Clair Obscur Expedition 33: Rollenspiel bricht für mehr Erkundung mit einem Genretrend

Mit „Clair Obscur: Expedition 33“ erscheint im nächsten Monat ein neues Rollenspiel, das moderne Grafik mit klassischen JRPG-Elementen vereint. Doch die Entwickler brechen bewusst mit einem etablierten Genretrend, um die Spieler zu intensiver Erkundung zu ermutigen.

Clair Obscur Expedition 33: Rollenspiel bricht für mehr Erkundung mit einem Genretrend

Im nächsten Monat wird mit „Clair Obscur: Expedition 33“ ein brandneues und ziemlich besonderes Rollenspiel erscheinen: Entwickler Sandfall Interactive wird klassische JRPG-Elemente mit einer modernen Grafik und einem westlichen Stil kombinieren und zudem die rundenbasierten Kämpfe mit Echtzeit-Aktionen erweitern.

Doch obwohl die Entwickler von „Clair Obscur: Expedition 33“ sich an bewährten Genre-Trends orientieren, brechen sie bewusst mit einem Standard-Feature, das in modernen Rollenspielen nahezu unverzichtbar scheint. Wie Produzent und COO Francois Meurisse jetzt nämlich in einem aktuellen Interview verraten hat, wird es in den Levels von „Clair Obscur: Expedition 33“ keine Karte geben.

Verzicht auf Mini-Map soll Erkundung fördern

Wie Meurisse im Gespräch mit Eurogamer auf der Game Developers Conference erläutert hat, soll der Verzicht auf eine Karte die Spieler zu einer intensiveren Erkundung ermutigen: „Es wird keine Mini-Maps in den Levels geben. Wenn es eine Mini-Map gibt, verlässt man sich am Ende darauf. Und wir möchten, dass die Spieler die Welt so entdecken, wie es die Expedition tut. Sie haben keine Karte, weil jede vorherige Expedition gescheitert ist. Also ja, manchmal kann es schwierig sein, sich zurechtzufinden.“

Doch völlig orientierungslos werden die Spieler in „Clair Obscur: Expedition 33“ auch nicht agieren müssen und so wird ein Kompass zur Navigation zur Verfügung stehen. Meurisse erklärte: „Was wir auf der Weltkarte hinzugefügt haben, was in der Vorschau-Demo nicht vorhanden war, ist nur ein Kompass, damit man leicht Norden finden und seine Richtung leichter bestimmen kann.“ Und seiner Aussage nach zu urteilen, wird es zumindest eine Karte geben, die eine Übersicht über die gesamte Spielwelt bietet.

Level-Design von FromSoftware inspiriert

Neben klassischen JRPGs wie Square Enix’ „Final Fantasy“-Reihe haben sich die Entwickler aber auch durch FromSoft-Spiele inspirieren lassen. Das wird sich vor allem im Verteidigungssystem der Kämpfe bemerkbar machen. Doch auch das Leveldesign von Miyazakis Werken hat die Macher in ihrer Arbeit an „Clair Obscur: Expedition 33“ beeinflusst, wie Meurisse verraten hat.

Demnach seien die Level zwar linearer, aber würden dennoch ein Gefühl der Verlorenheit vermitteln: „Der Designansatz weist einige Bezüge zu den Spielen von FromSoftware auf, wo es zwar sehr lineare, aber wirklich intensive Level gibt. Wir beherrschen die Ideen zwar nicht so gut wie sie, aber sie waren Teil unserer Inspiration.“



Doch trotz der zahlreichen Einflüsse und Inspirationen wollen die Entwickler mit „Clair Obscur: Expedition 33“ nicht nur imitieren. Aus diesem Grund hat man sich auch für den einzigartigen Grafikstil entschieden, der an die Belle Époque des frühen 20. Jahrhunderts erinnert und mit High-Fantasy-Elementen kombiniert wurde. 

Erscheinen wird „Clair Obscur: Expedition 33“ bereits am 24. April 2025 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC. Außerdem wird das Rollenspiel ab dem ersten Tag auch über den Xbox Game Pass verfügbar sein.

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Ich spiele gerade Star Wars Jedi Fallen Order, und da gibt es auch keine Mini-Map. Hab ich bisher überhaupt nicht gemerkt/vermisst. Zumindest kann ich die Level-Map im Pause-Menü aufrufen. Wenn das hier auch so ähnlich ist hätte ich kein Problem damit.

Schon im gamepass geladen

Das wird also genauso wie in Elden Ring, und? Ohne Minimap, und eine Gesamtkarte im Menü. Wo liegt jetzt das Problem?
Erkundung in Elden Ring war überragend, es war die größte Stärke des Spiels, meisterhaft designt, und es war der Hauptgrund dafür, dess es zu einem der besten und einflussreichsten Spiele der 2000er Jahre avancierte.
Genau dieser entscheidende Aspekt wird jetzt von Clair Obscure aufgegriffen. Eine großartige Nachricht also, die alleine das Spielerlebnis auf ein höheres Level hieven kann.

Davon abgesehen könnten einige hier auch mal offener für alle möglichen Game-Designs sein! Warum kann es nicht Latte sein, ob es eine Minimap gibt oder nicht? Wichtig ist doch nur, dass es ins Konzept passt!

@akki_jayjo

Mach was du willst, kauf dir ruhig Spiele, wo dir das kerngameplay (rundenbasierte Kämpfe) und auch zumindest eine nicht ganz unwichtige Designs-Entscheidung schon im Vornherein nicht gefallen.

„Wenn euch etwas zu sehr (!) missfällt bei diesem oder anderen Spielen, dann kauft sie einfach nicht.“

Ich hab dich nur noch auch erwähnt, weil dein Kommentar eben nur eine Beschwerde ist, wo ich fast das Gefühl bekam, dass du gezwungen sein wirst, das Spiel zu zocken (trotz der Makel)

Mit einer minimap ist so und so, kommt drauf an. Ich Dragon Quest 11 habe ich mir das Ui auch clear gemoddet, war dann in VR natürlich doppelt praktisch.
In Eso ist die erste Mod die Minimap Mod die ich runterlade noch vor dem Spiel. Da muss man sehen wie es sich umsetzen lässt , manche Spiele sehen überall zu gleich aus.

Das da Action Elemente rein kommen gefällt mir aber absolut null, hab mich auf ein rundenbasiertes Spiel , mit neuer Technik gefreut…….
Aber erstmal sehen wie es sich spielen lässt, dann urteile ich ^^

@sickbiig

Ich verstehe diese Kommentare immer nicht. Also entweder kommen diese von Fanboys oder sie wollen generell keine andere Meinung zu lassen. Sorry, ich meine das jetzt nicht so böse, wie es sich anhört, aber darf man an Spielen und ihren Elementen keine Kritik äußern? Ich meine ich schreib ja sogar, dass man abwarten muss, wie Sandfall es umsetzt, aber dass ich halt bisher kein Fan von einer fehlenden Minimap bin. Wieso darf ich das denn nicht schreiben bzw. hier kommentieren? Oder sind nur positive Sachen erlaubt? Da ich generell hier in dem Kontext schriebe, bin ich doch schon von dem Spiel gehooked. Darf ich es jetzt nicht spielen, weil ich ein Element „kritisiere“? Doch. Ich darf es auch dann spielen. Man darf zu Spielen auch was schreiben, auch wenn man es nicht zu 100% komplett geil findet.

Das mit dem zu großen Köpfen ist mir auch aufgefallen^^

Steht und fällt für mich mit dem Leveldesign. Wenn die Maps gut und nachvollziehbar entworfen sind, sodass man instinktiv erkunden und den „Wahrzeichen“ folgen kann, ist das kein Verlust. Führt das aber dazu, dass man die Spielzeit hauptsächlich in den Menüs verbringt, weil man an jeder Ecke auf unnatürliche Hindernisse trifft und die Fortbewegung beschwerlich und nervig anstatt spaßig ist, hat man nichts gewonnen.

Die Videos zum Game sehen ja ganz interessant aus, aber ich hoffe, man schraubt Motion Blur und Bloom noch etwas zurück. Das ist etwas zu viel des Guten.

@StoneyWoney
Das schließt es ja nicht aus. 🙂

@Teardropzz
Als ob sie das Spiel nur für dich entwickeln würden.

Bei akki_jayjo das gleiche. Wenn euch etwas zu sehr missfällt bei diesem oder anderen Spielen, dann kauft sie einfach nicht.

Zum Thema:
Minimaps sind für mich fluch und Segen zugleich.
Zweifellos sehr praktisch und komfortabel, aber manchmal merke ich schon selber, dass ich manchmal mehr die Karte lang laufe anstatt in der tatsächlichen Spielwelt.

Das Spiel sieht insgesamt sehr gut aus bisher, bin echt gespannt, wie es beim Release bei Presse und Spielern ankommen wird.

Manche Spieler haben keinen digitalen Orientierungssinn – das Fehlen einer Minikarte führt dazu, dass ständig die große Karte geöffnet werden muss, was den Spielfluss bremst. Je nach Größe der Spielwelt.

Im Worst Case schießt sich der Entwickler hier also selbst ins Knie. Aber da das Spiel in den Gamepass kommt, glauben sie eh nicht an einem Erfolg.

Und ja, eine Karte die sich bei Erkundung aufdeckt, fördert das Erkunden. Eine Karte, bei der nicht von Anfang an alle Icons drauf sind, fördert das Erkunden. Eine fehlende Minimap fördert hingegen maximal den Frust.

Schwachsinn. Lasst die Map einfach im Menü ein/ausstellen. Gerne voreingestellt auf aus.

Versucht mir nicht zu erzählen wie toll das für mich ist, nur weil ihr kein Bock drauf habt.

@naughtydog Ja, aber das Spiel wird trotzdem bestimmt toll 🙂

Finde das rundenbasierte schon nicht so toll, aber das mit der fehlenden Minimap erst recht nicht.

Vor allem ist das überhaupt nichts bahnbrechendes oder neues. Das haben Spiele schon seit vielen Jahren. Beispielsweise war das damals genauso bei AC Origins und die Argumentation von Ubisoft war genau die Gleiche.

Für mich selbst klang das damals gut, hat sich aber nicht bewahrheitet. Mir geht es immer auf den Sack bei Spielen, wenn sie nur diesen blöden Kompass haben, aber keine Minimap. Die Minimap fand ich oft ein schönes Design-Gimmick. Die Argumentation konnte ich damals verstehen, dass man die Welt sonst nicht richtig wahrnimmt und zu oft auf die Minimap schielt. Ist bei mir aber nicht der Fall. Gerade bei den AC-Spielen war es Quatsch, da man seit Origins nur noch durch die Welt durchguckt mit seinen penetranten Icons. Ein Spiel darf auch hier und da ein Spiel bleiben. Bleibt natürlich trotzdem abzuwarten, wie Sandfall es jetzt dann genau umsetzt. Bisher bin ich aber ein großer Fan der Minimap und hasse diesen Scheiß In-Game-Kompass, vor allem, wenn dann noch die POI dort markiert sind. Das ist mindestens genauso unrealistisch und schlecht für die Immersion, sieht aber unschöner aus als eine schön gestaltete Minimap.

Ich schließe mich der Meinung von Khadgar1 an. Die Idee, dass sich die Map während der Erkundung erstellt, würde mir gut gefallen.

Eine Map, die man sich zumindest durch die Expedition erstellt, hätte schon drin sein können

Mir persönlich wäre es egal ob mit oder ohne Map, selbst mit mini-map lauf ich Stunden durch die Gegend, die Map wird ignoriert.

Häh, haben die Charaktere übergroße Köpfe?

Das hätte goty werden können aber warum kommt es in den gamepass..

Hört sich gut für mich an. Genau das Gegenteil von infinite Wealth, das ich zurzeit zocke. Ich werde vor lauter Icons auf Karte erschlagen.

Das klingt alles so vielversprechend.

Wird für mich ein heißer GotY Kandidat neben Kingdom Come 2, AC Shadows, Mafia old Country und Crimson Desert (falls es dieses Jahr was wird)

Der Rest ist dieses Jahr für mich bisher uninteressant.

Der neue Trend, naja.

Klingt ja top. 🙂
Hoffe aber auch Zeitgleich auf eine POI (points of interest wie man so schön sagt) damit man doch ab und an so AAAAHH moment hat und sich dann wieder auskennt. 😉

Die begehbare Worldmap darf gerne eine Karte zur Verfügung stellen (wenigstens zum aktiv aufschalten im Vollbild, wenn schon nicht als Minimap).

Wenn die Level selber vom Design her aber ihrer Inspiration gerecht werden, ist dieses „sich zurechtfinden“ auch Teil des Erlebnisses.

Freue mich schon drauf und finde es gut, dass es eine Overworld Map geben wird, so kann man einige Gebiet oder Events gut verstecken, was die wenigsten Rollenspiele heute noch machen.

Find ich gut! Die Minimap ist mit eines der beschissensten UI Elemente die es gibt. Für mich ist das dann oft nur PACMAN spielen.