Während eine offizielle Ankündigung nach wie vor aussteht, lieferte uns die Gerüchteküche in den letzten Monaten immer wieder neue unbestätigte Berichte zum Remake von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“.
Als sicher gilt mittlerweile, dass sich das Remake bei Virtuos in Entwicklung befindet. Aktuell arbeitet das Studio mit Konami zudem am Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“. Des Weiteren wurde Anfang des Jahres berichtet, dass neben der Grafik des Rollenspiel-Klassikers auch das Gameplay von „Oblivion“ ausführlich überarbeitet wird.
Doch wann dürfen wir endlich mit der offiziellen Enthüllung des Remakes rechnen? Diesbezüglich könnte der als verlässliche Quelle geltende Leaker und Insider „Nate the Hate“ gute Nachrichten für uns parat haben. Der Insider möchte nämlich Informationen zur Ankündigung und dem Release der Rollenspiel-Neuauflage gesammelt haben.
Erfolgt die Ankündigung in den nächsten Wochen?
Beginnen wir mit der möglicherweise bevorstehenden Ankündigung. Laut „Nate the Hate“ ist die offizielle Enthüllung des „The Elder Scrolls 4: Oblivion“-Remakes für den März oder April 2025 angesetzt. Sollten sich die Angaben des Leakers und Insiders bewahrheiten, dürften wir also in den nächsten Wochen mehr erfahren.
Das nächste Thema, auf das „Nate the Hate“ einging, ist der mögliche Releasezeitraum des Remakes. Ältere Gerüchte besagten, dass Bethesda Softworks einen Release im Juni anpeilen könnte.
Laut „Nate the Hate“ könnte es sogar noch früher so weit sein. Den Informationen des Insiders zufolge macht es aktuell den Anschein, dass das Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ sogar noch etwas früher als im Juni erscheint. Aktuell gehe es „Nate the Hate“ darum, weitere Details in Erfahrung zu bringen.
Für die Glaubwürdigkeit der Aussagen spricht die Tatsache, dass „Nate the Hate“ mit seinen Angaben in der Vergangenheit immer wieder richtig lag.
Diese Verbesserungen soll das Remake bieten
Einem Bericht aus dem Januar zufolge entsteht das Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ auf Basis der Unreal Engine 5. Neben der Grafik überarbeitet Virtuos den unbestätigten Angaben zufolge auch die spielerische Umsetzung, um für eine moderne und zeitgemäße Erfahrung zu sorgen.
Beispielsweise sollen im Bereich des Schleichens, des Blockens, des Bogenschießens, der Trefferreaktion und der Nutzeroberfläche diverse Verbesserungen warten.
Das Schleichsystem soll beispielsweise präzisere visuelle Hinweise spendiert bekommen. Bezüglich des Bogenschießens heißt es, dass dieses sowohl in der First- als auch der Third-Person-Perspektive präziser ausfallen wird. Weitere Verbesserungen betreffen das Schadenssystem und die Trefferreaktionen.
Das Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Ich würden er raten Skyoblivion zur Spielen das besser Remake. Kommen im laufen des Jahres 2025
Laut Nate soll der Release wenig später nach dem Reveal im April sein.
@Alfonthun
Nein, die PS3 Version war ein Albtraum.
Auf der Series X mit HDR, 60fps in 1800p sieht es ziemlich gut aus.
MHM oblivion mit aktueller Grafik und mod support wär ein Träumchen
Noch so ein blödes Gerücht um das Remake hieß es nicht, noch vor eine Weile, dass irgendein Event von Microsoft oder Bethesda stattfinden sollte, um das Remake anzukündigen und da wach nichts oder nach meiner Meinung sollte man sich nicht zu viel Hoffnung haben und wenn Wirklich ein Remake zu Oblivion existiert, werden wir es bestimmt irgendwann bei den Xbox Games Showcase erfahren
Mal abwarten was sie daraus machen ich mochte es auf der ps3 schon aber es müsste sich einiges tun weiß man schon ob eine Retail kommt ?
Wenn es keine Grafik wie 2x so gut wie Skyrim ist können sie es behalten.
Was man damals mit Mods (und ich habe die Hölle aus dem Game herausgemoddet) heraus holen konnte war schon erstaunlich.
Daher müssen sie da echt was abliefern weil ansonsten auch einfach am PC modden kann für das gleiche Ergebnis.
Eines der wenigen Spiele, das auf der PS3 sichtbar besser aussah als auf der 360. Aber es kam ja auch erst ein gutes Jahr später.
Die Magie ist heutzutage weg weil die Mechaniken bekannt sind.
Solange das Scaling nicht angepackt wird, interessiert es mich null.
@Evermore
Besser noch: Pack nicht kampfbezogene Fähigkeiten zu deinen Hauptfähigkeiten, und du wirst in Relation schwächer, je besser du wirst.
Erst mal muss es sich an Skyblivion messen, das dieses Jahr erscheint. Man darf gespannt sein, wer die Nase vorn haben wird.
Damals auf dem PC genossen, war schon richtig geil 🙂 Atmosphäremonster!
War damals das Rollenspiel für mich auf der Xbox 360.
Ob ich es noch mal spielen würde das könnte ich gar nicht sagen.
Aber wenn es erscheint ist es eine tolle Option.
Solange sie die unglaublich schlechte „KI“ in Ruhe lassen, ist alles gut. Und ich mein das unironisch, das hat einfach Kult und gehört zu Oblivion dazu.
Ich liebte das Spiel auf der X360 und würde mich auf das Remake sehr freuen!
Hab es noch für die 360 hier liegen,da warte ich erstmal bevor ich das anfange
Komplett am eskalieren. Oah ja mann.
Bethesdas letztes wirklich gutes Rollenspiel.
Wenn es kommt hoffe ich nur dass das Skillsystem überarbeitet wird. Das war wirklich sehr schlecht meiner Meinung nach.
Indem man seine Hauptskills Level, Level man auf. Die Gegner haben aber mitgelevelt.
Wenn man die nebenskills als seine Hauptskills benutzt hat wurde man in diesen immer stärker ohne das man im Hauptlevel gestiegen ist und somit blieben die Gegner schwach und mit seinen Nebenskills hat man alles weggekloppt. Das war einfach dumm.
Ich hoffe, das dieses Mal die Gegner nicht mitleveln. Dann hätte ich richtig Bock drauf.
Ankündigung im März oder April? Wie lange hat es noch mal von TES 6 ankündigung bis release gedauert? Oh, warte…
Wollte es immer mal spielen und hab’s eigentlich für dieses Jahr eingeplant (hab die 360 Version). Warte aber sicher mal ab, ob sich das mit dem Remake bewahrheitet. Dann kann ich gleich das Remake spielen.
@Smoff
Da hast du Recht. Fand das Spiel auch top. Der Umfang und die Atmosphäre haben mir gut gefallen.
@Snake
Ich fand es auf der 360 top
Kündigt es endlich an einer meiner absoluten Lieblings games
Bin gespannt wie das ganze aussehen soll und freue mich. Das Originale aus der 360/PS3 Zeit war es nicht gerade state of the Art was die Optik anging. Von daher wird es interessant sein.