Nach zweifacher Verschiebung wurde „Assassin’s Creed Shadows“ am 20. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht. Die Erwartungen an das neueste Action-Adventure von Ubisoft waren groß, doch nach positiven Test-Wertungen gelang auch der erfolgreiche Launch und nach nicht einmal 24 Stunden wurde bereits die Marke von einer Million Spieler geknackt.
In Großbritannien konnte sich „Assassin’s Creed Shadows“ direkt auf dem ersten Platz der physischen Verkaufscharts festsetzen und übertraf mit „Star Wars Outlaws“ nicht nur das letzte Ubisoft-Spiel, sondern auch den bisherigen Spitzenreiter „Monster Hunter Wilds“. Auch bei uns in Deutschland legte das Japan-Abenteuer einen erfolgreichen Start hin und sorgte so für die bislang verkaufsstärkste Woche des Jahres.
Doch nach einem starken Verkaufsstart stellt sich die Frage, ob „Assassin’s Creed Shadows“ seinen Erfolg aufrechterhalten kann. Die neuesten Charts aus dem britischen Einzelhandel (via PushSquare) zeigen, ob das Spiel auch über die erste Welle von Fans und Early Adoptern hinaus Interesse weckt.
Shadows kann seinen Spitzenplatz behaupten
Die kurze Antwort: Ja. Auch in der letzten Verkaufswoche, die bis zum 29. März andauerte, konnte sich „Assassin’s Creed Shadows“ behaupten und steht somit auch in der zweiten Woche nach wie vor auf dem ersten Rang der britischen Charts für physische Spiele. Vor allem die PS5-Version war gefragt, auf die 84 Prozent der gesamten Verkäufe zurückfielen.
Den zweiten Platz der aktuellen Verkaufscharts konnte sich mit „Atomfall“ zudem ein Neueinsteiger sichern. Ebenfalls neu vertreten in der Bestenliste ist „The First Berserker: Khazan“, das auf dem sechsten Rang einsteigen konnte. Mit „Astro Bot“ hat es außerdem ein Rückkehrer in die Charts geschafft und so findet sich der kleine Roboter auf dem dritten Platz wieder.
Darüber hinaus gibt es nur wenig Veränderungen: „EA Sports FC 25“ hält sich nach wie vor in den Charts und rangiert aktuell auf dem vierten Platz, während Hazelights Koop-Hit „Split Fiction“ sich den fünften Rang sichern konnte. Verlassen mussten die Top 10 hingegen „Monster Hunter Wilds“ und „WWE 2K25“.
UK-Verkaufscharts – Woche bis 29. März 2025 (nur physische Verkäufe):
- Assassin’s Creed Shadows
- Atomfall
- Astro Bot
- EA Sports FC 25
- Split Fiction
- The First Berserker: Khazan
- Mario Kart 8 Deluxe
- Minecraft (Switch)
- Call of Duty: Black Ops 6
- Hello Kitty Island Adventure
Zweitgrößter Launch in der Franchise-Geschichte
Doch „Assassin’s Creed Shadows“ konnte nicht nur im Einzelhandel gute Verkäufe erzielen. Auch die digitale Version fand großen Anklang und konnte im PlayStation Store direkt einen neuen Rekord aufstellen: Kein anderes Ubisoft-Spiel wurde am ersten Tag so häufig aus dem Sony-Shop heruntergeladen, wie „Shadows“. Die Kombination aus digitalen und physischen Verkäufen beschert Ubisoft so den zweitgrößten Launch in der Franchise-Geschichte.
Etwas verhaltener fiel der Verkaufsstart in Japan aus: Dort konnte „Shadows“ zum Start lediglich den fünften Platz belegen. Allerdings hatte Ubisofts Action-Adventure zum Release auch starke Konkurrenz: In derselben Woche wurden auch „Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition“ für die Switch und „Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land“ – ebenfalls für die Nintendo-Konsole sowie für die PS5 – veröffentlicht.
Es ist so, als ob du einem Netflix User erzählen willst, du sparst viel mehr weil du alle Serien und Filme, die sich interessieren, auf Blu-ray kaufst…glaubst du ja wohl selbst nicht 🙂
Ich zahle für das Erlebnis. Ich brauche es nicht „besitzen“. Und falls doch, dann kaufe ich mir Games auch mal nachträglich im Sale günstig. Mit FamilyShare dann auch öfters zum halben Preis. Den Vollpreis für Game Pass zahle ich aktuell nicht, ida ich schon vor langem gestackt habe und mein Abo läuft noch 1,5 Jahre.
Selbst wenn’s danach ausläuft, bin ich bereit 19 € oder was es dann kosten wird zu zahlen, vorausgesetzt das Angebot bleibt weiterhin attraktiv, sonst würde ich auch kündigen. Alleine dieser Monat mit Commandos, South of Midnight, Clair Obscure Expedition 33 und Towerborne spare ich schon enorm. Dazu entdecke ich dann neue Games für mich wie Ninja Gaiden.
Ich spare und mein Gaming wird vielfältiger.
Du kannst versuchen dies schlecht zu reden aber Fakt ist, dass ist es nicht 😉
@ KaIibri-96
Ich investiere in dem Sinne nicht mehr als du.
Ich besitze diese Spiele.
Du nicht.
Du mietest sie.
Und durch deine monatliche Abo Gebühr ist es dadurch nicht günstiger.
Obwohl am Pc der Gamepass wohl etwas weniger kostet.
Aber im Endeffekt das gleiche bei rauskommt.
Und wenn ich mal keine Lust auf das Spiel habe kann ich es weiterverkaufen.
Also wer investiert mehr von uns beiden. 😉
Ich habe nicht gesagt, dass viele Spiele darin geil sind. Ist bei Netflix und co nicht anders. Aber selbst wenn da 1-2 Games im Monat drin sind, lohnt sich das ja.
Indiana Jones, Black Ops 6, Sniper, Ninja Gaiden usw.,
Alles Games die du erst vor kurzem gekauft hast oder kaufen wirst, nur um ein paar der letzten Zeit zu nennen. Der Unterschied ist also nur, du investierst mehr als ich.
@ KaIibri-96
Kann schon mal vorkommen dass es ein Game gibt dass da drin ist.
Macht aber trotzdem keinen unterschied für mich dass es Schrott ist.
Nennt sich prozentuale Anzahl.
Für dich sind viele Spiele geil für darin für mich sind viele Spiele Kacke darin.
Mag subjektiv sein, bezweifle ich nicht und die paar die mir gefallen machen den Gamepass nicht geiler.
@OzeanSunny
Dafür das er Schrott ist, kaufst du dir aber ständig Spiele die im Game Pass enthalten sind.
@ KaIibri-96
Und ich finde den Game Pass genial und kaufe trotzdem auch mal Retail, manchmal Collector’s Edition, meist digital. Ich nutze das Angebot dass es gibt aus, da ist überhaupt nichts absoluter Schrott dran, zumal alles optional ist.
Ist ja deine Meinung, deswegen bist du nicht besser oder schlechter als andere. 😉
Für mich ist der einfach nur Schrott.
Und ich finde den Game Pass genial und kaufe trotzdem auch mal Retail, manchmal Collector’s Edition, meist digital. Ich nutze das Angebot dass es gibt aus, da ist überhaupt nichts absoluter Schrott dran, zumal alles optional ist.
@OzeanSunny
Deine Meinung ist nur eine Meinung und sagt überhaupt nichts über richtig oder falsch aus. Du lebst genau so in einer richtigen/falschen Welt wie wir alle. Nur weil du Konzernen das Geld anders in den Hintern reinpumpst bist du nicht besser/schlechter als andere.
Ok, da frage ich mich wie ihr das spielt?? Also beim Parkour ja ok, das ich manchmal irgendwo hin/runter springe obwohl ich nicht will, passiert schon mal. Aber das passiert selten, das es mich nur bedingt stört. Aber im Kampfsystem habe ich immer sehr gut die Kontrolle. Spiele auf Schwer und selbst mit Naoe. keine Probleme, mir passiert es höchstens mal, das ich beim ausweichen irgendwo kurz hängen bleibe, aber das finde ich keineswegs tragisch, weil viele Games dieses Problem haben, und es behindert mich nicht wirklich. Bin mega zufrieden, und die Welt sieht einfach so gut aus.
Aber wieviel Prozent der Gesamtverkäufe sind denn noch physische Kopien?
Die eine News sagt:
auf play3: playstation-das-ende-einer-aera-disks-sind-nur-fuer-einen-geringen-teil-des-umsatzes-veranwortlich/
Und das war 2023, physische Spiele bei 4%, wenn man die Hardware etc. rausrechnet, landet man bei was, ca. 16%?
Zudem sagen die Verkäufe ohne Stückzahlen doch gar nichts aus?
In den Japancharts gibt es immer Stückzahlen dazu und manche Woche liegt der Topseller bei 30.000 Einheiten, die andere Woche bei 700.000….
Aber gut, es ist Shadows und das generiert Klicks, bin ja selbst schuldig ^^
Aber wieviel Prozent der Gesamtverkäufe sind denn noch physische Kopien?
Die eine News sagt:
https://www.play3.de/2023/11/09/playstation-das-ende-einer-aera-disks-sind-nur-fuer-einen-geringen-teil-des-umsatzes-veranwortlich/
Und das war 2023, physische Spiele bei 4%, wenn man die Hardware etc. rausrechnet, landet man bei was, ca. 16%?
Zudem sagen die Verkäufe ohne Stückzahlen doch gar nichts aus?
In den Japancharts gibt es immer Stückzahlen dazu und manche Woche liegt der Topseller bei 30.000 Einheiten, die andere Woche bei 700.000….
Aber gut, es ist Shadows und das generiert Klicks, bin ja selbst schuldig ^^
@ KaIibri-96
Ne ich hab schon eigentlich als Sammler immer in der richtigen Welt gelebt.
Da für mich der Gamepass absoluter Schrott ist.
Wollte ich nur mal richtig stellen.
Das ich die Series X verkauft habe lag einfach nur daran das sie angefangen hat Staub anzusetzen.
@OzeanSunny
Du hast ja auch in einer anderen Welt gelebt in diesem Jahr – zum Glück konntest du mit dem Verkauf eines Produktes in die einzig wahre Realität fliehen 😉
@Clive95
Und Netflix User gehen auch nicht mehr ins Kino und kaufen sich keine BluRays. Internet – Quelle des Schwachsinns 🙂
habe nach 80 std. 40% spielfortschritt. kämpfen ist wirklich nicht der bringer aber erforschen & erkunden ist einfach traumhaft. eine neue rüstung hier und da, man wird für das auskundschaften gut belohnt. was mir fehlt ist eine zombie quest mit untoten japanern. wäre mega gruselig! grins
Ist schon ein richtig tolles Spiel geworden,leider versaut die wirklich schlechte Steuerung beim Pakour Pferde und beim Kampfsystem sehr viel.Läuft man mal durch die Gegend geht es ständig entweder abwärts oder aufwärts und bleibt überall hängen oder rutscht herunter was total nervt.
Die KI ist oft auch sehr sehr übel bis unter aller Sau.Richtig Wut bekomme ich beim kämpfen wenn die knalltüte überall stecken bleibt oder auf Mauern Tische oder sonst welche Gegenstände hochsteigt wo ich nicht hin will.Steuerungs Mäßig muss ich sagen ist ACS wirklich Miserabel für mich.
Aber trotzdem habe ich sehr viel spass mit dem Game und hat sich mehr als gelohnt zu kaufen.
Es freut mich das es sich gut verkauft und hoffe das Ubisoft wieder stark wird aber mit Tencent glaube ich das allerdings weniger.
Physiche Verkäufe wieder relevant?
Am Wochenende angefangen. Ich gönne Ubisoft den Erfolg
@ Clive95
Ja das kann sehr gut möglich sein. 😉
Die leben eh in einer anderen Welt. ✌️
@OzeanSunny naja so läuft das halt bei der SparBox, alles was nicht im GP ist Word ignoriert.
@ Helldorado
Vor allem was haben die denn davon?
Manches kann man nicht verstehen. 😉
Freut mich für ubisoft.Und freut mich das sich jetzt nen paar haternulpen schwarz ärgern.
Platz 1 aber wie viel % Rückgang ?
Zitat:
Vor allem die PS5-Version war gefragt, auf die 84 Prozent der gesamten Verkäufe zurückfielen.
Wow;)
Das ist mal ein Indikator wie fast irrelevant die andere Konsolen Plattform ist.
Freut mich sehr für das Game.
Hoffe der Erfolg hält noch länger an