Kojima Productions: Geistiger Metal-Gear-Nachfolger Physint für PS6? Kojima spricht über Phase 2 seines Studios

Während Hideo Kojima die Fertigstellung von „Death Stranding 2“ vorantreibt, stellt sich die Frage nach der Zukunft von Kojima Productions. Wann ist mit Titeln wie „OD“ und „Physint“ zu rechnen, und welche visionären Projekte hat die Entwicklerikone noch in petto? Antworten darauf lieferte Kojima kürzlich in der neuesten Episode seiner Radiosendung „Koji 10“.

Kojima Productions: Geistiger Metal-Gear-Nachfolger Physint für PS6? Kojima spricht über Phase 2 seines Studios

Hideo Kojima zählt zweifelsohne zu den bekanntesten, einflussreichsten und polarisierendsten Persönlichkeiten der Videospielbranche. Als Schöpfer der „Metal Gear“-Reihe trug er maßgeblich zur Etablierung des Stealth-Genres bei und etablierte sich als kreativer Visionär vor allem durch seine narrativ getriebenen Spiele mit komplexen Handlungen und filmischer Präsentation.

Aktuell arbeitet Kojima am Endspurt von „Death Stranding 2“, doch die Zukunft von Kojima Productions ist bereits durch angekündigte Titel „OD“ und „Physint“ vorgezeichnet, die der japanische Entwickler als nächste Projekte ins Visier nimmt. Genauere Informationen zu seinen zukünftigen Vorhaben teilte er nun in der jüngsten Episode seiner Radiosendung „Koji 10“ (via Genki).

Erst OD und dann Physint

Demnach wird sich Kojima als nächstes wohl dem Horrorspiel „OD“ widmen, dass bereits Ende 2023 im Rahmen der Game Awards 2023 angekündigt wurde. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Microsoft und den Xbox Game Studios und soll den bisherigen Informationen nach vor allem von der Cloud-Technologie des Xbox-Herstellers profitieren. Zudem arbeitert er für „OD“ mit Jordan Peele zusammen, der mit Werken wie „Get Out“, „Us“ und „Nope“ als Spezialist des modernen Horrors bekannt ist.

Nach den Arbeiten an „Death Stranding 2“ und „OD“ wird Kojima Productions schließlich in die zweite Phase einsteigen, wie Kojima verriet. Dann möchte er sich um das Action-Spionage-Spiel „Physint“ kümmern, bei dem es sich womöglich um einen geistigen Nachfolger der „Metal Gear“-Reihe handeln könnte. Das Projekt wurde Anfang 2024 auf einer State of Play angekündigt. 

In Zusammenarbeit mit PlayStation plant Kojima, mit „Physint“ die Grenzen zwischen Film und Videospiel neu zu definieren. Der Titel befindet sich jedoch noch in einer sehr frühen Konzeptphase. Daher ist davon auszugehen, dass eine Veröffentlichung noch einige Jahre dauern wird und möglicherweise erst für die PS6 erfolgt, deren Release für 2027 oder 2028 erwartet wird.

Neben den Spielen: Kojima plant Anime und denkt über Film nach

Darüber hinaus hat Kojima im Rahmen seiner Radiosendung bekannt gegeben, dass neben den Videospielen auch ein Anime Teil der zweiten Phase von Kojima Productions sein wird. Genauere Details hat er zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten. Zudem ist er noch unentschlossen, ob er nach „Physint“ ein weiteres Videospiel entwickeln möchte oder als nächstes Projekt womöglich sogar einen Film in Angriff nehmen wird.



Zunächst einmal steht aber die Veröffentlichung von „Death Stranding 2“ auf dem Plan. Die Fortsetzung des Abenteuers von Protagonist Sam Porter Bridges wird am 26. Juni 2025 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Der Release-Termin wurde erst letzten Monat zusammen mit einem beeindruckenden und zehnminütigen Trailer enthüllt. Darüber hinaus befindet sich auch ein Film zu „Death Stranding“ in der Mache – doch hier wird Kojima nicht selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Battlefield 6: Offene Beta startet im August – Multiplayer-Modi und Maps bestätigt
Battlefield 6 Offene Beta startet im August - Multiplayer-Modi und Maps bestätigt

Electronic Arts hat die Termine für die offene Beta von “Battlefield 6” bekannt gegeben. Ebenso wurden acht Multiplayer-Modi und erste Karten vorgestellt. Der Titel erscheint im Oktober für PC und aktuelle Konsolen.

Cyberpunk 2077: Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis
Cyberpunk 2077 Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis

Auf Bluesky teilte CD Projekts Autorin Anna Megill zwei Stellenausschreibungen zu „Project Orion“, dem Nachfolger von „Cyberpunk 2077“. Diese geben einen Hinweis auf den aktuellen Stand der Entwicklung des Sequels.

Battlefield 6: Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay
Battlefield 6 Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay

Electronic Arts hat weitere Details zum kommenden Shooter “Battlefield 6” enthüllt, vor allem zum Multiplayer-Modus. Der Veröffentlichungstermin steht fest und auch reichlich Gameplay können sich Fans anschauen.

OD wird wohl zu 99% auch auf der PS5 erscheinen. Auf einen Anime aus dem Hause Kojima Productions bin ich ebenfalls gespannt.

„… plant Kojima, mit „Physint“ die Grenzen zwischen Film und Videospiel neu zu definieren.“

Oh oh, das klingt nach Cutscene-Marathon…
Ich liebe Kojimas Spiele und Death Stranding 2 wird für mich ein Sofortkauf, aber noch mehr oder längere Zwischensequenzen als im geilen ersten Teil muss ich eigentlich nicht haben.

Insofern Physint Playstation-exklusiv erscheinen sollte, wovon zumindest nach aktuellem Stand der Dinge auszugehen ist, wäre für mich persönlich die Kaufentscheidung pro Playstation 6 damit schon gefallen, wenn’s auf eine Abwägung „Hm, Xbox Next oder PS6“ hinausliefe.

Exclusives machen also immer noch einen entscheidenden Unterschied im finalen Kaufimpuls, zumindest in meinem.

Kojimas Rückkehr ganz speziell zum Tactical Espionage Genre war einer meiner Top 5 Wünsche, seitdem er und MGS getrennte Wege gingen.

Meine Güte, „Physint & PS6“, pff, absoluter no-brainer (für Kojima/MGS-Fans).

Ich freue mich über seine Pläne, das er gern anime machen würde, er hat bestimmt abgefahrene storys in sein Kopf, die in realfilm wahrscheinlich gar nicht verfilmbar wären, außer im 500 Millionen Bereich

Das Projekt OD entsteht in Zusammenarbeit mit Microsoft und den Xbox Game Studios und soll den bisherigen Informationen nach vor allem von der Cloud-Technologie des Xbox-Herstellers profitieren.

Na dann bin ich ja mal gespannt… Der MS Flightsimulator 24 läuft ja auch teils über die cloud Technologie und da profitiert man nicht so wirklich soweit ich es mitbekommen habe…