte Spaßbremse in Coop-Games und haben höchstens einen positiven Ausruh-Effekt, bei dem man sich mit seinem Kumpel kurz über das Erlebte austauschen kann. Die Geschichte sollte nur als Beiwerk betrachtet werden, das man oberflächlich oder nebenher verfolgen kann. Es ist nur gut in diesem Fall, dass es nicht sonderlich tiefgreifend und ernst wird, so dass man noch unbedingt aufpassen müsste bei einer Cutscene. Nein, hier steht der Coop-Spaß im Vordergrund.

Ist aber tatsächlich nichts für Leute, die nicht spielen können… Split Fiction ist für Gamer…
Und wenn man einen Kumpel nehmen sich auf der Couch hat, der ebenfalls seit Kleinauf mit Spielkonsolen aufgewachsen ist, und der ebenfalls all die Hommagen des Spiels erkennt und die Gamemechaniken sofortig begreift und beherrscht, dann bekommt man hier eines der spaßigsten Spielerlebnisse überhaupt, welches ganz klar GOTY-würdig ist.

Ein sensationelles Spiel und ein neuer Höhepunkt für Hazelight.

Es ist regelrecht It Takes Two auf Steroide und ich liebe es bisher…

Wir sind so gut wie durch und finden ItTakesTwo auch deutlich besser. Die Minispiele fehlen, die Bosskämpfe sind in ITT deutlich besser und irgendwie fühlt sich bei Split Fiction vieles wie auf Schienen an und man wird automatisch geführt. Ea fehlt auch die Interaktion mit Objekten in der Welt. Bei ITT konnte man gefühlt alle paar Meter mit irgendetwas interagieren und „rumspielen“. Bei SF gibt es eine Hand voll im ganzen Spiel. Macht Split Fiction dennoch Spaß? Absolut.

Richtig geiles Spiel bisher. It Takes Two war einen Tacken charmanter, Split Fiction ist technisch beeindruckender. Mir fehlen nur die kleinen Geheimnisse, die es in ITT zu entdecken gab. Sind bei SF aber auch noch lange nicht durch ^^

It takes two damals mit Partnerin verschlungen.
Split Fiction spielen wir gerade zwar auch,jedoch deutlich schwerfälliger.Ist der Tatsache geschuldet, dass die Partnerin eher eine Gelegenheitszockerin ist.Soll bedeuten,Split Fiction ist nicht unbedingt was für Casuals.It Takes two war da familienfreundlicher und sicherlich auch zugänglicher für Kids.

Ich habe It Takes Two wahnsinnig gut gefunden. Der jetzige Teil holt mich einfach null ab, es sind zwar die typischen Koop Elemente von ITT vorhanden, aber relativ langweilig. Die Story ist relativ flach und kein Vergleich zum ITT. Das ist so mein Fazit nach 4-5h. Durchspielen werde ich es mit Partnerin, aber dieser Hype verstehe ich aktuell auch nicht ganz. Vielleicht wird es ja noch spannender…

Also ob Split Fiction besser oder schlechter als ITt ist, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen das die beiden Spiele Mega viel Spaß machen jedes auf seine Weise, denn zum Glück ist Split Fiction nicht das gleiche Spiel geworden wie ITt. Ich hatte auch viel Spaß mit der eher teils OW und den vielen kleinen Minispielen in ITt. Genaus viel Spaß habe ich mit der rasanten Action und den eigentlich kaum vorhanden ruhe Pausen von Split Fiction. . .
Beide Spiele eine 9,5/10 !

Hab es vorbestellt, ohne zu wissen wann mal jemand für mich Zeit hat 😀 bereue es aber nicht, spiele dieser Art müssen unterstützt werden. Und wie es scheint, hat meine Schwester am Wochenende Zeit, ich hoffe wir bekommen es durch 😀

Absolut verdient! Ein grandioses Game was den Spielspaß in den Vordergrund rückt! Mit dem richtigen Mate eine tolle Reise!

Wer es nicht spielen kann oder will.
Hänno macht das wieder einmal sehr unterhaltsam.
Würde es mit meiner Tochter spielen.
Aber auch bei It takes Two waren immer stellen, bei denen sie noch echt Probleme hatte.
Also doch recht schwer.
Mal schauen.

@St0nie

Du, rein von der Story her, gefiel mir It takes to auch besser. Da war halt mehr Romantik. Die Story war liebevoll, witzig, traurig und schön, man konnte es nachfühlen. Aber Split fiction is halt spielerisch nochmal abwechslungsreicher 🙂
Ich mag das Sci Fiction Ding nicht sooo sehr bei Split fiction. Lieber die Fantasywelten. Aber dennoch is es ein Kracher

Jup, habs auch gleich gekauft. Is ja auch Mega 🙂

Freu mich schon auf den EA Play Release 🙂

Kommt nicht an ITT ran aber ist immer noch ein grandioses Spiel.
Wünschte es gäbe mehr solcher Spiele.

@ sialso97

Kann man nur zu zweit spielen.