Assassin’s Creed Shadows: Neues Update 1.0.2 mit Grafik-Verbesserungen für PS5 Pro jetzt verfügbar

Für „Assassin’s Creed Shadows“ steht ab sofort das erste umfangreiche Update mit der Versionsnummer 1.0.2 zum Download bereit. Die Aktualisierung behebt nicht nur Fehler und bringt neue Funktionen, sondern sorgt auch für eine verbesserte Grafik auf der PS5 Pro.

Assassin’s Creed Shadows: Neues Update 1.0.2 mit Grafik-Verbesserungen für PS5 Pro jetzt verfügbar

Erst gestern hat Ubisoft das neue Update 1.0.2 für „Assassin’s Creed Shadows“ angekündigt – die erste große Aktualisierung seit dem Release am 20. März. Und ab sofort steht der Patch auf allen Plattformen zum Download bereit.

Das Update wiegt auf der PlayStation 5 knappe 12 Gigabyte und beherbergt nicht nur jede Menge Fehlerbehebungen. So hat Ubisoft das Feedback der Spieler berücksichtigt und auch einige neue Features implementiert. Außerdem verbessert das Update die grafische Darstellung auf der PS5 Pro.

Reisen, Fähigkeiten und Inventar: die Highlights von Update 1.0.2

Zu den Neuerungen, die das Update 1.0.2 für „Assassin’s Creed Shadows“ enthält, gehört unter anderem die automatische Straßenverfolgung, während man auf dem Pferd unterwegs ist. Diese Funktion war bereits aus vorherigen Spielen der Reihe bekannt und findet nun auch im neuesten Abenteuer Einzug. Obendrein wurde auch die Geschwindigkeit der Reittiere innerhalb von Städten erhöht, sodass es sich fortan noch schneller reisen lässt.

Darüber hinaus lassen können Spieler, die mit der Verteilung ihrer Fähigkeitspunkte nicht zufrieden sind, ab sofort auch die Meisterungsknoten zurücksetzen. Dadurch lassen sich sorgenfrei mit den verschiedenen Spielstilen von Naoe und Yasuke experimentieren. Zusätzlich geht der Verkauf und das Zerlegen von Ausrüstung von jetzt an deutlich zügiger vonstatten, da sich jetzt mehrere Gegenstände gleichzeitig markieren lassen.

PSSR und verbessertes Raytracing auf der PS5 Pro

Besitzer einer PS5 Pro profitieren dank des neuen Updates zudem von einer optimierten Grafik. Wie von den Entwicklern bereits vor rund zwei Wochen versprochen wurde, unterstützt „Assassin’s Creed Shadows“ jetzt das PSSR-Upscaling von Sonys Power-Konsole, wodurch die visuelle Qualität noch weiter angehoben wird. Zusätzlich wurde auch der Balanced-Modus durch verbessertes Raytracing aufgewertet, sodass die Bildqualität nun stärker an den Qualitätsmodus heranreicht.

Neben den Neuerungen nimmt das Update aber noch weitere Verbesserungen vor und erhöht im Performance-Modus beispielsweise das Limit der Bildrate im Versteck. Auch am Balancing der Bosskämpfe haben die Entwickler geschraubt. Eine vollständige Übersicht über alle Inhalte liefert das detaillierte Changelog zum Update 1.0.2 für „Assassin’s Creed Shadows“.



In Zukunft dürfen sich die Spieler außerdem über weitere Updates freuen: Ubisoft hat angekündigt, dass „bald noch mehr neue und aufregende Dinge“ folgen werden. Dabei betont das Studio die fortlaufende Berücksichtigung des Community-Feedbacks. So äußerte sich Creative Director Jonathon Dumont kürzlich zu dem von Teilen der Spielerschaft gewünschten höheren Schwierigkeitsgrad. Er stellte jedoch auch klar, dass nicht alle geäußerten Wünsche umsetzbar sein werden.

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@Konrad Zuse
@AndromedaAnthem
vielen dank für die infos, jetzt bin ich um einiges schlauer

@QueenRipley
Es gibt ja verschiedene Arten von HDR und HLG ist eine davon. Ich würde dir nicht raten, es immer aktiviert zu lassen, da es nur in Ausnahmefällen das bessere Bild ergibt. Bei reinen SDR und bestimmten HDR Games, die nicht so gut optimiert wurden, z.B. auch Dead Space oder Outriders, kann man aber gute Ergebnisse erzielen. Muss man von Spiel zu Spiel testen.
Gern geschehen ~ viel Spass mit HLG! 🙂

Naja, du hast jetzt eben fake HDR laufen. Jeder Hersteller hat heutzutage so einen Modus. Er dreht an bestimmten Gamma Kurven und lässt so ein HDR ähnlichen Look erscheinen. Es ist aber kein echtes HDR, indem die range zwischen hell und dunkel korrekt eingehalten wird. Man kann es ein bisschen vergleichen mit 4k upscaling oder frame Generation und Zwischenbildberechnung. Es gaukelt dir sozusagen HDR vor. Das du jetzt kein banding mehr wahrnimmst, liegt einfach daran, daß du kein HDR auf dem Bildschirm siehst. Es ist SDR, was in bestimmte gamma und helligkeitswerte eingreift.

@AndromedaAnthem
Ich kann Tone Mapping nur im Hauptmenü „Aus“ stellen, hab ich getan.
Ich habe alles so eingestellt wie du gesagt hast und was soll ich sagen top!
Dieses überbelichtete ist weg, mega!
Was ist eigentlich dieses HLG HDR, kannte das gar nicht von meinem Tv. Kann man das immer an lassen? HDR selber hab ich auf der Pro ausgestellt.
Vielen lieben dank für deine Hilfe ❤️

Ist das hdr auf LG OLED wieder so komplett verhunzt also extremes banding in der skybox etc? Weil dann hole ich es nicht

Geh auf dieses farbige Dashboard -> Bild -> nach unten, bis Dynamic Tone Mapping, scrollen -> auf Aus stellen

@AndromedaAnthem
Ähm, wo stell ich im Spieleoptimierer HDR aus

Der Kanal „GamingTech“
erklärt und zeigt übrigens in einem Video,
„LG OLED Secret Menü – HLG Better Than SDR Or Even Native HDR10?“,
anhand von Kena ~ Bridge Of Spirits,
wie toll dieses HLG HDR aussehen KANN! 🙂

@QueenRipley
Du gehst in den Bildeinstellungen deines LG auf „Modus auswählen“ (PlayStation HDR vorher ausstellen!), drückst dann 3x kurz hintereinander auf die 1, einmal auf die 3 und wieder 3x auf die 1. Mit dem richtigen Timing taucht dann ein verstecktes Menü auf…
Geh bei EOTF einen Schritt nach links auf HLG! Mastering Peak und MAXX CLL Stelle ich von Auto auf 4000! Nun noch im Spieleoptimierer HDR auf Aus und Assassin’s Creed Shadows sieht super aus, finde ich!
Funktioniert übrigens auch bei einigen SDR Games sehr gut. Everspace 2 sieht z.B. mit HLG HDR fantastisch aus)!
Wenn du die Leiste nach unten scrollst, kann du jederzeit alles zurücksetzen!

Die Beleuchtung des Spiels ist das Problem. Das hat nichts mit euren TVs zu tun. TV-Einstellungen bringen da garnichts. Da muss ein Patch her wie damals bei RDR2.

zum thema hdr etc kann ich den gamepro bericht empfehlen.
die hatten das thema hdr und ps4/ps5 etwas geenauer erläutert, so das man mitunter sich nicht an die playstation hdr einstellungen richten sollte, je nach tv.
hatte bei mir nochmal nachgebessert. bei tvs mit automatischen tone mapping ist das ganze leider etwas schwierig.

zum update kann ich nur sagen das es sehr gut ist. hatte beim pssr wechsel keinen wow effekt, aber mittlerweile merke ich schon das es insgesamt doch weicher und schärfer ist und bei der weitsicht besser ist.
gefällt mir gut.

versteck endlich flüssig ohne die nervigen 30fps. automatische reitfunktion usw.
einfach top update.

Das liegt nicht am TV sondern am Spiel. Es gibt einfach einen Konflikt zwischen der PSSR implementierung und dem HDR. Da muss Ubisoft nochmal ran. Trotzdem ist die Bewegtbildqualität um ein vielfaches sauberer als ohne PSSR.

@AndromedaAnthem
Ähm hatte nur Hdr ausgestellt, dieses LG HLG HDR, was ist das und wo zu finden?

@QueenRipley
Bei ausgeschaltetem HDR schon das LG HLG HDR getestet?

Soderle, hab noch einiges versucht.
Performance ohne PSSR – Top, mit PSSR – Flop
Ausgeglichen ohne PSSR – Top, mit PSSR – Flop
Qualität ohne PSSR – Top, mit PSSR – Flop
Dabei immer den blick in die Sonne, da sieht man es nämlich.
Wo es keine Probleme mit gibt, ist Hdr ausschalten, zumindest bei mir.
Ich hab ein LG C1

Habt ihr irgendwas noch rausgefunden?

Auf der normalen ps5 ist dieses geflimmere im Performance mode weg.Aber im Qualitätsmodus noch da.Da muss ubi nochmal nachbessern.

Stimmt, sieht irgendwie merkwürdig aus, mit diesen rosa Schlieren am Himmel…
Teste gerade das HLG HDR (Tone Mapping dabei auf Aus!) und finde es bis jetzt viel besser…

Bei ubi Soft Titeln scheint es irgendwie generell Probleme mit hdr zu geben hatte bei Outlaws in hdr auch krasses banding

@QieenRipley bei mir auch, schon vor dem PSSR Update und ich hatte meinen TV schon nach Gamingtech eingestellt.
Bei Nebel und teilweise in den Zwischensequenzen sieht das Bikd „milchig“ aus, so würde ich es beschreiben.

Ich finde das sieht im Performance modus besser aus mit PSSR, dieses grieselige flimmern was mich gestört hat ist jetzt weg und es sieht insgesamt noch besser aus.

Genau so wie ihr beiden es beschreibt, geht es mir auch, voll scheisse.
Find es bei PSSR schlimmer.
Hoffe die bekommen das wieder hin.

Das liegt am PSSR. Schaut mal bei Sonnenaufgang etc. in den Himmel und switcht zwischen PSSR und den anderen Upscaler hin und her. Bei PSSR hast du richtig krasses banding um die Sonne etc.. Das siehst du dann auch im Nebel oder auf hellen Flächen.

Ich hatte das aber schon vor dem PSSR Update und ist einige Tage her.

@QueenRipley
Ich hatte das auch. Muss ein bug sein. Auch ein Neustart hat nicht geholfen. War aber nur während einer Mission und nach einer Zwischensequenz wieder weg. Vielleicht die Bildmodi mal durchschalten und HDR auf aus und wieder ein.

Tagsüber im Winter fällt das schon krass auf.

@Queen Ripley, ich habe das Gefühl, als hätte sich ein Bug eingeschlichen. Das HDR ist definitiv broken. Das hat auch nichts mit den Schwarzwert zu tun. Das war zuvor definitiv anders. Jetzt hast du teilweise überbelichtung, falsche Farbtöne und colorbanding im Himmel und auf hellen Flächen. Das ist auf jeden Fall nicht korrekt.

@AndromedaAnthem

Hat leider net wirklich geholfen.
Wenn es zu neblig ist, siehts echt überbelichtet aus, net so toll.
Aber danke.
Hat das noch jemand?

Als würde man sich das erste Mal eine Brille anziehen.

Super Game, bin aber eher die Ton als die Grafik…… Aber jeder mag es anders

Super das freut mich werde mir das Morgen mal anschauen.

Bin ich froh das ich gewartet habe 🙂 aber jetzt kommt demnächst auch erst indiana jones 🙂

Freu mich es nachher auszuprobieren

Durch PSSR ist das Bild so viel ruhiger, dass es jetzt endlich spielbar für mich ist. Der 40fps Modus sieht Mega aus

@AndromedaAnthem
Danke dir, dass werd ich mal versuchen.

@QueenRipley
Stell mal im Spieleoptimierer die „Feineinstellung dunkler Bereiche“ auf -3, falls du HGIG HDR aktiviert hast.
Mit aktiviertem Tone Mapping auf -10!
Könnte helfen, da der Schwarzwert von Assassin’s Creed Shadows nicht ganz korrekt dargestellt wird.
Quelle ~ GamingTech

Fragen wegen Pssr.
Ich hab ein Lg C1, der Nebel sieht bei mir, mit Pssr ( Ausgeglichener Modus ) so überbelichtet aus?
Hat das noch wer ?

Diese Drecks Tanto Bug ist immer noch drinnen.
Wenn ich die Tantos nehme kann ich keine Waffen mehr Wechseln egal ob im Menü oder außerhalb.
Steht immer da
Das Anlegen von Ausrüstung ist gerade eingeschränkt.
Egal ob im Versteck oder sonst wo geht nicht.
Nur Speichern und neu Starten. Kotzt einen an das Game nicht wie vorgesehen zu Zocken. Fliegt jetzt von Platte.

auf der base-PS5 im balance modus immernoch ein traum. habe bald 100 std. auf der uhr und noch so viel zu tun. nun ja, das pferd hat jetzt autopilot das ist schonmal gut.

Der Unterschied ist enorm. Man hat es ja bereits zuvor bei Kameraschwenks bemerkt aber im Kontrast zum PSSR Modus, Wahnsinn. Sieht jetzt absolut top aus und RT Spiegelungen gibt’s jetzt och im balanced mode.

@ Stuka
08. April 2025 um 19:28 Uhr
Das PSSR Update für die Pro ist super.

Das ist wirklich fantastisch.
Und absoluter Wow Effekt.
Da haben die wirklich ein tolles Grafik Update rausgehauen