Lost Records Bloom & Rage: Ein kommerzieller Erfolg? Dontnod zieht erste Bilanz

Mit der Veröffentlichung des zweiten Tapes von “Lost Records: Bloom & Rage" äußert sich Entwickler Dontnod erstmals zur kommerziellen Entwicklung des Titels. Geht das Konzept auf? 

Lost Records Bloom & Rage: Ein kommerzieller Erfolg? Dontnod zieht erste Bilanz

“Lost Records: Bloom & Rage” bietet Spielern eine Rückkehr zu narrativen Dramen und Adventures. Seit Februar 2025 erzählt das Spiel eine in zwei Zeitlinien angelegte Geschichte über Freundschaft, Geheimnisse und den langen Schatten der Vergangenheit. Tape 2 folgte in dieser Woche. 

Erwartungen erfüllt?

“Lost Records: Bloom & Rage” gehört zu den wenigen Spielen, die zum Launch über PlayStation-Plus angeboten wurden. Doch wie schlägt sich der Titel auf dem Markt? Im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts bestätigte das französische Entwicklerstudio Dontnod, dass “Lost Records: Bloom & Rage” seit dem Launch von Tape 1 die internen Verkaufserwartungen erfüllt habe.

Eine konkrete Stückzahl gab das Studio nicht preis. Die Verkaufszahlen stünden jedoch „in einem zunehmend selektiven Markt“ im Einklang mit den Prognosen. Die Performance werde dabei auch durch die strategische Partnerschaft mit Sony gestützt.

Gleichzeitig betonte Dontnod, dass der Titel mit dem „Lob der Kritiker“ die Kompetenz des Studios im Genre des narrativen Adventures unterstreiche. 

Zwei Tapes, ein abgeschlossenes Erlebnis

“Lost Records: Bloom & Rage” wurde in zwei Teilen veröffentlicht. Tape 1 erschien am 18. Februar 2025, gefolgt von Tape 2 am 15. April 2025. Letzterer war ursprünglich für März geplant, wurde aber verschoben, um laut Entwicklerteam zusätzliche Zeit für Feinschliff, Fehlerbehebungen und narrative Verbesserungen zu ermöglichen. Beide Teile sind auf den Plattformen PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC verfügbar.

Die Erzählstruktur ist auf zwei Zeitebenen angelegt – 1995 und 2022. Im Mittelpunkt stehen vier Teenager aus Velvet Cove, Michigan, die eine Punkband gründen. Doch ein schicksalhaftes Ereignis verändert das Leben der Jugendlichen grundlegend. Jahrzehnte später bringt ein mysteriöses Paket die inzwischen erwachsenen Frauen zurück an den Ort der Vergangenheit.

Im PlayStation-Network erreicht der Titel eine durchschnittliche Nutzerbewertung von 4,42 von 5 Sternen bei über 9.000 Stimmen. Auf Metacritic liegt der Wert im Fall von Tape 1 bei 75 Punkten, basierend auf 31 Kritiken. 

Tape 2, zu dem bislang kaum Kritiken vorliegen, soll die Geschichte zum Abschluss bringen und fokussiert sich stärker auf die übernatürlichen Aspekte der Handlung. 



Der Titel ist Teil der Mitgliedschaft von PS Plus Extra. Parallel dazu bietet Sony im PlayStation-Store einen kleinen Rabatt an: Bis zum 24. April 2025 ist “Lost Records: Bloom & Rage” dort für 33,99 Euro erhältlich (minus 15 Prozent gegenüber dem regulären Preis von 39,99 Euro). 

Startseite Im Forum diskutieren 28 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

So, ein wenig muss Ich zu Kreuze kriechen, der zweite Teil, Tape 2 war soo viel besser, direkt rein, spannend, düster, gut. Aber deshalb haben mich die Hälfte der Leerlaufstunden von Tape 1 noch mehr genervt.
War schlussendlich gut, aber auch nicht mehr, 6.2/10

@Smoove

Ich weiss ja nicht, aber Lost Records ist ein Spiel für Konsolenspieler…. der PC Spieler mit CS, Dota oder diesem komischen Shedule1 ist nicht Zielgruppe…

Steam: Peak Players 2,996

Mehr muss man glaube ich nicht sagen.

Meine Situation mit Lost Records:

Ich mag den Entwickler, ich mag solche Spiele, aber Tape 1 war mit das langweiligste, was Ich überraschenderweise nicht abgebrochen habe…

Dann erschien Tape 2, aber mein Abo lief einen Tag später aus… kaufen will Ich nicht, Abo brauch Ich grad nicht und trotzdem wollte Ich dem Spiel eine Chance geben… mal sehn was passiert.

@Illumia
Naja abgeschlossen…jenachdem;-). Das Ende bietet reichlich Potential das man da ansetzen kann und eben auch wird…Mehr kann ich halt auch nicht sagen ohne zu spoilern…Ich sage mal so, es gab mal einen Uncharted-Ableger, ein gewisser Begriff wird die Fortsetzung geben;-)…

So, Tape 2 und somit auch das ganze Spiel abgeschlossen. Haben sie am Ende schon nochmal schön emotional rübergebracht.

@Björn23 nein die Story ist abgeschlossen die offen fragen die du hast und das Ende ähm ich weiß nicht wie ich es schreiben soll ohne anderen zu Spoilern die es nicht verstehn

Einbildung ist auch eine Bildung. Bravo, somit hast du dann doch eine.
Würdest du auch nur mal versuchen die eine Gehirnzelle einzuschalten, hättest du eventuell begriffen, dass es um Rebellion und deren Entscheidung ging, ist aber natürlich zu viel verlangt.
Krass wie man in so einer peinlichen und kümmerlichen Fanboy Bubble leben kann.
Und bei dir will man auch gar nicht mehr sachlich bleiben, weils keinen Sinn macht, mit deinem ständigen Geheule. Selbst den Sony Fanboys biste schon maximal unangenehm.
Wenn der Aluhut schon so fest drückt, dann reagier einfach nicht mehr auf Kommentare.

Es ging dir nicht generell um Gaming Abos, mit deinem Kommentar wolltest lediglich die immer wiederkehrende Kritik am GP entschärfen…und das in einer dir typischen Art und Weise…

Sachlich bleiben kannst dann eh wieder nicht
wenn man sich deinen letzten Kommentar anschaut…wirst dann direkt wieder ausfallend…so kennt man dich…

Rofl, dann spar dir den dämlichen Fanboyism. Ist ja nicht auszuhalten.
Das du mit irgendnem dämlichen Sticheln kommst zeigt nur, dass du es nichtmal ansatzweise verstanden hast.
Es geht generell um Gaming Abos und das die Aufnahme in diese NICHT der finanzielle Ruin für Entwickler ist. Blöd wenn man merkt, dass man völlig umsonst auf die Tränendrüse gedrückt hat.

Du wolltest einfach nur wieder sticheln und fängst dann umgehend an wieder gegen mich zu hetzen wenn ich dich darauf anspreche…da habe ich diesmal gar kein Bock drauf auf die nächste Diskussion, deswegen bin ich da auch raus…

Dann klär mich mal auf.
Ansonsten ist es einfach nur mega peinlich, weil dein Stuss schon wieder keinen Sinn ergibt.

@RegM1
„Übernahmen sind auch Deals.“

Sicher nicht, bei Übernahmen gehören die Studios fest zum 1st Partynetzwerk und erscheinen auch dauerhaft nur für diese eine Plattform, Deals können breit gestreut sein und sind zumeist zeitexklusiv wo man nicht mal Publisher o.ä. ist…

„Selbst Square Enix hat sich davon verabschiedet, jetzt kriegt man so „Highlights“ wie Lost Records.“

Weil SE tendentiell völlig überzogene Verkaufserwartungen hat, aber sollen sie ruhig mehr auf Multi gehen wenn sie meinen auf der „sterbenden“ XBox jetzt groß was einehmen zu können, fnde ich immer ganz lustig, PC, PS und ggf. Switch reichen völlig, die XBox braucht keine Sau und SE schon gleich gar nicht. Aber da gehts ihnen wohl auch um lukrative Gamepass-Deals…
Und Lost Records ist beileibe nicht schlecht, ist immerhin vom LiS-Originalentwickler Dontnod…Wüsste jetzt nicht das z.b. Tell me why damals besser war und das hatte sich MS ebenfalls unter den Nagel gerissen und ist bis heute sogar konsolenexklusiv, Lost Records ist ja Multi…

„Und nein, Sony hat imho kein Gespür mehr, sonst hätte man nicht soviel Geld mit Concord, Fairgame$, Bungie und co. verbrannt.“

NOCHMAL, das waren Übernahmen um im Live Servcie Bereich Fuss zu fassen. Für die großen Fische hatte man nicht das nötige Kleingeld, also hat man sich auf kleinere No Name Studios eingeschossen was eben ein Fehler war…Und ja Sony hat definitiv ein Gespür für Deals, sich exklusive Auftragsarbeiten zu sichern etc. Das haben sie mehr als oft genug bewiesen, einige Beispiele hatte ich genannt..

„Und Exklusivdeals wie Stellar Blade und co. sind nur notwendig, weil man eben selbst nichts zu verkaufen hatte, einen echten Plattformvorteil bieten diese nicht, da sie nach Ende des Exklusivzeitraums in einem besseren Zustand und günstiger auf andere Plattformen kommen.“

Bei Stellar Blade ist Sony Publisher, also bezweifel ich doch sehr stark das das Spiel jemals für die XBox erscheinen wird, außer Shift Up machts irgendwann wie Kojima mit Death Stradning….Und solche Deals gehören eben auch dazu, gerade in einer Phase wo sich Sony mit ihrem GaaS verrannt hat und man selbst eben wenig gebracht hat…Das muss man auch nicht krampfhaft kritisch sehen und gehässig werden…MS hatte immer wieder genug Deals, nur wenn man halt zig Studios und 2 der größten Publisher kauft hat man sowas weniger nötig, ist eben auch logisch…

P.S: Warum eigentlich so negativ eingestellt und nur kritisch wenns um Sony und deren Spiele geht??

@Khadgar1
Klar weiss ich worauf sich das bezieht, man kennt ja inzwischen deine typischen Kommentare…

Das Beste seiner Art seit LiS 1. Tape 2 nehme ich mir heute Abend vor.

@keepitcool
Übernahmen sind auch Deals.
Und Exklusivdeals wie Stellar Blade und co. sind nur notwendig, weil man eben selbst nichts zu verkaufen hatte, einen echten Plattformvorteil bieten diese nicht, da sie nach Ende des Exklusivzeitraums in einem besseren Zustand und günstiger auf andere Plattformen kommen.
Selbst Square Enix hat sich davon verabschiedet, jetzt kriegt man so „Highlights“ wie Lost Records.

Und nein, Sony hat imho kein Gespür mehr, sonst hätte man nicht soviel Geld mit Concord, Fairgame$, Bungie und co. verbrannt.
Ich bin allerdings positiv gestimmt, dass nach Ryans Abgang wieder einiges besser werden könnte.

Macht 0 Sinn. Bin mir aber auch nicht sicher, ob du weisst, worauf sich das bezieht.
Geht ja auch um Extra, Essential ist völlig irrelevant.

Ist ja auch nur in Extra mit drin, die meisten dürften wohl Essential haben…Zudem ist es ja auch kein Vollpreistitel, also holt man sich sowas eben auch, v.a. auf der PS…

Mensch, und das trotz day one Release im Abo. Ich bin sprachlos.
Wo sind die Experten von gestern.

@RegM1
„Sony zeigt hier mal wieder ihr Händchen für gute Deals…“

Sie haben definitiv ein gutes Händchen für Deals, siehe in der Vergangenheit z.b. Kena, Stray, Death Stranding , Stellar Blade und und und…Firewalk, Haven etc. waren ja Übernahmen und keine Deals um den Live Service-Bereich vorantreiben zu können…Sony hat definitiv ein gute Gespür dafür was gut ist bzw. gut werden könnte…

Mal schauen wie Tape 2 wird, bin grad noch dabei, werde es wohl heute Abend abschliessen Bin echt gespannt wie das Finale wird:-DDDD

Zur Zeit habe ich es ja durch PS+ aber werde es mir definitiv auch noch mal zulegen. Gute Narrative-Adventures müssen einfach in die Sammlung. Dontnod erreicht zwar auch hier wieder nicht die Klasse eines LiS1 aber für ein paar schöne sonnige Nachmittage ist das Spiel wie gemacht.

Ich habs für die Abwechslung mal als Zwischensnack eingeschoben. Und es ist überraschend gut. Entschleunigend und gut.

Habe es auch schon komplett Durchgespielt es bleiben definitiv Fragen offen für eine Fortsetzung. Das ende schreit nach Fortsetzung folgt.

Ich finde das Coming of Age Game toll, aber leider bleiben am Ende noch einige Fragen offen.

Lost Records ist richtig toll, bin gerade bei Tape 2 bei, noch am Anfang aber sehr emotional.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Zitat aus der Quelle:
“Backed by a strategic partnership with Sony, the game’s sales are in line with forecasts, in an increasingly selective market,”

Mehr muss man doch nicht lesen.

Und das Interesse am Spiel ist so extrem hoch, dass es auf metacritic ganze zwei 60er Wertungen für Teil 2 gibt, wobei auch noch bemängelt wird, dass es sich um gar keine Auflösung handelt, toll.

Sony zeigt hier mal wieder ihr Händchen für gute Deals, Firewalk, Haven, Bungie und dann unterstützt man so hochwertige Spiele wie Lost Records, damit sie direkt im PS+ Extra landen und so grandiose 9000 Bewertungen erzeugen.

Wenn ich soetwas lese, dann wir mir immer schlecht. In der Schule wäre das eine 5, Thema verfehlt.

Was war geplant, was wurde erwartet, was ist draus geworden. 3 Fragen, die richtig beantwortet, auch etwas lesenswertes und Erkenntnis hinterlässt.

Was waren die Erwartungen zu Entwicklunsbeginn und wie oft wurden die nach unten korrigiert oder nach oben?

Wie Steam das macht, ist das richtig. Das sollten MS, Sony und Nintendo auch machen. Welches Game wird gezockt, wer streamt es, wie viele gucken zu usw.